Der A4 ist tot, es lebe der A6 - Endlich abgeholt - A6 3.2 Limousine

Audi A6 C6/4F

Nach langem qualvollem Warten war es Gestern dann endlich soweit. Audi A4 Avant abgeben, Audi A6 Limousine mitnehmen.

Erster Eindrücke, in loser Reihenfolge...

- Das Ding ist ja eine Ecke grösser
- Wagen ist noch mehr gedämmt
- Man hört trotzdem den V6 raus, der klingt anders als der 3.0 V6 Benziner vorher
- Einfahren ist für mich ein Muss, macht keinen Spass und ist doof 😉
- Viel Handbuch lesen hat mich trotzdem nicht auf Alles vorbereitet
- Bluetooth Anbindung mit meinem Motorola V525 klappt ausgezeichnet
- Das Sprachbediensystem kann mich wirklich verstehen, auch wenn ich Straßen buchstabiere
- Wagen liegt satt auf der Straße
- Sportfahrwerk mit den 245er Reifen lässt einen zwar grössere Unebenheiten spüren ist aber auf keinen Fall zu hart
- Es schneitt und die Straße ist naß, trotzdem drehen die Räder nicht durch bei zügigem abbiegen
- Innen ist Audi eigentlich alles sehr gut gelungen
- Das DVD Navigationssystem ist super schnell
- advanced key, was hab ich eigentlich vorher gemacht?
- Anhängevorrichtung schwenkbar, wo muss ich meine Danksagung hinschicken?
- Davongleiten von der Ampel geht wohl nur mit multitronic, die tiptronic ist überrachend sanft und sauber, muss aber trotzdem Schalten
- Beim Licht, Aussen und grade Innen, macht Audi keiner was vor
- Endlich ein Bose das sich nicht nur durch die Bose Logo's auf den Lautsprechern hervor tut
- Das FIS in monochrom ist nicht so schlimm wie gedacht, hätte trotzdem lieber das farbige gehabt
- Den Reifendruck zu sehen (und überwacht zu wissen) ist ein gutes Gefühl

Das mal erst zum Anfang, leider ist das Wetter hier sehr schlecht und kein Bilder Wetter. Die kommen aber bestimmt noch 🙂 .

Am Sonntag wird noch ein wenig mehr Eingefahren.

451 Antworten

Bei mir wird es ja das Steuergerät in der linken Türe. Grade blieb der Spiegel wieder eine Ecke weiter unten. Machte fast den Eindruck das es diesmal sogar mehr als sonst war.

Den 2.7er gibt es nicht mit DPF, also 3.0 TDI. 😁

@duck: Was muß ich lesen? Kratzer? Selber verursacht oder schon ab Werk und erst jetzt bemerkt?

@viril: Kratzer ... ist doch ganz normal bei einem neuen Auto! Mir hat auch schon so ein Affe einen langen über den ganzen hintern Kotflügel gezogen!!!! Grrrrrrrrr ( zum Glück nicht so tief )

@viril, dazu gibt es sogar ein eigenes Thema zu den Kratzern. "Der Lack ist ab".

Vielleicht können die lieben Moderatoren dieses Thema hier nach 4F verschieben? Danke 🙂.

Ähnliche Themen

Komme gerade aus der Heimat wieder und habe nur die Threads aufgemacht, von denen ich eine eMailbeanchrichrichtigung hatte.

Direkt mal lesen.

So, Wagen ist in der Werkstatt.

Heute stehen auf der Liste drei bekannte Probleme.

1) Beifahrer Aussenspiegel

Das das Problem ja nicht bekannt ist bei Audi (Original Ton Werkstatt, Händler Hotline und Audi) wurde vorsichtshalber das Steuergerät was in der linken Türe ist bestellt und soll heute getauscht werden. Es ist, unter anderem, für den Beifahrer Aussenspiegel zuständig und die Vermutung ist, das es einfach die Position vergisst.

Natürlich habe ich darauf hingewiesen das es sehr wohl die meisten Fahrer betrifft, die Memory haben.

2) Kratzer unter der Heckklappe

Bei der Vorführung gezeigt. Auch hier darauf hingewiesen das ich nicht der Einzige bin. Mal sehen was ich zur Antwort heute bekomme.

3) Verzögerung Sprachbedienung/Top Ziele

Problem erklärt und darauf hingewiesen das es ein Software update geben soll. Bin mal gespannt.

@duck: was hat das mit dem Kratzer unter der Heckklappe auf sich ?!

gruß
eda

Zitat:

Original geschrieben von eda

@duck: was hat das mit dem Kratzer unter der Heckklappe auf sich ?!

gruß
eda

Schaust du hier im Motor-Talk Thema

oder

schaust du hier bei den bekannten Problemen in der Wiki Datenbank

.

Jetzt hab ich mein Auto wieder zurück.

Mir wurde ein Termin um 8 Uhr gegeben. Um 7:45 hab ich den Wagen abgemeldet. Das Ganze sollte ca. 2-3 Stunden dauern. Um 15:30 war der Wagen fertig. Kein guter Eindruck. Aber es kommt noch besser...

1) Beifahrer Aussenspiegel

Neues Steuergerät ist eingebaut. Der Aussenspiegel behält jetzt immer seine Position. Ja, wirklich, immer. Weder auf rückwärts fahren noch auf Memory Einstellungen wird reagiert. Nur noch einstellbar via Spiegelschalter-/Joystick. Ob das neue Steuergerät kaputt oder falsch ist konnte man mir nicht sagen. Noch besser, das alte Steuergerät das wenigstens noch all die Memory Funktionen hatte wollten sie nicht mehr einbauen.

Fehlerspeicher etc. wird jetzt an Audi eingeschickt. Nächste Woche soll dann eine Antwort kommen mit neuem Termin.

Aus Vorsorge habe ich dann direkt nach den Auftragspapieren gefragt um schriftliche Sachen in der Hand zu haben. Das war der 2. komplette Tag für nichts mit dem Aussenspiegel und es ist jetzt noch schlechter als vorher. Nicht ohne Grund wird man mir direkt einen Ersatzwagen für den nächsten Termin umsonst angeboten haben.

2) Kratzer unter der Heckklappe

Wurden photografiert und an Audi geschickt. In der Datenbank ist das Problem nicht bekannt. Vielleicht sollten die mal die Audi A6 Wiki Datenbank benutzen 😛. Also auch hier keinen Schritt weiter.

3) Verzögerung Sprachbedienung/Top Ziele

Siehe Punkt 2. Anstatt Photos wurde die Version notiert. Rest wie gehabt, keine Ahnung, noch nie gehört und keinen Schritt weiter.

Auch Punkt 2 & 3 habe ich auf dem Auftrag schriftlich notieren lassen. Mal sehen wie das nächste Woche weitergeht. Das Leute auch "zwischen" den Werkstatt Terminen Auto fahren wollen/müssen und andere Sachen tun haben die anscheinend noch nicht mitbekommen.

Hallo "Duck" !
Das tönt ja frustig - ich kann es Dir nachfühlen.
ich habe das gleiche Auto, kann Dir bezüglich "Top Ziele" auch einen kleinen Input liefern. Schau mal nach unter meinem Beitrag "Top-Ziele werden geladen.." dann muss ich nicht nochmals alles schreiben. Wenn Du dasnn eben auf Karte drückst .. dann geht es danach nach einigen Sekunden. Ich war dann gestern in der Werkstatt und man hat mir einen Lösungsvorschlag von Audi gezeigt. Bis februar 05 kann das vorkommen. ich habe anscheinend (das hat er geprüft) auch noch einen alten Wechsler verbaut bekommen, der wird nun ausgewechselt plus SW-Update. Vielleicht hilft es Dir ?

Das hatte ich gelesen und sogar schon was zu geschrieben (?). Langsam blick ich nicht mehr durch all die Sachen die hier paralell laufen durch 😁.

Ich versuch mal dran zu denken deinen Tip in die Wiki Datenkank zu schreiben.

Was bei mir rauskommt schreibe ich dann hoffentlich nächste Woche.

Echt super Design!

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Nachts sind alle Katzen grau. Nach so viel gestreuten Strassen alle Autos auch. Da ich nicht wollte das die Sonne die sich heute gezeigt hat, das Salz auch noch einbrennt, wurde das Auto eben gewaschen.

Nun also mal ein paar Bilder. 🙂

Erstmal von vorne...

Hi Leute!

Bin neu hier, obwohl schon lange angemeldet.

@Duck: Glückwunsch zum A6 - Sehr schönes Auto. Ich bin heute einen A6 3,2 Front probegfahren und war schlichtweg begeistert von dem Motor.
Kannst du mir mal verraten, was dein A6 so im Schnitt verbraucht und bei welchem Fahrprofil?
Ich denke ich brauche den Quattro nicht (schneearme Gegend) würde aber gerne mal abschätzen, was er mit Quattro und Tiptronik braucht.

Danke im Vorraus!

@ Cyberbull

Sind hier eigentlich mittlerweile schon Bilder von Cyberbulls A6?

Wie sieht es eigentlich aus mot dem Steinschlag in der Scheibe vorne?

So, Sommerreifen sind wieder drauf. Sehr interessant, Temperatur draussen ist im Moment 12 Grad. Die Sommerreifen wirken eine ganze Ecke sanfter als die Winterreifen. Ob Schlaglöcher oder 30er Schickanen. Bei weitem nicht so hart. Wäre fast ausgestiegen, sind aber die Reifen die ich eingelagert hatte.

Verbrauch kann ich immer noch nicht so gut abschätzen. Auf jeden Fall mehr als mein alter A4 mit 3.0 (Benziner) und multitronic. Heute hatte ich sogar 19,4 Liter/100km auf der Anzeige. Reifenwechsel und Waschstrasse im Stadtverkehr. Lange Ampelstandzeiten und ein paar mal an und aus machen. Das markieren wir dann mal als Obergrenze. Bei guter Fahrweise auf Landstrasse und Autobahn komm ich bis auf 9 Liter runter, dann muss ich mich aber beherschen.

Cyberbull hat natürlich Bilder hier im Forum gezeigt. Musst du mal suchen 🙂.

Auf die Antwort von Audi zum Aussenspiegelmemory, Kratzer hinten und MMI Update warte ich noch geduldig. Mehr dazu später. Bim auf jeden Fall nicht alleine mit dem Problemen.

Deine Antwort