Definition Telefonvorbereitung?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Vorführwagen bei einem Opel-Händler zugelegt (Insigina Sports Tourer Sport BJ 02/10) In den Ausstattungsmerkmalen stand auch "Telefonvorbereitung". Ich hatte dann auch nochmal im Gespräch mit dem Verkäufer nachgefragt, ob ich denn mit der vorhandenen Ausstattung mein Handy via Bluetooth verbinden könnte – also als Freisprecheinrichtung nutzen kann. Die Antwort war ja ... müsste nur freigeschaltet werden (in den Menüs wurde eine Telefonfunktion nicht angezeigt).

So...heute war ich da um mir den ganzen Spaß "freischalten" zu lassen und –huuuups– es kam raus, dass mein Wagen keine BT-Funktion hat. Der Verkäufer erzählte mir dann, dass eine "Telefonvorbereitung" lediglich die Infrastruktur darstellt, um eine der aufpreispflichtigen Freisprechanlagen anschließen zu können.

Wie seht ihr das? Wie wird bei Opel im Allgemeinen "Telefonvorbereitung" definiert? Wenn man den Konfigurator zu Rate zieht, gibt es ja nur die Vorbereitung mit Bluetooth (was mir auch ein anderer Händler bestätigt hatte).

Hier noch ein paar Infos:

DVD 800, Multifunktionslenkrad mit entsprechenden Knöpfen....

Danke schon mal für Infos :-)

16 Antworten

Beim Insignia bedeutet Telefonvorbereitung = Bluetooth!

Hallo,

also mit "freischalten" geht da mal gar nichts! Entweder man hat die BT-Freisprecheinrichtung oder man hat sie nicht!
Somit fehlt eine (hoffentlich schriftliche im Vertrag) zugesicherte Eigenschaft deines Autos.

Gruß
Sandlerkönig

Jap... "Telefonvorbereitung" steht im Vertrag. Verkäufer wollte mir dann was von Unterschied zwischen Vorrüstung und Vorbereitung erklären und ist dann zur Nachrüstoption gekommen (all-in um die 400 Euro).

Was mich aufregt ist die Tatsache, dass niemand vom Zeitpunkt der Probefahrt, über meine Besuche dort und diverse Telefonate erst heute mir jemand sagen konnte, dass ich KEIN Bluetooth habe.

Fehler passieren, aber dann muss man eben auch den Allerwertesten in der Hose haben und dazu stehen.

Mal schauen, wie das ausgeht. Denke mal, dass der FOH sich ggf. über die Definition der Telefonvorbereitung rausreden möchte...daher auch der Beitrag hier.

Viel zum Rausreden bleibt da nicht. Entweder das Auto hat Telefonvorbereitung - also mit Bluetooth - oder es hat sie nicht!

Erscheinen denn Menüstrukturen sofern man den "Phone"-Knopf betätigt?
Es gibt derzeit ab Werk nur 3 Arten von Freisprecheinrichtung und diese sind alle mit Bluetoothfunktion. Lediglich die Basisplatte zum Laden des Telefons ist dazu optional.

MfG BlackTM

Nein...nur "Audio Stumm". Ist also ziemlich deutlich, dass ich KEINE Telefonvorbereitung habe. Also muss ich jetzt da mal ein wenig Stunk machen (was mir bei meiner momentanen Laune nicht schwer fällt). Weiß aber auch gar nicht recht, was ich verlangen soll...

Nachrüst-FSE ist ja das Mindeste (was ich eigentlich auf keinen Fall wollte – habe keine Lust auf häßliches externes Mikro etc.)

Hi,

ich sehe es wie die Vorposter und habe gerade noch einmal bei Opel geschaut

Es gibt genau vier Optionen mit "Mobiltelefon-Vorbereitung":

1. Bestell Option UPH: Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth™-Schnittstelle und Sprachsteuerung

2. Bestell Option UWI: Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth™-Schnittstelle und Sprachsteuerung inkl. Basisplatte zum Anschluss einer telefonspezifischen Halterung

3. Bestell Option UPJ: Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul für Mobiltelefone mit Bluetooth™ Verbindung im SIM Access Profile (SAP) Modus

4.Bestell Option PH3Y: Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul für Mobiltelefone mit Bluetooth™ Verbindung im SIM Access Profile (SAP) Modus inkl. Basisplatte zum Anschluss einer telefonspezifischen Halterung (siehe Zubehör) zur Nutzung der Ladefunktion

Entweder ist eins von den vier Optionen eingebaut, oder es gibt auch keine Vorbereitung. Da kann sich auch der windigste Verkäufer nicht herausreden. Lass dir doch einmal den Code der Option nennen, auf die dein Verkäufer sich bezieht. Alle Option haben ein solches Kürzel, das auf der zumindest auf der Neuwagenbestellung auch aufgeführt sein muss.

Als Basiskomponente einer Ausstattungslinie gibt es keine Vorbereitung für Mobiltelefone. Vielleicht waren die ja dumm genug, eins von den o.g. Kürzeln auf deine Bestellung mit dabei zu schreiben dann bist Du auf jeden Fall aus dem Schneider.

Gruß, Michael

Danke für den Tipp. Das mit den Kürzeln werde ich auf jeden Fall machen, wenn sie anfangen rumzumucken.

Aber erstmal abwarten, wie sie sich geben.

Ich würde mich nicht mit einer Nachrüst-FSE abfinden!
Es ist ja nicht nur die Optik (extra Knöpchen, Mikro...)
Es fehlen einfach Komfortfunktionen. Ich finde das Scrollen im Telefonbuch über Navi-Display extrem praktisch, auch die Knöpfe am Lenkrad!

Sehe ich auch so...nur ist eine Nachrüstung der werksseitigen Lösung ja anscheinend nicht möglich.

Da es sich (wenn es im Vertrag steht) um eine zugesicherte Eigenschaft handelt die nicht erfüllt wurde, geht auch der ganz harte Weg: Rückgabe des Fahrzeugs.

Gruß, Michael

Nun ja...ich mag meinen weißen Flitzer ja. 😉

Wenn wird es auf irgendeine Art der Kompensation hinauslaufen. Man muss da ja auch realistisch bleiben. Rückgabe würde ich jetzt ein wenig hart finden. Wie gesagt: Fehler passieren...eben auch bei der Erstellung von Autodaten. Mich regt nur auf, dass ich 2x hingefahren bin um mir das freischalten zu lassen und keiner in der Lage war mir da schon zu sagen, dass ich gar kein BT habe. Dazu komt noch das Telefonat von heute.

JETZT bin ich knurrig!

Zu der von DiegoMG genannten Auflistung gesellt sich noch die bei OSV verbaute Anlage, welche sich im Zubehörkatalog befindet und auch als Bluetooth-Freisprecheinrichtung beschrieben wird.

Das Mikrofon kann man ja am Originalplatz unterbringen, Tastenlösung wie im Zubehörkatalog angeboten gibt es auch.

Check mal deine Ausstattungsauflistung, wobei diese eigentlich die Bestellung an sich darstellt und nach der wird gebaut.

MfG BlackTM

Gerade eine interessante, aber für mich unvorteilhafte Info seitens der Opel-Hotline bekommen: Telefonvorbereitung besagt nur, dass die Kabelstränge vorhanden sind und das man eine Handyschale installieren kann. Über Bluetooth sagt es nichts aus (hat er noch einmal explizit erwähnt).

Deine Antwort