der Alonso Thread

der Fernando Alonso Thread

alles was ihr allgemein zu Fernando Alonso schreiben wollt gehört hier rein....😉

Vergleiche/Perpektiven/Kritik/Lob....

mfg Andy

183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

MSC oder ein anderer Fahrer entwickelt sicher nicht die einzelnen Bauteile, aber er hilft mit seinen Aussagen mit, das Fahrzeug als ganzes weiterzuentwickeln. Das Geheimnis ist, das Fahrzeug trotzdem schnell zu bekommen. Dazu sind natürlich auch Ingenieure notwendig. Aber MSC konnte genau sagen, wo das Problem lag, in welchem Detail Verbesserungen notwendig waren und wie diese aussehen sollten.

Ein Auto abstimmen können auch andere gute Fahrer. Heute hilft da auch die ganze Sensorik an einem F1. Hat ein Fahrzeug eine Abstimmungsschwäche, dann kann ein Fahrer da gezielt mit den Technikern arbeiten. Ist der Wagen aber neutral und gut zu fahren und dennoch langsam, hilft der beste Fahrer nichts. Dann ist die Technikabteilung gefragt, denn nur sie kann das Auto schneller machen. Ein Fahrer kann mit seinen Ingenieuren nur das Maximum aus einem Auto herausholen, mehr nicht. Ist der Wagen dann immer noch zu langsam, sind die Ingeneuere gefragt, weil sie das Potential des Autos steigern müssen. Da kann ein Fahrer dann nur abwarten, welche Teile die Entwicklungsabteilung ausspuckt.

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Naja, diie Frankospanische Allianz sieht einige Dinge wieder mehr als parteilich.

Wie dein Beitrag zeigt, sind die Rotkäppchen auch nicht besser😉

Zitat:

94 hat der Benetton V 8 gegenüber dem Williams V 10 nicht nur einen klaren Leistungsnachteil, sondern war auch ansonsten unterlegen.

Es zählt aber nun mal auch der Fahrer, der im Williams saß. Damon Hill war in seiner zweiten Saison und musste den verunglückten Teamleader Senna ersetzen. Ein richtiger Top-Fahrer war er damals nicht, auch wenn seine Leitung unter den damaligen Umständen Respekt verdient.

Die besten Fahrer der Welt findet man meiner Meinung nach nicht in der Formel eins! Es gibt und gab wesentlich härtere Rennen bei denen das fahrerische Talent deutlich mehr herausgefordert wird!
Dazu gehört zum Beispiel die WRC! Da ist nix mit perfekter Strecke, da gibts teilweise keine Auslaufflächen. Man vergleiche doch einfach mal onboard Videos von Formel 1 und WRC (oder Rally allgemein)!
Das sind die wahren Fahrkünstler und -könner!

Formel eins ist einfach nur noch Geldmacherei!
Selbst wenn man noch soviel Talent hat, in die großen Serien (gilt auch für den Rallysport oder andere) kommt man deshalb noch lange nicht. Geld muss da sein, Glück muss da sein, und medienwirksam muss man auch sein.

Bevor ihr mich steinigt für meine Meinung 😁 :

Mir ist ALO deutlciher lieber als MSC! Rein vom menschlichen was man so in Medien mitbekommt. Aber ich schau normal auch kein Formel eins (außer es ist ir total langweilig!)!

Und wie gesagt, ist nur meine Meinung! Jeder darf eine eigene haben!

Man man man ist das geil Ihr solltet euch mal "zuhören"

So was hab ich ja schon lange nicht mehr mit erlebt.

Logisch das hier jeder seine Meinung schreiben möchte aber bleiben wir mal realistisch, wenn man sich Alonso anschaut OK er hat letztes Jahr und dieses seinen Titel geholt bzw. verteidigt.

Wenn man aber diesbezüglich gleich sagt, dass ein Alonso besser ist als ein MSC der hat von F1 keine Ahnung.

Ich kann mich da noch an andere Fahrer erinnern bei denen hat es auch geheißen Ahhhh der ist besser als MSC (z.B. Mika H. der ist ja auch 2 mal WM geworden und ist er noch da ???)

Nein !!!!

Das kuriose dabei ist doch, dass alle vermeidlichen "Ausnahmetalente" die ein oder zwei mal WM geworden sind, immer mit MSC verglichen werden.( Villeneuve Häkkinen, Alonso,...)

Warum ?? weil er bis dato das Maß der Dinge war.
Dies soll nicht heißen, das ich ein persönlicher Fan von MSC war oder bin, nein ich respektiere seine Leistung und das zu recht.
Deswegen sollten diejenigen welche sich momentan auf die Seite des ach so vermeidlich "starken Alsonsos" stellen, erst einmal abwarten, ob er noch mal WM wird den ab nächste Saison wird dies anders ausschauen.

Im Enteffekt kann man den MSC von damals nicht "wirklich" mit dem Alonso von heute vergleichen ( bezogen auf die Anfänge der beiden) denn wenn man sich überlegt mit was für Mitteln man damals gefahren ist und mit welchem man dies heute tut, muss man doch ehrlich sagen, das geht nicht !

Ich meine hiermit den Sicherheitsstandart, die Leistung der Motoren, die Reifen und und und das hat sich alles geändert im laufe der Zeit und sollte auch berücksichtigt werden bevor man voreilige Aussagen trift.

Man hat damals ja auch MSC mit Senna verglichen ?!?! das einzige was daran schade ist, ist der Punkt, dass es keinen Senna mehr gibt. Leider, na ja das wären noch sehr viel schöne Rennen geworden, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

So jetzt könnt Ihr meinen Text auseinander pflücken und Kritik üben juckt mich nicht.

Greetz Burner

Ähnliche Themen

Zitat:

Auch 1995, als beide Teams mit Renault fuhren, hat man den Williams ungefähr 0,4 sec schneller eingestuft. Setzen wir das in Relation, müsste Alonso mit einem Auto Weltmeister werden , das so stark ist, wie der diesjährige McLaren.

nur das der mclaren ca. eine sekunde langsam war als der ferrari 🙄

aber ansonsten super taktik schonmal vorzubauen fürs nächste jahr 😁

Zitat:

Original geschrieben von RICE BURNER

Ich kann mich da noch an andere Fahrer erinnern bei denen hat es auch geheißen Ahhhh der ist besser als MSC (z.B. Mika H. der ist ja auch 2 mal WM geworden und ist er noch da ???)

Nein !!!!

Alonso ist nächste jahr noch dabei - MS auch? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Alonso ist nächste ja noch dabei - MS auch? 😁

Wenn man so etwas schreibt dann sollte man überlegen ob man sich das richtige Zitat herausgesucht hat oder ob man meinen Text richtig verstanden hat ???

Klopf Klopf Mc Fly

Hallo gehts euch noch gut????
Was soll das, da wird um jeden Furz diskutiert.
Hey wir haben Ende 2006. Die neue Saison steht vor der Tür und ihr seit euch am aufregen wegen Sachen die schon locker zehn Jahre vorbei sind.
Wird das wieder ein Kindergarten? Hier werden Statistiken einem um die Ohren geworfen das man es nicht mehr glaubt. Ob MS am Anfang einer Karriere besser war als Alonso ist doch wurscht. Fakt ist das MS jetzt aufgehört hat mit sieben WM Titel im Koffer. Ob und wie er es geschafft hat ist doch scheiß egal, denn man kann sie ihm nicht mehr abnehmen, genauso wie die zwei Titel von Alonso, also hört doch mit dem Blödsinn auf was früher war.
Und wir werden es schon noch früh erfahren wie gut Alonso ist, denn McLaren wird sich wohl 2007 schwer tun konkurenz- fähig zu sein, die BS Pneus werden härter werden und sind anders zu fahren darauf muss sich ein Team erstmal einrichten und ob der McLaren sich an den Fahrstil von Alonso anpasst ist auch fraglich. Es kann nämlich sein das sich Alonso ans Auto anpassen muss und dann wird das Streu vom Weizen trennen. Dann kann man darüber reden woran es liegt. Alonso will ja wieso nach drei Titeln aufhören, fragt sich nur wann das ist, daß kann nächstes Jahr sein, oder aber erst in zehn Jahren sein oder er muss fahren bis er 80 ist;-)
Weil was ist wenn er 35 ist und immer noch nicht dem dritten Titel hat.

@Yokiller

Alonso kann nicht der beste Fahrer der Welt sein, höchstens der beste F1 Fahrer sein, oder fährt Alonso neuerdings Rally, 24h Rennen usw.?? MS ist auch nur der beste F1 Fahrer aller Zeiten, nach Meinung gewisser Leute 😁 Und wo bitte schön war der Renault dieses oder letztes Jahr unterlegen. entweder hast du die Rennen nicht gesehen oder du hast immer noch die Alonso-Brille an und bist nicht Objektiv.Das Auot war sehr wohl konkurenzfähig sonst hätte er ja nicht 7 Rennen dieses Jahr gewonnen genau wie MS.

Und da stehst du ziemlich alleine damit der Aussge das MS endlich weg ist. Sogar die Werbung bei RTL wird 2007 bis zu 30% günstiger.
Yokiller lass doch mal gut sein und freu dich für deinen Alonso und wir freuen uns für Schumacher.

Zitat:

Das hatten wir doch schon mal. Ich denke hier aber mehr an die Entwicklung der Fahrzeuge. Benetton und Ferrari haben die Fahrzeuge total nach den Wünschen und Vorstellungen von Schumacher gebaut, der Teamkollege musste damit klarkommen.

Jetzt wird es interessant. Der Renault wurde voll und ganz auf Alonsos Fahrstil ausgelegt, deshalb kommt auch Fisichella damit nicht zu Rande.

Auch bei McLaren hatte Montoya Probleme, ebenso bei Toyota hatte Ralf Probleme, als man das Auto Ralfs Wünschen anpasste gurkte Trulli sonstwo herum.

Heutzutage geht es nicht mehr, dass 2 Topfahrer in einem Team bedient werden. Das wäre kontraproduktiv. Im übrigen hat Williams damals den Wagen sehr wohl nach Villeneuves Wünschen verändert. Head sträubte sich aber tat es, da Villeneuve dadurch schneller wurde.

Was Williams von ihrer tollen Philosophie hat sieht man ja nun seit Jahren geht da wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Jetzt wird es interessant. Der Renault wurde voll und ganz auf Alonsos Fahrstil ausgelegt, deshalb kommt auch Fisichella damit nicht zu Rande.
Auch bei McLaren hatte Montoya Probleme, ebenso bei Toyota hatte Ralf Probleme, als man das Auto Ralfs Wünschen anpasste gurkte Trulli sonstwo herum.
Heutzutage geht es nicht mehr, dass 2 Topfahrer in einem Team bedient werden. Das wäre kontraproduktiv. Im übrigen hat Williams damals den Wagen sehr wohl nach Villeneuves Wünschen verändert. Head sträubte sich aber tat es, da Villeneuve dadurch schneller wurde.
Was Williams von ihrer tollen Philosophie hat sieht man ja nun seit Jahren geht da wenig.

Das heißt aber auch, dass Ferrari dementsprechend gut ist, laut deiner Aussage da ja sowohl Barrichello als auch Massa immer vorne mitgefahren sind ( gut hinter MSC aber immerhin )

da sag noch mal einer die hätten nur für Schumacher gebaut

Ich wiederhole es noch mal: Williams hat nie Fahrzeuge gebaut, die auf den Fahrstil eines Fahrers maßgeschneiderten waren. Bei Williams musste ein Fahrer froh sein, wenn er den wagennach seinen Wünschen abstimmen durfte. Ferrari und auch Benetton haben die Autos schon bei der Konstruktion an dem Fahrstil von Michael Schumacher ausgerichtet.

Was für andere Beispiele Grossvater18 nun noch aus der Geschichte der F1 bemühst, ist für diese Tatsache völlig unerheblich, denn dadarch ändern sich die Tatsachen trotzdem nicht.

Dass Williams so auch schon mal Titel verschenkt hat, ist richtig. Für den Sport ist es so aber besser.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ist der Wagen aber neutral und gut zu fahren und dennoch langsam, hilft der beste Fahrer nichts.

Ist der Wagen schnell, aber nervös und damit schwer zu fahren, wurde er hingegen für MSC entwickelt?

Solange keine andere Konkurrenz auf Fahrer- und Konstrukteurstitel da ist, wird es jedem Teamchef egal sein, wer von den Fahrern WM wird. Ansonsten setzt man auf das beste Pferd im Stall...

MSC konnte sich den nervösen Benetton einstellen, er wird aber kaum einen bockigen Wagen bevorzugt haben. Für ihn war es ok, weil er schnell sein wollte. Also hat er seinen Stil an das Fahrzeug angepasst. Nicht andersrum...
Ich denke, Schumachers Weggefährten haben diesbezüglich schon den einen oder anderen Kommentar abgegeben. Er scheint in dieser Hinsicht mehr draufzuhaben als andere Fahrer. Angefangen von der Kart-Zeit, als er den Mechaniker seines Bruders spielte, über die ganzen Rennserien bis zur Formel 1. Natürlich wir er nicht den Einlasskanal per CAD optimiert haben... 🙄

@Buck:
Anfang der Saison war der Ferrari teilweise 0,2-0,6s schneller (schnellste Rennrunde). In Sepang, Melbourne und Montreal aber auch langsamer... Dann wuchs der Vorsprung auf teilweise etwa eine Sekunde an. In Monza hatte jedoch Kimi Pole und schnellste Rennrunde.
Je nach Standpunkt nimmt man also best oder worst case, gell... 😉
Ansonsten ist man mit einer halben Sekunde ganz gut dabei...

Vergleiche, Statistiken etc. mögen vielleicht trocken sein, aber ich sehe nicht ein, warum man teilweise falsche Aussage so stehen lassen soll. Es gibt hier nunmal einige, die mit allen Mitteln versuchen, die Erfolge eines MSC zu relativieren. Theoretisch gesehen kann man MSC mit Alonso und Senna problemlos vergleichen, man kann sogar Senna und Alonso vergleichen. Ich sehe nicht, wo der große technische Unterschied sein soll. Vergleich mit Ascari, Fangio oder Clark sind schwieriger, allein schon wegen der deutlich geringeren Anzahl GPs pro Jahr. Das die Faszination und die Herausforderung damals eine ganz andere war, liegt klar auf der Hand.

Zitat:

Alonso fährt schnell, ohne Fehler, das ist keine Frage aber er ist kein Herzblutracer, kein kompromissloser Fighter. Die neue Generation von Fahrern hat irgendwie keine Farbe, es geht denen nicht mehr unbedingt um den Sieg und das ist doch das, was Racing eigentlich ausmacht, oder?
Wenn Alonso von Mercedes ein gutes Auto bekommt, ist er vorne dabei, wenn das Auto nicht so gut ist, macht er einen auf Montoya.

der renault hat alonso zu dem gemacht was er ist, da es zur zeit eines der besten wagen in der formel 1 ist.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Bei Williams musste ein Fahrer froh sein, wenn er den wagen nach seinen Wünschen abstimmen durfte.

Dein Ernst?

🙂

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Anfang der Saison war der Ferrari teilweise 0,2-0,6s schneller (schnellste Rennrunde). In Sepang, Melbourne und Montreal aber auch langsamer... Dann wuchs der Vorsprung auf teilweise etwa eine Sekunde an. In Monza hatte jedoch Kimi Pole und schnellste Rennrunde.
Je nach Standpunkt nimmt man also best oder worst case, gell... 😉
Ansonsten ist man mit einer halben Sekunde ganz gut dabei...

spielt sowieso keine große rolle, schließlich konnte räikkönen (außer der pole von monza) nie wirklich was großartiges reißen. der speed war nie wirklich da, um mit ferrari oder renault mitzuhalten. weder am anfang noch am ende.

aber schon witzig, das jetzt der benetton auf einmal die krückenkarre überhaupt gewesen sein muss. wird halt alles immer schön zurechtgebogen. gehts um die Wm 1994 war hill ein begnadeter überfahrer, sagt er heute was negatives über MS ist ne lusche die nur neidisch ist. wenn mans braucht 😉

Deine Antwort