ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Dekra Mängelreport 2008

Dekra Mängelreport 2008

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 13:03

Hallo,

und hier ist mal wieder ein neue Interpretation des Themas Mängeltreport oder Zuverlässigkeitanalyse auf dem Markt:

der Dekra Mängelreport 2008. Das Neue: die Mägelhäufigkeit ist über die erzielte Laufleistung relativiert. Das ergibt dann ein erstaunliches Ranking.

http://www.dekra.de/.../show.php3?id=5320&nodeid=18&_language=de

Interessant, dass der von einem user hier vielfach gescholtene Touran bei der Laufleistungskategorie bis 150tkm für Vans der Zuverlässigste ist. (sorry couldn't resist ;))

bye

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Kann nicht mal einer die ganzen Hersteller überreden, dass die ihre Garantiekosten und die ganzen Reparaturen der Fachwerkstätten offenlegen? :D

 

Das und nur das würde eine halbwegs vernünftige Datenbasis für Vergleiche ergeben.

Naja, einen gewissen Hinweis liefert in der Hinsicht die Anzahl der Rückrufe eines Herstellers (unter Berücksichtung der Verkaufszahlen). Viele Rückrufe deuten in der Regel ja auf viele, schwere Mängel hin.

Na da ist ja Toyota derzeit am schlimmsten dran. Was die in den letzten 4 Jahren alles und in welcher Mänge zurückgerufen hatten ...

Rückrufe machen leider nur einen kleinen Teil der auftretenden Probleme aus. Das Optimum wäre, wie von pibaer schon erwähnt, eine Offenlegung ALLER nicht verschleißbedingten Reparaturen. Alles andere ist stochern im Nebel.

Moin,

Mit dieser Behauptung wäre Ich vorsichtig ;) Es zeigte sich in den letzten 3-5 Jahren dass VERSTÄRKT im TÜV-Report (wird für den Dekra-Report so oder ähnlich auch gelten), dass vermeidbare Wartungsmängel immer stärker in die Wertung einflossen.

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

So wie ich das Lese, sind das doch nur Mängel, die von der Dekra bei der HU entdeckt worden sind. Über die Qualität der Fahrzeuge sagt das aber meiner Meinung nach wenig aus, denn jeder normale Mensch macht sich vor der HU wohl einmal kurz Gedanken, ob alles passt und die meisten Mängel werden in der Regel ja sofort behoben bzw. bei den Inspektionen oder dazwischen. Oder wartest du solange damit, bis du zur HU musst :p Was noch hinzukommt: Fast jeder Händler hat heute eigene TÜV Prüfer an der Hand und da kommt man eigentlich IMMER durch den TÜV bzw. wird dafür gesorgt. In der Hinsicht halte ich den ADAC Report noch für einiges informativer/representativer. Beim Dekrareport werden vielleicht eher "versteckte" Mängel entdeckt.

Ich denke ... du trägst hier einen ganz wichtigen Aspekt zur Diskussion bei : Siehe KEINE Statistik und KEINE Studie für sich selbst und isoliert. Im Grunde müßte man sämtliche Statistiken gleichzeitig auswerten, damit man überhaupt in die Nähe einer wirklichen Aussage kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Im Report rühmt man sich mehrfach, besonders aussagekräftige Werte zu liefern, weil man unter anderem Dinge weglässt, die eindeutig auf schlechte Wartung schließen lassen.

An sich nicht falsch, aber wie kommen die auf die schräge Idee, dass das Abschneiden bei der HU nichts mit der Wartung und Pflege zu tun hat?? Natürlich zeigt sich auch dort sehr deutlich, wie gut der Besitzer das Auto warten lässt und ob er das Auto sogar im Zusammenhang mit einer Inspektion von der Werkstatt die HU abnehmen lässt.

Fazit: Neue Studie, wieder andere Ergebnisse, aber auch nicht gerade sehr überzeugend.

Gruß

Michael

Naja ... wenn man sich mal anschaut ... WAS da teilweise zurückgerufen wird ;) Sollte man von der Idee auch absehen. z.B. zerbröselnde Türgriffe ;) so als Beispiel :D

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Zitat:

Kann nicht mal einer die ganzen Hersteller überreden, dass die ihre Garantiekosten und die ganzen Reparaturen der Fachwerkstätten offenlegen? :D

 

Das und nur das würde eine halbwegs vernünftige Datenbasis für Vergleiche ergeben.

Naja, einen gewissen Hinweis liefert in der Hinsicht die Anzahl der Rückrufe eines Herstellers (unter Berücksichtung der Verkaufszahlen). Viele Rückrufe deuten in der Regel ja auf viele, schwere Mängel hin.

Zitat:

...In der Gruppe bis 100.000 km belegte der Toyota Avensis in der Mittelklasse Platz 1...

 

;)

 

Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Mir aber eigentlich egal, weil mich nicht so sehr interessiert, was der Durchschnittsavensis kann, sondern viel mehr, dass meiner keine Mucken macht. ;)

am 10. Januar 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

 

Mir aber eigentlich egal, weil mich nicht so sehr interessiert, was der Durchschnittsavensis kann, sondern viel mehr, dass sich meiner keine Mucken macht. ;)

Das ist eine sehr vernüftige Einstellung - ginge mir ganz genau so. Bzw. geht mir ganz genau so.

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

(...)

Ich denke ... du trägst hier einen ganz wichtigen Aspekt zur Diskussion bei : Siehe KEINE Statistik und KEINE Studie für sich selbst und isoliert. Im Grunde müßte man sämtliche Statistiken gleichzeitig auswerten, damit man überhaupt in die Nähe einer wirklichen Aussage kommen kann.

Man müsste auch diese Statistik mit auswerten. Die kommt bald raus.

Mein abschließender Komentar:

:D:D:D Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast !!! :D:D:D

 

Was den deuschen Herstellern ihre ADAC Pannenstastik, ist Toyotas J.D. Powers Studie ...

Zitat:

Na da ist ja Toyota derzeit am schlimmsten dran. Was die in den letzten 4 Jahren alles und in welcher Mänge zurückgerufen hatten ...

Die Zahlen aus 2006 habe ich letztens gesehen. Da waren die Hersteller mit den meisten Rückrufen Mercedes, BMW und danach Toyota (Alle im Bereich 1,2-1,5mio Fahrzeuge). Am besten Schnitt Opel dabei ab, mit eindeutig am wenigsten Rückrufaktionen. Toyotas Position würde ich dabei aber auf Grund der Verkaufszahlen aber noch als mittelmäßig ansehen, BMW hat mich aber noch recht überrascht und wenn man dann noch die Verkaufszahlen berücksichtigt.

am 10. Januar 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

 

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

 

Mir aber eigentlich egal, weil mich nicht so sehr interessiert, was der Durchschnittsavensis kann, sondern viel mehr, dass sich meiner keine Mucken macht. ;)

Das ist eine sehr vernüftige Einstellung - ginge mir ganz genau so. Bzw. geht mir ganz genau so.

und auf der summer dieser Einzelbetrachtungen basiert JD Power und co. Nachteil bei diesen eher auf Umfragen basierenden Rankings ist, dass die Erwartungshaltung sehr stark reinspielt. Da spielen Toyota, Ford, Opel, VW etc. in einer anderen Liga als beispielsweise Daimler oder Lexus. Wo ein Toyota Probleme beim Radio-Empfang haben darf (ohne dass es groß negativ ins Ranking einfließt), ist sowas bei den Nobelmarken ein Problem.

Moin,

Wobei Ich die REINE Zahl der Rückrufe auch als unwesentlich einstufen würde ...

Wenn sagen wir Toyota 250.000 Fahrzeuge zurückruft ... weil z.B. die Klimabedieneinheit ausfallen kann (ausgedacht!), ist dies ein Freiwilliger Rückruf im Rahmen des Verbraucherschutzgesetzes, um sich später vor entsprechenden juristischen Regressforderungen zu schützen. Das ganze ist aber aus Sicherheitsaspekten im Grunde eine Lapalie, denn es schränkt die Nutzbarkeit des Autos im Grunde nicht ein.

Ruft aber im Vergleich ein anderer Hersteller 25.000 Fahrzeuge zurück, weil ein Bolzen in der Lenkung versagen und brechen kann (hypothetischer Fall, hab Ich mir grad ausgedacht!), stufe Ich dies als viel schwerwiegenderen Fall ein.

Es kann also sein, dass ein ÜBERVORSICHTIGER Hersteller (wie momentan Mercedes Benz) viel schneller dazu geneigt ist Fahrzeuge zurückzurufen, obwohl es sich um Lächerlichkeiten handelt ... und dass unter den Herstellern die ganz hinten stehen eventuell einer einen Rückruf hatte, weil der Baum massiv am brennen war (z.B. hatte Mitsubishi so einen Fall vor einigen Jahren).

Die reine Zahl halte Ich also für nicht so wichtig um die Qualität einzustufen, man muss auch die Art und Weise des betroffenen Bauteiles berücksichtigen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die reine Zahl halte Ich also für nicht so wichtig um die Qualität einzustufen, man muss auch die Art und Weise des betroffenen Bauteiles berücksichtigen.

Ja, aber wer hat dazu schon die notwendigen Kenntnisse? Die meisten hier im Forum können doch nur mit Zahlen jonglieren, und das dann noch nicht mal richtig :D

am 13. Januar 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Ja, aber wer hat dazu schon die notwendigen Kenntnisse? Die meisten hier im Forum können doch nur mit Zahlen jonglieren, und das dann noch nicht mal richtig :D

 

Hi, Holgi,

 

das ist allein heute schon die 3. oder 4. ziemlich gemeine Verallgemeinerung, die mir so langsam auf den Geist geht.

Das Argument, die anderen sind alle doof, die kapieren sowieso nichts, ist nicht so wahnsinnig überzeugend. Eher führt so etwas in die Isolation. Ich finde, das solltest gerade du dir verkneifen, du bist doch ganz umgänglich, besonders mit einem XL-Steak vor dir. Bei den anderen beiden Spezialisten, die, hier kaum aufgetaucht, meinten, zu einem Rundumschlag ausholen zu müssen, ist mir das egal.

 

Gruß,

Happycroco

Hab gerade nochmal einen detailierteren Bericht gelesen, weil ich im Link des TE die Art der Mängel nicht gefunden habe. Es ist eigentlich so, wie wir hier beschrieben haben:

Zitat:

häufigste Mängel:

- verschlissene Bremsbeläge

- verschlissene Bremsscheiben

- defekte Stoßdämpfer

- defekte Stabis

- beschädigte Windschutzscheibe

- öliger/dreckiger Motorraum

Wobei die Bremsen mit Abstand den größten Anteil tragen. Soviel zum Thema "Qualitätsmangel" :rolleyes:

Also ist bei den häufigsten Mängeln eigentlich kein einziger Punkt bei, der nicht unter Wartung und "Umgang" gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

 Das Argument, die anderen sind alle doof, die kapieren sowieso nichts, ist nicht so wahnsinnig überzeugend.

Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Mir fiel nur (negativ) auf, daß es hier immer nur um Zahlen und irgendwelche wilden Theorien geht, es aber ganz schnell "dünn" wird, wenn es um konkrete technische Fragen und Fakten geht. Das ist keine Verallgemeinerung, sondern eine Tatsache, die sich nur schlecht wegdiskutieren läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Dekra Mängelreport 2008