ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Delle in der Schürze vorn - was tun?

Delle in der Schürze vorn - was tun?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. März 2012 um 11:20

Beim Rangieren auf meinem Stellplatz habe ich eine Delle in die Schürze vorn unten rechts gefahren.

Der Abstandswarner piepste, ich habe gebremst, wollte rückwärts setzen, leider war der Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt und so bin ich gegen einen Holzblock gefahren.

Vermutlich ist das nur Kunststoff. Den wird man wohl nicht einfach rausdrücken können.

Ich habe zwar eine Vollkasko, aber mit 300 € Selbstbehalt.

Kann mir jemand was dazu sagen. Dürfte bei MB richtig teuer werden.

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 12:17

Hallo,

 

ohne Demontage der vorderen Stoßstange wird es wohl nicht gehen.

Aber genau wie PaulePlus bin ich auch der Meinung das sich die Delle durch Erwärmung wieder in den Ursprungszustand bildet.

 

Bei schwereren Kratzern die nicht polierbar sind würde ich es mit SmartRepair (Firma) probieren.

 

Also mal nach SmartRepair in Deiner Gegend "goggeln", denen berichten und fragen was so machbar wäre.

 

Viel Glück ...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das lässt sich bestimmt unter Erwärmung wieder herausdrücken.

Das Problem wird nur sein, wie man von innen an die Stelle herankommt, um nicht das ganze Teil demontieren zu müssen.

Und anschließend die Kratzer wegpolieren.

am 30. März 2012 um 12:17

Hallo,

 

ohne Demontage der vorderen Stoßstange wird es wohl nicht gehen.

Aber genau wie PaulePlus bin ich auch der Meinung das sich die Delle durch Erwärmung wieder in den Ursprungszustand bildet.

 

Bei schwereren Kratzern die nicht polierbar sind würde ich es mit SmartRepair (Firma) probieren.

 

Also mal nach SmartRepair in Deiner Gegend "goggeln", denen berichten und fragen was so machbar wäre.

 

Viel Glück ...

Wird von den Lackschäden abhängen, ob Du unter dem Selbstbehalt bleibst.

Ich hatte hinten einen Schaden und der wurde in einer freien Werkstatt behoben (eine kleine Delle am Falz ist geblieben). Inklusive kompletter Lackierung des hinteren Stoßfängers pauschal 200€.

Bei Daimler hätte man den Stoßfänger ausgetauscht und mit Lackierung und allem Drum und Dran wäre ich deutlich über 1000€ gekommen.

am 30. März 2012 um 12:46

@B-Erliner

 

wegen einer Delle in der vorderen Schürze gibt man nicht seinen SFR in der VK her !!!

Dafür müßte schon EINIGES an Schadenhöhe kommen !!!

 

Sowas versucht man möglichst günstig irgendwie-und wo zu "richten".

 

Wie Du es ja letzten Endes auch getan hast. Und der Taschengeld-Schaden schärft die Sinne fürs nächste Mal :D

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:12

Die Schärfe der Sinne ist bei mir abhängig von der Tagesform. :-)

Schon mal danke für die Tipps!

Wer macht denn solche Reparaturen mit Erwärmung?

Die Lackschäden sind eher harmlos. Es war ja ein Block aus altem, eher weichem und feuchten Holz gegen den ich gefahren bin.

Das mit dem Erwärmen ist wohl gängige Praxis und macht wohl jede Werkstatt, die auch Karosseriearbeiten macht. In meinem Fall habe ich eine gefunden, die günstig aber zuverlässig schien. Ich hatte mich da bei Kutschern informiert. Wo die hingehen ist man ebenfalls auf Daimler spezialisiert und es ist günstiger, da fast nur Material und Löhne bezahlt werden und kein Drumherum (Ambiente, Werbung etc.)

am 30. März 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Die Schärfe der Sinne ist bei mir abhängig von der Tagesform. :-)

 

Schon mal danke für die Tipps!

 

Wer macht denn solche Reparaturen mit Erwärmung?

 

Die Lackschäden sind eher harmlos. Es war ja ein Block aus altem, eher weichem und feuchten Holz gegen den ich gefahren bin.

Holz war aber hart genug um eine Verformung zu erwirken :p

 

Gib mal bei Datenkrake "Google" "Smart Repair" ein, da hagelts Treffer.

Dann Werkstatt in der Nähe suchen, die auch einen Beulendoktor hat.

Vorher telef. Kontakt aufnehmen und Fall schildern, evtl. denen ein Bild senden, wie auch immer.

Da werden die ja wohl über geeignetes Werkzeug zum Erwärmen und Ziehen von Kunststoffdellen verfügen.

 

So long und nochmals "viel Glück" ...

 

 

Das Erwärmen kannst Du auch selber machen, mit einer starken Lampe oder der Heißluftpistole.

Und dann natürlich von hinten die Beule herausdrücken.

Bezüglich des Herauspolierens der Lackschäden hänge ich mal 2 Fotos (davor und danach) von meinem Rempler gegen einen Begrenzungspfahl der Bundesstraße an.

Davor
Danach
Themenstarteram 30. März 2012 um 14:36

Ist ja sehr gut geworden!

am 30. März 2012 um 17:28

Hallo,

ich denke, mit ein klein wenig Druck von innen und sanfter Erwärmung springt das fast von alleine heraus. Wirklich nur sanft erwärmen (also handwarm), nicht dass der Kunststoff zu weich wird.

Vorher lenkst du dein Fahrzeug ganz nach links ein, löst zwei Spreizklipps am Innenkotflügel vorn, zwei Spreizklipps und evtl. (nur bei Bedarf) eine Schraube am Innenkotflügel von unten, und kommst zwischen Stoßfänger und Innenkotflügel wunderbar von innen an die Stelle. Zum Herausdrücken kannst du einen stumpfen Holzstiel verwenden. Eigentlich keine große Sache. Glück gehabt, auch wenn ich an der Oberkante des Knicks kleine Risse im Lack zu erkennen glaube.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Hallo,

ich denke, mit ein klein wenig Druck von innen und sanfter Erwärmung springt das fast von alleine heraus. Wirklich nur sanft erwärmen (also handwarm), nicht dass der Kunststoff zu weich wird.

Vorher lenkst du dein Fahrzeug ganz nach links ein, löst zwei Spreizklipps am Innenkotflügel vorn, zwei Spreizklipps und evtl. (nur bei Bedarf) eine Schraube am Innenkotflügel von unten, und kommst zwischen Stoßfänger und Innenkotflügel wunderbar von innen an die Stelle. Zum Herausdrücken kannst du einen stumpfen Holzstiel verwenden. Eigentlich keine große Sache. Glück gehabt, auch wenn ich an der Oberkante des Knicks kleine Risse im Lack zu erkennen glaube.

Viele Grüße - Blaustern

Herzlichen Dank für die Praxistipps!

Ich werde mir das mal in einer ruhigen Stunde anschauen.

Viele Grüße, schönes Wochenende!

habe vor kurzem selber eine schramme an der Stoßstange, leider war diese aus Kunststoff und ausbeulen ging nicht, smart repair beim beulendoktor in Hemer machen lassen, http://jf-ausbeultechnik.de der Typ ist spitze, man sieht nichts mehr vom Schaden, also Smart-Repair wenns jemand gut beherrscht bewirkt wunder am Auto. Leider sind viele Spezialisten weit verstreut, hatte aber eine super Empfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Delle in der Schürze vorn - was tun?