ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Den mittleren Sitz in der zweiten Reihe herausnehmen

Den mittleren Sitz in der zweiten Reihe herausnehmen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:27

Hallo liebe Forumsmitglieder ??,

kurz zu mir: 34 Jahre jung, 4 Kinder (1-6j), aus der MoinMoin Stadt,

Aktuelle Familienkutsche: BMW 2er Gran Tourer

Da der Leasingvertrag in einigen Wochen ausläuft bin ich aktuell auf der Suche

nach einem neuen Gefährt für (überwiegend) meine Frau und die Kids.

Sind generell mit der 2er sehr zufrieden, allerdings ist er doch, gerade bei längeren Fahrten,

etwas zu klein für uns. Was auch sehr störend ist, ist das ständige vor- und zurück klappen

der Sitze in der mittleren Reihe um auch die Insassen in der 3. Sitzreihe zu verstauen.

Vor allem da die Kids noch alle entsprechende Sitze haben.

Zu unserem Anliegen:

Wir spielen nun mit dem Gedanken uns einen Sharan zuzulegen (ab Bj. 2018).

Waren auch gestern bei nem VW Händler, gefällt uns wirklich sehr gut.

Leider konnte uns der Verkäufer keine konkrete Auskunft darüber geben,

ob man den mittleren Sitz in der 2. Sitzreihe problemlos ausbauen kann.

Theoretisch wäre dies zwar möglich, vorgesehen ist es wohl nicht, war seine Aussage.

Wer mir das verbindlich beantworten kann, konnte er uns auch nicht sagen.

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?

Hintergrund ist einfach, dass die Kinder durch den entstehenden Platz einfach nach

hinten durchgehen können ohne vorher großartig das halbe Auto auseinander nehmen

zu müssen.

 

Herzliche Dank für eure Antworten ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi! Sollte kein Problem sein, du kannst den Sitz samt der Schienen herausschrauben. Die Schienen sind jeweils mit 3 Schrauben am Boden montiert, 1 am vorderen Ende, 2 am hinteren.

LG

H

.jpg

Wie es aktuell ist weiß ich nicht... aber beim Vorfacelift gab es auch eine 6 Sitzer Variante...

Mal ein Bsp...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volkswagen Sharan Highline 4M*ACC*AHK*STHZ*BI-XENON*PANO*6S

Erstzulassung: 01/2017

Kilometerstand: 57.100 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 135 kW (184 PS)

 

Preis: 27.991 €

am 3. Mai 2020 um 16:59

Moin,

 

Nein, leider entfiel der 6-Sitzer ersatzlos. Der Ausbau der Sitze ist tatsächlich recht unproblematisch. Störend kann aber die Gurtwarnung sein, wobei ich nicht sagen kann, ob die bei ausgebautem Sitz meldet oder eben nicht. Ließe sich aber bestimmt deaktivieren.

 

Ich würde übrigens eher den äußeren Sitz ausbauen. Dann kommt man auch problemlos in die letzte Sitzreihe. Kindersitze gehen auch auf zwei Sitze nebeneinander - so haben wir es.

 

Ach so: Zum Ausbau des Sitzes wird, wenn man es selber macht, eine Vielzahnnuss gebraucht. Die gibt es für kleines Geld bei E**y.

 

Und man kann auch immer den Alhambra mit im Auge behalten. Inzwischen sind die Ausstattungsmerkmale bei beiden Schwestermodellen vollständig erhältlich. Auch sonst sind die Modelle - bis auf die leicht geänderte Optik außen und kleine Unterschiede in der inneren Optik, absolut identisch.

Moin! Macht mal eine ausgiebige Probefahrt in voller Besetzung. Ich finde die Sitzmechanik um auf die 3. Reihe zu kommen prima und im wahrsten Sinne kinderleicht. Meine Kids kommen damit super klar. In Kombi mit den Schiebetüren kein Vergleich zum Einstig in den BMW in die letzte Reihe! Den hatte ich mal für ein paar Tage zum Testen. Und beim Sharan 7 -Sitzer könntet ihr dann einen Sitz hinten noch eingeklappt lassen und den Platz als „Kofferraum“ nutzen. Gruß, JHJ

Ja, man kann die seitlichen Sitze sehr leicht nach vorne klappen..... außer es ist ein Kindersitz drauf. Bei 4 Kindern unter 7 Jahre wäre das so, wenn man die Kinder nach außen setzt. Je nach Kindersitzmodell ist es aber auch möglich, den mittleren und einen äußeren Sitz zu belegen. Dann brauch man den seitlichen aber auch nicht mehr ausbauen. (Meine Meinung)

 

Man sollte auf jeden Fall eine Probefahrt mit allen Kindersitzen machen.

Was sagt eigentlich der TÜV dazu, wenn da nur noch 4 Sitzplätze sind statt den eingetragenen 5?

Im Fahrzeugschein steht "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis zu 8 Sitzplätze". Eine genaue Angabe zu den Sitzplätzen konnte ich bisher in noch keinen meiner PKW finden.

Ausnahmen gab es glaube ich mal beim Opel Tigra, dass man hinten nicht größer als 1,6m sein durfte.

Warum sollte der TÜV meckern, wenn man den Sitz ausbaut? Dann dürfte man den auch nicht Plan zur Ladefläche umklappen? Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative, so kann man den Sitz wieder hochklappen, wenn man ihn benötigt.

Dann such mal S1 in deinem Fahrzeugschein.

Auf der rechten Seite vermutet doch niemand so kleine Zahlen ;-)

Dann muss man den wohl austragen lassen, sollte das wirklich TÜV-Relevant sein.

Wie ist das denn bei einem VW-Bus? Da kann man die Sitze teils flexibel entfernen.

Es gibt doch genügend Fahrzeuge bei denen es vorgesehen ist ganze Sitzbänke auszubauen. Caddy zum Beispiel.

Eigentlich müsste der Prüfer ja die Funktion der Sicherheitsgurte und den Zustand der Sitze prüfen. Deshalb frag ich ja...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Prüfer einen wieder zum Sitze einbauen heimschickt. Der Polizei dürfte es egal sein denke ich.

Der Sitz ist in 5 Minuten (4 Schrauben, eine Blende, ein Stecker) aus oder eingebaut.

 

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, bei längeren Fahrten mit 4 Personen einen Sitz auszubauen um mehr Platz zu haben.

 

Meine äußeren Sitze in der 2. Reihe haben Airbags und soweit ich mich erinnern kann, deaktiviert das Steuergerät bei einem "fehlenden" Airbag das gesamte System...

 

Daher wäre der mittlere Sitz die beste Wahl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Den mittleren Sitz in der zweiten Reihe herausnehmen