Dein Wunschzettel an Volvo

Volvo

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Volvo zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Volvo für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema

mal ein bisschen statistik: im vergleich zu anderen foren mit ähnlichen ansprüchen oder potentiellen verbindungen 😁 haben die volvofahrer mal wieder am meisten zu sagen. sowohl als anzahl der kommentierenden im verhältnis zu den betrachtenden, aber auch total. qualitativ analysiere ich das jetzt nicht, dazu müsste man ja die ergebnisse überprüfen und das sollte man den erstellern überlassen. aber es deutet doch zumindest an, dass wir hier was zum diskutieren haben - positives, wie negatives.

lieb gruss
oli

253 weitere Antworten
253 Antworten

Ne ich hab sehr gut geschlafen🙂 Klar macht der Ton die Musik, schrieb ja das ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. War auch nicht böse gemeint.
Ich hab halt ne Abneigung gegen zuviel gimiks in den neuen Auto s. In unseren Dienstwagen ( VW Bus T5 ) erlebe ich desöftern Überraschungen mit diesen Gimik s und das trägt nicht gerade dazu bei das meine Meinung besser wird.
Vielleicht werd ich mir irgendwann vielleicht ja sogar einen gebrauchten C30 kaufen wenn meiner es gar nicht mehr tut🙂 aber noch isses nicht soweit gelle

Gruß aus Mainz

wenn ich mal meine zwei cent in die runde werfen darf: diese diskussion liegt ein bisschen neben dem ziel dieses threads, auch wenn sie ganz offensichtlich mit strategieentscheidungen bei volvo und damit periphär mit einem wunschzettel zusammenhängt. nur denke ich an den armen moderator oder customer care menschen bei volvo, der diesen thread auswerten und daraus ein nichtssagendes schreiben auf hochglanzpapier formulieren soll. 😁 von motor-talks seite ist hier noch keine erklärung gekommen, was eigentlich damit passiert - oder ob wir das an uns selbst schreiben. ich denke eher, dass volvo sowas hören will wie "ich will grüne zierleisten" - und soweit kann man sich dann strecken.

persönlich verstehe ich beide seiten dieser diskussion sehr gut. ich mag die alten volvos, habe ja auch immerhin jetzt meinen dritten - und komme vielleicht auch über den stempel "letzthandbesitzer" hinweg. 😉 das sind wunderbare autos für leute, die ein anforderungsprofil haben, auf die es passt. neuwagenkäufer haben sicher ein ganz anderes profil. leute, die eher bei bmw, audi oder jeep fündig werden, aber am ende trotzdem bei volvo kaufen, haben sicher ein ganz, ganz anderes profil, als die, die sich einen 2er oder 7er wünschen, oder auch nur das zwischending 8er volvo. da muss man sich nicht gegenseitig den kopf für einhacken, und ddd hat hier das hauptargument sehr gut und sehr ausführlich demonstriert: volvo als firma muss geld verdienen, sonst gibt es volvo nicht mehr. wenn solche forenthreads wie dieser und marktforschung generell was zu sagen haben (also nicht nur "oh, audi macht das!"😉, dann kommen vielleicht ein paar justierungen im sinne der klassisch denkenden, aber zurück kommen werden autos mit veralteten aber superstabilen motoren, robustem aber unzeitgemässem design und mangelnden standardfeatures der konkurrenz sicher nicht. dass man die qualität und weitsicht im praktischen sinne des endgültigen produktes verbessern muss, liegt wohl auf der hand - das post von eric lässt mir echt die haare hoch stehen! eine nicht anständig beheizte frontscheibe ist eine idiotkonstruktion von biblischem ausmass, da sollte man eigentlich den karren zurückgeben können. da hilft es auch nicht, dass man eine handtasche hinter die mittelkonsole klemmen kann...

lieb rguss
oli

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

........ vor allem nicht alles persönlich nehmen 🙂

Wie denn dann?

Stellst alle Neuwagenkäufer und die die nicht Deiner Meinung sind als Deppen dar und dann sollen sie es nicht persönlich nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

........ vor allem nicht alles persönlich nehmen 🙂

Wie denn dann?
Stellst alle Neuwagenkäufer und die die nicht Deiner Meinung sind als Deppen dar und dann sollen sie es nicht persönlich nehmen.

Dann nehme ich das hiermit zurück und hoffe das ist dann für dich OK

Ähnliche Themen

Ruhe jetzt hier - mein Wunschzettel geht sonst beim Christkind unter - und das will ich mal gar nicht. Ist das klar ?!?!?

Gruß
Torsten

Zitat:

Ich weine nicht den alten Volvos hinterher - Obwohl die mir gefallen und ich selber einen fahre.
Ich finde es toll, dass Volvo so mutig ist, neue Formen und Designs auf den Markt bringt.
Deshalb hoffe ich auch, dass dies der neuen Kundschaft gefaellt und die wieder Volvo kauft.
Es ist mir nur einfach aufgefallen, dass nicht mehr so viele neues Volvos auf den Strassen unterwegs sind.

Hallo,

Die alten Volvos waren für mich der Inbegriff von eckig-kantig-gut 
eben Schwedenstahl.
Mit dem C30 fing es eigentlich an, die neue Zeit bei Volvo.
Es wäre natürlich schön wenn man mehr von den "Neuen" auf den
Straßen sehen würde.
Seelze 01

Ich weine (in Jahren) den 'alten' Volvo's schon hinterher !

Zum Thema: Der Kunde wünscht das.
... halte ich für den größten Blödsinn überhaupt. Getreu dem Motto: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Hier wird doch immer nur auf andere Marken geschielt, was die (vermeintlich) neues drin/dran haben zum gleichen Preis.
Ich nenn das einfach mal 'Wettrüsten' mit so allerlei Pille-Palle-Kram, was die Welt eigentlich nicht wirklich braucht.
Aber es wird laut posaunt und wer die meisten Dezibel macht / am meisten Trailer schaltet, hat gewonnen. Oder was ?
Das ist leider so bei der heutigen Werbung ... Nicht nur bei Auto's.

Mal ehrlich:
Wieviel Prozent der Bevölkerung haben denn so viel Knete auf der Tasche, das sie ein Auto bar bezahlen können ?
Wie vielen ist das / sind die Zusatzpakete nur 'aufgelabert' worden, damit der Schnitt vom Verkäufer stimmt ?
Wer braucht eigentlich wirklich Alufelgen ? Ist doch prinzipiell nur was für's Auge / zum angeben.
Hat der Normalverbraucher / -Fahrer wirklich was von ESP & Co. ? Wissen die überhaupt was das ist / macht ?
Brauche ich ein NAVI ab Werk, wenn ich nur in der Stadt rumfahre / meine angestammten Strecken habe ?

Sicherheit ?!
Knautschzonen, Seitenaufprallschutz & Co. haben die 'alten' auch schon in für mich ausreichender Menge.
Dynamische Fahrstabilisierung mag ja finktionieren - aber wer (wieviele) reizt denn seine Karre so aus, das es mal wirklich greifen muss ? Seid ehrlich !
Wer mit seinem Auto nicht umgehen kann, dem hilft so ein Getüdel auch nicht wirklich (täglich) weiter.
Wer wirklich fahren kann, will so was bestimmt nicht haben - oder es zumindestens abschalten wollen, wenn es denn unbedingt dabei sein muss....

Ach ja:
In einem 700er konnte man auch als kleine Person noch problemlos aus allen, großen Fenstern was sehen. Einparken z.B. konnte man auch noch per Spiegel mit einem Wendekreis wie auf nem Bierdeckel.
Heute mutieren die Scheiben zu Sehschlitzen und Gucklöchern, die eine Übersicht nahezu unmöglich machen. Nicht nur bei den Elchen.
Dieses 'Rentnerradar', was ja schon Serie sein muss, wurde sicher nur deshalb erfunden....

Bleiben wir mal bei meinem Wunsch und warum ich Volvo fahre:
Bequem, Platz- und Ladevolumen mehr als ausreichend, sicher, stabil und (noch) von langlebiger Qualität.
Den kann auch noch meine kleine Werkstatt ohne PC günstig und immer wieder reparieren.
Wenn ich mir die neuzeitlichen Mechatroniker so angucke .... die wissen wohl, wie sie nen Game auf den Werkstatt PC kriegen - aber wie man richtig nen Schraubenzieher in der Hand hält, scheint den meisten Fremd. (Globalisiert übertrieben, aber wahr !)

Design:
Ja, da scheiden sich bekanntlich die Geister.
Es gibt solche, die meinen mit dem immer mehr rundgelutschtem Einheitsbrei zu frieden zu sein und finden das schick.
Meinetwegen ...
Es gibt auch andere, die stehen halt eben drauf, nen 'alten' Volvo zu fahren - weil man sie erkennt !
Und davon gibt's reichlich !!! Nicht nur Elch-Fan's.
Und Retro ist doch sowieso überall auch die große Masche - siehe z.B. Klamotten.
Warum nicht auch mal wieder für Auto's ?

Ach ja: CW-Wert...
Rechne mir doch bitte mal jemand sinnig und schlüssig die Einsparungsmöglichkeiten vor, was mir ein besserer CW-Wert bringt, wenn ich eh nur im Stau stehe, in der Stadt rumgondel, auf der Landstraße hinter nem Laster klemme und vielleicht 3-5x im Jahr dazu komme, meinem Hobel die Tachonadel an den Anschlag zwinge ?????
So ein riesen Super-Schwachsinn.
Jajaja, wird sind alle kleine Schumi's, die viel träumen......

Alles meine Meinung, bei der ich nach wie vor bleibe und man mich eventuell nur mit 'echten' Tatsachen überzeugen kann.
So, nun diskutiert und wünscht mal schon weiter.
Bald ist Weihnachten 😁

mal ein bisschen statistik: im vergleich zu anderen foren mit ähnlichen ansprüchen oder potentiellen verbindungen 😁 haben die volvofahrer mal wieder am meisten zu sagen. sowohl als anzahl der kommentierenden im verhältnis zu den betrachtenden, aber auch total. qualitativ analysiere ich das jetzt nicht, dazu müsste man ja die ergebnisse überprüfen und das sollte man den erstellern überlassen. aber es deutet doch zumindest an, dass wir hier was zum diskutieren haben - positives, wie negatives.

lieb gruss
oli

zwei verschiedene typen von anhängen provozieren einen fehler 50x, jetzt wissen wir das. 🙂

lieb gruss
oli

Wunschlistenhitliste

Zitat:

Original geschrieben von oli

lieb gruss
oli

Der Volvo Fahrer ist einfach unzufrieden 😉 Und zwar dauerhaft 😁

Man kann ihm nichts Recht machen. Egal ob Zukunft oder Vergangenheit 😉 Alles ist schlecht und wird nie wieder besser 😉

oder es sind einfach nur quasseltaschen, die immer was zu sagen haben. 😁 frauenauto eben!

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Und diese "Schreie" man solle sich wieder zu alten Modelle bewegen, sind leider nicht mehr aktuell. Genauso wie die Wünsche nach größeren Motoren. Kunden wollen Technikgimmicks. Sie wollen Downsizing Motoren. Sie wollen ESP, ASR, E-Handbremse, Navis usw. Somit werden die Fahrzeuge heute mit dem ausgeliefert und angeboten, was die Kundschaft will. Nur wei ein paar "Gebrauchtkäufer" alte Modelle haben wollen, wird Volvo darauf keinen Wert legen wollen - warum auch? An den Gebrauchtwagenkäufern verdient man nichts!

Obwohl ich einen "halbwegs" modernen Volvo fahre (2004er S40), die alten hatten schon irgendwie was, die waren halt noch ehrlicher... gilt aber eigentlich für alle älteren Auto´s.

Und ja, ich hätte mir auch einen neuen gekauft/kaufen können... den V50 T5 (Fünfender) gab´s allerdings nicht mehr als Handschalter mit Allrad.

Und nein, ich will keine Technikgimmicks, ich will auch keine Downsizing-Motoren, weder brauche ich ESP, ASR (schalte ich bei meinem aktuellen auch fast immer aus), E-Handbremse, Navi im Umkreis von 100km auch nicht.

Beim S/V60 muss man ja erst mal 10 Knöpfe drücken bis der ganze Assistenz-Scheißdreck aus ist. Das ist nur was für Leute die ohne nicht fahren können und daher eigentlich nicht auf die Straße gehören.

Abstandsregelautomat > Schlaf ruhig, ich weg dich wenn´s zu spät ist.

ASR > Du kannst ja eh´nicht mit dem Gas umgehen, ich mach das schon

ESP > Fahre ruhig zu schnell, wenn´s eng wird probiere ich dich runterzubremsen

BLIS > Dreh nicht den Kopf, dann kannst du besser am Steuer einschlafen

Spurhaltewarner > Wie lästig... jetzt müssen die Leute die nicht fähig sind auf ihrer Seite zu bleiben sich auch noch das nervige tröten anhören

E-Handbremse > Wer nicht mehr fähig ist einen Hebel zu ziehen, drückt halt ein Knöpfchen , wo bleibt nur das vom Rücksitz mit Fernseh-Fernbedienung zu steuernde Lenkgetriebe?

Ich frag´ mich manchmal was Leute in der Fahrschule lernen/gelernt haben, Autofahren und Verantwortungsbewusstsein anscheinend nicht 🙄

Ach ja, ich bin kein "alter Sack" mit Meinung "Früher war alles besser". Ich könnte bis zur Rente noch 8 Volvo´s, 5 Jahre lang fahren. Diejenigen die nicht erst ihre "Assistenzsysteme" suchen müssen wissen dann wie alt ich bin... 😁

Das soll niemanden angreifen! Aber den ganzen Scheiss von wegen Assistenz, Eco/Spritspar, Klimaerwärmung und und und kann ich nicht mehr hören.

- Assistenz > siehe oben
- Eco/Spritspar > sparen tut Downsizing nur am Spass, musste ich schon mehrmals auch bei anderen Herstellern feststellen
- Klimaerwärmung > Wird es in Deutschland irgendwann noch mal warm? Oder muss ich im Sommer nach Russland auswandern? Verschiebung anstatt Erwärmung trifft es wohl eher, aber damit ist kein Geld zu machen 😉

Amen. Schönen Abend noch ^^

Tja der letzte Beitrag war auf meiner Linie:😁

Da hab ich auch noch was;

Alles redet vom Umweltschutz usw. Ich gebe zu bedenken der enorme Energieaufwand für die Produktion eines Neuwagens 😕

Und der Aufwand einen Gebrauchtwagen im funktionsfähigen Zustand zu erhalten🙂

Das mal so am Rande😁

Danke, 1000 Dank, Mega-Dank Hareu1986 !
Ich reihe mich da in deine Argumentation nahtlos ein.

@Oli:
Was sollte das denn für eine Statistik gewesen sein ?
Und was soll die aussagen ?
War das die, wo alle ambitionierten Volvo-Interessenten sagen, dass sie ohne Gimmick-Elektronik nicht mehr auskommen und sich ihren neuen Elch am liebssten selbst kneten würden, damit er so aussieht wie ein Audi-VW-Ford-Toyota-etc-blablabla ?

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Der Volvo Fahrer ist einfach unzufrieden 😉 Und zwar dauerhaft 😁

Man kann ihm nichts Recht machen. Egal ob Zukunft oder Vergangenheit 😉 Alles ist schlecht und wird nie wieder besser 😉

... und damit ist der Fahrer eines Schweden eigentlich ein typischer Deutscher. 😁

Schönen Gruß
Jürgen
sieht sich dann lieber als Engländer-fahrenden Brasilianer an. 🙄

Deine Antwort