Der 220er fällt weg ...
s. https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Lieber Mercedes-Vorstand,
macht doch die B-Klasse gleich komplett platt. Entweder Rasenmähermotor oder ganz tief in die Tasche greifen. Ja, es regiert der Kommerz. So werde ich meinen W246 220 4 MATIC fahren, bis er auseinander fällt. Fahrt mal selbst die 1332 cm³-Gurke Probe. Viel Vergnügen, aber haltet Euch beim Spurt in der Stadt die Ohren zu! Dann ist das halt mein 1. und letzter Benz. Schade. Ich bin mit meinem Kfz extrem zufrieden. Von den Finanzen her könnte ich auch locker eine S-Klasse fahren, aber die ist mir vom Einstieg zu niedrig und unbequem. So lasse ich mich jedenfalls nicht verarschen. Dann eben nicht. Ihr müsst wissen, was Ihr tut. Vielleicht findet Ihr andere Deppen, die Euch Eure überdrehten Boni und Euren gierigen Aktionären die Dividenden finanzieren.
Beste Antwort im Thema
s. https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Lieber Mercedes-Vorstand,
macht doch die B-Klasse gleich komplett platt. Entweder Rasenmähermotor oder ganz tief in die Tasche greifen. Ja, es regiert der Kommerz. So werde ich meinen W246 220 4 MATIC fahren, bis er auseinander fällt. Fahrt mal selbst die 1332 cm³-Gurke Probe. Viel Vergnügen, aber haltet Euch beim Spurt in der Stadt die Ohren zu! Dann ist das halt mein 1. und letzter Benz. Schade. Ich bin mit meinem Kfz extrem zufrieden. Von den Finanzen her könnte ich auch locker eine S-Klasse fahren, aber die ist mir vom Einstieg zu niedrig und unbequem. So lasse ich mich jedenfalls nicht verarschen. Dann eben nicht. Ihr müsst wissen, was Ihr tut. Vielleicht findet Ihr andere Deppen, die Euch Eure überdrehten Boni und Euren gierigen Aktionären die Dividenden finanzieren.
38 Antworten
Ich habe inzwischen einige (ältere) Bekannte, die von der S-Klasse auf einen B umgestiegen sind, nachdem sie bei mir mit gefahren sind ;-)). Allerdings die Meisten auf B 220 4MATIC oder B 220 d 4MATIC, einige aber auch auf B 250 4MATIC oder B 250 d 4MATIC. Ich glaube, hier macht Mercedes einen Fehler.
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 7. November 2020 um 23:01:42 Uhr:
Alle Motoren der B-Klasse sind gut ! Ein Art "Klassedenken", was von der Industrie favorisiert wird, ist überhaupt nicht angebracht und wird nur benutzt mit der Zielsetzung einer Gewinnmaximierung.
Alle Autos können nur fahren, fliegen können sie noch nicht. Nicht mehr und nicht weniger !!!
Eine m.M.n. grobe und unzulässige Vereinfachung. Es geht nicht um Klassedenken, es geht um Physik und Fakten. Ein 1332er kann einfach nicht mit einem 2l verglichen werden. Wenn das nicht so wäre, würden alle Leute einen möglichst kleinen Motor kaufen. Oder sind die Käufer der größeren Motoren alle ein bisschen blöd und lassen sich von der Autoindustrie manipulieren? Glaube ich nicht wirklich und die eigenen Erfahrungen bestätigen das auch nicht.
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 7. November 2020 um 23:05:22 Uhr:
Ich habe inzwischen einige (ältere) Bekannte, die von der S-Klasse auf einen B umgestiegen sind, nachdem sie bei mir mit gefahren sind ;-)). Allerdings die Meisten auf B 220 4MATIC oder B 220 d 4MATIC, einige aber auch auf B 250 4MATIC oder B 250 d 4MATIC. Ich glaube, hier macht Mercedes einen Fehler.
B250d 4-Matic??? Also Diesel als 250er bei MFA2?
Ne. Die Variante gibt es leider nicht, auch wenn es reizvoll wäre.
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 7. November 2020 um 23:22:20 Uhr:
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 7. November 2020 um 23:01:42 Uhr:
Alle Motoren der B-Klasse sind gut ! Ein Art "Klassedenken", was von der Industrie favorisiert wird, ist überhaupt nicht angebracht und wird nur benutzt mit der Zielsetzung einer Gewinnmaximierung.
Alle Autos können nur fahren, fliegen können sie noch nicht. Nicht mehr und nicht weniger !!!Eine m.M.n. grobe und unzulässige Vereinfachung. Es geht nicht um Klassedenken, es geht um Physik und Fakten. Ein 1332er kann einfach nicht mit einem 2l verglichen werden. Wenn das nicht so wäre, würden alle Leute einen möglichst kleinen Motor kaufen. Oder sind die Käufer der größeren Motoren alle ein bisschen blöd und lassen sich von der Autoindustrie manipulieren? Glaube ich nicht wirklich und die eigenen Erfahrungen bestätigen das auch nicht.
Ich hatte "Klassedenken" gemeint mit A,B,C,E,S .Klasse, Kleinwagen, untere Mittelklasse, Mittelklasse,
obere Mittelklasse usw..
Zitat:
Unabhängig davon, dass es einen B 250 d 4MATIC nicht zu kaufen gibt (siehe den Hinweis von @smart874), gehören die meisten Deiner Bekannten mit ihrer Entscheidung für eine 4MATIC zu einer absoluten Minderheit bei den B-Klasse Käufer in Deutschland.
Von Januar bis Oktober dieses Jahres wurden in Deutschland 16.319 B-Klassen zugelassen. Davon waren 1.376 mit 4MATIC – das sind 8,5 %.
Quelle: https://jesmb.de/4564/
Für den B220 sind mir gesonderte Zahlen nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass Sie ebenfalls nicht sonderlich hoch sein dürften. Insofern dürften alle, die den Verlust des B220 beklagen, ebenfalls zu einer Minderheit gehören.
Wer unbedingt die Leistung haben will, kann zum B250 greifen. Der Mehrpreis dürfte für jemanden, der sich eine S-Klasse leisten kann, verschmerzbar sein. Und dann gibt es neu ja auch noch den B250e…
Eule
und jeder der Wert auf ein sportliches Motorengeräusch legt, sollte sich einen AMG-getunten Wagen anschaffen!
Zitat:
@WolfgangZa schrieb am 8. November 2020 um 13:10:58 Uhr:
und jeder der Wert auf ein sportliches Motorengeräusch legt, sollte sich einen AMG-getunten Wagen anschaffen!
... aber bitte dazu den Motor mit 12 Zylindern !
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 8. November 2020 um 14:01:38 Uhr:
Zitat:
@WolfgangZa schrieb am 8. November 2020 um 13:10:58 Uhr:
und jeder der Wert auf ein sportliches Motorengeräusch legt, sollte sich einen AMG-getunten Wagen anschaffen!... aber bitte dazu den Motor mit 12 Zylindern !
Oder den guten alten 6,3-V8
Wobei, gab ja mal ein Projekt auf Basis der alten B-Klasse, das Azubi in Rastatt den alten 5, 5l-V8 in den B bauten. Leider nur ein Einzelstück,aber gut geworden.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ist ja alles schön und gut hier, aber eine Frage an @B220_Driver :
Wenn deine Finanzen es doch sogar zulassen würden S-Klasse zu fahren, warum störst du dich dann einfach nicht am Entfall des 220er und kaufst einen B 250 4MATIC?
Meine Meinung ist, wie in einem anderen Thread schon beschreiben folgende:
Den B220 4M fand ich, (hört sich zwar doof an wenn man einen in der Garage stehen hat 😁) aber generell etwas überflüssig, der Unterschied zum 250er ist, sowohl was Leistung als auch Preisdifferenz angeht, einfach zu gering wie ich finde. Hätte ich unsere B-Klasse neu konfiguriert wäre es daher auch der 250 geworden, aber ein junger Stern steht dort nunmal wie er ist, und wir sind trotzdem sehr sehr zufrieden mit dem angenehmen Motor. 🙂
Gegenfrage: Warum sollte ich fast 4 T€ für etwas ausgeben, das ich nicht brauche? Ich möchte komfortabel und leise reisen. Was bringt mir da der B250? Durch den Wegfall des B220 möchte man mich dazu zwingen. Der B220 war ein faires Angebot, was Preis/Leistung angeht.
Übrigens: Vermögende Menschen sind meistens nicht zu ihrem Vermögen gekommen, weil sie sinnlos Geld ausgeben. Ganz im Gegenteil, es ist ihnen meistens nicht egal, ob etwas mehr oder weniger kostet, und sie achten genau auf den Gegenwert.
Ja, so ist es ! Mich wundert nur, daß man hier teilweise Besitzer von "großen Autos" mit Vermögende identifiziert.
Auch Frau Merkel, die immerhin über 20.000 Euro monatlich als Bundeskanzlerin zu recht verdient, fuhr bzw. fährt
einen VW Golf. Warum sollte sie denn ein anderes vielleicht größeres Fahrzeug besitzen ?
Ein Auto heutzutage ist kein Statussymbol, da meistens Leute zu große und zu teure Autos kaufen, die sie dann in
finanzielle Schwierigkeiten bringen.
Mein Ratschlag - kaufe nur ein Auto, welches man sich leisten kann (ohne Leasing u.a., sondern Barzahlung), was den
persönlichen Nutzen entspricht und das was gefällt. Ein Auto mit weit über 200 PS hat schon längst "ausgedient".
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 8. November 2020 um 15:17:54 Uhr:
Gegenfrage: Warum sollte ich fast 4 T€ für etwas ausgeben, das ich nicht brauche? Ich möchte komfortabel und leise reisen. Was bringt mir da der B250? Durch den Wegfall des B220 möchte man mich dazu zwingen. Der B220 war ein faires Angebot, was Preis/Leistung angeht.Übrigens: Vermögende Menschen sind meistens nicht zu ihrem Vermögen gekommen, weil sie sinnlos Geld ausgeben. Ganz im Gegenteil, es ist ihnen meistens nicht egal, ob etwas mehr oder weniger kostet, und sie achten genau auf den Gegenwert.
Was aus wirtschaftlicher Sicht für Dich ein faires Angebot ist, muss ja nicht unbedingt aus der Perspektive des Herstellers wirtschaftlich sinnvoll und fair sein.
Mit Deiner Haltung als Vermögender wirst Du sicherlich Verständnis für einen wirtschaftlich denkenden Konzern haben, der für die Zukunftssicherung seine Produktpalette strafft – als eine Maßnahme unter vielen anderen.
Dass bei der Straffung einer Produktpalette erst einmal weniger verkaufte Varianten entfallen, dürfte Dir aus der Perspektive wirtschaftlicher Vernunft klar sein. Und wie Du sicherlich auch schon gelesen hast, kann es im weiteren durchaus dazu kommen, dass die jetzige B-Klasse keinen Nachfolger mehr haben wird.
Da kannst Du Dir ja schon mal überlegen, was dann Deinen Wünschen am meisten entsprechen könnte…
Eule
Genau das ist ja mein Problem. Ich kenne keine brauchbare Alternative zum B 220. Ich werde ihn wohl sehr lange fahren müssen. Vielleicht ist der bekloppte SUV-Trend auch irgendwann wieder vorbei.
Es gibt schöne junge Sterne als B220, da spart man noch mehr Geld. Kann man gewisse Sachen die ggf. fehlen nachrüsten und sogar zum Unikat folieren.