Defekte Türdichtung - Dichtungslippe unten
Ich kann leider über die Suchfunktion nichts finden. Zur eigentlichen Türdichtung gibt es ja genug aber darum geht es in meinem Fall nicht.
Ich habe gestern entdeckt, dass unten an der Fahrertür eine Dichtungslippe (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) abgerissen ist bzw. nur noch teilweise vorhanden ist wie auf den Fotos erkennbar.
Nun habe ich schon gesucht wie ein Irrer. Sowohl hier, als auch über Google ich kann aber nur zur eigentlichen Türdichtung etwas finden, nicht aber zu dieser Lippe.
Kennt jemand die Teilenummer und die richtige Bezeichnung dieser Dichtungslippe?
Beste Antwort im Thema
So, ich habe das gestern dann mal gemacht...
Die Leisten lassen sich absolut leicht lösen. Einfach die 20er Torx rausschrauben, die Leiste nach hinten schieben, schon ist sie ausgehakt und kann abgenommen werden.
Nehmt Euch schon mal einen Wassereimer und eine Bürste zur Hand, um den vielen Dreck und Lehm von der Tür und der Rückseite der Leiste zu waschen... Da steckt ja ordentlich Mist hinter.
Wenn man die originale Dichtleiste genau an der letzten Rille abschneidet, so dass nur noch der "ungerillte" Rest stehen bleibt, passt es mit der neuen Dichtung perfekt und die Klebefläche liegt zu 100% auf.
Das Schneiden mit dem Cuttermesser war etwas nervig, da die Dichtung ja ein bisschen nachgibt (ich mag eigentlich keine unsauberen / ungeraden Schnitte), aber es ist okay.
Der 3M-Klebestreifen hält bombig und auch von der Form, Länge und Position könnte es nicht besser sein. Habe die alte Dichtleiste aber vorher noch auf der Klebeseite mit Waschbenzin gereinigt.
Wenn Ihr in der Bucht einfach mal Dichtung Z-Typ in die Suche eingebt, findet Ihr das Passende... ;-)
Habe mal ein paar Bilder von der Aktion und dem fertigen Objekt hochgeladen.
101 Antworten
....steht eigentlich schon alles hier im Thread....einzeln,gibts den Gummi nicht...nur als komplette Leiste und diese muß dann noch lackiert werden....ausser man entschließt sich für Schwarz....gebraucht,gibt es die Leisten mittlerweile schon in allen Farben,da muß man aber vorsichtig sein,es wird auch viel Müll angeboten...das einfachste wäre,den Gummi einfach wegzulassen....die Einstiege verschmutzen mit Gummi ja auch,ohne halt noch stärker....
Also ich werde die Leiste mal abschrauben. Entweder versuche ich das runter hängende Stück zusammen zu kleben oder es kommt, wenn möglich, ein neues Stück Gummi rein.
Gruß
Hans
Zitat:
@hansibo schrieb am 24. November 2017 um 13:43:19 Uhr:
Also ich werde die Leiste mal abschrauben. Entweder versuche ich das runter hängende Stück zusammen zu kleben oder es kommt, wenn möglich, ein neues Stück Gummi rein.Gruß
Hans
Abend @all und @Hans,
bin gerade auf die Antworten gestoßen, da ich derzeit hinten links selbiges Problem habe.
Hat schon jemand die Leiste abgeschraubt und versucht einen andern Gummi aus dem nicht-Kfz-Teilemarkt zu verwenden oder eine anderweite brauchbare Lösung gefunden außer dem Neukauf bei Audi ;-)
Gruß LY9B
man kann den gummi nur über die gesamte länge abschneiden und eine universaldichtungslippe aufkleben.
gruß
hans
Ähnliche Themen
hast du da mal ein beispiel, wie so ein universalgummi aussieht oder was du da nehmen würdest?
Lächerlich, dass man dann die ganze Leiste tauschen und lackieren lassen muss.
Bei mir ist die Dichtung an der Beifahrerseite jetzt auch kaputt.
Werde mir das mal in Ruhe anschauen und mich um einen (originalgetreuen) Dichtungsersatz bemühen, ohne die ganze Leiste tauschen zu müssen.
Ich habe mir jetzt erstmal so etwas hier bestellt:
kannst du uns bitte bitte mal einen bericht und 2-3 fotos von deiner aktion zur verfügung stellen?
Das ist Moosgummi. Der saugt sich mit Feuchtigkeit voll. Dann fängt alles an zu gammeln. Im Winter kommt noch das allzu heißgeliebte Salz dazu. Ich würde das nicht machen. Gerade wegen der Rostanfälligkeit der Türen in diesem Bereich.
Nein, ist kein Moosgummi, sondern EPDM-Zellkautschuk. Der Unterschied ist, dass Moosgummi offenporig ist, Zellkautschuk aber geschlossenporig. Somit haben die Luftzellen untereinander keine Verbindung und es gammelt nichts oder saugt sich voll.
Klar, an den Schnittkanten kann sich eventuell die eine oder andere offene Mikroblase kurz mit Wasser füllen. Naja.
EPDM ist zudem aus der Dichtungstechnik bekannt. Daraus werden im Automobilbau allgemein Tür- und Fensterdichtungen hergestellt. Ist also keine Zweckentfremdung dieses Werkstoffs.
Wie gesagt:
Es ist nur ein erster Ansatz. Werde mir das anschauen und mal probieren, sobald das Zeug da ist.
Eine dünne und klebbare Gummilippe in originaler Bemaßung wäre mir lieber. Vielleicht finden wir da ja noch einen adäquaten Originalersatz?!
Wenn fertig mach mal Bilder.
Auf jeden Fall. Kann aber - wie gesagt - noch ein bisschen dauern, bis das Zeug aus China da ist. Bis dahin habe ich den Riss in der Dichtleiste mit 3M-Panzerband geklebt, damit die nicht so halb aus dem Türspalt raushängt.
Hier mein Gummi.
hansibo, das ist ja genau das Gummi, welches ich auch bestellt habe. Cool! Dann bin ich ja mal gespannt.
wie schon gesagt - wenn der kram da ist und ihr das verbaut habt, bitte mal 2-3 bilder. danke 🙂
So, ich habe das gestern dann mal gemacht...
Die Leisten lassen sich absolut leicht lösen. Einfach die 20er Torx rausschrauben, die Leiste nach hinten schieben, schon ist sie ausgehakt und kann abgenommen werden.
Nehmt Euch schon mal einen Wassereimer und eine Bürste zur Hand, um den vielen Dreck und Lehm von der Tür und der Rückseite der Leiste zu waschen... Da steckt ja ordentlich Mist hinter.
Wenn man die originale Dichtleiste genau an der letzten Rille abschneidet, so dass nur noch der "ungerillte" Rest stehen bleibt, passt es mit der neuen Dichtung perfekt und die Klebefläche liegt zu 100% auf.
Das Schneiden mit dem Cuttermesser war etwas nervig, da die Dichtung ja ein bisschen nachgibt (ich mag eigentlich keine unsauberen / ungeraden Schnitte), aber es ist okay.
Der 3M-Klebestreifen hält bombig und auch von der Form, Länge und Position könnte es nicht besser sein. Habe die alte Dichtleiste aber vorher noch auf der Klebeseite mit Waschbenzin gereinigt.
Wenn Ihr in der Bucht einfach mal Dichtung Z-Typ in die Suche eingebt, findet Ihr das Passende... ;-)
Habe mal ein paar Bilder von der Aktion und dem fertigen Objekt hochgeladen.