1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dellen im Tisch

Dellen im Tisch

Hallo an die Gemeinschaft,
hat Jemand einen Tipp, wir man solche unschönen Dellen im Tisch halbwegs vernünftig beseitigen könnte?

In der Praxis sind die eigentlich wurscht, stört nicht weiter, nur die Optik ist halt nicht so toll.

Eine neue Platte kostet ein paar Hunderter das ist es mir nicht wert. So Holzkitt usw, macht das Ganze eher noch schlimmer, zumal man nirgends die exakte Farbe bekommt.

Aber vielleicht kennt ja Jemand eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

Tischplatte
21 Antworten

Mit Holzkitt ausbessern und dann neu laminieren. Frag mal einen Küchenbauer.

@PeterBH muss ich mal fragen, könnte mir aber vorstellen, dass das genauso Viel kostet wie eine neue Platte

Ich würde die Platte als Schablone nehmen und aus einer echtholzplatte was ausschneiden. So teuer sind die nicht....dann schön wachsen und fertig

Zitat:

@jan76 schrieb am 17. Juni 2023 um 21:05:18 Uhr:

Ich würde die Platte als Schablone nehmen und aus einer echtholzplatte was ausschneiden. So teuer sind die nicht....dann schön wachsen und fertig

Aber Stäbchenholzplatte nehmen. Und eine sehr harte Holzart aussuchen. Hirnholzplatte ist auch eine Option.
Schäden lassen sich dann auch fast unsichtbar beseitigen.

Ähnliche Themen

Echtholzplatten sind halt auch sehr schwer, habe mir schon Einige angeschaut und auch nichtgerade „billig”.

Bei WoWa und WoMo muss man halt auch auf jedes Kilo achten.

Es gibt auch so „Billigplatten” die man zuschneiden kann, aber die sind eben nicht sonderlich stabil, eher so pappähnlich.

Vielleichtn könnte sowas helfen?
Da ist natürlich etwas Geschick gefragt. 😉

@Franjo001 nein das kenn ich schon, damit wären zwar die Löcher weg, aber kein Farbton passt und es wäre rein optisch fast schlimmer als vorher.

Vielleicht um die Löcher zu beseitigen und dann Folie drüber, bin noch am überlegen

Hallo kann dir sagen was ich gemacht habe. Von unten aufgebohrt das Funier hoch gedrückt und mit einer Heißklebepistole verfüllt . Dann gepachtet und lackiert . Oder geh zum Schreiner lass neu fungieren. Gruß Franz

Von Franjo das Heisswachs kann man mischen, mit Kunstoffspachtel abziehen, mit Nadel Löcher für Muster in Wachsen piksen, mit dunklen Wachs auffüllen, abziehen, mit Autoversiegelung Tisch einpflegen. Ich habe Heiswachse in deutlich mehr Farben als das Beispiel.

@a4franz55 das werde ich mal probieren, könnte klappen

Geh in ein Möbel Geschäft die Küchen Profis haben Material und Erfahrung um sowas zu reparieren. Bei unserer letzten neuen Küche haben Sie das auch gemacht und man sah nichts mehr. Die haben es echt drauf.

Tischdecke drauf und gut. Aus den Augen aus dem Sinn :-)

Es gibt die beschichtung im gut sortierten holzfachhandel, oder ein reststück beim Tischler. Pattex an beiden Seiten drauf, rundherum sauber abfräsen kanten beischleifen fertig. Anders kriegst die macken nicht raus wenn es gescheit aussehen soll. Alternativ spachteln und streichen oder lackieren

"Hirnholzplatte ist auch eine Option."

Eine andere Bezeichnung für das berühmte Brett vor dem Kopf?

Deine Antwort