1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defektes AGR-Ventil

Defektes AGR-Ventil

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

mein Mk3 2,2TDCi (Bj. 2006) steht nun mit 52tkm seit 2 Wochen beim FFH mit defektem
AGR-Ventil! Das Teil ist aber nicht lieferbar und eine Aussage zum Liefertermin ist auch nicht zu bekommen. Leihfahrzeug gibt's natürlich auch keines. Die FORD-Hotline konnte auch nicht weiterhelfen. Gibt es das AGR-Ventil im Nachbau? Wie sind eure Erfahrungen damit bzw. weiß jemand mehr?

Gruß MTGrisu

Beste Antwort im Thema

Hallo. Leute!

Also, beim 2,2l ist das EGR-Ventil anscheinend sehr empfindlich!
In dem Teil is ne "Klappe" drin, die bei bestimmten Drehzahlen ganz kurz auf und dann wieder zu geht um Abgase in den Ansaugtrakt zu befördern, wegen der Umwelt und so^^ Und diese Klappe bleibt eben ab und zu mal hängen. Bleibt sie im Offen Zustand hängen, rust der Auspuff wie sau, der Motor läuft scheisse und hat kaum noch Leistung. Ausserdem blinkt erst die Vorglühleuchte und nach ein paar Tagen leuchtet die Motorkontrolleuchte (Check Engine oder MIL genannt)Ausserdem wird der Fehler EGR-Schaltkreies zu hoch" gespeichert. Wenn es im geschlossenen Zustand hängen bleibt, leuchet nur die MIL und Du hast keinen Leistungsverlust.

Soweit zur Diagnose.

Wenn es also offen hängen bleibt, erstmal saubermachen (Die dinger verrussen wie sau grad bei Kurzstreckenfahrten) ansonsten die Klappe vorne mal abmachen (sind glaub ich 5 MEtallklammern die die halten) Achtung: da drin sind 3 Zahnräder, die schonmal herausfallen können is aber nicht schlimm. Das Mittlere Zahnrad ist aus so ner Alu-Legierung oda so und da sind ab und zu mal nen paar Zähne kaputt! Such Die dann ne Kleine Werkstatt für Feinmechanik oder evtl nen Uhrmacher und lass das erodieren oder sowas is auf jeden Fall billiger als neu zu kaufen, denn das ganze EGR-Ventil is verdammt teuer obwohl es sehr einfach aufgebaut ist (sehr ihr wenn ihr den Deckel abhabt!)

Und falls es offen hängenbleibt einfach mal das mittlere Zahnrad drehen, ein bsichen fetten und es müsste gehen. Wenn es öfters mal offen bleibt, kann man auch vorrübergehend ein stück Blech zwischen Abgasrohr und EGR-Ventil schrauben, damit ist es vorübergehtnd "totgesetzt" und ihr habt sogar etwas mehr Leistung.
Achtung: Das ist nur eine vorübergehende Lösung damit man weiterfahren kann, wenn man das Ding dauerhaft tot lässt macht das dem Auto zwar nix (im gegenteil!) aber es ist leider nicht legal (Umwelt!) ;-) Die Fehlerlampe bekommst Du damit natürlich auch nicht aus, dazu muss der Fehler gelöscht werden.

So, ich hoffe ich habe ein wenig geholfen. Wenn Du noch Fragen hast, meld dich

mfg

MopsTDCI

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hi,

kann mir einer sagen wo das agr-ventil genau liegt?

Hallo Sandersun,

wenn Du die Motorhaube aufmachst und die Motorplastikabdeckung entfernst siehst Du vorne links das AGR (von Dir aus gesehen).
Folgendes führt zu diesem AGR: von unten ein Plastikschlauch ist mit einer Schelle befestigt; von rechts ein Metallrohr (Abgaszuführung), ist mit 2 Muttern besfestigt und von oben geht es in Richtung Einspritzdüsen, ist mit 2 unverlierbaren Schrauben befestigt.
Links im AGR sitzt noch ein Elektrostecker.

Ist wirklich schnell auszubauen, nru die Muttern nicht verlieren.

Gruß
Ginger27

Danke dir Ginger27:-)

Zitat:

Original geschrieben von honeywheat1

Hallo Leute,

habe seit knapp einem Jahr einen Mondi 2.0 D Bj 2006 mit inzwischen 38 TKM. Nun leuchtete zwei Tage lang die Motorwarnleuchte konstant und ab und zu blinkte die Vorglühleuchte auf. Mein FFH sagte mir, dass das EGR Ventil defekt sei und ausgebesert werden müßte, für knapp über 500 Euronen. Spiele nun nach dem Lesen der Beiträge zu diesem Thema mit dem Gedanken, in einer anderen freien Werkstatt meines Vertrauens das Teil mal reinigen zu lassen, weil ich mich bei Ford irgendwie über den Tisch gezogen fühle.

Was meint Ihr?

HAllo honeywheat,

hab hier deinen Beitrag gesehen...kann dir nun aus leidicher Erfahrung erzählen, dass das Baujahr 2006 zimelich kritisch ist mit dem AGR. (Mein Mondi ist 2,0 TDCI, Bj. 07/2006)...Mein AGR ist auch hin, habe dein bei einem Händler vor Ort (-nicht beim Ford-Händler) das AGR bestellt...Die AGR's, für die Modelle bis 05/2006 kosten ca. 200,-EUR...Modelle ab 06/2006 haben "neue"-Modelle, welche NUR bei Ford-Händlern bezogen werden können (Kosten: ca. 500,-EUR, ohne Einbau), da diese noch nicht für den Handel freigegeben wurden ;-( ...MISSSSTTTT...

Hat jemand hier einen guten Tipp, wo man hier das Ding bekommen kann? (werde jetzt erst einmal das Ding reinigne lassen)

Lieben Gruss,
summsumm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von summsummbienchen

Zitat:

Original geschrieben von honeywheat1

Hallo Leute,

habe seit knapp einem Jahr einen Mondi 2.0 D Bj 2006 mit inzwischen 38 TKM. Nun leuchtete zwei Tage lang die Motorwarnleuchte konstant und ab und zu blinkte die Vorglühleuchte auf. Mein FFH sagte mir, dass das EGR Ventil defekt sei und ausgebesert werden müßte, für knapp über 500 Euronen. Spiele nun nach dem Lesen der Beiträge zu diesem Thema mit dem Gedanken, in einer anderen freien Werkstatt meines Vertrauens das Teil mal reinigen zu lassen, weil ich mich bei Ford irgendwie über den Tisch gezogen fühle.

Was meint Ihr?

HAllo honeywheat,
hab hier deinen Beitrag gesehen...kann dir nun aus leidicher Erfahrung erzählen, dass das Baujahr 2006 zimelich kritisch ist mit dem AGR. (Mein Mondi ist 2,0 TDCI, Bj. 07/2006)...Mein AGR ist auch hin, habe dein bei einem Händler vor Ort (-nicht beim Ford-Händler) das AGR bestellt...Die AGR's, für die Modelle bis 05/2006 kosten ca. 200,-EUR...Modelle ab 06/2006 haben "neue"-Modelle, welche NUR bei Ford-Händlern bezogen werden können (Kosten: ca. 500,-EUR, ohne Einbau), da diese noch nicht für den Handel freigegeben wurden ;-( ...MISSSSTTTT...

Hat jemand hier einen guten Tipp, wo man hier das Ding bekommen kann? (werde jetzt erst einmal das Ding reinigne lassen)

Lieben Gruss,
summsumm

von mir...:-)

ich kann dir erstazteile oder ein austauschventil anbieten. schreib mir einfach eine PN.

grüße
adrian

Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit meinem AGR. Der Wagen ruckelt und geht auf den ersten paar Hundert Metern sogar manchmal aus. Zuerst hab ich das AGR ausgebaut und gereinigt, es war allerdings nicht sonderlich versift.... und gebracht hat es auch nix. Dann war der Wagen in der Inspektion, wegen des Ruckelns hat man dort den Fehlerspeicher ausgelesen (war nix abgelegt) und die Rücklaufmengen der Einspritzdüsen getestet; die waren aber in Ordnung. Da es schlimmer wurde und ich nach der Inspektion sogar mal in den Notlauf (blinkende Kontrollleuchte) gekommen bin, habe ich extra eine Delphi-Werkstatt gesucht und dort denn Wagen vorgeführt... Jetzt war auch was im Fehlerspeocher: dreimal AGR-Fehlsignale und einmal Luftmaßenmesser.
Tja, jetzt werde ich wohl doch mal das AGR genau und kritisch prüfen müssen. Meiner ist EZ 04/2006, daher sollte er (wie ich oben gelesen habe) noch das "billige" AGR haben. Lohnt sich ein Reperaturversuch, oder sollte ich gleich tauschen? Eventuell ist ja auch meine Elektronik abgesoffen, wie noch weiter oben geschrieben. (Ich hab schon ein elektronisches, ohne Unterdruckdose).

nach deiner erzählung nach wird bei dir entweder der widerstand defekt sein oder ein stift auf dem zahnrad ist ab ode die ventilführung klemmt.

kann man alles wieder richten.

dein ventil kostet neu ca 300 euro.

ich würde an deiner stelle ein neues kaufen und das alte bahalten!!!! ford tauscht gegen altteil man kann das alte ventil aber für ca 80 euro mitnehmen.

das solltest du dann selbst wieder auf vordermann bringen und dann hast du gleich ein ersatzteil für die zukunft.

ich würde dir eh vorschlagen....bestell dir ein neus und bau es dir selber ein.....denn ford will für dne einbau gute 50 euro haben.....der aus und einbau ist aber in nichtmal 10 min gemacht....daher sind die echt rausgeschmissenes geld.

du kannst dich ja mal bei mir melden (bezüglich ersatzteile)...das wäre auch noch eine möglichkeit das teil wieder in gang zu setzen.

grüße

Ich habe bei meinem AGR ja auf eine Art spontane Selbstheilung gehofft, aber leider wurde das Ruckeln ehr schlimmer als besser. Heute habe ich dann mal zur Probe die verschiedenen Stecker am AGR abgezogen, nach dem Ersten (ging wohl zum Drucksensor) lief die Karre wie Kaugummi, also den wieder dran. Dann den zweiten, der wohl den Stellmotor steuert, abgezogen; Ergebnis: läuft Ruckelfrei wie eine 1. Selbst auf der Autobahn. Nach 80km ging allerdings die Kontrolleuchte Motorsteuerung an (nicht die Vorglühanzeige)... Ich hatte schon gehofft, dass das die Motorsteuerung gar nicht merkt.
Immerhin weiß ich nun zu 100%, dass mein AGR tatsächlich die Problemursache ist. Also werde ich wohl ein neues bestellen, immer noch billiger als kaputte Einspritzdüsen.
Als Tipp für alle: versucht das mit dem Abziehen der Stecker auch mal, kaputt geht da nichts und man erhält Gewissheit.

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Ich habe bei meinem AGR ja auf eine Art spontane Selbstheilung gehofft, aber leider wurde das Ruckeln ehr schlimmer als besser. Heute habe ich dann mal zur Probe die verschiedenen Stecker am AGR abgezogen, nach dem Ersten (ging wohl zum Drucksensor) lief die Karre wie Kaugummi, also den wieder dran. Dann den zweiten, der wohl den Stellmotor steuert, abgezogen; Ergebnis: läuft Ruckelfrei wie eine 1. Selbst auf der Autobahn. Nach 80km ging allerdings die Kontrolleuchte Motorsteuerung an (nicht die Vorglühanzeige)... Ich hatte schon gehofft, dass das die Motorsteuerung gar nicht merkt.
Immerhin weiß ich nun zu 100%, dass mein AGR tatsächlich die Problemursache ist. Also werde ich wohl ein neues bestellen, immer noch billiger als kaputte Einspritzdüsen.
Als Tipp für alle: versucht das mit dem Abziehen der Stecker auch mal, kaputt geht da nichts und man erhält Gewissheit.

ich hab noch nen neues agr rumliegen...bei interesse einfach eine PN an mich.

grüße

Leider habt Ihr alle so Recht! Das Ding ist ein Ärgernis, weil's kaputt gehen kann und wenn's das ist, dann macht die Karre keinen Muks.
Wer exakt weiß, wie das Teil funktioniert, sollte es zerlegen, das defekte Bauteil im Ventil aus einem Schrott-AGR ersetzen und wird Freude haben. Wer nicht, sollte die Finger davon lassen, denn ab 2006 erkennt die Steuerelektronik ein blindgesetztes AGR und geht in Notlauf. Alles zu Gunsten der Umwelt und zur Reduzierung des Stickoxidausstoßes. Aktueller Preis beim FFH: 395,00 als AT. Zuzügl. Einbau, etc. + MwSt : 550,-€ und er rollt wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von mdth

Leider habt Ihr alle so Recht! Das Ding ist ein Ärgernis, weil's kaputt gehen kann und wenn's das ist, dann macht die Karre keinen Muks.
Wer exakt weiß, wie das Teil funktioniert, sollte es zerlegen, das defekte Bauteil im Ventil aus einem Schrott-AGR ersetzen und wird Freude haben. Wer nicht, sollte die Finger davon lassen, denn ab 2006 erkennt die Steuerelektronik ein blindgesetztes AGR und geht in Notlauf. Alles zu Gunsten der Umwelt und zur Reduzierung des Stickoxidausstoßes. Aktueller Preis beim FFH: 395,00 als AT. Zuzügl. Einbau, etc. + MwSt : 550,-€ und er rollt wie neu.

also das stimmt nicht....!!!

auch das agr ventil bei euro 4 mit DPF kannst du stillegen ohne notlauf!! hab ich selbst bei mir gemacht! es kommt nur die motorkontrolleuchte die mich aber nicht juckt weil dort eh nur unwichtige fehler gemeldet werden.....(vorrausetzung ist aber das das AGR technisch i.O. ist)

zum AGR ventil: wie schon hundert mal geschrieben biete ich ersatzteile und neue AGR ventile an....man muss sich also nicht von ford wegen diesme scheiß ding ausziehen lassen

wenn das agr ventil einen fehler macht kann man soagr dne grauen stecke rabziehen...somit wird das agr ventil technisch außer kraft gesetzte....es geht wieder nur die motorkontrolleuchte an aber man kann fahren und schadet dem DPF nicht!

Super Beiträge! ÖAMTC hat bei mir AGR diagnostiziert, nachdem der Mondeo beim Anlassen nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen ist.

Grauen Stecker links abziehen hat nichts gebracht. Dann hat der ÖAMTC mit einem Hämmerchen daraufgeklopft und er lief wieder. Vermute Ventil ist hängengeblieben oder Motor. Daraufhin habe ich den Deckel runter und festgestellt: AGR von 2009 mit Metallzahnräder. War nicht sonderlich dreckig, etwas feucht, Ventil ist leichtgängig, Wasserablassloch unten war keines. Auspuffansaugrohr habe ich nur mal kurz runter und Verkokung liegt bei ca. 15-20%. Habe mich noch nicht getraut alles zu demontieren, vor allem weil unter rechts ein großes rundes Plastik (mit Seilzug?) dran ist. Würdet ihr diese auch entfernen?

Habe mir heute schon von ebay geholt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist das mit DPF bedenkenlos?

Zulassungsbescheinigung 8566 ADU
EURO 4 MIT Serien-DPF
EZ April 2006, gebaut 24.10.2005?

Zitat:

Original geschrieben von tschingol

Habe mich noch nicht getraut alles zu demontieren, vor allem weil unter rechts ein großes rundes Plastik (mit Seilzug?) dran ist. Würdet ihr diese auch entfernen?

Habe mir heute schon von ebay geholt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist das mit DPF bedenkenlos?

Zulassungsbescheinigung 8566 ADU
EURO 4 MIT Serien-DPF
EZ April 2006, gebaut 24.10.2005?

So dann ist es kein Seilzug songern ein Unterdruckschlauch.

Diesen kann man abziehen, nicht reißen!

Bau das AGR aus und mach es mal Sauber.
Mit Backofenreiniger habe ich gute Erfahrungen, bitte den kleinen Gummischlauch unten nicht mit Wasser fluten.
Dann das Stellgetriebe gut Fetten und vorher das kleine Loch auf 3mm mind. auf bohren.
Das Fett sollte 150 C° geeignet sein!

Dann sollte dein AGR noch eine Weile halten.
Das kann man mit der Dichtung zu machen und ist mit DPF zu gebrauchen.
Nur wird der Motor etwas lauter.....etwas....

Knattern gehört aber zum Handwerk.

Mfg

Habe das AGR unter anderem mit Backofenreiniger sauber gemacht, war nicht sonderlich dreckig, die Abflußleitung auf 3 mm aufgebohrt (war zu) und gefroren. Die Zuleitung der Abgase habe ich mit der Dichtung mit 10 mm Loch abgeschlossen. Das Auto läuft wieder und ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen: Die Temperaturanzeige im Cockpit schwankt stark, aber immer nur bis zur Hälfte, der Lüfter am Kühler geht dafür öfter an, vor allem beim Bergauffahren, Heizleistung ist gut. Der Verbrauch ist gleich geblieben, die Gasannahme und das Drehmoment unter 1.800 U/min hat sich nicht verändert. Ich überlege die Dichtung wieder rauszunehmen, vielleicht hatte sich das AGR durch Kondenswasser teilweise nicht mehr beweht wg den kalten Temperaturen und war eingefroren, der Lüfter nervt und die Temperaturanzeige verunsichert mich. Die Abwärme muss ja schließlich irgendwo anders ausweichen und erzeugt dort höhere Temperaturen. Ich konnte durch die Dichtung jedenfalls keine Vorteile finden – das AGR wird etwas länger funktionieren. Bei ca. km 500 von bisher 1.500 km Testbetrieb hatte ich eine blinkende Vorglühlampe und der Motor ging nicht mehr über 2.000 U/min. Motor ausmachen und wieder an hat den Fehler gelöscht und seitdem ist dies auch nicht mehr aufgetreten. Danke nochmals für eure Hilfe und Erfahrungen.

Nabend die Herren,

beim Fehlercode auslesen gibt es folgenden Fehler:
P0486 Abgasrückführungsventil-Stellungssensor B - Fehlfunktion Stromkreis

Es ist ein vollelektrisches AGR und es scheint trotz Fehler normal zu funktionieren. Ich habe versucht den Fehler zu löschen, doch er kommt immer wieder.
Wahrscheinlich ist der Sensor nur im Eimer.
Das Lustige an der ganzen Sache ist, ich muss diesen Monat noch zum TÜV.
Ich habe gelesen, dass gerade die vollelektr. AGRs ne stange Geld kosten.

Was kostet ca. ein vollelektr AGR? Im Internet finde ich leider nix.
Kann man die Motorleuchte manipulieren, solange er beim TÜV steht? Das soll ja ziemlich schwierig sein beim vollelektr.

Gruß aus Dresden

Deine Antwort