Defekter Auspuff (Endtopf)

Opel Vectra B

Hi gestern war ich auf der Autobahn unterwegs mit 130 Km/h, da bemerkte ich, dass ich keine Leistung mehr habe beim Überholen. Nach paar sec. Später hörte ich ein lautes Knallen von hinten, dachte erst ein Reifen wäre geplatzt. Schaute in den Rückspiegel und sah wie eine Graue Staubwolke aufstieg.

Bin gleich rechts auf den Standstreifen gefahren, da sah ich dann das mein Endtopf geplatzt ist und unten die Dämmung raus hing.

Denke mal dass mein Auspuff irgendwie verstopft war.

Danach bin ich langsam heimgefahren und da ging wieder alles Normal.

Nun meine Frage bei so einem Rückstau kann da noch mehr Kaputt gehen oder kann der Motor einen Defekt haben???

Kann die Lambdasonde einen Maken haben??

31 Antworten

Danke Cocker, MSD habe ich noch daheim vom letzten ESD wechsel

hi zusammen wollte heute den ESD tauschen nun bekahm ich die sicherung am Gummi nicht auf.

Kann mir einer mal sagen wie die ich weg bekomme ohne sie Kaput zu machen???

Gruß

Taggeckos78

diese Klammer?
Mit nem Schlitzschraubendreher oder einer Klinge zwischen die beiden Bleche, leicht auseinanderbiegen und wegziehen. Eine Seite ist offen.

Gruß cocker

Wenns zu dunkel unterm Auto ist nimm mal ne Lampe mit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cocker

diese Klammer?
Mit nem Schlitzschraubendreher oder einer Klinge zwischen die beiden Bleche, leicht auseinanderbiegen und wegziehen. Eine Seite ist offen.

Gruß cocker

Wen ich die auseinander dehne kann ich die dann wieder nehmen

Die Dinger sind ja federnd und selbst wenn du die zuweit verbiegst, musst sie eben wieder zurück biegen.
Ein paar Neue kosten auch nur Centbeträge.

danke

HI,

wenn man sich den Luxus gönnt, ein Auspuffmontagekit zu kaufen (alleine schon wegen der Gummis), sind diese Klammern normalerweise auch mit dabei...

Gruß cocker

Der Kit ist sowieso zu empfehlen, denn die Schrauben und die Dichtung überleben wenn überhaupt nur knapp den nächsten Topf. Die Gummies sind seltsamerweise besser wie zu früheren Zeiten.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

wenn man sich den Luxus gönnt, ein Auspuffmontagekit zu kaufen (alleine schon wegen der Gummis), sind diese Klammern normalerweise auch mit dabei...

Gruß cocker

Das habe ich ja auch gekauft nur die Klammern waren leider nicht dabei. Deswegen hatte ich ja gefragt wie man die Klammern aufmacht ohne das Sie hin gehen.

Gleich mal den Händler angeschrieben das die dinger fehlen.

Danke

seltsam - bei meinem Kit damals (ebay, um die 35 €) waren jede Menge Schrauben, Aufhänge-Gummis und die Klammern dabei...

Gruß cocker

auch Ebay gekauft.

War dabei 2 schrauben, 2 Federn und 3 Gummis ;-)

Ein zusammengestellter Endtopfkit bei dem der Anbieter nur diese Klammern vergessen hat.

@ Cocker
35.- Euronen für nen Kit ist sauteuer.

35,- Euro ist echt sauteuer. KLICK Bei meinem Teilehändler hab ich 10,-€ bezahlt und auch da waren die Klammern mit bei.

HI,

ist schon ewig her - kann auch sein, dass es nur 15 € waren 😉
Ich hab mir jedenfalls gleich beim selben Verkäufer so ein Kit dazubestellt.
Leider waren die Gummis da nicht sehr langlebig und sind schnell rissig geworden. Musste Monate später die alten Originalen wieder dranstecken 😁

Gruß cocker

Deine Antwort