ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. der 928 er Klassiker von morgen??

der 928 er Klassiker von morgen??

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 21:59

Hallo,

Habe heute einen schönen gepflegten Porsche 928 neben mir gehabt der bis auf äußerst edle dreiteilige Felgen völlig naturbelassen war,was selten ist....

Ein absolut tolles und oft unterschätztes Auto,ein Klassiker mit Zukunft oder unter Porsche Fans eher ein tragischer Zuffenhausener Irrtum??

fahre selbst diverse Mazda RX-7 die ja oft auch als Porsche Kopie gelten was ich eher als Kompliment auffasse....;-)

Mit dem Wankelmotor hat der RX-7 aber seine ganz eigenen spezifischen Reize auch wenn viele Designelemente auf Porsche deuten.....;-)

Grüße Andy

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juni 2005 um 8:01

klassiker von morgen?

er ist schon längst ein klassiker :)

(alleine schon weil porsche draufsteht, jeder porsche wird ein klassiker, selbst ein 924 ist schon auf dem weg dahin, zumindest was gute und gepflegte exemplare angeht, oder turboversionen)

928 sind mitlerweile sehr rar geworden. ein sehr schönes und verdammt schnelles auto.

von unteschätzt oder irrtum will ich nix hören :)

ein 928 s kann auch heute noch mit fast jedem porsche mithalten.

der porsche 928 ist in meinen augen bereits ein klassiker ,zumal dieses modell nur sehr selten auf unserer strasse unterwegs ist

am 24. Juni 2005 um 8:15

wenn man an die unterhaltskosten denkt ist das auch kein wunder...

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 8:21

Zumal die meisten oft schrecklich verbastelt sind und einem ein orginales gepflegtes Exemplar sofort wohltuend auffällt....

Klar die KFZ-Steuer schlägt gerade beim 928 voll durch und der Verbrauch.....schreckt leider viele ab.

....aber alleine der herrlich blubbernde V8 jagt einem einen wohligen Schauer über den Rücken....

Grüße Andy

Moin,

Naja ... ich glaube aber, das fast alle 928er bis Euro 2 hochrüstbar sind ;) Ich denke der restliche Unterhalt ist viel herber. Einmal Porsche Werkstatt und du bist im Vergleich zum Anschaffungspreis doch herbe Geld los.

MFG Kester

am 24. Juni 2005 um 13:20

Der 928 ist ein traumhaft zu fahrendes Reiseauto!

Nur waren die ersten Baujahre ungefähr so störanfällig wie heute eine MB E-Klasse....*LOL*

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Der 928 ist ein traumhaft zu fahrendes Reiseauto!

Nur waren die ersten Baujahre ungefähr so störanfällig wie heute eine MB E-Klasse....*LOL*

Servus,

CAMLOT

vieleicht war dies genau das Problem des 928 er's damals.....mit Porsche wurde kein erstklassiker Reisewagen assoziiert sondern Sportwagen pur......

...und dafür war er zu schwer und bequem.

Finde den 928 auch heute noch ein faszinierendes Auto.....

http://www.porsche-club-928.de/cms/index.php?...

 

Andy

Der 928 ist bereits ein Klassiker, sofern original erhalten und in gutem Zustand. Verbastelte Möhren findet man viele aber gut erhaltene Exemplare sehr selten, da mit dem Preisverfall leider auch viele zugegriffen haben, in deren Budget ein derartiger Wagen nicht hineinpaßt. Nur weil man zum Preis eines neuen Polo bereits einen guten 928 bekommt, bedeutet das ja nicht im Gegenzug, daß der Unterhalt volkstümlich ist. Die genannten "Mängel" sind auch eher marginaler Natur was die Kosten betrifft. Hier schlagen eher die Unterhaltskosten stark zu Buche: Spritverbrauch ca. 15 l und teils mehr, bei Langstrecke vielleicht mal 12-13 l. Dann die Steuern, die für den großvolumigen V8 auch nicht von Pappe sind. Desweiteren die Kosten für die Inspektionen (wichtig Zahnriemenwechsel; der 928 hat den längsten Zahnriemen im Automobilbau).

Bei entsprechendem Budget ist der 928 ein klasse Cruiser, ein komfortabler Reise-GT mit ordentlich Leistung unter der Haube. Ein Großteil der Fahrzeuge (mehr als 80% laut Statistik) sind mit Automatik bestückt. Es gibt nur eine sehr geringe Zahl an Schaltern.

Wer sich einen solchen Wagen leisten will und kann sollte jetzt zugreifen. Günstiger werden gute Exemplare mit nachvollziehbarer Historie mit Sicherheit nicht.

am 30. Juni 2005 um 13:15

Ich hätte gerne interessehalber gewußt, was man für einen 928 der letzten Baujahre ausgeben muß, wenn man etwas Gutes haben möchte. Mich hat der Wagen bereits als Kind fasziniert.

Moin,

Da der Wagen bis 1994/95 gebaut worden ist ... ist der noch vergleichsweise teuer, so als Last Generation Modell.

Mit 100.000 km und in Erstklassigem Zustand darf man für einen der letzten 928er schon noch so gut 25-30.000 Euro einkalkulieren. Händler EK wäre knapp unter 20.000 Euro.

MFG Kester

Re: der 928 er Klassiker von morgen??

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ein absolut tolles und oft unterschätztes Auto,ein Klassiker mit Zukunft oder unter Porsche Fans eher ein tragischer Zuffenhausener Irrtum??

Tja, unterschätzt sicher. Aber wie Du schon erkannt hast, als er vor Dir fuhr: Seltenst unverbastelt.

Ich besitze selbst noch einen, den ich vor 6 Jahren mal als Abfindung erhalten habe. Steht seit min. 8 Jahren...

Leider mit diesen ewig häßlichen Verbreiterungen a la Testarossa (alles das, was mal in den End-80ern dick aufgetragen werden musste...) und offenem Motor, irgendein Teil ließ sich damals nicht mehr bezahlbar auftreiben. Keine Ahnung, steht in einer Garage seit dem... Diese verbaute Motorvariante ist wohl angeblich sehr rar, nur etwas über 1 Jahr verbaut und Porsche wollte für die Fehlteile mehr als DM 4.000,-.

Gebraucht nicht zu bekommen, also das Projekt aus den Augen verloren.

Aber schön ansonsten, bequeme Ledersitze, ein elendskleines Schiebedach, 3-teilige BBS Tiefbett Felgen, schwarz...

Ich mag den 28er... :)

Grüße

Totti

am 30. Juni 2005 um 17:37

Re: der 928 er Klassiker von morgen??

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ein absolut tolles und oft unterschätztes Auto,ein Klassiker mit Zukunft oder unter Porsche Fans eher ein tragischer Zuffenhausener Irrtum??

Ein absolut toller Klassiker und zu seiner Zeit gar nicht unterschätzt - im Gegenteil, damals lief der 928 unter "Traumauto".

Dass es ein wirtschaftlicher Flop wurde, lag weniger am Auto als an den damaligen Rahmenbedingungen.

Leider scheinen echte GTs nicht mehr im Trend zu liegen. Ein 928-Nachfolger als 4. Baureihe wäre noch heute mein ganz persönlicher Traum... :)

am 30. Juni 2005 um 22:22

Re: Re: der 928 er Klassiker von morgen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Leider mit diesen ewig häßlichen Verbreiterungen a la Testarossa (alles das, was mal in den End-80ern dick aufgetragen werden musste...) ... Aber schön ansonsten, bequeme Ledersitze, ein elendskleines Schiebedach, 3-teilige BBS Tiefbett Felgen, schwarz...

Ich mag den 28er... :)

:eek: :eek: :eek:

das hört sich doch verschärft nach meinem seligen 928S an. gott was für ein "gerät". hinten bis zum umfallen verbreitert, 300irgendwas walzen auf besagten geschraubten BBS-waschtrommeln hinten, die komischerweise dauern runter waren und vor 15 jahren ein vermögen (für mich...) gekostet haben. bj85, gold-metallic, 5-gang handschaltung (!) und kein schiebedach. ein irrsinn auf rädern - ich war noch sehr jung, aber DER musste einfach her... ;)

aber einen komplett unverbastelten "klassischen" 928 (der schmale mit den tief eingelassenen rückleuchten und dem richtig runden hintern) sieht man leider überhaupt nicht mehr.

sehr schade.

 

mfg

am 1. Juli 2005 um 6:18

Danke Kester. Ich hätte nicht gedacht, daß die Preise so hoch sind. Ist aber ein sehr interessantes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. der 928 er Klassiker von morgen??