ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Defekter Freilauf der Lichtmaschine

Defekter Freilauf der Lichtmaschine

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 23:50

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein unregelmäßig auftretendes Klackern im Motorraum.

War dann kurz bei der freien Werkstatt des Vertrauens. Erster Verdacht war natürlich Klima-Kupplung.

Bei genauerem Hinsehen meinte er, dass es doch eher der Freilauf der Lichtmaschine ist. Es war 16:59 Uhr und um 17:00 Uhr hat die Werkstatt Feierabend gemacht.

Ich fahre dieses Wochenende bestimmt noch 300-400km.

Ist das ein Problem? Ich habe auf YouTube ähnliche Videos mit den Geräuschen gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=8f6x9tHKCb0&feature=emb_logo

https://www.youtube.com/watch?v=Sxaq8kibvWA&feature=emb_logo

An sich läuft mein Zafi aber immer noch rund und zügig.

Wie teuer wird das werden und wie gesagt, kann ich noch fahren oder alles stehen lassen?

Danke euch und schönen Feiertag morgen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vllt fehlt auch nur im Keilrippenriemen ein Stück, dass hatte ich bei unserem 1.8er auch mal, war stark zu hören wenn der Schall an einer Häuserwand reflektiert wurde.

Wenn du Ersatz hast, lass das Auto lieber stehen.

Hast du die Möglichkeit den Keilrippenriemen runter zu nehmen damit du den Motor starten kannst um zu hören ob das Geräusch noch da ist bzw. um am Freilauf zu drehen?

Kosten für die Instandsetzung denk ich mal ~250€.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:04

Danke für die Antwort.

Ich kann nicht ganz folgen. Ich habe einen Zahnriemen :)

Der ist sehr neu. Nur etwa 10 oder 20tkm alt

Der Zahnriemen ist eigentlich nur für die Motorsteuerung und evtl. für die Wasserpumpe zuständig.

Schau mal unter die Haube, da müßten mindestens zwei Riemen sein, einer ist abgedeckt, das ist der Zahnriemen.

Der andere ist der Rippenriemen!

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:59

Oh peinlich. :) Aja, danke.

Das ein Stück fehlt, glaube ich nicht. Das Geräusch ist nicht kontinuierlich sondern sporadisch. Beim Auskuppeln bzw. Anfahren oder Einschalten der Heizung wird es schlimmer.

Schaltet man Klima dazu, dreht er gefühlt komplett durch.

Dann werde ich wohl Montag morgen versuchen, direkt einen Termin zu bekommen.

Da es bei Lastwechsel hörbar ist könnte schon für den Freilauf sprechen, aber das es bei der Heizung schlimmer wird finde ich komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Defekter Freilauf der Lichtmaschine