ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. defektes Polyplastic Roxite mit Seitz Fenster ersetzen

defektes Polyplastic Roxite mit Seitz Fenster ersetzen

Knaus Tabbert Sport Traveller
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:49

Moin zusammen,

bei meinerm Wohnmobil (Knaus Traveller C500 von 2001) ist das Alkovenfenster defekt.

Eingebaut war ein rahmenloses Polyplastic Roxite mit Ausschnitt ca 70x40cm und am Fenster direkt angebrachten Aluschienen

Aufgrund der Mangelnden Verfügbarkeit (und auch der Preise) würde ich gerne auf den Gebrauchtmarkt ausweichen und nach passenden Fenstern Ausschau halten.

Die Frage dazu:

Welche Fenster kann ich hier einbauen?

Würde ein Dometic Seitz Fenster auch passen? Kann ich die Aluschiene am Fahrzeug auch direkt mit den Fenstern weiter verwenden oder sind die inkompatibel?

An Fenstern müsste ja theoretisch alles passen was größer als der Ausschnitt ist, korrekt?

Können die Aufsteller viel seitlliche Differenz ausgleichen? Könnte man die evtl. im nachhinein noch versetzen?

Gibt es eventuell Quellen, wo ich Verschrotter/Reparaturbetriebe finden kann die eventuell dieses Modell oder ähnliche schlachten (scheint ein recht häufiges Modell zu sein)?

Ich danke euch für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema

da kannst einmal anfragen:

http://www.crack-ex.de/

zu rest: keine ahnung wie das bei dir aussieht und welche aluschienen da gemeint sind.

bilder helfen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

da kannst einmal anfragen:

http://www.crack-ex.de/

zu rest: keine ahnung wie das bei dir aussieht und welche aluschienen da gemeint sind.

bilder helfen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:58

Ich danke dir!

Ich habe da mal direkt nachgefragt - klingt ja so als hätten die einiges auf Lager.

Ich hab mal ein Foto angehängt. Oben sieht man die Metallschiene in die das Fenster eingehängt wird. In der Scheibe ist dann ebenso eine Aluschiene die dann zusammen als Scharnier fungieren.

Interessant wäre eben ob ich in die verbaute Schiene ein Seitz Fenster einhängen könnte

Whatsapp-image-2020-05-03-at-10-54

Zitat:

@EnJay schrieb am 3. Mai 2020 um 10:58:10 Uhr:

 

Interessant wäre eben ob ich in die verbaute Schiene ein Seitz Fenster einhängen könnte

nein. siehst aber bei den bilder für die seitz rahmenfenster, wo die eingehängt sind.

@EnJay Meld dich mal bei Markus (Caravaning Arnstein). Er hat teilweise noch alte Ersatzteile auf Lager, die man sonst nicht mehr bekommt.

https://www.caravaning-arnstein.de/original-ersatzteile

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:39

@ Chris

Danke für den Tip! Der wird angeschrieben!

Vielleicht hast ja ein bisschen Glück!

und evtl. mal HIER reinlesen.

Gebrauchte Polyplastic-Fenster aus diesem Zeitraum sind nicht der Hit, da i.d.R. ebenso von diesem Fertigungsfehler betroffen (Innen- und Außenscheibe trennen sich durch schlechte Verklebung voneinander).

Gruß

NoGolf

Zitat:

@Nogolf schrieb am 3. Mai 2020 um 19:36:02 Uhr:

Gebrauchte Polyplastic-Fenster aus diesem Zeitraum sind nicht der Hit,

sind sie auch heute nicht. passieren die gleichen fehler, nur gibts keinen rückruf mehr. das ist das problem.

bugfenster war 3 wochen nach kauf ein aquarium und das große heckfenster hat nun 9 jahre durchgehalten und ich habe es an allen ecken und enden kleben müssen.

sind einfach müll. kaufe mir auch kein fahrzeug mit solchen fenstern mehr. schon beim letzten womo war ich davon betroffen. reicht.

Ich würde das Fenster durch ein Dometic/Seitz S4 Rahmenfenster ersetzen.

Ich empfehle, das neue Fenster etwa 5cm höher zu nehmen. Dann werden die Schaubenlöcher der Vorhängeleiste auch mit abgedeckt. Vorher aber prüfen, ob für den Innenrahmen auch Platz ist.

Die vier Fensterecken müssen dann auch noch ausgesägt werden, da der Radius an den Ecken der Raumenfenster kleiner ist als bei den vorgehängten Fenstern.

20190510
20190510
20190510

Zitat: Aufgrund der Mangelnden Verfügbarkeit (und auch der Preise) würde ich gerne auf den Gebrauchtmarkt ausweichen und nach passenden Fenstern Ausschau halten.

Kann mir nicht vorstellen dass deine Lösung günstiger ist!

Obwohl super gemacht!

Die Lösung ist nicht nur in aller Regel günstiger, sondern auch nachhaltiger. Die Rahmenfenster sind deutlich hochwertiger und auch von der Materialstärke beim Fensterglas z.B. ungefähr 3x so dick.

Mangelnde Verfügbarkeit? Im Gegenteil.

Die Fenster sind verfügbar verschiedensten Größen und in so gut wie jedem beliebigen Campinghandel vor Ort oder online zu bekommen. Wenn ein Teil defekt ist, bekommst du überall jedes noch so kleine Einzelteil.

Vorgehängte Fenster dagegen bekommst du nicht einfach so als Endkunde im Campinghandel. Das ist OEM-Ware und du bekommst sie in der Regel nur über den Umweg als Ersatzteil von den Wohnmobilherstellern zu entsprechend horrenden Ersatzteilpreisen.

So kommt es, dass du als Endkunde für ein einfaches vorgehängtes Fenster ungefähr das Dreifache zahlst wie für ein hochwertigeres Rahmenfenster. Wenn du überhaupt noch ein passendes vorgehängtes Fenster bekommst.

Also kannst du dich nur auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Aber will man wirklich ein vielleicht 20 Jahre altes vorgehängtes Fenster einbauen? Wie lange hält das? Schwachpunkt sind hier oft die Verklebungen zwischen Innen- und Außenscheibe, die sich nach jahrelanger Bestrahlung durch UV-Licht lösen.

Ich habe meine vorgehängten Fenster übrigens alle ersetzt, nachdem sich jetzt schon das dritte Fenster bei Starkwind auf der Autobahn zerlegt hat und einfach in Teilen davongeflogen ist. Das muss ich nicht nochmal haben.

190507-fenster
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. defektes Polyplastic Roxite mit Seitz Fenster ersetzen