ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der A3 mit 2.0 TDI 170 PS geht ja richtig gut !!!

Der A3 mit 2.0 TDI 170 PS geht ja richtig gut !!!

Hallo Gemeinde,

wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, fahre ich normalerweise einen 2.0 TDI mit 140 PS im Passat. Ist halt als Familienvater ein guter Kompromiss zwischen Vernunft und auch mal Spaß haben.

Nun war ich diese Woche geschäftlich unterwegs und habe von einem großen Autovermieter einen A3 Sportsback in der S-Line Ausstattung mit o.g. Maschine bekommen. Ich kann nur sagen "WOW". Das Ding geht ja richtig gut. Ich war Dauergast auf der linken Fahrspur und habe mich gar nicht wieder erkannt. Auf 230 ging es immer Ruck- Zuck, wenn genug Anlauf blieb kam er sogar auf etwas über 240 (ja,ja, natürlich Tacho). Fakt ist, von hinten kam nicht mehr viel. Eigentlich wurde ich nur dort überholt, wo die Geschwindigkeit begrenzt war. Da haben schon so manche Fahrer von etwas größerem Kaliber leicht irritiert in den Rückspiegel geschaut. Auch am Durchzug gab es nichts zu meckern.

Die Verarbeitung war innen auch sehr ordentlich. Kurzum- ein tolles Auto. Habe ihn heute Morgen wirklich sehr ungern zurück gegeben.

Naja, vieleicht werde ich doch noch mal übermütig und lege ihn mir zu, dann kann meine Frau den Passi haben :-)

Gruß mabo

Ähnliche Themen
32 Antworten

eigendlich net ;)

kommt auf die bereifung auch drauf an .. 18" mit 225er schlappen tachoabweichung gering oder 16" und 205er schlappen tachoabweichung hoch ;)

Na der den ich gefahren habe hatte 17" drauf.

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

eigendlich net ;)

Oh doch.:)

dann erklär mir das mal! ;)

die raddrehzahlsensoren sind ja in der serie immer mindestens 1000verschiedene .. klar ;)

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

dann erklär mir das mal! ;)

die raddrehzahlsensoren sind ja in der serie immer mindestens 1000verschiedene .. klar ;)

Was soll ich dir erzählen?

am 8. Oktober 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Jeder Tacho geht halt anders!

diese aussage ist doch kompletter unfug. bei modernen fahrzeugen wird grundsaetzlich die signalisierte drehzahl der abs sensoren an den readern herangezogen um die geschwindigkeit zu ermitteln. :rolleyes:

vorausgesetzt die bereifung hat den abrollumfang den der hersteller in serie vorgesehen hat, duerfte sich die toleranz der anzeige maximal im bereich von 1-2% bewegen.

 

gruesse vom doc

am 8. Oktober 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Nö,das lief mein 140 PS A3 auch.

Bin gestern einen A3 103 kw TDI gefahren, der kam laut Tacho mit Mühe auf 210. (war aber wohl noch etwas Reserve nach oben - gefühlt aber nicht viel)

Und so brachial wie erwartet zog er irgendwie auch nicht.

:confused:

Genauer Tacho oder Leistungsmangel?

unsere A3 2.0TDI 140PS Mod.08 schafft auch nicht viel mehr 215 laut FIS!

aber denke, dass ist io. da er ja mit 207 eingetragen ist! hab 225er

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Jeder Tacho geht halt anders!

diese aussage ist doch kompletter unfug. bei modernen fahrzeugen wird grundsaetzlich die signalisierte drehzahl der abs sensoren an den readern herangezogen um die geschwindigkeit zu ermitteln. :rolleyes:

vorausgesetzt die bereifung hat den abrollumfang den der hersteller in serie vorgesehen hat, duerfte sich die toleranz der anzeige maximal im bereich von 1-2% bewegen.

Wenn du keine Ahnung hast,erzähl nicht daß die Aussagen von anderen Unfug sind.Das ist eine Tatsache,die ich selbst erfahren hab!!!

am 8. Oktober 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

diese aussage ist doch kompletter unfug. bei modernen fahrzeugen wird grundsaetzlich die signalisierte drehzahl der abs sensoren an den readern herangezogen um die geschwindigkeit zu ermitteln. :rolleyes:

vorausgesetzt die bereifung hat den abrollumfang den der hersteller in serie vorgesehen hat, duerfte sich die toleranz der anzeige maximal im bereich von 1-2% bewegen.

Wenn du keine Ahnung hast,erzähl nicht daß die Aussagen von anderen Unfug sind.Das ist eine Tatsache,die ich selbst erfahren hab!!!

klar. und die erde ist ein scheibe...

 

belustigte gruesse vom doc

Hallo zusammen,

also, will mal meine ersten Eindücke mit meinem 2 Wochen "alten" A3 SB 2,0 tdi s-tronik schildern.

Ich hab ihn mit 9 km als Neuwagen bekommen und bin mittlerweile 2000 km gefahren.

Durschnittsverbrauch bei Gesamtkilometer im FIS2 = 7,0 Liter/100 km.

(tägliche Tageskilometer 24 km Stadt und 40 km Überland / Verbrauch bei mitschwimmen im Verkehr braucht er 5,5 Liter/100 km für diese Strecke).

Natürlich waren bei den Gesamtkm nach der Einfahrphase auch Autobahnfahrten dabei, z. b. Böblingen - Konstanz hin und zurück 320 km Vollgas durchweg 220 - 240 lt.Tacho.

Fazit bis jetzt: super verarbeitet (es klappert absolut nix), geht ab wie sau und das alles bei einem geringem verbrauch. Besonderst zu erwähnen = die Standheizung funzt einwandfrei.

Wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist, dann kann ich dieses Auto einfach nur eine eierlegende Wollmilchsau nennen.

Gruß

Oli

 

 

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

 

Wenn du keine Ahnung hast,erzähl nicht daß die Aussagen von anderen Unfug sind.Das ist eine Tatsache,die ich selbst erfahren hab!!!

klar. und die erde ist ein scheibe...

 

belustigte gruesse vom doc

Wenn du das meinst kannste das ja so glauben....

Meiner geht mit 225er 18 Zoll 230-240laut Tacho... 2.0 TDi 170Ps

Zitat:

Original geschrieben von bazi_1337

Meiner geht mit 225er 18 Zoll 230-240laut Tacho...

am 8. Oktober 2007 um 13:01

da wir hier grad bei Vmax Geschichten sind...

Man siehe mein Vmax Video... Wieso ist bei 4100 U Schluss? Wird da irgendwie abgeregelt? Oder wie wird das hanggehabt? 500 U könnt man ihn ja noch locker hochdrehen lassen...

 

Grüße

Domi:)

Also ich hatte den 140PS(Dreitürer) mit DPF und ebenfalls 225/18 er drauf und der ging bergab (kein freier fall) lt digitacho 230 km/h. Auf der geraden 215-218 bei günstigen Windverhältnissen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der A3 mit 2.0 TDI 170 PS geht ja richtig gut !!!