ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Demontage/Montageanleitung Interieur Leisten E60/61

Demontage/Montageanleitung Interieur Leisten E60/61

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:35

So habe mir mal die Mühe gemacht eine Demontageanleitung der Interierteile beim E61 zu erstellen.

Ich hoffe das ein halbwegs versierter Schrauber kommt damit klar .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:35

So habe mir mal die Mühe gemacht eine Demontageanleitung der Interierteile beim E61 zu erstellen.

Ich hoffe das ein halbwegs versierter Schrauber kommt damit klar .

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:35

So habe mir mal die Mühe gemacht eine Demontageanleitung der Interierteile beim E61 zu erstellen.

Ich hoffe das ein halbwegs versierter Schrauber kommt damit klar .

Danke, wird bestimmt den einen oder anderen Helfen.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:23

Das hoffe ich doch...

Super!!! Ich werde das in unsere FAQ aufnehmen damit es nicht untergeht und man deine mühe zu schätzen weiss.

Danke

328Bayer

Danke für die tolle Anleitung. Werde demnächst bei mir die Interieurleisten wechseln, ist aber VFL Modell 10/2005. Ich hätte aber da direkt noch zwei Frage zum zweiten Bild. Auf diesem Bild ist die Sitzheizungsblende schon ab, jedoch nicht die Blende für die Klimabedienung.

1)

Kann man die Sitzheizungsblende aushebeln, ohne die darüberliegende Klimabedienung auszubauen? Ich muesste eigentlich nur den unteren Teil wechseln ...

2)

Muss die Sitzheizungsblende ab sein, um die Schalthebelblende entfernen zu können oder ist bei diesen beiden Blenden die Reihenfolge egal?

 

Danke im voraus

Michael

--

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:15

Um die Sitzheizungblende aus zubauen muss die darüber liegende Klimareglerblende weg da diese die andere Blende im oberen Berecih ein wenig abdeckt, kannst es ja mal vorsichtig ohne Demontage der Klimareglerblende versuchen...vielleicht klappt es auch so...

 

Die Schalthebelblende lässt sich ohne Demontage der Stizheizungsblende demontieren, hier ist die Reihenfolge egal... 

Vielen Dank für die schnelle Anwort!

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Leiste ganz links. Laut der Anleitung soll zunächst die Lichtschaltereinheit darunter ausgehebelt werden, um dann die Interieurleiste demontieren zu können. Laut Anleitung ist die Letztere geklipst. Nun habe ich bereits in älteren Anleitungen zu diesem Thema gelesen, dass einige diese linke Interieurleiste "einfach" ausgehebelt haben, ohne die Lichtschaltereinheit darunter zu entfernen.

Ist das riskanter bzgl. Bruch?

Oder gibt es hier einen Unterschied zw. VFL und LCI?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nichts kaputt machen ...

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:57

Ob es einen Unterschied zwischen VFL und LCI vermag ich nicht zu sagen.

 

Die Leiste als solches ist auf die Lüftungsdüese nur geklippst, die Demontage bzw später auch wieder die Montage der Leiste ist aber bei demontierter Lüftungsdüse um ein vielfaches einfacher und man geht auch nicht die Gefahr ein, etwas ab zu brechen, die Lüftungsdüse selber ist aber am Amaturenbrett verschraubt und um an diese Schrauben zukommen, das sind die zwei dünnen auf dem Bild, muss die Lichtschalterblende weg...

 

Danke, das leuchtet ein. Dann werde ich mich demnächst mal an die Arbeit machen, vielleicht kommen dann ja noch neue Fragen auf ;)

A.Hardy

esrstens Danke für so schöne Anleitung!)

so wie ich verstanden habe, hast du ja Carbonleisten nachgerüstet? ist es richtiges Carbon?

Gruß)

Themenstarteram 12. März 2013 um 14:59

Nein ist kein echtes Carbon, kann doch keiner bezahlen für den Fall das es das für den E61 überhaupt geben sollte.

 

Da ich eine Firma habe die sich mit Wassertransferdruck beschäftigt habe ich mein komplettes Interieur, also die original Teile mit dieser Technologie umgestalltet hier gehts zu meiner Firma:

www.magicpaint.de

 

Und hier ab dem dritten Beitrag kann man das Endergebniss sehen

http://www.motor-talk.de/.../...auarbeiten-an-meinem-e61-t4356542.html

am 7. Juni 2013 um 14:02

Die Anleitung finde ich sehr gelungen. Wenig Text, gute Bilder.

Und wenn ich noch ein Kompliment machen darf, deine Arbeit sieht wirklich gut aus.

Ich habe nun endlich meine Interieurleisten getauscht. Die Leiste vorne links ist beim VFL auch am besten abzubekommen, wenn man zunächst die darunterliegende Schalter aushebelt und dann die Schrauben löst. Ich haben neben der Anleitung von A. Hardy (Danke!) folgende Videos bei Youtube verwendet:

Blenden vorne:

http://www.youtube.com/watch?v=UzvDYNTSpVo

Mittelkonsole:

http://www.youtube.com/watch?v=b6wyXFJa7dk

Türen

http://www.youtube.com/watch?v=0XInnwLTMYc

Michael

--

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da bei mir in Kürze die gleiche Prozedur ansteht :) ...die Anleitung oben ist sicher schon mal eine große Hilfe. Vielen Dank für die Mühe.

Eine Frage zu diesen Sicherungsscheiben für die Leisten an den Türen: Die gibt's doch bestimmt auch anderweitig zu kaufen!? Wie ist denn da die "normale Handelsbezeichnung"? Laut BMW Teilekatalog nennen sich die Dinger "Axialsicherung" ...dazu spuckt Google aber hauptsächlich ganz andere Teile aus.

Oder kann man die Dinger am Ende sogar wieder verwenden? Wenn man sie mit einem kleinen Schraubenzieher aufhebelt und danach evtl. anders herum wieder draufsteckt.

Bei BMW kostet (laut Leebmann24) ein solcher Kringel 1,20 Euro :eek: ...die ham ja nen Schuss. Da bekomm ich dann ein Tütchen mit fast nix drin (sagen wir mal 20 Stück) für 24 Euro.

 

UPDATE: Frage gestellt und kurz darauf hab' ich's natürlich gefunden. Aber vielleicht hilft's ja in Zukunft auch anderen noch. Die Teile nennen sich wohl Wellensicherungsscheiben oder Starlock Sicherungsscheiben und sind wie erwartet Cent-Artikel:

http://www.pegnitz-schrauben.de/...gsscheiben-Federstahl-verzinkt-60mm

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461401469&sr=8-1&

 

Danke & viele Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Demontage/Montageanleitung Interieur Leisten E60/61