ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Defrosterleiste besiegt

Defrosterleiste besiegt

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:02

Endlich Ruhe ....

Nachdem die Defrosterleiste auf der rechten Seite ständig geklappert hat habe ich sie vor 14 Tagen rausgenommen. Und siehe da, das Geklapper war immer noch da.

Dann habe ich die drei Schrauben des Armaturenbretts direkt vor der Windschutzscheibe gelöst und unter das Armaturenbrett dicke Pappe geschoben. Zusätzlich habe ich hinter die mittlere Schraube noch eine Pappe gesetzt (quasi als Unterlegscheibe).

Zwei Wochen Probefahrt brachten nur noch minimale Geräusche zu Tage, deshalb habe ich die Pappe noch einmal verstärkt (Stärke auf der rechten Seite 4-5mm, links 2-3mm) und habe auch unter die Schraube ganz rechts noch eine Zwischenpappe gelegt.

Nach Einbau der Leiste habe ich noch ausgiebige Testfahrten über Kopfsteinpflaster gemacht und es herrscht absolute Ruhe, kein Knirschen, Klappern oder Knacken mehr.

Diese Ruhe, einfach schööööööööööööööööön.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2009 um 9:02

Endlich Ruhe ....

Nachdem die Defrosterleiste auf der rechten Seite ständig geklappert hat habe ich sie vor 14 Tagen rausgenommen. Und siehe da, das Geklapper war immer noch da.

Dann habe ich die drei Schrauben des Armaturenbretts direkt vor der Windschutzscheibe gelöst und unter das Armaturenbrett dicke Pappe geschoben. Zusätzlich habe ich hinter die mittlere Schraube noch eine Pappe gesetzt (quasi als Unterlegscheibe).

Zwei Wochen Probefahrt brachten nur noch minimale Geräusche zu Tage, deshalb habe ich die Pappe noch einmal verstärkt (Stärke auf der rechten Seite 4-5mm, links 2-3mm) und habe auch unter die Schraube ganz rechts noch eine Zwischenpappe gelegt.

Nach Einbau der Leiste habe ich noch ausgiebige Testfahrten über Kopfsteinpflaster gemacht und es herrscht absolute Ruhe, kein Knirschen, Klappern oder Knacken mehr.

Diese Ruhe, einfach schööööööööööööööööön.

13 weitere Antworten
13 Antworten
Themenstarteram 9. August 2009 um 9:02

Endlich Ruhe ....

 

Nachdem die Defrosterleiste auf der rechten Seite ständig geklappert hat habe ich sie vor 14 Tagen rausgenommen. Und siehe da, das Geklapper war immer noch da.

 

Dann habe ich die drei Schrauben des Armaturenbretts direkt vor der Windschutzscheibe gelöst und unter das Armaturenbrett dicke Pappe geschoben. Zusätzlich habe ich hinter die mittlere Schraube noch eine Pappe gesetzt (quasi als Unterlegscheibe).

 

Zwei Wochen Probefahrt brachten nur noch minimale Geräusche zu Tage, deshalb habe ich die Pappe noch einmal verstärkt (Stärke auf der rechten Seite 4-5mm, links 2-3mm) und habe auch unter die Schraube ganz rechts noch eine Zwischenpappe gelegt.

 

Nach Einbau der Leiste habe ich noch ausgiebige Testfahrten über Kopfsteinpflaster gemacht und es herrscht absolute Ruhe, kein Knirschen, Klappern oder Knacken mehr.

 

Diese Ruhe, einfach schööööööööööööööööön.

Die FAQs werden sich freuen ;)

Werde ich auch mal machen, jedoch werde ich anstelle von Pappe ein paar Teflon-U-Scheiben nehmen.

Gruß

Daniel

Ich habe bisher davon abgesehen, weil ich Angst habe die Plastikdefrosterleisten beim demontieren zu zerstören. Sind die nur geklipst? Gehen die Haltenasen nicht so schnell kaputt wie z.B. bei der Klimasteuerungsverkleidung?

 

Gruß

Kaiser

Zieht die einfach raus wenn die dann Kaputt ist habe ich Ersatz;)

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

Zieht die einfach raus wenn die dann Kaputt ist habe ich Ersatz;)

Blöder Spruch

Keine Angst, da ist eigentlich nix wirklich mit Haltenasen oder so geklipst, sondern...nennen wir es "Verdickungen", die sich ein wenig einhaken.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:37

Die Defrosterleiste kann man wirklich völlig unbedenklich lösen. Einfach mit einem großen Schlitzschraubendeher (und ich meine groß) unter die Leiste gehen und hochhebeln, nur Mut. Aber auf den Sensor in der Mitte achten, wenn die Leiste raus ist muss man ihn abziehen, dabei unbedingt darauf achten, dass sich nicht das halbrunde Hütchen löst. Also nicht zu doll daran rumziehen.

Übrigens ist es am leichtesten die Pappstücke (oder was auch immer) unterzuschieben, wenn man das Handschuhfach rausnimmt (2 Schrauben, 1 Stecker, 1 Minute Aufwand), dann die Armaturenbrettschrauben lösen (3 Stück, gut 1 cm rausdrehen), und dann kann man den entspr. Spalt gut von unten ertasten und die Pappstücke nach oben durchschieben.

Achtet dabei mal von oben auf eine Ausparrung des Armaturenbretts Richtung Frontscheibe, es handelt sich um eine ca. 2cm breite Plastiknase, ich glaube die könnte für das ständige Knarren verantwortlich sein, diese unbedingt unterlegen.

Bei mir ist seit dem Eingriff jedenfalls absolute Ruhe im Auto, wirklich ein Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von wolbert

Die Defrosterleiste kann man wirklich völlig unbedenklich lösen. Einfach mit einem großen Schlitzschraubendeher (und ich meine groß) unter die Leiste gehen und hochhebeln, nur Mut. Aber auf den Sensor in der Mitte achten, wenn die Leiste raus ist muss man ihn abziehen, dabei unbedingt darauf achten, dass sich nicht das halbrunde Hütchen löst. Also nicht zu doll daran rumziehen.

Übrigens ist es am leichtesten die Pappstücke (oder was auch immer) unterzuschieben, wenn man das Handschuhfach rausnimmt (2 Schrauben, 1 Stecker, 1 Minute Aufwand), dann die Armaturenbrettschrauben lösen (3 Stück, gut 1 cm rausdrehen), und dann kann man den entspr. Spalt gut von unten ertasten und die Pappstücke nach oben durchschieben.

Achtet dabei mal von oben auf eine Ausparrung des Armaturenbretts Richtung Frontscheibe, es handelt sich um eine ca. 2cm breite Plastiknase, ich glaube die könnte für das ständige Knarren verantwortlich sein, diese unbedingt unterlegen.

Bei mir ist seit dem Eingriff jedenfalls absolute Ruhe im Auto, wirklich ein Gewinn.

Geht das auch ohne Handschuhfach demontage ???

Bei mir ist im Handschuhfach der CD-Wechsler und die Steuereinheit vom Autotelefon untergebracht :confused:.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:18

Ja, von oben ist es aber ein ziemliches Gefummel. Die Scheibe stört ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von wolbert

Ja, von oben ist es aber ein ziemliches Gefummel. Die Scheibe stört ein wenig.

Auch diese lässt sich ausbauen. *duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von wolbert

Ja, von oben ist es aber ein ziemliches Gefummel. Die Scheibe stört ein wenig.

Ok, danke.....ich werde es dann mal so probieren.....ich mag Gefummele :D

Zitat:

Original geschrieben von Fireball6281

Auch diese lässt sich ausbauen. *duckundweg*

Auch Dir danke.....bevor ich aber die Scheibe ausbaue würde ich eher das Gedöns aus dem Handschufach ausbauen...!!! ;)

Gruß

Daniel

wenn´s einer von euch wirklich noch machen wird, würd ich ( und ich denke auch die faq ) sich über bilder freuen :)

 

Deine Antwort