ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Defekte Wasserpumpe kein Kühlwasser mehr

Defekte Wasserpumpe kein Kühlwasser mehr

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:41

Habe meinen TT diese Woche noch kurz beim Händler für eine Kontrolle vor den Sommerferien vorbeigebracht (zum Glück!). Kühlwasser war fast aufgebraucht. Grund: defekte Wasserpumpe. Angeblich ein Materialfehler. Problematik war zudem, dass der Sensor nicht reagierte. Heute Abend hole ich ihn wieder ab, mal schauen was sie noch zu sagen haben. War ehrlich gesagt etwas überrascht bei einem 15 Monate alten Auto mit 34'000 km auf der Uhr. (2.0 TFSI quattro)

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass ich bereits nach 6 Monaten und ca. 15'000 km Kühlwasser nachfüllen musste. Der Händler meinte dabei, das könne schon mal vorkommen. Beim Service nach 10 Monaten und ca. 23'000 km wurde allerdings erneut Kühlwasser nachgefüllt.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Kühlwasseverbrauch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@First-Eco schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:25:53 Uhr:

 

Tja das ist glaube ich nicht ganz richtig! Die Reparatur mit Ersatzteil Beschaffung dauert länger als 3 Stunden und da gibt es die Regelung Audi für Audi, da heißt es das es einen Leihweise zu stellen ist. Habe ich bekommen wo meine Sitze gemacht wurden.

Ich habe den Mitarbeiter explizit auf "Audi for Audi" angesprochen und er hat wehement verneint und mir gesagt das es das nur gibt wenn man eingeschleppt wird.

Ich war jedenfalls zwei Tage ohne Auto und entsprechend "bedient". Selbst als das Auto heute fertig war haben Sie mich mit meinem eigenen Auto abgeholt und sich dann selbst wieder zurückgebracht. Hol- und Bring Service sei unterwegs und sonst hätten sie gerade kein Auto zur Verfügung gehabt.

Ich finds echt lächerlich.....

Aber passt voll ins Bild, wenn ich sehe wie oft und wie lange der TT in knapp über drei Jahren schon in der Werkstatt war. Da kommen locker 10 Wochen zusammen. Na ja, noch drei Wochen, dann wird es hoffentlich besser.....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@marius1990rrf

Ich würde den Motor mal Starten und schauen wie sich der Kühlmittelstand verhält wenn sich nach paar Minuten der Füllstand nicht wieder normalisiert stimmt was nicht denn so richtig verdunsten kann es nicht es kann nur innerhalb des Schlauch Systems ein wenig verdunsten, was aber nach einem kurzen Motorstart wieder durchgespült wird. Ansonsten einfach das richtige Kühlmittel nachfüllen und weiter beobachten. Kann aber gerne mal bei meinem nachschauen wie der Stand ist den meiner wurde seit November nicht mehr gestartet, und zur Sicherheit nie den Behälter öffnen wenn der Motor etwas länger lief den auf dem Behälter ist Druck und Warmes Kühlmittel welches sich schnell ausdehnt und dir entgegenkommen könnte.

Edit: Das Auto steht aber schon auf einer geraden Ebene bei dir oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Kühlwasser hin?' überführt.]

Zitat:

@TekToniiik schrieb am 16. Februar 2018 um 17:35:54 Uhr:

@marius1990rrf

Ich würde den Motor mal Starten und schauen wie sich der Kühlmittelstand verhält wenn sich nach paar Minuten der Füllstand nicht wieder normalisiert stimmt was nicht denn so richtig verdunsten kann es nicht es kann nur innerhalb des Schlauch Systems ein wenig verdunsten, was aber nach einem kurzen Motorstart wieder durchgespült wird. Ansonsten einfach das richtige Kühlmittel nachfüllen und weiter beobachten. Kann aber gerne mal bei meinem nachschauen wie der Stand ist den meiner wurde seit November nicht mehr gestartet, und zur Sicherheit nie den Behälter öffnen wenn der Motor etwas länger lief den auf dem Behälter ist Druck und Warmes Kühlmittel welches sich schnell ausdehnt und dir entgegenkommen könnte.

Edit: Das Auto steht aber schon auf einer geraden Ebene bei dir oder?

Ja, er steht in einer Garage auf ebener/gerader Fläche. Ja, der Behälter steht unter Druck, die Frage war mehr ob man den bei laufendem Motor offen lassen kann. Aber danke für den Hinweis.

Könnte ja auch sein das es im Oktober auch gerade so über Minimum war und es ist einfach in der langen Zeit im System versackt und vielleicht wäre es, wenn es bei Max gewesen wäre, garnicht aufgefallen?.?.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Kühlwasser hin?' überführt.]

Danke an den Mod fürs verschieben.......aber wo bitte macht das Sinn? In diesem Thread geht/ging es um eine defekte Wasserpumpe. Der kam nichtmal als Ergebnis in der suche.........

@marius1990rrf

Habe es heute mal geschafft nachzuschauen, wie es bei mir nach langer Standzeit mit der Kühlflüssigkeit aussieht und bei mir liege ich genau im Mittelfeld vom MIN MAX. Hat sich bei dir mal was ergeben, mit dem Motor mal starten das die Pumpe mal läuft?

Zitat:

@TekToniiik schrieb am 18. Februar 2018 um 19:05:40 Uhr:

@marius1990rrf

Habe es heute mal geschafft nachzuschauen, wie es bei mir nach langer Standzeit mit der Kühlflüssigkeit aussieht und bei mir liege ich genau im Mittelfeld vom MIN MAX. Hat sich bei dir mal was ergeben, mit dem Motor mal starten das die Pumpe mal läuft?

Danke für s nachsehen.

Nein, hab ihn noch nicht gestartet, mache ich frühstens am 1 März, werde dann berichten.

So, kleines Update. Auto heute gestartet und aus der Garage gefahren. Unterm Auto eine kleine Pfütze und eine etwas größere dunkele Stelle, siehe Foto. Er verliert also irgendwo Kühlwasser. Ich hab ca. 150ml Wasser nachgefüllt, dann war der Stand kurz über Min. Bin dann gut 100km gefahren, ein Auge immer auf die Temperaturanzeige. Nach 50km angehalten und nachgesehen, alles noch da. Nächsten Montag geht er zu Inspektion dann sehen wir weiter.

534a0ff9-5817-4ec1-a924-aac3d45d0652

Ich habe zusätzlich zu den Styroporplatten unter den Rädern auch immer 2 Styroporplatten unter den Motorraum gelegt, um bestmöglich erkennen zu können welche Flüssigkeit wo austritt...

Guter Nebeneffekt ist, dass man das Fahrzeug nicht starten muss, um sich die Flecken an zu sehen und der Boden sauber bleibt.

Gerade Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen. Wasserpumpe undicht. Gut das ich 5 Jahre Garantie habe.

bei mir auch...bei der letzten inspektion festgestellt...vor 2 wochen eingebaut

Zitat:

@TThero schrieb am 13. März 2018 um 20:01:33 Uhr:

bei mir auch...bei der letzten inspektion festgestellt...vor 2 wochen eingebaut

Wie alt, wieviel KM?

Ich habe bis jetzt nichts an der Wasserpumpe .

Hatte dieses Problem beim A4 Cabrio nach 8 Jahren .

Ich schaue eh alle 2 Wochen mal vorne rein , der Kühlmittelstand ist genau obere Makierung .

Auf die Anteige im Cockpit will ich mich nicht verlassen , am A4 war der Behälter komplett leer , Temperatur blieb zwar bei 90 Grad ( war Winter ) aber keine Kontrollleuchte angegangen im Cockpit , deshalb traue ich da auch beim TT nicht so ganz und mache das mit Öl und Kühlstand eben mit der alten Methode .

Haube auf und kuckst du

baujahr 03/15..42.000km...aber bei 30.000 hatte ich schon diese probleme,er war auch 2 mal beim abdrücken des systems in der werkstatt,es wurde nichts festgestellt und mir immer etwas von luft im kühlkreis erzählt,und immer wieder nur kühlwasser aufgefüllt....bei dem letztens ölwechsel musste ja die bodenplatte abgenommen werden,da stellte der mechaniker fest das die pumpe süft...ich denke wen man die abdeckung abschraubt sieht man direkt an die pumpe ran....ich kann nur jedem raten falls er auch das problem mit dem kühlwasser hat danach schauen zu lassen,zu 99% is die pumpe undicht.....

irgendetwas unter das auto zu legen kann was bringen oder auch nicht,ich denke wen die pumpe undicht ist tropft es erstmal auf die abdeckung und nicht auf den boden....

Zitat:

@TThero schrieb am 14. März 2018 um 21:06:44 Uhr:

irgendetwas unter das auto zu legen kann was bringen oder auch nicht,ich denke wen die pumpe undicht ist tropft es erstmal auf die abdeckung und nicht auf den boden....

Kann ich dir nur recht geben. Ich hatte ja ne Pappe drunter und es waren in ca.24h nur wenige Tropfen. Der Servicemitarbeiter sprach aber von massiv undicht. Leider steht der Wagen immernoch beim Händler, Kühlmittelregelgehäuse ist im Rückstand. Zum Glück ist nich nicht unbedingt Cabriowetter.

am 26. März 2018 um 8:52

und was ist mit Mobilitätsgarantie?? Audi für Audi bei einer Garantieleistung über 5h Reparaturzeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Defekte Wasserpumpe kein Kühlwasser mehr