Demnächst wird bestellt

Volvo C70 2 (M)

Hallo Volvo-Fahrer!

In den nächsten paar Tagen werde ich meinen Elch bestellen. Und da wollte ich euch noch mal um eure fachkundige Meinung fragen. Folgende Konfiguration:

S40 1.6D Kinetic mit:
1) Schwarz (nicht metallic)
2) High Performance Sound
3) Schiebe-Hubdach
4) Verbundglas
5) Sportfahrwerk
6) Dala-Sitze
7) Rußfilter

Zu 1) Ist das schwarz sehr kratzempfindlich?
Zu 4) Will ich wegen Geräuschdämmung. Macht das in Verbindung mit 3) Sinn?
zu 5) Werd's zwar noch probefahren, aber wie ist denn eure Langzeiterfahrung? Kommt man über nen Kopfsteinpflaster ohne Bandscheibenvorfall?

Schon mal vieeeelen Dank,
Christian

13 Antworten

Re: Demnächst wird bestellt

Zitat:

Original geschrieben von lafranconi

Ist mit Sicherheit die kratzempfindlichste Farbe ! Tipp: Titanium Grau = weniger heikel, aber dunkel.

Zitat:

Absolut empfehelenswert !!!! Ev. CD-Wechsler dazunehmen.

Zitat:

3) Schiebe-Hubdach

Ich würde das Geld in eine Lederausstattung oder 17'' Alus stecken.

Zitat:

4) Verbundglas

Absolut empfehelenswert !!!! Habe ich auch und würde es nie wieder hergeben.

Zitat:

5) Sportfahrwerk

Geschmacksache, ev. dynamisches Fahrwerk, das gleiche wie beim T5. Guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Zitat:

6) Dala-Sitze

Würde ich gegen das Schiebedach in Leder umwandeln

Zitat:

7) Rußfilter

Das weiss ich nicht. Ich finde es rausgeworfenes Geld. (meine Meinung)

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weit helfen. Gruss Lenny

S40 1.6D Kinetic mit:
1) Schwarz (nicht metallic) -----> finger weg, siehst jeden kratzer

2) High Performance Sound -----> vollkommen ausreichend

3) Schiebe-Hubdach -----> nehmen, kann ich nur empfehlen

4) Verbundglas -----> siehe 3)

5) Sportfahrwerk -----> wer's hart mag... nimm besser dynamisches fahrwerk

6) Dala-Sitze -----> geschmackssache, mir gefallen sie nicht (hatte ich im alten v50)

7) Rußfilter -----> siehe 3) steuervergünstigung und wiederverkaufswert

Zu 1) Ist das schwarz sehr kratzempfindlich? -----> ja

Zu 4) Will ich wegen Geräuschdämmung. Macht das in Verbindung mit 3) Sinn? -----> ja, und besserer einbruchsschutz da doppelverglasung wie bei der wss

zu 5) Werd's zwar noch probefahren, aber wie ist denn eure Langzeiterfahrung? Kommt man über nen Kopfsteinpflaster ohne Bandscheibenvorfall? -----> ohne sportfahrwerk mit sicherheit

Probefahrt ist mit nem gechipten S40 2.0D mit Sportfahrwerk. :-) Den 1.6D kenn ich schon aus Focus und C-Max. Der reicht mir total.

Wie fühlt sich denn das dynamische Fahrwerk verglichen mit normal und Sportfahrwerk an?

Verdamte Axt. Mit der Farbe macht ihr mir echt Kopfzerbrechen. Eigentlich habe ich keine Lust ewig viel Kohle für ne Metalliclackierung auszugeben. Ich dachte, ich pack einfach ne Nanoversiegelung drüber. Ist deutlich billiger. Aber wenn es so kratzempfindlich ist ...

Die Alus kommen irgendwann von ATU oder so. Die sind mir bei Volvo einfach zu teuer. :-(

hab den T5 mit schiebedach und verbundglas

also:

- schiebedach ist nett, v.a. in der übergangszeit und bringt auch schön licht ins fahrzeug, ich wollte es unbedingt haben

- verbundglas gäb ich nicht mehr her, hat keinen zusammenhang mit dem schiebedach. das schiebedach macht nur geräusche, wenn offen, ab ca. 80 km/h

- das T5 fahrwerk scheint mir der optimale kompromiss zu sein, nicht zu hart, etwas tiefer, aber nicht zu tief (wohne auf dem land 😉 ). habe 18"-er drauf, da bietet das T5 fahrwerk noch grad einen ausreichenden komfort, mit 17"-ern perfekt

Ähnliche Themen

Zitat:

Probefahrt ist mit nem gechipten S40 2.0D mit Sportfahrwerk. :-) Den 1.6D kenn ich schon aus Focus und C-Max. Der reicht mir total.

Wie fühlt sich denn das dynamische Fahrwerk verglichen mit normal und Sportfahrwerk an?

Härter und viel Spurstabiler! sehr zu empfehlen!

1) Schwarz: Ich habe schwarz-met, und habe hierbei schon Angst vor einer Waschstraße! Werde wohl nie in eine fahren! Und vermutlich auch nie wieder schwarz! Silber wäre mir heute vielleicht lieber.

2) High Performance Sound: Sehr empfehlenswert! Mit Wechsler optimal!

3) Schiebe-Hubdach: Hatt beim V40 eines: Kopffreiheit schrumpft etwas, ist vom Nutzen her Geschmacksache. Wenn man im Auto raucht ja, oder ein Frischluftfetischist ist ja, aber sonst? Ich habe darauf verzichtet und es geht mir nicht ab!

4) Verbundglas: Keine Erfahrung. Aber ohne diesem Glas ist es auch sehr leise im S40

5) Sportfahrwerk: Härter als das Sportfahrwerk ab Werk beim V40 Sport. Es ist aber nicht zu hart. Ist aber auch Geschmacksache. Optisch macht es jedenfalls einiges her!

6) Dala-Sitze: Hätten mir gereicht, waren im Summum Paket aber dabei! 😉

Viel Spaß noch beim Zusammenstellen!

🙂
Michael

Nachdem was ich hier mehrfach über die Wirkung von Verbundglasseitenscheiben gelesen habe, muss ich sagen, dass es schade ist, dass ich diese Option nicht mitbestellt habe. Im Verhältnis zum finanziellen Aufwand ist es sicher eine lohnende Ergänzung.

V50_Stylla

Zitat:

Original geschrieben von V50_Stylla

Nachdem was ich hier mehrfach über die Wirkung von Verbundglasseitenscheiben gelesen habe, muss ich sagen, dass es schade ist, dass ich diese Option nicht mitbestellt habe. Im Verhältnis zum finanziellen Aufwand ist es sicher eine lohnende Ergänzung.

V50_Stylla

Auf jeden Fall !!

Meine Frau (Nervenbündel) ist auf der Urlaubs- Heimreise (ca. 1500 km) zum ersten Mal im Auto eingeschlafen !! Sowas habe ich noch nie erlebt. Und wie Sie gedöst hat !

Der Innenraum wird extrem still mit VG-Scheiben. Man fährt 180 und es fühlt sich an wie 130, ist schon toll !

Hi

also das Schiebedach würde ich persönlich weglassen, da ich es als Schwachsinn empfinde, da lieber Leder oder Xenon oder den Kopf zerbrechen ob nicht Momentum Ausstattung !

Sportfahrwerk muss man denke ich gefahren haben !

RPF auf jeden Fall, wenn du einen Diesel bestellen willst !

High Performance ist gut und reicht auf jeden Fall !

Verbundglas auf jeden Fall !

Zitat:

Wir haben das normal Soundsystem, und sind auch zufrieden damit. Ich denke mal das hängt auch mit damit zusammen wie oft/lange du fährst. Wenn du Geld übrig hast würd ichs auf alle fälle auch mitbestellen.

Zitat:

3) Schiebe-Hubdach

Wir haben auch eins drin und möchsten wirklich nichtmehr drauf verzichten. Klar das ist jeden selber überlassen, aber uns gefällt ein Schiebedache alleine schon wegen dem zusätzlichen Licht und der zugfreien Frischluft.

Zitat:

4) Verbundglas

Im nachhinnein ärgeren wir uns schon das wir diese Option nicht mitbestellt haben, vorallem weil sie ja nichtmal soo viel kostet. Ich würd sagen das ist fast schon ein muss! 🙂

Zitat:

5) Sportfahrwerk

Also wir haben kein Sportfahrwerk, aber dafür 17" Alufelgen montiert. Ich würde mal sagen das unser V50 jetzt noch sportlicher auf der Straße liegt. Andere in meinem Bekanntenkrei beschreiben es aber schon als hart. Ich würde an deiner Stelle lieber nochmal eine Probefahrt mit einem S40 mit Sportfahrwerk machen.

Zitat:

6) Dala-Sitze

Die sind bei der Ausstattungsvariant "Momentum" schon Serie, rechne doch lieber nochmal genau nach ob du mit Momentum nicht im endeffekt doch besser fährst.

Zitat:

7) Rußfilter

Ich finde das ist bei einem Diesle-Neufahrzeug ein unverzichtbares Extra. Ist ja schlimm genug das es ein Extra ist. Ich würde es alleine schon der Umwelt wegen nehmen 😉

Gruß,

Willy

Tach Zusammen!

Ich war heute den gechipten S40 2.0D mit Sportfahrwerk probefahren. Holla die Waldfee! Ging das Teil ab. War das Fahrzeug eines Mechanikers meines Freundlichen und der Verkäufer saß als Anstandsdame auf dem Beifahrersitz. Außerdem hatte es gerade geregnet. Deswegen habe ich es eher gemächlich angehen lassen. Aber hin und wieder hab ich das Pedal dann doch mal durchgetreten. Und dann schiebts aber ab 4000 Touren ganz brachial nach vorne. Mein lieber Herr Gesangverein.

Aber mir ging es ja mehr um das Fahrwerk. Und da muss ich sagen, dass mich die Fahrt voll überzeugt hat. Ja, ist hart. Aber ich finde es auf keinen Fall zu hart. Also werde ich wohl beim Sportfahrwerk bleiben.

Auch sonst hat die Probefahrt die letzten Zweifel zerstreut. Was für ein Auto! Wow!!! :-)

Ich geb euch bescheid, sobald ich meinen neuen Elch bestelle. Wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall passieren (bin gerade im Umzugsstress).

Grüße ausm Pott, Lafranconi

Zitat:

S40 1.6D Kinetic mit:
7) Rußfilter

1) Ja. Niemals wieder ein schwarzer Wagen fur mich.

7) Liefertermine sind lang, lang , lang 😰
(Mein V50 1.6D : 5,5 monaten - Gekauft ende April, Lieferung in mitte-Oktober)

Re: Re: Demnächst wird bestellt

Zitat:

Original geschrieben von V50D

1) Ja. Niemals wieder ein schwarzer Wagen fur mich.

7) Liefertermine sind lang, lang , lang 😰
(Mein V50 1.6D : 5,5 monaten - Gekauft ende April, Lieferung in mitte-Oktober)

MoinMoin!

Lieferzeiten sind lang? Ich habe meinen S40 mitte Juni bestellt und ende Juli geliefert bekommen. Also ca. 1,5 Monate. Da ist bei deiner Bestellung sicher was nicht ganz richtig abgelaufen!? Oder ich hatte Glück! 😁

Aber jetzt ist er ja bald da! Oder kommt er erst? 😁

Gruß,
Michael

PS: Hättestdu nicht ein oder zwei Fotos von deinem S40 mit den Acrux 15"??? Überlege mir nämlich diese als WR zu bestellen! 😉

Re: Re: Re: Demnächst wird bestellt

Zitat:

Original geschrieben von michaelwagner

Lieferzeiten sind lang? Ich habe meinen S40 mitte Juni bestellt und ende Juli geliefert bekommen. Also ca. 1,5 Monate.
Aber jetzt ist er ja bald da! Oder kommt er erst? 😁

PS: Hättestdu nicht ein oder zwei Fotos von deinem S40 mit den Acrux 15"??? Überlege mir nämlich diese als WR zu bestellen! 😉

Lieferzeiten in Belgien sind lang met den (gratis) EuroIV RP-filter fur diesels

Er kommt erst am mitte-Oktober 2005 🙁

Ich habe keine Acrux fotos, nur diese gefunden am Net:
http://acctest.semcon.se/images/S40-V50/0900c8af8164e3b0.jpg

Deine Antwort