Dellorto / Weber vergasser
Mojn...
Ich hab einen Audi 50, mit einen Polo GT motor, motorbuchstabe ist GK.
Alles ist noch original am motor. Aber will den ein bisschen aufmotzen.
Scharfe nockenwelle und so.
Und dann vergasser, aber welchen. Was muss ich berüchtsichtigen und wie sehe ich welchen ich haben muss.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von L.Wee
Hast du noch ein steuergerät für ein GK motor?Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Die nehme ich auch für meine Doppel-Solexes.
Falls du die Auktion nicht gewinnst, habe ich auch noch ein Steuergerät der Dignition hier liegen.
Ja, habe ich.
Steinonkel klärst mich mal auf ???
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Steinonkel klärst mich mal auf ???
Das Ding ist folgendes:
der GK Motor erreicht prinzipiell NUR mit der Dignition die vollen 55kW. Allein deswegen ist es fraglich, ob es sich lohnt, eine Fliegkraftzündung einzubauen.
Ich habe auch so eine vom Hübschem Bauern im Keller liegen. Die wird über Unterdruck angesteuert und gut ist. Jedoch liegt der Witz an der Dignition doch darin, dass sie Kennfelder besitzt. Ich denke, dass wir uns da einig sein können, dass dies das bessere System ist.
Ein Problem mit der Dignition in Kombination mit den Doppelvergasern liegt beim Unterdruck. Das Steuergerät möchte einen Schlauch an Luftfilter oder Ansaugbrücke gelegt haben. So weit so gut. Falls man aber einfach nur den 1. Zylinder ansteuert, hat man ja einen variablen Unterdruck und das System ist wahrscheinlich für einen konstanten Unterdruck ausgelegt.
Wie das mit den Doppel-Solis bei VW Motorsport geregelt wurde, weiß ich auch nicht. Meine Ansaugbrücke hat keine Löcher und den original Luftfilterkasten habe ich ja bekanntlich nicht.
Viele machen den Unterdruck auch einfach zu, aber das ist mehr Pfuscherei, als alles andere.
Übrigens war ich heute zum xten mal beim TÜV. Die Stellen sich sowas von an - das Gutachten sei zu alt blablabla. Wenn man da dann noch um die Ecke kommt und sagt "Ach, übrigens, das ist nicht die originale Zündung", kann man es gleich vergessen.
OT: Die Spinnen total. Das Problem liegt darin, dass er keine Fahrgeräuschmessung hat (steht in dem Gutachten alles drin, aber juckt ihn nicht). Jetzt wollen die allen ernstes von mir, dass ich nach Hannover eier und so eine Messung machen lasse. Ich denke nicht, Tim. Heute nachmittag habe ich einen anderen Termin beim TÜVer, der meinte "So lange das nicht tausendmal kopiert wurde...muss ich mir anschauen".
Alles irgendwie Pfeiffenköppe.
DANKE, einleuchtend.
Den U-druck aus`m Lufi-gehäuse wirst Du auch nicht nehmen können, muß schon Saugrohr U-Druck sein.
Die Vergaser müssen aber doch einen U-druck "Abgriff" für 4-fach Syncrotester haben. Da muß `ne "Blindschraube" oben im Bereich nach der DK sein. Beim Weber könnt ich`s Dir zeigen (Solex hab ich wie gesagt unbesehen inne Tonne gehauen) Zum Syncronisieren kommt die Schraube raus und ein Messanschluss dran (Röhrchen mit Gewindefuß)Da müßtest Du den idealen U-Druck abnehemen können, von 1 zyl, mittels T-Stück/e auch von 2 bzw allen 4ren.
( ! ! ! ich weiß nicht mehr bei welchem, aber bei einer Sorte konnte man das auch mit Spritkanal Beschleunigerdüse verwechseln ! ! ! )
MFG Ralph E.