ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Deichsel schweißen ?

Deichsel schweißen ?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:45

Hallo,

ich wollte mit meinem Wohnwagen (ist auch ein Oldtimer) diese Woche zum Tüv. Nun habe ich gerade festgestellt, das die Deichsel einen Rostschaden hat. Zwischen vorderer Außenwand und dem Gaskasten, schön versteckt.

Das Profil des Trägers ist ähnlich wie ein "C" nur mit rechten Winkeln. Auf der halb offenen Seite ist die untere noch etwa 1cm wieder nach oben reichende Kante auf einer Breite von etwas 10cm stark verrostet. Es durfte nur noch die halbe Materialstärke vorhanden sein.

Darf man die Deichsel schweißen ?

Wenn ja, was muß man beachten ?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Januar 2005 um 15:40

also ich persönlich würd das nicht machen sondern mal mit einem Fahrzeugbauer drüber reden.

Wenn überhaupt wird das nur ein entsprechend geprüfter Schweißer dürfen, besser wird es aber sein die Deichsel zu wechseln (ist das überhaupt möglich?).

Deichsel schweißen

 

weiß ich nichts definitives, aber bei Landwirtschafts-Anhänger war's kein Problem, die geschweißte Deichsel (ganze Länge von Vorderkante Aufbau bis Achse neues Vierkantrohr) durch den Tüff zu kriegen, bei ner ausgetauschten Achse am normalen Anhänger (Wochenmarktverkaufswagen 1 Achse 1100 kg) wollte der Prüfer ein Vermessugsprotokoll haben, dass die Achse mittig zur Deichsel steht. Sowas kann Dir also theoretisch auch bei reparierter Deichsel blühen.

toi, toi, toi

g

meines kenntnisstandes nach sind schweiß und richt arbeiten an der deichsel verboten.

Gruß

Micha

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 14:46

ich will mal noch kurz berichten wie die Angelegenheit endete.

Ich habe den Anhänger in einen Fachbetrieb gegeben. Die haben Metallplatten über die verrosteten Stellen geschraubt . Einfach ein Flacheisen, zwei Löcher gebohrt und als Verstärkung reingeschraubt. Mit TÜV, Bremsprüfung, abschmieren und etwas Farbe hat die Angelegenheit 220 Euro gekostet.

Gruß

am 3. April 2015 um 16:22

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir meinen ersten Hänger anzuschaffen und hab nun Fragen zu einem 1,2to. Anhänger mit Plane und Spriegel den ich für 450€ In der Bucht gefunden habe.

Er ist deswegen so günstig weil das Zugrohr ordentlich verbogen ist.

Kann mir hier jemand sagen was da an Kosten auf mich zukommt b.z.w. zukommen kann?

Habe keinerlei Erfahrung was den Austausch angeht aber es sollte ja kein große Sache sein das Zugrohr zu ersetzen, oder?!

Im angehangen Bild kann man besagte Deichsel sehen.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

450 € für diesen Anhänger?

Der Anhänger ist so keine 200 € wert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

am 3. April 2015 um 19:11

da ist noch mehr kaputt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

Aber hallo, wie konntest du dafür so viel Kohle bezahlen. Wenn du fertig bist, könnten gut und gerne in Summe 800-900€ zusammen kommen. Die Bilder von den anderen Seiten kennen wir ja noch nicht. ;)

Das ist meiner. 1 Jahr alt für 1000€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

Das Zugrohr ist eine Einheit mit der Auflaufeinrichtung. Zuerst musst du sehen ob es das noch gibt .Wenn nicht neues Zugrohr mit neuer Auflaufeinrichtung und neuer Bremsberechnung weil andere Zugeinrichtung=Tüv=Papiere ändern=Lauferei ohne Ende.

War vielleicht doch nicht so günstig der Anhänger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

am 5. April 2015 um 10:06

Erstmal danke für eure Antworten. Hab erst heute ne Benachrichtigung bekommen das sich hier was getan hat.

@Chino.. Hab das dingen im Auge gehabt aber nicht gekauft. ;-)

Nach euren Einschätzungen sehe ich nun auch davon ab.

Kam mir schon seltsam vor das der Hänger schon länger da steht und ihn sich keiner fertig machen will.

Gut das ich hier erstmal nachgefragt habe.

Da werde ich wohl noch etwas suchen müssen..

Euch allen noch schöne Feiertage!! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

Dann such dir jetzt etwas gescheites. Vllt machst du ein Schnäppchen wie ich. Drück dir mal die Daumen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

Zugrohr weg, und durch ein Ohne Bremse drunter. Ca 100€ plus tüv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

Zitat:

@stand21 schrieb am 5. April 2015 um 10:14:25 Uhr:

Das Zugrohr ist eine Einheit mit der Auflaufeinrichtung. Zuerst musst du sehen ob es das noch gibt .Wenn nicht neues Zugrohr mit neuer Auflaufeinrichtung und neuer Bremsberechnung weil andere Zugeinrichtung=Tüv=Papiere ändern=Lauferei ohne Ende.

War vielleicht doch nicht so günstig der Anhänger.

Man kann alles zerlegen und nur das Rohr wechseln. Ist auch keine Hexserei . Typenschild ist nur gepopt.

die Restlichen Nummern werden eins zu eins übernommen . Und vom Tüv gegen gestempelt.

Ca 250 € nur den würde ich nicht anfassen, ersten zu Alt, und den Rest denke ich mir lieber.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

Moin Moin !

Zitat:

Typenschild ist nur gepopt.

 

die Restlichen Nummern werden eins zu eins übernommen . Und vom Tüv gegen gestempelt.

Manchmal frage ich mich ,ob es eine Möglichkeit gibt ,durch Antworten Geld zu verdienen. Was sonst sollte wohl so eine unsinnige ,weil falsche Antwort ? Fiel mir gerade auf ,weil der Verfasser bei einer anderen Baustelle auch mit einer unsinnigen Antwort antworten "musste".

MfG Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Zugrohr austauschen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Deichsel schweißen ?