ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Demontage Abdeckung Lautsprecher Armaturenbrett

Demontage Abdeckung Lautsprecher Armaturenbrett

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 8:22

Hallo,

meine Abdeckung des Lautsprechers auf dem Armaturenbrett vibriert in gewissen Situationen vernehmlich, sodass ich mich gezwungen sehe hier einzugreifen. Doch wie bekomme ich die Abdeckung zerstörungsfrei ausgebaut? Die Rastnasen des vorderen Teils der Abdeckung, der direkt über dem Lautsprecher liegt, sind sehr fest eingehakt. Hat die Abdeckung schon mal jemand ausgebaut und kann helfen?

Hier die Teilenummer: 13481047

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab sie kürzlich aufgemacht um den Center Lautsprecher zu tauschen.

Es geht tatsächlich über Klipse die du mit einem geeigneten Hebel Werkzeug aus Plastik aufhebelst.

Ja es ging etwas schwer aber funktionierte bei mir ohne Schäden.

Besser ein breiteres Hebel Tool verwenden und mit der Position herum experimentieren bis du an der Stelle eines Clips bist.

Das Lautsprecher Gitter ist zusammen mit dem breiten vorderen Lüftungsgitter.

Ich hab sowas davor noch nie gemacht geklipste Bauteile an einen KFZ zu entfernen außer bei der Innenraumleuchte oben also die ganze Plastik Einheit am vorderen dachhimmel.

Wird schon.

Hoffe es hilft dir wenn ich dir damit etwas Mut mache.

@rockopaPP gegen was für einen Center Lautsprecher hast du den originalen getauscht? Möchte mich da nämlich klanglich auch etwas verbessern.

ich habe ihn ausgebaut, nicht getauscht.

Ich wollte den Center Lautsprecher nicht weiter nutzen, sondern eine klassische Stereo 2.1 Beschallung erreichen mit vorne links+rechts (TMT in der Tür + HT Spiegeldreieck) und Subwoofer im Kofferraum.

Somit habe ich auch die hinteren Lautsprecher in den Türen für Musik stillgelegt (nur noch Park Piepser laufen drüber).

Musik ist schließlich in Stereo aufgenommen und gemischt. Es gibt nur 2 Kanäle links+rechts.

 

Mit dem Einbau eines DSP Amps Musway m6v2 konnte ich zusätzlich die Laufzeitverzögerung zwischen den jeweiligen Lautsprechern und meinem Kopf auf Position Fahrersitz ausgleichen. (time delay)

Das hätte mit dem Anschluss von diesem von Opel installierten Center Lautsprecher nicht funktioniert. Denn dieser hängt zwischen dem linken und rechten Kanal (+ ist am + des linken LS, - am - des rechten LS angeschlossen).

Fragen?

Sehr detailliert geantwortet. Alles klar, dann weiß ich Bescheid und muss weiter nach unten verbesserung suchen.

OK super!

Wenn du den Center LS tauschen willst, kenne ich als baugleiche Plug&Play Lösung nur das Set von Eton.

https://www.eton-gmbh.com/.../

Keine Kabel dran löten etc.

Gibts aber nur als Set.

Vielleicht kennst du das aber auch schon.

Prinzipiell scheint mir der Center mit vielen anderen Breitband LS passender Größe auch aus dem Hifi Segment zu tauschen sein. Ggf. neue Löcher an geeigneter Stelle ins Chassi bohren aber könnte auch so passen.

Kannst ja mal rausholen, ausmessen, und gleiche Größe bestellen & testen.

Die Carhifi Freaks sind beim Insignia B noch nicht sooo vertreten - vielleicht sind das ja bald wir wenn wir den ersten Schritt wagen was neues auszuprobieren ;) - mein Vorhaben ist auf jeden Fall Türdämmung mit LS Tausch der TMT und HT. Wahrscheinlich Mitte 2021.

Zitat:

@rockopaPP schrieb am 2. Januar 2021 um 18:38:36 Uhr:

Mit dem Einbau eines DSP Amps Musway m6v2 konnte ich zusätzlich die Laufzeitverzögerung zwischen den jeweiligen Lautsprechern und meinem Kopf auf Position Fahrersitz ausgleichen. (time delay)

Aha und der Beifahrer darf sich Ramsch anhören............ :D

Jep :)

Zitat:

@rockopaPP schrieb am 02. Jan. 2021 um 18:38:36 Uhr:

Mit dem Einbau eines DSP Amps Musway m6v2 konnte ich zusätzlich die Laufzeitverzögerung zwischen den jeweiligen Lautsprechern und meinem Kopf auf Position Fahrersitz ausgleichen. (time delay)

Wieviel ms macht das aus?

Muss ne Menge sein. Wie bekommt man die Abstrahlwinkel denn hin?

40Hz ist bei mir im Hörraum das 1. Problem 8.58m 25ms

@rockopaPP

Du weisst aber dass wir hier nicht im Insignia A Forum sind...? Dein Link betrifft nicht den Insignia B.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 3. Januar 2021 um 21:16:40 Uhr:

@rockopaPP

Du weisst aber dass wir hier nicht im Insignia A Forum sind...? Dein Link betrifft nicht den Insignia B.

Meines Wissens nach ist das Set tatsächlich auch für den Insignia B.

Auf ETON sehen wir die Angabe "Insigna ab 2009".

Für euch nochmal gecheckt auf einer Händler Seite: "Insignia (A,B) (ab 2009)"

Quelle: https://www.ars24.com/.../...echer-fuer-opel-ab-2009-mit-centerspeaker

 

 

Zitat:

Wieviel ms macht das aus?

Zitat:

Muss ne Menge sein. Wie bekommt man die Abstrahlwinkel denn hin?

40Hz ist bei mir im Hörraum das 1. Problem 8.58m 25ms

Hab die eingestellten Werte nicht im Kopf, aber rein der Annahme dass der rechte LS sich 1m weiter vom Ohr befindet als der linke, so muss zum Ausgleich der zeitlichen Verzögerung der nähere, linke, LS um 3ms verzögert werden. (näherungsweise Rechnung, Grundlage 342 m/s bei 20°) - Distanz sollte natürlich exakt ausgemessen werden.

Wie von Ursel1234 beschrieben, der mit 40Hz vermutlich die Wiedergabe eines Subwoofers vom Koffferraum aus meint, mag dort eine noch größere Distanz auszugleichen sein.

Wobei wir unterscheiden müssen, dass dieses Beispiel keine Auswirkung auf das Stereobild hat.

Wenn wir zunächst bei den linken und rechten LS bleiben, und ich als Fahrer asymmetrisch im Stereodreieck sitze, so bringt mir der Delay Ausgleich von ca 3ms tatsächlich sofort hörbar ein "echteres" Stereobild. Das heißt, du spürst nach Umstellung direkt, wie die mittig gemischten Instrumente (Gesang, Snare, E-Bass,..) auch plötzlich wirklich mittig entsprechend deiner Blickrichtung GERADE NACH VORNE kommen.

Für den Beifahrer verschlechtert sich das natürlich.

Dafür könnte man verschiedene Presets im DSP abspeichern und wenn man nicht alleine fährt umschalten auf "kein delay" der beiden vorderen LS. In der Praxis ist es meiner Freundin egal wie die Musik klingt.

Viele Grüße & frohes Neues.

Frohes Neues.

Ich glaube, dass 95% aller Insignia - Fahrer die 3ms nicht wirklich bemerken, wenn man sie nicht drauf hinweisen würde.

Ich sag mal 99.99% - es sei den unter den Insigniafahrern gibt es mehr mit absolutem Musikgehör als im europäischen Durchschnitt

@rockopaPP

Steht zwar A,B, denke aber eher dass die mit B fälschlicherweise das A Facelift meinen (2013). Und wieso es nicht schon für den 2008 (Start Insignia A Fünftürer) passt ist auch nicht schlüssig und wohl eher schlecht recherchiert (vom Anbieter!)??

 

Der B ab 2017 ist ein völlig neues Modell, ohne irgendeinen Bezug zu Cascada, Meriva, Insignia A etc.

 

Würd ich wenn schon zum Fachmann bevor man die € aus dem Fenster schmeisst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Demontage Abdeckung Lautsprecher Armaturenbrett