ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Der allgemeine Bremsen Probleme Thread

Der allgemeine Bremsen Probleme Thread

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. März 2017 um 21:47

Da ein eigener Thread für die Bremsenprobleme bei der Kuh gefordert wurde, hier der Thread.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2017 um 13:35

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 10. Mai 2017 um 12:46:31 Uhr:

Zitat:

@uhjeen schrieb am 10. Mai 2017 um 12:38:59 Uhr:

Dann muß ich dir leider sagen daß du hier im falschen Forum über deine Bremsen lamentierst, hier geht es um den Q7 und nicht um den SQ5. Vieleicht kann ein Modi deinen Beitrag zum Bremsenproblem vom SQ5 ins richtige Unterforum verschieben!

Der SQ5 hat perfekte Bremsen! Das erwarte ich auch vom SQ7. Da brauch man nix verschieben. Anmaßung ist die falsche Reaktion gegenüber einem substantiellen Problem, dass der ein oder andere nicht wahrhaben will. Als potentieller Käufer eines SQ7 möchte ich wissen, was ich für über 100.000 Euro bekomme. Sollte es dir nicht passen, must du meine Beiträge nicht lesen.

@verzinkt77

 

Ich bin ja mehr so der Stille Mitleser, da ich meinen SQ7 erst im Juni/Juli bekomme.

Deshalb kann ich selber auch noch keine persönlichen Erfahrungen zu den Bremsen beisteuern.

 

Du hingegen schiesst hier die ganze Zeit quer, legst dich mit der Hälfte der Mitglieder an und schreibst als wie denn du bereits den 5. Satz Bremsscheiben innerhalb 10.000 km auf deinem (momentan noch virtuellen) SQ7 gebraucht hättest.

 

Du weißt ja noch nicht mal ob und wann du einen SQ7 kaufst oder bestellst.

Bis es dann soweit ist kann sich das Problem ja schon längst erledigt haben.

 

Bis dahin hilft es weder der Übersichtlichkeit des Forums noch den aktuellen bzw. künftigen SQ7 Besitzern, wenn du hier ständig Erfahrung von anderen Audi Modellen oder gar anderen Autoherstellern einbringst.

 

Wenn du dann mal irgendwann, eventuell deinen SQ7 haben solltest, kannst ja dann deine Erfahrungen mit einbringen.

 

Damit wäre allen am meisten geholfen.

969 weitere Antworten
Ähnliche Themen
969 Antworten

Hallo zusammen,

heute dachte ich echt jetzt bist Du bei "Verstehen Sie Spaß". Anruf vom Werkstattmeister, nach auslesen des Steuergeräts hätte ich angeblich sagenhafte 282 Sekunden am Stück gebremst und dabei hätten sich die Bremsen auf 512 Grad erhitzt und deshalb wären die jetzt kaputt und KEIN Garantiefall....

Was auch immer für ein Bremsassistent, oder ACC oder sonst was die Bremse geschrotet ist mir völlig egal, Fakt ist hier läuft was völlig schief... Das verhalten von Audi ist unter jeder Kanone und ich werde die Dinger garantiert nicht bezahlen. Hotline ist Informiert..

tito

Das hört sich nach Ärger an - wobei ich die Temperatur nicht einordnen kann, ob sie tatsächlich außerhalb eines Betriebsbereichs liegt.

 

Es wäre interessant herauszufinden, ab welcher Temperatur die ACC ihren Dienst mit einer Meldung einstellt.

Selbst 512 Grad sollten kein Problem sein. Porsche bewirbt gerade den aktuellen Gt3 mit Rot glühenden Bremsen in der Nacht. Bei dem Gewicht und den PS, kann mir keiner erzählen das die Dinger nicht glühen, wenn man von 250 Sachen runter bremst. Das verhalten von Audi ist echt Lächerlich. Wie soll ich bitte fast 5 Minuten bremsen ohne das dass Auto zwischenzeitlich steht. Wahrscheinlich behaupten die noch ich benutzte beide Füße zum fahren...

tito

Hab morgen mit meiner Superkuh auch einen Termin wegen den Bremsen.

Erst Flecken auf den vorderen Scheiben und jetzt eine blau Färbung dieser.

Img-20170405-163558
Img-20170405-163612

Genau wie bei mir. Noch ein Dauerbremser ?? Spaß beiseite, traurig was sich Audi hier in punkto Qualität und Service leistet.

Tito

Zitat:

@tito8288 schrieb am 5. April 2017 um 16:35:53 Uhr:

Hallo zusammen,

heute dachte ich echt jetzt bist Du bei "Verstehen Sie Spaß". Anruf vom Werkstattmeister, nach auslesen des Steuergeräts hätte ich angeblich sagenhafte 282 Sekunden am Stück gebremst und dabei hätten sich die Bremsen auf 512 Grad erhitzt und deshalb wären die jetzt kaputt und KEIN Garantiefall....

Was auch immer für ein Bremsassistent, oder ACC oder sonst was die Bremse geschrotet ist mir völlig egal, Fakt ist hier läuft was völlig schief... Das verhalten von Audi ist unter jeder Kanone und ich werde die Dinger garantiert nicht bezahlen. Hotline ist Informiert..

tito

Lass Dir das nicht gefallen. Da war die Bremse fest oder irgendwas. Wie sollst du denn so lange Bremsen??? Du bremst mit rechts und gibst Gas mit rechts. Alles andere ist quatsch.

Bin mal hinter einen Cayenne II hergefahren. Der hat so nach Bremse gestunken... Da war auch irgendwas fest.

Zitat:

@tl83 schrieb am 5. April 2017 um 19:25:49 Uhr:

Hab morgen mit meiner Superkuh auch einen Termin wegen den Bremsen.

Erst Flecken auf den vorderen Scheiben und jetzt eine blau Färbung dieser.

Bei dem Zulieferer der Scheiben ist sicher auch mittlerweile Alarm angesagt.....

Zitat:

@tito8288 schrieb am 5. April 2017 um 16:35:53 Uhr:

Hallo zusammen,

heute dachte ich echt jetzt bist Du bei "Verstehen Sie Spaß". Anruf vom Werkstattmeister, nach auslesen des Steuergeräts hätte ich angeblich sagenhafte 282 Sekunden am Stück gebremst und dabei hätten sich die Bremsen auf 512 Grad erhitzt und deshalb wären die jetzt kaputt und KEIN Garantiefall....

Frag ihn mal ober nicht mehr ganz sauber ist. Diese Begründung für eine Garantieablehnung ja schon peinlich.

Wenn Du mit Belagkontakt gefahren bist, dann liegt das mit Sicherheit nicht an dir.

Und dann noch zu einer Zeit, wo das allgemeine Bremsenproblem beim Q7 allseits bekannt ist.

Das beste ist noch, ich habe sogar das große "Service & verschleiß Paket" was ja monatlich auch nochmal Geld kostet. Es ist jedenfalls komplett albern was Audi sich da leistet mit der "Superkuh"

<stand heute, noch nix neues zur erneuten Prüfung in Bearbeitung. Steht seit Montag 9:00 Uhr auf der Bühne... Weiterhin frage ich mich, wo ich denn unterschrieben habe, das Audi hier scheinbar sämtliche Telemetrie Daten speichert...

tito

am 7. April 2017 um 8:55

Nach nun 58 tkm sind alle 4 Brämsbeläge verbraucht. (Was sicherlich auch in Ordnung ist) Mein Audihändler meine nun, daß ein Austausch 750€ kostet . Kann das sein? Dann habe ich nachgefragt was erst die Scheiben kosten. Er meinte nur, daß dann Weihnachten ausfällt.

Dazu kommt noch daß die Beläge von Audi nicht lieferbar sind. Mein Händler hat nun (Auf Kosten von Audi) die Beläge bei einem Händler in 150km Entfernung holen lassen.

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Reifen. An Weihnachten hatte ich eine Schraube in meinem Reifen. Im Umkreis von 150 km (inkl. Stgt) hate kein Händler einen Reifen in meiner Größe (20 Zoll).

Ich hoffe nur, daß ich im Ausland nie eine Panne mit dem Fahrzeug habe, denn da werden Ersatzteile noch weniger verfügbar sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem "Notstandsgebiet Ersatzteile" Q7 gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]

am 7. April 2017 um 9:43

vielleicht hat das Problem mit den Bremsklötzen Auswirkung auf die Lieferfähigkeit :(

Wäre doch mal gut, wenn sie brauchbare Klötze entwickeln würden....

Zu den Kosten kann ich Dir wie folgt sagen:

Bei mir hätte der Wechsel vorn Schreiben, Klötze komplett beim :) 1.300 Euro gekostet.

Man kann noch Rabatt bekommen. Mir wurden dann ein Angebot in Höhe von ca 1150,- Euro angeboten.

Hinten soll es nochmal deutlich teurer sein. Scheiben, Klötze komplett 1.600 Euro oder so ähnlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]

am 7. April 2017 um 9:51

Zitat:

@tito8288 schrieb am 6. April 2017 um 16:12:11 Uhr:

Das beste ist noch, ich habe sogar das große "Service & verschleiß Paket" was ja monatlich auch nochmal Geld kostet. Es ist jedenfalls komplett albern was Audi sich da leistet mit der "Superkuh"

<stand heute, noch nix neues zur erneuten Prüfung in Bearbeitung. Steht seit Montag 9:00 Uhr auf der Bühne... Weiterhin frage ich mich, wo ich denn unterschrieben habe, das Audi hier scheinbar sämtliche Telemetrie Daten speichert...

tito

Wenn ich nicht gerade so viel mit der DSGVO zu tun hätte, hätte ich mal Lust mir ersthaft über das Thema Datenschutz und welche Daten von Dir werden gesammelt und ausgelesen, Gedanken zu machen.

Wäre echt mal interessant das zu überprüfen. Vielleicht kommen da noch Navidaten hinzu. Dann wird's richtig spannend.

UPDATE.

Also nach etlichen Telefonaten werden jetzt Scheiben und Kötze getauscht. Es kommt wohl einen neue überarbeitete Variante zum Einsatz, die alten seinen wohl auch nicht mehr bestellbar.

Durch die Blume hat man mir wohl gesagt, dass der ACC wohl nicht ganz unschuldig sei, und man mit Hochdruck an einem Software Update arbeitet.

Informationspolitik und Service Mangelhaft…. Aber spätestens seit Dieselgate weiß das ja jeder.

Die 282 Sekunden kamen wohl so zusammen, dass ab 450 Grad gezählt wird, solange bis wieder 450 Grad unterschritten wird. Nicht wie man mir erst erzähl hatt „Bremsen am Stück“….

Bin jedenfalls immer noch extrem stinkig…

Tito

Morgen Zusammen,

Noch ein kleines Update im Punkto "Datenschutz"...

Wie es der Zufall will, habe ich gestern beim Spazieren mit meinem Hund einen Audi Mechaniker kennengelernt. Der kannte auch die Probleme der Bremsen rund um den Q7 bestens. Was ich aber den Hammer finde, dass sämtliche Ereignisse die außerhalb bestimmter Parameter sind komplett in den Steuergeräten gespeichert werden. Konkret beim Bremsen z.B. Wie schnell war man, wie hälftig und wie lange wurde gebremst, wie warm oder kalt war es draußen usw...

Ich frage mich ernsthaft, ob gerade hier in Deutschland das alles so konform mit unseren Datenschutz gesetzten ist. Weil theoretisch wird man ja komplett Gläsern dadurch. Die Versicherungen etc. wären nach Unfällen ja auch bestimmt brennend an diesen Daten interessiert....

 

Tito

am 9. April 2017 um 11:17

Persönlich finde ich es spannend den Datenschutz weiter zu beleuchten. Wenn das zu weit geht, dann bitte ein Admin in einen separaten Thread:

Die Funktionsdaten - wie Tito es ja beschreibt - werden gespeichert. Ich würde diese Art von Daten mal als ähnlich zu den Trackingdaten in Onlineshops sehen. Diese dürfen nicht ohne explizite Zustimmung erhoben und gespeichert sowie ausgewertet werden.

Man könnte sie auch Daten zu Leistung und Verhalten (des Fahrers und des Fahrzeugs) nennen.

Mal zu den Grundsätzen:

Daten sind grundsätzlich mit Wissens des Betroffenen zu erheben.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Audi mich auch nur ansatzweise dazu aufgeklärt hat, welche Daten gesammelt werden, wo diese gesammelt werden, welche Parameter denn "innerhalb" / "außerhalb" sind, die Begründung etc pp

on Löschfristen mal ganz zu schweigen.

Sparsamkeit der Erhobenen Daten: Es dürfen nur so wenig Daten wie möglich erhoben werden.

Da niemand weiß, welche Daten erhoben werden, wird das schwierig zu bewerten sein.

Zweckbindung:

Ich gehe mal davon aus, dass Audi die Datenerhebung damit Begründet, um Fehler zu finden.

Mir würde aktuell kein anderer Grund einfallen. Es sei denn, man sagt: Ich möchte den Schuldigen finden (Thema Gewährleistung) Nur ist das ein Grund um Daten zu sammeln? Ich würde mal sagen: Nein.

Also dürften die Daten - nach meiner Vermutung - nur gesammelt werde um Fehler zu finden. Aber bei Fehlern gibt es doch eine Fehlermeldung im System und diese kann dann ausgelesen werden.

Sollen das die ominösen Parameter sein? Die Temperatur von Bremsen oder die Dauer eines Bremsvorgangs ist ja per se erst Mal kein Fehler.

Theoretisch kann ich 10 Minuten auf den Bremsen stehen. Ist ja kein Fehler des Autos sondern ein Bedienfehler. Und diese will Audi wohl auch nachweisen. Ich wiederhole, dass ich bezweifle, dass dies erlaubt ist.

Und wann werden die Daten denn gelöscht? Denn es macht ja keinen Sinn "Fehlerdaten" ewig zu speichern. Hat der Kunde ein Problem, fährt er in die Werkstatt. Spätestens alle 1-2 Jahre sind wir ja zur Inspektion in der Werkstatt.

Die gefährliche Frage ist halt, wenn solche Daten ohne Wissens des Bürgers bei einem Unfall von Versicherungen ausgelesen werden. Ggf auch noch Navi Daten in Verbindung gebracht werden. Dann könnte es ein komplett personenbezogenes Bewegungsprofil inkl. Fahrdaten ausgelesen werden.

Und wie geht es weiter? Die Polizei liest dann bald die Strecke und die Geschwindigkeiten aus? Kann dann nachvollziehen wo wir langgefahren sind und die Geschwindigkeitsbegrenzungen anwenden?

Irgendwie ist es ähnlich wie bei der Vorratsdatenspeicherung und der Speicherung von Geheimdiensten.

Ich persönlich habe nichts zu verbergen. Also sollen sie es doch tun !?!

Und was ist, wenn irgend was falsches passiert?

Was passiert, wenn ich einen Unfall habe und die Daten entgegen der Realität mich belastet?

Ich habe nirgends eine Einwilligung zur Speicherung der Daten gegeben. Viel schlimmer finde ich, dass wir nicht darauf hingewiesen werden.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die Audi Anwälte solche Dinge geprüft haben und zumindest eine Begründung und Abwägung der Interessen erstellt haben. Und dabei haben halt offenbar die Interessen von Audi im Vergleich zu den Interessen der Käufer und Nutzer überwogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Der allgemeine Bremsen Probleme Thread