ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dekra 37427?

Dekra 37427?

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:16

Kann mir einer von euch erklären, was die Zahlen im Stempel der Dekra bedeuten? PLZ ist es nicht.

Hab gehört dahinter verstecken sich die Standorte. Stimmt das?

Wenn ja, welcher?

Danke und frohe Ostern

Dekra 37427
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das die persönliche Nummer des Prüfers?

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:22

@Nogel kannst du helfen?

Was du mich immer so zur Hilfe rufst.......

Ja, alle Sachverständigen haben eine Nummer, die sich sowohl auf dem "Rundstempel" (auf Prüfberichten und Gutachten) als auch auf dem "HU-Stempel" (im Fahrzeugschein; Fälligkeit der nächsten HU) wiederfindet.

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:43

Zitat:

@nogel schrieb am 4. April 2021 um 18:36:12 Uhr:

Was du mich immer so zur Hilfe rufst.......

Ja, alle Sachverständigen haben eine Nummer, die sich sowohl auf dem "Rundstempel" (auf Prüfberichten und Gutachten) als auch auf dem "HU-Stempel" (im Fahrzeugschein; Fälligkeit der nächsten HU) wiederfindet.

Danke für die Erklärung.

Gibt es ne Möglichkeit an Hand der Nummer den Ort der Prüfung herauszufinden?

 

PS: Bei Dir weiß ich halt was ich bekomme.

Ok, klingt jetzt anders als es gemeint war. ;)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. April 2021 um 18:43:23 Uhr:

 

Gibt es ne Möglichkeit an Hand der Nummer den Ort der Prüfung herauszufinden?

Sicher, das dürften aber Interna sein wo nur wenige Zugriff drauf haben.

Der Ort der Prüfung sollte auch auf dem Bericht stehen. Allerdings möglicherweise ebenfalls verschlüsselt.

Vom Prüfer auf den Ort zu schließen ist dagegen nur indirekt möglich; wenn zum Beispiel meine Nummer auf einem Bericht steht kommt das halbe östliche Ruhrgebiet als Prüfort in Frage...

@der_Nordmann, was ist denn überhaupt dein Ziel?

Auf meinen gesammelten Prüfberichten steht auch obem links überall der Prüfort mit genauer Adresse drauf.

Das ist die Anschrift der Gesellschaft.

Der Prüfort steht in der Spalte wo km stand, Hersteller etc stehen

Themenstarteram 4. April 2021 um 19:39

Zitat:

@hk_do schrieb am 4. April 2021 um 19:08:50 Uhr:

Der Ort der Prüfung sollte auch auf dem Bericht stehen. Allerdings möglicherweise ebenfalls verschlüsselt.

Vom Prüfer auf den Ort zu schließen ist dagegen nur indirekt möglich; wenn zum Beispiel meine Nummer auf einem Bericht steht kommt das halbe östliche Ruhrgebiet als Prüfort in Frage...

@der_Nordmann, was ist denn überhaupt dein Ziel?

Ein Kumpel hat Interesse an einem MB.

Die Anzeige samt Fotos auf Kleinanzeigen läßt mich allerdings an der Historie zweifeln.

Deswegen dachte ich, über den Stempel den Ort der letzten HU Prüfung herauszufinden.

In der Anzeige ist leider nur der Stempel samt Prüfergebniss zu sehen.

Leider aber nicht Ort und Zeitpunkt

Über den Stempel ist das nicht möglich.

Über die Fahrgestellnummer würde es technisch gehen, aber die Auskunft darf man dir nicht geben.

Themenstarteram 4. April 2021 um 20:01

Alles gut.

So selten ist das Fahrzeug nicht, dass es unbedingt dieses sein muss. Glaub ich zu mindest. :D

War halt ne Idee von mir, vorab die Lücken in der Zeitlinie zu schliessen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. April 2021 um 19:37:38 Uhr:

Das ist die Anschrift der Gesellschaft.

[.....]

Nein, ich habe hier meine letzten HU-Berichte von 2011-2018, vom TÜV-Nord, Dekra und KÜS vorliegen. Auf allen Berichten steht oben links Adresse und Telefonnummer der Prüfstelle.

 

Auch der Name des Prüfers und seine Unterschrift ist unter dem Bericht zu finden.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. April 2021 um 20:12:54 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. April 2021 um 19:37:38 Uhr:

Das ist die Anschrift der Gesellschaft.

[.....]

Nein, ich habe hier meine letzten HU-Berichte von 2011-2018, vom TÜV-Nord, Dekra und KÜS vorliegen. Auf allen Berichten steht oben links Adresse und Telefonnummer der Prüfstelle.

Das gilt, wenn die Prüfung an einer Prüfstelle erfolgte.

Wurde in der Werkstatt geprüft, so steht da: "Prüfort: 12345678" (Kundennummer der Werkstatt), oder " Prüfort XY-Stadt", aber nicht der Name der Werkstatt

Es gibt auch Organisationen, die den Prüfort vollständig im Klartext aufdrucken. Ich weiß jetzt auswendig allerdings nicht mehr wer das ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen