ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Dein Wunschzettel an Mazda

Dein Wunschzettel an Mazda

Mazda
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:37

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Mazda zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Mazda für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema

Ich hätte da noch einen Wunsch an Mazda, der mir sehr am Herzen liegt. Einen ganz, ganz großen Wunsch:

Bitte endlich *realistische* Preise für Ersatzteile für ältere Mazda-Modelle.

Es kann doch echt nicht sein, dass ein simpler Scheinwerfer einfachster Bauart, bestehend nur aus einem einzelnen Reflektor, einem Kunststoffgehäuse für eine einfache H4-Glühlampe (ohne diese) und einer einfachen Streuscheibe davor z.B. für einen MX-3 aberwitzige 700 Euro kosten soll.

Und das ist nur ein (Negativ-) Beispiel von vielen. Gerade für die Modelle mit einem "X" im Namen (MX-3, MX-6, Xedos 6, Xedos 9, usw.) sind die Ersatzteilpreise geradezu astronomisch und absurd. So dermaßen absurd, dass man die Preise nicht mal mehr betriebswirtschaftlich mit der geringen Nachfrage und den Kosten für die Produktion in geringen Stückzahlen und der Logistik rechtfertigen kann. Die Ersatzteilpreise im Hause Mazda sind einfach nur dreist.

Da muss sich unbedingt etwas ändern. Selbst Mazda-Händler sagen schon nichts mehr, wenn der Kunde nach Preisanfrage gefrustet den Laden verlässt, statt das Ersatzteil zu bestellen. Es kommt noch schlimmer: selbst Mazda-Vertragshändler kaufen nachweislich gebrauchte (!) Ersatzteile von eBay oder Schlachtern, weil die Kunden nicht bereit sind, zig-fach so viel Geld für ein simples Ersatzteil auszugeben, als ihr ganzes Auto noch wert ist.

Mal ein kleiner Vergleich: oben genannter MX-3-Scheinwerfer soll pro Stück laut Mazda-Händler 700 Euro kosten. Plus Märchensteuer! Das Teil ist primitivster Aufbau. Vergleichbar simple Scheinwerfer würde man für einen Ur-Jetta aus den 70ern sicher für 50 Euro neu kriegen. Für die dicke, teure Mercedes S-Klasse kostet eine komplette Bi-Xenon-Scheinwerfereinheit mit Blinker, Standlicht und Lichthupe und Abblend- und Fernlicht in High-Tech-Bi-Xenon gerade mal gut 250 Euro.

Mein Mazda-Teiledealer zuckt bei diesen Preisen auch nur noch mit den Schultern. Im Spaß sagte er mal, dass die Preise so hoch seien, weil der kleine Japaner auch bezahlt werden will, der die Ersatzteile mit dem Paddelboot aus Japan bringt.... wäre es nicht echt zum Heulen und zum aus der Haut fahren, wäre es lustig...

Noch eines zum Nachdenken: einen uralten, seltenen Mercedes-Oldtimer aus den 50er oder 60er Jahren zu unterhalten, ist dank hervorragender Ersatzteilversorgung und realistischen Ersatzteilpreisen tatsächlich um Welten kostengünstiger, als einen Mazda aus den 90ern oder 80ern zu besitzen. Und das kann es nun echt nicht sein :(

Gruß,

Christian

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Nun, was würde ich mir da denn wünschen?

Zum Beispiel endlich mal aufzuhören mir der alten Angewohnheit, existierende und in Produktion befindliche Modelle oder Modellvarianten überall auf der Welt anzubieten, nur in Europa nicht. Ich will nicht die ollen Kamellen, wie 626 2.2i Turbo, Mazda6 3.0i V6 usw. wieder auskramen, aber es wäre schön, wenn man auch den Mazda3 2.5i 16V oder den Mazda6 3.7 V6 auch hierzulande käuflich erwerben könnte. Produziert werden diese Modelle ja längst.

Ich verstehe nicht, warum ich als europäischer Kunde auf Modelle und Modellvarianten verzichten muss, die Mazda nachweislich produziert und überall außerhalb Europas anbietet? Zuweilen habe ich das Gefühl, als Europäer für Mazda Kunde zweiter Klasse zu sein.

Und diese halbherzigen Ausstattungen, wo man Automatikgetriebe nicht oder nur mit uninteressanten Motoren bekommt, Leder in vielen Modellen gar nicht und in anderen Modellen nur in Verbindung mit bestimmten Motoren (was auch immer der Sitzbezug mit dem Motor zu tun hat) könnten auch endlich mal aufhören.

Ein würdiger Nachfolger für den Xedos 6 wäre ein Traum - aber das wäre zu viel verlangt ;)

Gruß,

Christian

Ich würde mir wünschen.....

 

dass mein MX5 endlich das Stottern aufhört und ich ihn im Frühling zu einem ordentlichen Preis verkaufen kann!

Das ist mein größter Wunsch!

Gruß Emilymama

Ps Hoffentlich liest das der Weihnachtsmann....

Hallo,

finde auch, dass mehr Varianten mit Automatikgetriebe angeboten werden sollten.

ciao olderich

Das Mazda endlich mal anfängt in seinen Modellreihen den Nachfolger auf den Vorgänger aufzubauen-nicht wie Demio und dann Mazda 2 . Das der Mazda 3 einen besseren und breiteren hinteren Einstieg bekommt. Mir ist unbegreiflich, daß Mazda 3 Fließheck und Stufenheck so unterschiedlich sind. Warum kann man den Stufenheck - wenn es schon einer sein muß- nicht auch in der Fließheckvariante mit Scharnier oberhalb der Heckklappe bauen. Dann hätte man auch einen größeren Kofferraum. Und Mazda soll endlich aufhören solche aufgeblasenen hinteren Stoßstangen zu montieren an denen man sich nur schmutzige Hosenbeine holt und die das Auto noch mal 10 cm länger machen. Bei meinem Gewicht sind mir die Autos vorne zu eng.Mittelkonsole zu wuchtig. Was waren das noch für Zeiten als man auf der Sitzbank rüberrutschen konnte.

Ich wünsche mir von Mazda einen echten Nachfolger für den MX-5 NBFL und damit meine ich nicht den NC oder NCFL.

 

Der NC ist mir nämlich zu wenig Roadster und zuviel Komfort.

 

Wenn mein NBFL jetzt den Geist aufgeben würde, wüsste ich nicht, was für ein Auto ich mir zulegen könnte. Es würde wohl auf einen gebrauchten NBFL hinauslaufen...

 

Also lieber Weihnachtsmann: Lass deinen Einfluss spielen und bring Mazda dazu, wieder einen richtigen, waschechten Roadster raus zu bringen!

 

Frohe Weihnachten an alle!

am 4. Dezember 2010 um 5:53

Ich wünsche mir einen Nachfolger für meinen roten Alltags-323, den ich gern in den verdienten Ruhestand schicken würde. Am Besten ein Auto, das die Tugenden meines grünen 323F in sich trägt: Komplette Ausstattung, reichlich Anhängelast und einen sehr elastischen Motor. Ersteres und Letzteres scheint heutzutage leider eher "out" zu sein.

am 4. Dezember 2010 um 9:15

... Das sich Mazda Deutschland endlich mal der Rostvorsorge widmet und nicht im E Fall die Kunden verschaukelt, das sie sich einfach mal um den Service bei vielen ihrer Werkstätten und Autohäuser kümmern damit man da auch wieder mal von Service reden kann.

Das währe alles vorerst und damit sollten die ne weile beschäftigt sein. :)

Gruß Pierre

- gute Qualität und Zuverlässigkeit

- MPV als größerer M5

- guten, eigene Motoren

- keine Rost- und DPF-Probleme mehr

MfG

pepko

Ich hätte da noch einen Wunsch an Mazda, der mir sehr am Herzen liegt. Einen ganz, ganz großen Wunsch:

Bitte endlich *realistische* Preise für Ersatzteile für ältere Mazda-Modelle.

Es kann doch echt nicht sein, dass ein simpler Scheinwerfer einfachster Bauart, bestehend nur aus einem einzelnen Reflektor, einem Kunststoffgehäuse für eine einfache H4-Glühlampe (ohne diese) und einer einfachen Streuscheibe davor z.B. für einen MX-3 aberwitzige 700 Euro kosten soll.

Und das ist nur ein (Negativ-) Beispiel von vielen. Gerade für die Modelle mit einem "X" im Namen (MX-3, MX-6, Xedos 6, Xedos 9, usw.) sind die Ersatzteilpreise geradezu astronomisch und absurd. So dermaßen absurd, dass man die Preise nicht mal mehr betriebswirtschaftlich mit der geringen Nachfrage und den Kosten für die Produktion in geringen Stückzahlen und der Logistik rechtfertigen kann. Die Ersatzteilpreise im Hause Mazda sind einfach nur dreist.

Da muss sich unbedingt etwas ändern. Selbst Mazda-Händler sagen schon nichts mehr, wenn der Kunde nach Preisanfrage gefrustet den Laden verlässt, statt das Ersatzteil zu bestellen. Es kommt noch schlimmer: selbst Mazda-Vertragshändler kaufen nachweislich gebrauchte (!) Ersatzteile von eBay oder Schlachtern, weil die Kunden nicht bereit sind, zig-fach so viel Geld für ein simples Ersatzteil auszugeben, als ihr ganzes Auto noch wert ist.

Mal ein kleiner Vergleich: oben genannter MX-3-Scheinwerfer soll pro Stück laut Mazda-Händler 700 Euro kosten. Plus Märchensteuer! Das Teil ist primitivster Aufbau. Vergleichbar simple Scheinwerfer würde man für einen Ur-Jetta aus den 70ern sicher für 50 Euro neu kriegen. Für die dicke, teure Mercedes S-Klasse kostet eine komplette Bi-Xenon-Scheinwerfereinheit mit Blinker, Standlicht und Lichthupe und Abblend- und Fernlicht in High-Tech-Bi-Xenon gerade mal gut 250 Euro.

Mein Mazda-Teiledealer zuckt bei diesen Preisen auch nur noch mit den Schultern. Im Spaß sagte er mal, dass die Preise so hoch seien, weil der kleine Japaner auch bezahlt werden will, der die Ersatzteile mit dem Paddelboot aus Japan bringt.... wäre es nicht echt zum Heulen und zum aus der Haut fahren, wäre es lustig...

Noch eines zum Nachdenken: einen uralten, seltenen Mercedes-Oldtimer aus den 50er oder 60er Jahren zu unterhalten, ist dank hervorragender Ersatzteilversorgung und realistischen Ersatzteilpreisen tatsächlich um Welten kostengünstiger, als einen Mazda aus den 90ern oder 80ern zu besitzen. Und das kann es nun echt nicht sein :(

Gruß,

Christian

Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen das man als Fahrer selbst mehr am Auto bzw. der Software konfigurieren könnte. Bei vielen Herstellen kann man schon Fahrwerks- oder Motoreinstellung vornehmen. Aber auch so einfach Sachen wie 'Coming Home Licht' kann man bei Mazda nicht einstellen.

 

Tagfahrlicht oder wenigstens mal ein vernüftig funktionierender Licht- und Regensensor wäre auch ne super Sache.

 

MfG

Ich habe einen Nachbrenner:

- es soll nicht nur MAZDA drauf stehen, sondern auch 100% MAZDA drin sein! wenn ich mir schon Qualität von Ford, oder PSA kaufen will - gehe ich auch dahin.

MfG

pepko

Zitat:

Original geschrieben von pepko

Ich habe einen Nachbrenner:

 

- es soll nicht nur MAZDA drauf stehen, sondern auch 100% MAZDA drin sein! wenn ich mir schon Qualität von Ford, oder PSA kaufen will - gehe ich auch dahin.

 

MfG

pepko

Dem muss ich widersprechen. Mazda hat nicht unbedingt durch die Anteile von Ford 'verlohren'. Es gibt auch ganz gute Inovation und Technik von Ford die Mazda übernommen hat. So z.B. die beheizbare Frontscheibe.

MfG

Wenn ich mich richtig informirt habe, ist PILKINGTON der Gleslieferant und zwar nicht nur für Ford und Mazda, sondern auch für viele andere Autohersteller. Mit beheizbare Frontscheiben hat Subaru schon viel früher angefangen zu experementieren. Also Ford was es bestimmt nicht als Vorreiter. Aber mir geht es eigentlich nicht um die Kleinigkeiten, sondern um wichtige Baugruppen, die halt MAZDA zu MAZDA gemacht haben und nicht zu FORD oder PSA. Ich habe nichts gegen der Kooperationen, aber eigene Identität und die Merkmale darf man nicht verlieren.

MfG

pepko

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Mazda zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Mazda für das Jahr 2011 wünschen?

Ein Tauschgetriebe f. MX5 10th Anniversery

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Dein Wunschzettel an Mazda