ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Definition Aufmaß im Bereich der Motorrevision / Motorinstandsetzung

Definition Aufmaß im Bereich der Motorrevision / Motorinstandsetzung

Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 9:47

Hallo zusammen !

Ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage. Im Bereich der Motorrevision / Motorinstandsetzung kommt man häufiger mit dem Begriff Aufmaß im Berührung. Ich selbst habe keine KFZ Ausbildung genossen, habe mich aber im Lauf der letzte 2 Jahre zunehmend angefangen mich für den KFZ Bereich zu interessieren. Kann mir vielleicht jemand von euch erläutern, was es mit diesem Begriff auf sich hat?

Was bedeutet bspw. ein Aufmaß im Bereich der Kurbelwelle? Was sind Aufmaßkolben? Was genau hat es mit einem Aufmaß im Bereich der Zylinderbüchsen auf sich?

Besten Dank !

Greetz

Maik

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn z. B der Zylinder Kratzer innen hat muss er gehont werden. Dadurch hat er einen grösseren Innendurchmesser. Dann brauchst du passend Aufmasskolben mit grösserem Durchmesser.

Guggst du Internet ;)

Bezeichnet und benennt Übergrößen. Nehmen wir als Beispiel eine Laufbuchse in welcher der Kolben flitzt. Wird nun getauscht, ist der Aufmaßkolben größer im Durchmesser und man schleifft ggfs. nun die Laufbuchse größer, dabei werden Riefen entfernt und man erreicht wieder Kompression wie vorher. Ein Originalkolben wäre nach dem schleiffen zu klein im Durchmesser.

Ähnlich bei Lagerschalen welche berücksichtigen, dass die Wellen bereits abgenutzt sind und damit kleiner im Durchmesser.

Das wird oft auch Übermass genannt.

aber VORSICHT. Nicht immer braucht man zum Ausgleich von Verschleiss Übermassteile.

Werden z. B. die Kurbelzapfen nachgeschliffen dan braucht man hinterher Lagerschalen mit UNTERMASS

DoMi

Aufmaß ist eigentlich die zentrale Kalkulationsgröße im Bauwesen und hat auch dort nicht die Bedeutung einer Vergrößerung eines Grundmaßes. Warum man Übermaßteile neuerdings als Aufmaßteile bezeichnet ist mir schleierhaft.

Ich kenne das auch von meiner Schul und Anfängerzeit als Übermaß. Umlaute haben keine Popularität und sind ein Problem in der digitalen Arbeitswelt?

Wenn ich eine Marketinguschi wäre, würde ich das Wort Übermaß auch vermeiden wollen, weil es an die eigenen Hüften erinnert und vielleicht sogar in Genderkonflikte abdriftet. Ende jetzt, es ist Sonntag. :D

Es heißt auch Übermaß,war schon immer so.

Aufmaß ist der eigentlich falsch verwendete Begriff für Übermaß. Um ihn zu rechtfertigen, könnte man sagen, dass Teile so benannt werden, die kein Standardmaß mehr haben, sondern deren Größe durch Aufmessen bestimmt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Definition Aufmaß im Bereich der Motorrevision / Motorinstandsetzung