ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Demontage des Grills

Demontage des Grills

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:20

Hallo Freaks

Ich habe nun den JOM Grill

Leider wird der ohne Einbauanleitung geschickt.

Ich habe schon bei JOM nachgefragt - noch keine Antwort.

Ich will ihn natürlich so schnell wie möglich verbauen.

Hat einer eine Ahnung wie ich den Grill tauschen kann?

Ich habe schon 6 Schrauben oben gelöst, aber wie geht es weiter....

Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 11:08

So, bin aus dem Urlaub zurück und bei dem Garagenwetter heute habe ich mich mal über den Grill hergemacht. Ging besser als ich dachte (ich gebe zu, daß ich vorn kein PDC und Xenon habe, was es wohl etwas erleichtert). Alle Schrauben gelöst - und den Stoßfänger aus der Verclipsung mit dem Kotflügel gelöst. Hierzu einfach den Stoßfänger senkrecht vom Wagen wegziehen. Dann war auch schon alles ab. Habe dann von hinten die Chromteile gelöst (sind alle bloß geclipst) und ab damit in die Küche. Hatte mir bei E-Bay Carbonfolie für ca 11,- € bestellt. Dann wurde es etwas fuddelig, die Folie mit dem Fön ordentlich auf die Chromteile zu bringen. Mit Geduld hat aber alles funktioniert. Es gibt zwar 2-3 Stellen, wo dann doch ne Blase geblieben ist die absolut nicht wegwollte, aber damit kann ich leben. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert und fertig war das Werk.

Ich finde es schick. Wenn es dann den Langzeittest nicht besteht, wird es wohl auch der JOM Grill werden - aber erst mal sehen.

Bevor Diskussionen aufkommen: Sinn war es einen dunklen Grill zu haben und das OPEL-Logo in Chrom zu behalten. Es scheiterte also nicht an den 59,- € für den JOM Grill.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 23. Juni 2011 um 9:25

hallo du musst die ganze stoßstange abbauen dann kanst du den grill weckseln......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontgrill tauschen aber wie?' überführt.]

am 23. Juni 2011 um 9:54

Klemmt bei dir die Shift-Taste??:D:D:D:D:D

Du bist doch dieser Foren-Troll...

schön dich hier wieder zu sehen, aber ich habe heute leider keinen Fisch für dich. :D:D:D:D

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontgrill tauschen aber wie?' überführt.]

am 23. Juni 2011 um 10:02

Dachte auch, dass du wieder VW fahren wolltest:rolleyes: Schade hat ja anscheinend auch nicht geklappt;)

Einfach mal de SuFu benutzen (wie der digiflash so schön vorgemacht hat) dann wird´s auch:D:D

Viel Spassss noch mit deinem Opel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontgrill tauschen aber wie?' überführt.]

Hi,

 

bitte vorhandenen, weiter oben verlinkten Thread nutzen.

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

 

***closed***

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontgrill tauschen aber wie?' überführt.]

am 3. Juli 2011 um 17:35

Hallo zusammen,

möchte gern den Original Grill behalten und die Chromteile mit Carbonfolie folieren. Das Logo soll dann in Chrom bleiben.

Die Chromteile kann man ja einzeln abnehmen. Jetzt ist nur die Frage, ob man die einfach von vorn aushebeln kann, oder ob ich auch den kompletten Stoßfänger abnehmen muß um von hinten ranzukommen. Möchte ungern beim aushebeln ne Nase abbrechen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder hat ein Detailfoto von hinten wo man die Befestigungen / Nasen sieht. Wäre echt super. Danke

Der Grill mit Chromteilen ist als Produktions-/Ersatzteil ein einziges Bauteil. Das wird durch Demontage der Frontverkleidung ausgetauscht. Es gibt deswegen keine Anweisung zur Demontage der Chromteile von den schwarzen Plastikteilen.

Da bleibt nur selber tüfteln ;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

Hallo zusammen,

möchte gern den Original Grill behalten und die Chromteile mit Carbonfolie folieren. Das Logo soll dann in Chrom bleiben.

Die Chromteile kann man ja einzeln abnehmen. Jetzt ist nur die Frage, ob man die einfach von vorn aushebeln kann, oder ob ich auch den kompletten Stoßfänger abnehmen muß um von hinten ranzukommen. Möchte ungern beim aushebeln ne Nase abbrechen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder hat ein Detailfoto von hinten wo man die Befestigungen / Nasen sieht. Wäre echt super. Danke

So sieht der original Grill von Achtern aus.

Vllt. hilft dir das ja weiter

am 6. Juli 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von osna1

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

Hallo zusammen,

möchte gern den Original Grill behalten und die Chromteile mit Carbonfolie folieren. Das Logo soll dann in Chrom bleiben.

Die Chromteile kann man ja einzeln abnehmen. Jetzt ist nur die Frage, ob man die einfach von vorn aushebeln kann, oder ob ich auch den kompletten Stoßfänger abnehmen muß um von hinten ranzukommen. Möchte ungern beim aushebeln ne Nase abbrechen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder hat ein Detailfoto von hinten wo man die Befestigungen / Nasen sieht. Wäre echt super. Danke

So sieht der original Grill von Achtern aus.

Vllt. hilft dir das ja weiter

@osna1

Danke für das Foto, ich denke es hilft erstmal, auch wenn ich die Hoffnung hegte exakt diesen Grill ab heute Abend für 1,99 + Versand mein Eigen zu nennen. Nun wollte ich eben zuschlagen, aber leider.....

Sollte ja auch nicht zu teuer werden, sonst hätte ich mir gleich nen neuen für 59,- € holen können.

Fahre jetzt erst mal 2 Wochen in den Urlaub und mache mich anschließend über den Grill her. Dann gibt es auch Fotos. Will nicht vorher basteln - vielleicht bricht was ab und dann muß ich so im Urlaub rumfahren weil eine Neuer bis dahin nicht ankommt.

PS: Hatte übrigens Dein Foto bis zur Auslieferung als Hintergrundbild genutzt. Gibt ja nicht viele schwarze ST's die keine Chromleisten haben. Hat die Wartezeit zwar nicht weggewischt aber immerhin die Vorfreude vergrößert.

 

Bis später

am 6. Juli 2011 um 18:49

habe mir den Grill auch Bestellt und er kam heute lasse ihn beim FOH lackieren und einbauen , das ganze kostet mich 150€ . Aber denke

das geht einigermaßen da ich Angst habe bei den ganzen Sachen (Xenons, Wischwasseranlage etc ) etwas kaputt zu machen ... und faul bin ich auch :-)

am 31. Juli 2011 um 11:08

So, bin aus dem Urlaub zurück und bei dem Garagenwetter heute habe ich mich mal über den Grill hergemacht. Ging besser als ich dachte (ich gebe zu, daß ich vorn kein PDC und Xenon habe, was es wohl etwas erleichtert). Alle Schrauben gelöst - und den Stoßfänger aus der Verclipsung mit dem Kotflügel gelöst. Hierzu einfach den Stoßfänger senkrecht vom Wagen wegziehen. Dann war auch schon alles ab. Habe dann von hinten die Chromteile gelöst (sind alle bloß geclipst) und ab damit in die Küche. Hatte mir bei E-Bay Carbonfolie für ca 11,- € bestellt. Dann wurde es etwas fuddelig, die Folie mit dem Fön ordentlich auf die Chromteile zu bringen. Mit Geduld hat aber alles funktioniert. Es gibt zwar 2-3 Stellen, wo dann doch ne Blase geblieben ist die absolut nicht wegwollte, aber damit kann ich leben. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert und fertig war das Werk.

Ich finde es schick. Wenn es dann den Langzeittest nicht besteht, wird es wohl auch der JOM Grill werden - aber erst mal sehen.

Bevor Diskussionen aufkommen: Sinn war es einen dunklen Grill zu haben und das OPEL-Logo in Chrom zu behalten. Es scheiterte also nicht an den 59,- € für den JOM Grill.

*Daumen hoch* gefällt mir sehr gut. Der dunkle Grill passt zum Wagen und dass das Logo drin geblieben ist find ich klasse, denn ohne find ich es zu nackt.

Gefällt mir sehr gut :)

am 16. Oktober 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von osna1

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

 

@ osna1

Sag mal ist dein Grill jetzt auch geklebt oder kann der in den original Halterungen montiert werden?!?

Den "Alten" ausgeklipst - den "Neuen" eingeklipst!

Wenn man den alten Grill nicht mehr benötigt, kann man ihn dann am Auto zersägen/Rausbrechen, so dass man die Teile einzeln entnehmen kann und dann einfach den Neuen Grill einsetzen? Oder kommt man um eine Demontage der Stoßstange wirklich nicht herum?

am 17. Oktober 2011 um 14:47

Keiner eine Idee?

Hallöchen together.

 

@ Woodi 2004

Sieht sehr geil aus, habe seit drei Wochen 3M -Folie liegen.... ohne zu ahnen das es hier schon jemand gemacht hat!

War Deine Folie auch von 3M?

Deine Bilder sind auf jeden Fall Gold wert!!!!!

@ e-100

Schau Dir die Bilder an! Du kannst Deinen Stossfänger dran lassen, wenn Du die Gittermaschen des alten Grilles ausssägst.

Denn dann hast Du genug Platz, um alle Clips-Rasten mit der Hand zu lösen . Ich habe die Demontage noch nicht vorgenommen, aber wie gesagt: die Bilder von Woodi 2004 lassen das vermuten, vielleicht wird er es Dir bestätigen!!!

möchtest Du ihn wiederverwenden kommst Du um Stossfängerdemontage NICHT herum.

liebe Grüsse an alle " Griller" höhö

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen