Defekte Scheibenwaschanlage
Hallo, meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht, die Scheinwerferwaschanlage ist bei eingeschalteten Licht okay. Schlauch bei der Spritzdüse abgenommen, kommt trotzdem kein Wasser raus. Batterie abgeklemmt ohne Erfolg. Gibt es irgendwo ein Relais oder habt Ihr andere Lösungsansätze für mich?
Danke im Voraus und viele Grüße
Dirk
22 Antworten
@Dbehne https://www.seatforum.de/.../...-nicht-mehr-steuergeraet-zuruecksetzen
Lese doch auch hier einmal durch...
Danke, den habe ich auch schon gefunden gehabt, aber leider steht da auch nicht wo ich das Steuergerät finde. Batterie über 30 Minuten habe ich ja schon versucht.
Scheint so als wäre der Pumpenmotor defekt, wenn die Spannung zusammenbricht. Das STG ist eher uninteressant. Besorge dir doch eine Ersatzpumpe. Für 5-10 Euro für eine neue Pumpe machst nicht viel falsch.
Ist gemessen ohne Pumpe, direkt am abgezogenen Stecker. Die Pumpe läuft direkt angeschlossen an der Batterie.
Ähnliche Themen
Hat dir vieleicht ein Marder das Kabel zur Scheibenwaschpumpe angeknabbert?
Habe heute mit einer neuen Pumpe es nochmal getestet, hat sich leider auch nichts verändert. Sobald die Pumpe (alt oder neu) angeklemmt ist, wischen vorne und hinten die Wischer beim reinigen, nur die Pumpe geht nicht an. Wenn sie abgeklemmt ist, geht nur da der Wischer wo man reinigen möchten (vorne oder hinten). Habe jetzt die Pumpe über einen Taster direkt angesteuert, so geht es dann auch.
Das ist natürlich ärgerlich. Kann der Wischerhebel ein Defekt haben? Hast du nach dem Abklemmen der Batterie die Fenster neu anlernen müssen.? Ein Reset durch das Abklemmen hat ja bei einigen geholfen, jedoch hat das mit dem Ablemmen der Batterie bei dir überhaupt funktioniert. Wäre gut wenn du ein Aus Lesegerät hättest, um gegebenfalls die STGs auszulesen. Kann auch ein Kabelbruch oder Oxidation an einem Stecker sein.
Nach dem abklemmen war alles okay, nur die Uhrzeit neu eingestellt. Das abklemmen habe ich mehrfach probiert, hat leider auch bei über 30 Minuten nicht geholfen. Kabel und Stecker sehen alle super aus, keine Oxidation bzw. Maderbis. Fehlermeldung beim auslesen hatte ich nicht.