ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Defektes Steuermodul bei 95' Fiesta 1.1l 50PS?

Defektes Steuermodul bei 95' Fiesta 1.1l 50PS?

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 20:18

Für meinen Sohn der gerade den Führerschein gemacht hat, habe ich nen 95er Fiesta 50 PS gekauft. Der ist eigentlich ganz in Ordnung mit wenig Rost, habe ihn nach dem Kauf zur Inspektion in hiesige Ford-Werkstatt zur Inspektion gebracht und soweit alles okay. Letzte Woche war's hier in Bayern aber ziemlcih kalt und Sohn ist morgens losgefahren - einwandfrei angesprungen - aber so nach nem knappen km bleibt er einafch stehen, alle Startversuche zwecklos, zündet zwar manchmal, springt aber nicht an. Das ist zweimal passiert, er ist dann mit seinem Bruder zur Arbeit und am späten Nachmittag sind sie wieder hin und er sprang als wenn nix gewesen wäre. Die Werkstatt hat schon alle Schläuche zum MAP-Sensor und Luftfilter gereinigt und meint nun es läge vermutlich am Steuermodul. Da hätten sie bei älteren 50PS Versionen dieses Problem gesehen und oft ausgetauscht. Sie meinten, gebrauchte Module seien so gut wie nicht mehr zu kriegen und wenn dann müsste BARK drauf stehen, dann wärs gut, neues Teil kostet 760 Euro!

Kennt jemand dieses Problem? Hat offenbar mit der Temperatur zu tun, jetzt wo's wärmer ist läuft er einwandfrei. Kann man das Teil nicht irgendwie in Styropor oder so einpacken damit ihm nicht friert?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Januar 2006 um 21:19

Hallo

So ein Problem hatte ich auch schonmal, kurz bevor das auto ausgegangen ist hat er geruckelt. einmal ist er mir stehen geblieben, vor ein paar wochen, kurz nach den losfahren ist mir wieder ein ruckeln aufgefallen aber diesesmal habe ich aufgepasst, es ist aufgetreten kurz nachdem ich bei sehr niedriger drehzahl und noch kälteren motor vom 2 in den 3 gang geschaltet habe. sofort habe ich wieder runtergeschaltet, eingekuppelt und das gaspedal ca zur hälfte durchgetreten dann ging es wieder, seit dieser erfahrung fahre ich die ersten ca 2 km mit recht hoher drehzahl....

Ein user hier aus motor talk hat damals gepostet das er auch ein ähnliches problem hat, als ablösung hat er herrausgefunden: wenn der motor ausgegangen ist, die sicherung von der benzinpumpe rausmachen und ein paar mal durchstarten, danach die sicherung wieder rein und seiner ist dann wieder angesprungen....

ich hoffe es hilft dir!

am 29. Januar 2006 um 19:27

Ich kann dir sagen, dass es in fast allen Fällen nicht das Steuermodul ist. Dieses geht eigentlich nicht kaputt und ich kenne auch keinen einzigen Fall hier im Forum. Die Werkstatt wollte sicher nur Geld machen. Gebrauchte Steuermodule gibt es übrigens reichlich für 5 Euro bei Ebay.

Das Problem wird vielmehr beim Ansauglufttemperaturfühler oder Kühlmitteltemperatursensor liegen. Vermutlich ist das Gemisch zu fett angereichert und er geht deshalb aus. Bei den folgenden Startversuchen sind dann sicher die kerzen nass und er springt nicht mehr an.

hallo

Das mit der Sicherung hilft immer.

Den der Wagen säuft ab.

Lass den Wagen einfach ca. 2 Minuten warm laufen dann säuft er auch nicht mehr ab.

Ich habe bei mir jetzt ein anderes Steuerteil eingebaut.

( Bark) früher alt(GERM)

Zur Zeit kann ich noch nicht sagen ob es etwas bringt.

Aber ich melde mich noch

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 6:10

Danke erstmal für die Antworten. Mit der Werkstatt habe ich eigentlich nur super Erfahrungen gemacht und der Meister wollte mir auch das neue Teil nicht aufschwatzen. Er sagte eben, dass sie dieses Problem früher schon oft und nur mit dem 50PS Motoren hatten und er eigentlich damals auch immer gebrauchte Module mit BARK drauf verbaut hätten weil das neue Teil zu teuer sei. Jetzt wäre es allerdings ziemlich schwierig eins zu bekommen. Wo hast Du denn das Teil aufgetrieben?

Ich habe jetzt mal nen Heizlüfter auf den Boden von der Beifahrerseite für ne Viertelstunde reingestellt und heute hatte mein Sohn kein Problem, vielleicht hilft das ja auch...

Das mit dem Warmlaufen lassen habe ich mir auch schon gedacht aber besser wäre es wohl schon, das BARK Modul einzubauen wenn ich es denn günstig kriegen würde.

Ich habe es bei eBay für 9,99 Euro ersteigert.

Schau mal bei eBay rein vielleicht hast du auch mal glück.

Gruss Lutz

Ich habe das Modul seit einer Woche eingebaut.

Bis heute ist er nicht mehr abgesofen.

Hallo, meine Frau hat auch so ein gutes Stück. 1,1I 50PS, Bj 95. 50000 Km. Nach 4 Werkstattbesuchen ohne Erfolg bei denen jedesmal (ca. 400Km gefahren) die "Zündkerzen erneuert" wurden, habe ich versucht die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Habe mir diverse Teile von E-Bay besorgt und nacheinander ausgewechselt. Zuerst die Luftvorwärmung, dann Zündkabel (neue), dann Zündspule, danach Zündrechner zuletzt den MAP-Sensor. Leider ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit der Werkstatt soll ich noch den Poti der Drosselklappe, den Temperatursensor und dann das Steuergerät austauschen. Ich glaube sonst gibt es sowieso kein Teil mehr das nicht erneuert wurde. Vor 3 Jahren wurde auch noch die Lambda-Sonde erneuert. Ich glaube wenn ich durch bin ist wieder wärmeres Wetter und der Spuck ist bis nächsten Winter vorbei, da von Frühjahr bis Herbst

(über 5 °C) nicht das geringste Problem aufgetaucht ist.

Viele Grüße von laikahund_1

am 4. Februar 2006 um 17:28

klingt zwar nicht ökologisch aber du kannst mal probieren die Gänge länger auszufahren, das solange bis er anfängt warm zu werden....

P.S. ist in der Kappe die auf den Ventildeckelsitzt, die du entfernst um Motoröl nachzufüllen gelber Schleim drin? Wenn ja, Kappe samt den Schlauch der zum Luftfilterkasten geht abmachen und mit Benzin auswaschen....

Mein 95er 50PS hat auch Kaltstartprobleme.

Nachdem ich 2 X Batterie leerorgelte, gebe ich nach

dem nächtlichen Start, wobei er sofort anspringt, kräftig Gas und fahre sofort los. Die Gänge hochziehen und nach ca. 500 M kann man sogar an der Ampel stehen bleiben und Leerlauf ist ganz normal. Wenn man allerdings nach dem Starten noch ein wenig wartet, dann geht er aus und springt dann meist nicht mehr an, weil durch die vergeblichen Startversuche die Kerzen absaufen.

Wenn er morgens also gut gestartet ist, springt er die ganze Nacht und tagsüber sofort an. Braucht zwar ein wenig mehr Benzin aber billiger als alles erst mal austauschen.....

Tausche das Steuergerät aus. Du hast bestimmt das Modul mit Germ drin. (94FB-12 A 650 FA ).

Mit dem Modul Bark (94FB-12A 650 FB) ist das Problem beseitigt.

Schaue mal nach ob dieses Modul verbaut ist.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:41

Nach all den Beiträgen hier denke ich, dass das mit dem Steuermodul wohl wirklich die Ursache ist. Schau jetzt immer mal bei ebay rein, aber bisher kein Erfolg mit BARK :-(

Naja, wird schon irgendwann eins bei ebay auftauchen...

Absaufen

 

Hab das gleiche diese Woche auch gehabt. bei mir lags definitiv am Ansaugluft-Temperatursensor. Luftfilter abbauen, dann am Vergaser von außen einen weißen Stecker suchen, der direkt in den Innenraum geht. Den kann man rausschrauben, einige sagen, sieht änlich aus wie ne Zündkerze. Auf jeden Fall ist da ein kleiner roter Fühler, der muss frei sein, und darf die kleinen Streben drumrum nicht berühren. Bei mir sprang der wagen sofort an nachdem er vorsichtig gerade gebogen wurde. wenn er nicht rausgeht, kann man es auch von oben vorsichtig versuchen.

Mal nachschauen.

kannst dich ja melden

am 12. Februar 2006 um 8:52

Hallo das gleiche Problem hat ich mit meinem XR2I was die mir alles ezählt haben was kaputt sein könnte hätt ich Ihn verschrotten können am Anfang wollte er nur Morgens nicht wenn es kalt war später dann auch so zwischen durch Freitag Nachmittag habe ich den Kumpel mal starten lassen und hab mal im Motorraum an alle Strippen gewackelt und dann hab ich den Fehler gehabt es ist kein Witz das Massekabel am Motor war nicht fest hat gezischt wie bei einem Kurzschluss fest gezogen das wars Gruß QEK

Hab die selben oder ähnliche Probleme und hab auch gedacht bei mir wärs das Steuermodul. Wollte das in den nächsten paar Tagen austauschen und hab einfach mal vorher die Zündkerzen ausgetauscht obwohl sie relativ neu waren (2 Jahre und ca. 30000 km)...und was wars? Die verdammten Zündkerzen. Jetzt schnurt das Ding wie ein 12 Zylinder Bentley ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Defektes Steuermodul bei 95' Fiesta 1.1l 50PS?