Defekte Zündkerze - Weiterfahrt möglich?

Audi A6 C7/4G

Hallo,
ich habe laut (nach aufleuchten der Motorkontrollleuchte) ausgelesenem OBD eine defekte Zündkerze in meinem A6 Competition. Mit dieser Zündkerze musste ich nun aber noch ca. 400km teilweise mit gut beladenem Anhänger fahren - ist das wirklich so schädlich wie die meisten Internetquellen es erahnen lassen? Da wird ja teilweise vom kaputten Katalysator bis hin zum Totalschaden mit Fahrzeugbrand Angst geschürt...

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen (und mich im besten Falle beruhigen) könnte 😉

19 Antworten

Würd ich nicht machen da ein zylinder dann gar nicht arbeitet und es wirklich teuer werden könnte

Zitat:

@Ivanhoioioi schrieb am 4. August 2024 um 11:28:28 Uhr:

Würd ich nicht machen da ein zylinder dann gar nicht arbeitet und es wirklich teuer werden könnte

Beim Diesel wird die GK nur bei kalten Temperaturen beim Start des Motors benötigt. Von eventuellen Nachglühvorgängen mal angesehen. Im laufenden Betrieb wird die GK nicht benötigt.

@Ivanhoioioi :
wo hast du denn diese Weisheit her? Wie @pfrumt schon schrieb, braucht man die Glühkerzen nur bei kalten Außentemperaturen. Ich hatte schon 4 Glühkerzen defekt und bin paar Monate damit gefahren, in Dehnen absolut nicht passiert ist. Als es dann kälter wurde, hat der Motor sich beim Start kurz geschüttelt und das war alles, was Negatives passiert ist. Dann sind halt 6 neue Glühkerzen hineingekommen und das Schütteln hatte ein Ende.

Es ist aber interessant, dass man für solche Unwahrheiten auch noch den Danke-Button gedrückt bekommt. Da ist wohl (noch) ein Ahnungsloser unterwegs. 😁

And his name is „Not Sure“ 🙂