Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Der 6ér mit turo-Diesel!?

Der 6ér mit turo-Diesel!?

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:44

moin!

hab da mal ne nachfrage zum mazda 6! ich hab da ne meinungsverschiedenheit mit nem mazdafahrer. hat der mazda 6 mit dem 89kw diesel nen turbo, oder nicht? ist ein 05 baujahr. danke schon mal

 

mfg paddy

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sicher, glaub es gibt überhaupt keinen Pkw Diesel mehr ohne Turbo.

Themenstarteram 15. November 2005 um 19:05

der gleichen ansicht bin ich auch, aber der gibt sich mit einem " glaub ich " nicht zufrieden! kannst dat zu 100% sagen?

Hallo!

Es gibt schon noch Diesel ohne Turbo, aber der 6er mit 89KW hat einen! Sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Tschüss

am 15. November 2005 um 19:21

"Es gibt schon noch Diesel ohne Turbo"

Aktuelle Modelle? Welche? Der SDI von VW? Wird der noch hergestellt. Oder haben sie die Totgeburt schon begraben?

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

"Es gibt schon noch Diesel ohne Turbo"

Aktuelle Modelle? Welche? Der SDI von VW? Wird der noch hergestellt. Oder haben sie die Totgeburt schon begraben?

Eisenschwein

Ja, sicher gibt es den SDI auch noch im aktuellen Golf V.

75 PS und 140 NM reichen doch aus ?

Um mal die Frage zu beantworten, Mazda sollte es wissen:

http://www.mazda.de/pdf/forecourt/Mazda6_TD.pdf

Seite 2 rechts oben, Zitat:

"Vierzylinder-Viertakt-Common-Rail-Turbodieselmotor"

 

SDI... *lach* ... das war ja wohl eine der lächerlichsten Geschichten in der VW-Geschichte. *Prust*

Ich will sehen wie man aus 2 litern ohne Turbo 310/320nm ziehen will...

und zum SDI... dann lieber nen benziner...

da weiss man wenigstens warum keine leistung kommt...

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Ich will sehen wie man aus 2 litern ohne Turbo 310/320nm ziehen will...

Die Frage ist nur, was diese Drehmomentwerte bei `ner Frittenhöhle bringen ;-)

Ich mußte mal einige Zeit den 130 PS TDI mit 310 NM fahren. Das war vielleicht enttäuschend. Jeder mittelmäßige 2.0 16V Sauger steht da deutlich besser im Futter.

 

Zitat:

und zum SDI... dann lieber nen benziner...

da weiss man wenigstens warum keine leistung kommt...

Benziner und keine Leistung im Vergleich zu `ner aufgepumpten Frittierfettkiste ? Der war ja mal echt gut *gg*

Da ist so ein Turbo in einem Benziner doch viel besser aufgehoben, denn da reißt er wenigstens wirklich mal was.

Wie der geneigte Leser vielleicht diesen Zeilen entnehmen kann, hege ich eine tiefe Ablehnung gegen stinkende Heizöler. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Andrako

Die Frage ist nur, was diese Drehmomentwerte bei `ner Frittenhöhle bringen ;-)

Ich mußte mal einige Zeit den 130 PS TDI mit 310 NM fahren. Das war vielleicht enttäuschend. Jeder mittelmäßige 2.0 16V Sauger steht da deutlich besser im Futter.

 

 

Benziner und keine Leistung im Vergleich zu `ner aufgepumpten Frittierfettkiste ? Der war ja mal echt gut *gg*

Da ist so ein Turbo in einem Benziner doch viel besser aufgehoben, denn da reißt er wenigstens wirklich mal was.

Wie der geneigte Leser vielleicht diesen Zeilen entnehmen kann, hege ich eine tiefe Ablehnung gegen stinkenden Heizöler. :-)

Nun...

ich hatte zuvor nen "mittelmäßigen 2.0 16V Sauger"

Gewiss zieht der nicht schlechter...

aber wenn ich dne so fahren will wie meinen Diesel muss ich den Benziner immer in den begrenzer drehen...

dazu nimmt sich der sauger dann nen Kräftigen schluck...

was Laufkultur angeht hätt ich gern nen Wankel...

aber mein Geldbeutel sagt:

60.000km im jahr ?? vergiss Wankel...

darum fahr ich nen "aufgepumpten Frittenmotor"

in dem sinne gute nacht...

blas immer schön kraftstoff durch deine Leitungen... ich kanns mir nimmer leisten...

Die Getriebeabstimmung und Kennkurvenableich im 6er ist übrigens ziemlich genial gelungen.

Dreht man den Motor bis max 3750 Touren dann hat man über den gesamten Geschwindigkeitbereich (ab 25 kmh bis Tempo 200) immer Maximalleistung vom Motor, das schafft nicht mal der beste 20v Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von bobais

Die Getriebeabstimmung und Kennkurvenableich im 6er ist übrigens ziemlich genial gelungen.

Dreht man den Motor bis max 3750 Touren dann hat man über den gesamten Geschwindigkeitbereich (ab 25 kmh bis Tempo 200) immer Maximalleistung vom Motor, das schafft nicht mal der beste 20v Sauger.

Wir reden doch vom 6er (Sport-)Kombi ?

Lt. des verlinkten Datenblattes schafft der aber nur 190 Km/h Spitze und die Maximalleistung von 89 Kw, sprich die Nennleistung, liegt nur bei 3500 U/min an. Unterhalb und besonders oberhalb fällt die Leistungsabgabe deutlich geringer aus.

Was ich mich zudem frage: Warum wird ein Pkw mit einer Beschleunigung von 10,6 Sekunden auf 100 Km/h und einer Vmax von 190 Km/h mit dem Zusatz "Sport" beworben ?

Ein gleich hubraumstarker 20V ( egal ob 4- oder 5-Zylinder ) würde als Sauger deutlich bessere Fahrleistungen aufweisen.

Einzig im Verbauch schlägt der TD vergleichbare Benziner. Das muß ich neidlos anerkennen.

Ich fühle mich irgendwie an diverse "Wankelmotor ist am geilsten Threads" erinnert... man man man... sehr produktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Andrako

Spitze und die Maximalleistung von 89 Kw, sprich die Nennleistung, liegt nur bei 3500 U/min an. Unterhalb und besonders oberhalb fällt die Leistungsabgabe deutlich geringer aus.

Diese Aussage beweist dass du dich bei solchen Aussagen nicht allzuweit aus dem Fenster lehen solltest.

Der 89 kw Diesel liefert die 89kw vom 2750 bis 4000 rpm in diesem Bereich ist die Kurve extrem flach.

2750 : 86kw

3000 : 89kw

4000 : 89kw

Wenn man diese Bereich (Leistung > 86 kw bis 89 kw) betrachtet:

2 Gang 50 km/h (2750rpm) - 70 kmh (4000 rpm)

3 Gang 70 km/h (2750rpm) - 105 kmh (3900 rpm)

4 Gang 105 km/h (2750rpm) - 145 kmh (3900 rpm)

5 Gang 145 km/h (2750rpm) - 190 kmh (4000 rpm)

(Auszurechnen über Reifenumfang, Getriebe,Achsü., Verteilergetrüb., Motorkennk.)

Um ähnliche Fahrleistungen zu erreichen brauchst du min. den 104 kw Benziner, das ist ebenfalls ein 2 Liter Motor im gleichen Auto

Wenn du diesen bis zum Roten drehst (6000 rpm) und dann schaltest (nächster Gang 3000rpm) (1,2,3 Gang) ab 140 kmh (4,5 wirds besser für den Benziner)

dann bist du genau bis 4500 (also die Hälfte) schwächer als der Diesel und die restliche Hälfte stärker.

Mal ganz davon abgesehen dass der Diesel sich dann 7 Liter im Vergleich zu 10 bis 12 vergönnt.

Es kommt also nur bedingt auf die Maximalleistung an sondern auf den Verlauf der Drehmomentkurve. Ist halt ein Turbomotor.

Sport hat er auf Grund der Bauform, weils offensichtlich Leute gibt die auch 5türer nicht verstehen.

Ps Irgendwann kannst du dir auch ein neues Auto leisten.

sorry: *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Der 6ér mit turo-Diesel!?