ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Definition ECOTEC

Definition ECOTEC

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 7:25

Hallo

wer kennt von Euch die genaue Definition von ECOTEC

Klar ist die Generation von Spritsparendem Motor seit langem bie Opel aber warum ? Welche Technik steht dahinter ?

Beim Twinport wird der Sprit ja gespart, da er eine variable Einlass-Steuerung über eine Drosselklappe in einem der beiden Einkasskamäle eines jeden Zylinders hat und durch die höheren Abgasrückführungsraten.

Dake Euch vorab.

Beste Antwort im Thema

Gut, daß das jetzt mal einer nach fast 15 Jahren klarstellt ;)

Nichts für ungut.

Gruss

Jürgen

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

"ecotec" ist n reiner marketing-begriff

Stimmt, ist ein Marketing-Ding

Laut Definition muß eine Ecotec folgende Sachen haben (Nagel mich da jetzt aber nicht fest, hab ich irgendwann mal so im Netz gelesen):

-4-Ventil-Technik

-Abgasrückführung

-Sekundärluftsystem

- Klopfsensor

kumpl von mir hat n astra ecotec 1.6 80ps mit 8 ventilen

abgasrückführung ham die neuen euro4 motoren glaub ich sowieso nichmehr

Daran sieht man auch, dass es wirklich nur ein Marketing-Begriff ist.

Die weichen auch einfach mal ihre eigenen Definitionen auf.

Vor 10 Jahren war es vielleicht mal als so eine Art Auszeichung für moderne Technik gedacht. Etwa ein damals moderner ecotec x16xe, der die genannten Merkmale hatte, im Vergleich zur damals schon simplen Technik eines z.b. c14nz.

Im End-Effekt klebt das heute aber einfach auf jedem Motor drauf, egal was drin steckt. Klingt so schön.

am 28. Juli 2005 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Daran sieht man auch, dass es wirklich nur ein Marketing-Begriff ist.

Die weichen auch einfach mal ihre eigenen Definitionen auf.

Vor 10 Jahren war es vielleicht mal als so eine Art Auszeichung für moderne Technik gedacht. Etwa ein damals moderner ecotec x16xe, der die genannten Merkmale hatte, im Vergleich zur damals schon simplen Technik eines z.b. c14nz.

Im End-Effekt klebt das heute aber einfach auf jedem Motor drauf, egal was drin steckt. Klingt so schön.

die hatten das auch schon zu anfang auf den 8 ventilern. z.b. im Vectra B der 1.6 8V mit 75PS oder der 71PS der auch ein 8V war.

Kann schon sein.

Ich kenn jetzt aber auch ein paar Astra F mit 8V wo's nicht drauf steht.

Die Definition die ich genannt hab, hab ich jedenfalls irgendwann mal ich glaub auf der Seite von nem Opelhändler gefunden.

Hab schon danach gegoogelt, hab's aber nimmer gefunden.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 6:05

Danke Euch erstmal für die Infos

Ich glaube der erste Ecotec war der Corsa B 1.2i (grünes i) MY96(?).

Das einzige was an dem Ecotec war, war, dass er eine extrem lange Getriebeübersetzung hatte. D.h. die Karre war extrem zäh, hat aber auch nur 5-6l gebraucht.

Irgendwann hat Opel dann wieder ein silbernes "i" draufgeklebt, da war alles wieder im Lot. Der gute Ruf war da. Ab MY97 war das "i" ganz weg.

//T

Hi

Kein Opel Motor mit 2 Ventil-Technik trägt die Bezeichnung ECOTEC.

Weder der genannte Z16SE, noch der genannte C12NZ. Wenn ein Motor das ECOTEC Label trägt, dann ist dies auf dem Ventildeckel angebracht. Und kein 2 Ventiler hat einen Ventildeckel mit ECOTEC Beschriftung.

Zitat:

-4-Ventil-Technik

-Abgasrückführung

-Sekundärluftsystem

- Klopfsensor

Das trifft es schon ganz gut, aber dennoch ist und bleibt es ein Marketingfeature, was nicht durch technische Beschreibung zu definieren ist.

Desweiteren haben sich früher alle ECOTEC durch das sogenannte LET Prinzip ausgezeichnet, was heute nur noch zum Teil bestand hat.

LET bedeutet: Low End Torque, was soviel wie "Höchstes Drehmoment bei niedriger Drehzahl" bedeutet.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Kein Opel Motor mit 2 Ventil-Technik trägt die Bezeichnung ECOTEC.

Weder der genannte Z16SE, noch der genannte C12NZ. Wenn ein Motor das ECOTEC Label trägt, dann ist dies auf dem Ventildeckel angebracht. Und kein 2 Ventiler hat einen Ventildeckel mit ECOTEC Beschriftung.

Dohoch!!!!!

Ob der nun noch C12NZ oder schon X12SZ hiess, der 1.2er Corsa (grünes "i", 33kW) hatte die Bezeichnung Ecotec auf dem Deckel über der VDD stehen. Und der war garantiert ein 8V. m.E gibt es auch eine 1.6er Maschine aus dem Vectra, die mit dem Schriftzug ECOTEC versehen war und ein 8V war (55kW)

m.E. unterscheiden diese Motoren sich aber technisch nicht, oder kaum, sondern die Fahrzeuge haben nur ein extrem lang übersetztes Getriebe.

/TM

Hi

Nein, das ist nicht richtig. Diese beiden von dir angesprochenen Motoren, C12NZ (der mit dem grünen i, der X12SZ hatte kein grünes i mehr) und der X16SZ (1.6 Liter mit 52kw/71PS) aus dem Vectra A2 wurden landläufig als Eco-Motoren bezeichnet, aber trugen defintiv nicht das ECOTEC Label, und wurden defintiv nicht unter dem Namen 1.2 ECOTEC oder 1.6 ECOTEC verkauft.

Der erste ECOTEC Motor war übrigens der 1.6 16V im Astra F (X16XEL) mit 74kw/100PS aus 1994. ;)

EDiT:

Ach ja, ALLE ECOTEC Motoren erfüllen mindestens die E2/D3 Norm, und tragen daher ein X am Anfang der Motorkennung. Und der von dir genannte 1.2i war noch ein C12NZ, erst zum Facelift 1997 kam der X12SZ, aber auch der war kein ECOTEC.

Gruß Hoffi

der 1.6er ohc mit 80ps hat definitiv "ecotec" auffm ventildeckel stehn

Hi

Eben, beim Z16SE steht nur OPEL, auf einem schwarzem Ventildeckel. So habe ich das auch in Erinnerung.

Und ausserdem hat er 62kw/84PS im Astra G bzw. 64kw/87PS im Meriva.;)

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen