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Defekte Rückfahrleuchte rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2022 um 15:29

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner rechten Rückfahrleuchte an meinem A6/4F Bj. 2011 ) Avant 3.0TDI. Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen bin aber nicht wirklich weiter gekommen bei meinem Problem.

Seit kurzem wird mir im FIS die defekte Rückfahrleuchte rechts angezeigt. Ich habe direkt das Leuchtmittel getauscht, was leider keinen Erfolg brachte (das alte Leuchtmittel war auch nicht defekt). Den Lampenträger habe ich mir ebenfalls angesehen. Es sind keinerlei Spuren von Feuchtigkeit oder Korrosion zu finden. Die Kontakte im Lampensockel habe ich etwas nachgebogen. Elektrisch (nach Messung) ist der Lampenträger (vom Lampensockel bis zu den Steckkontakten) soweit in Ordnung. Jetzt wäre nach meiner Logik der Kabelbaum dran...

Ich habe bereits nach einem Schaltplan gesucht um den Kabelbaum zu prüfen aber nichts gefunden.

Kannst mir jemand sagen, in welchem Steckverbinder der Kabelbaum rechts beim Sicherungskasten endet? Ich würde dann die Leitungen einzeln durchmessen.

Oder hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Bremen

Jan

PS Ich werde die Vorstellung im entsprechenden Thread auf jeden Fall nachholen! :-)

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13 Antworten

Da klinke ich mich mal auch hier ein.

 

Ganz genau das gleiche Problem habe ich auch auf der linken Seite. Die Glühbirnen sind alle in Ordnung, aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung der linken Rückfahrleuchte. Auch alles kontrolliert, alles passt. Glühbirnentausch bringt auch nichts, da nach maximum 10 Minuten wieder der Fehler kommt. Ratlos suche ich auch nach einer Lösung. :confused:

Ich habe vor paar Jahren mal eine Zeichnung von den Highlight (LED) Rückleuchten erstellt, vielleicht ist es ja hilfreich - siehe Anhang.

@McTwingo Das dürfte rekordverdächtig sein: 10 Jahre im Forum und nun der erste Beitrag! Da ist ja ein herzliches Willkommen noch angebracht.:)

Die Lampen in der Rückleuchte haben keine Verbindung zu irgendeinem Sicherungskasten, die werden direkt aus dem Steuergerät versorgt.

Die Ursache für das Prob? Beim Avant gibt es gelegentlich Kabelunterbrechungen, Defekte an Steuergeräten sind selten, aber sehr viel häufiger ist Korision. Nix gesehen und nichts gemessen? Eine der Schwierigkeiten besteht darin, dass niemand auf die Kontakte bei einem ganz neuen Wagen geschaut hat. Korision an den Lampenkontakten kann optisch sehr, sehr unauffällig sein und mit bloßem Auge erst dann zu erkennen, wenn man die Kontakte energisch mit Schmirgelpapier oder Schleifstein in Minibohrmaschine bearbeit hat und sich wundert, wie blank die auf einmal sind.

Und Messen? Möchte jetzt ungerne den Satz mit dem " Mist " wiederholen, aber z.B. kann die Messspitze eines Multimeter sehr spitz sein und die dünne, aber wirksame Korisionsschicht durchstoßen, während die glatte, große und nur wenig gebogene Oberfläche des Lampensockelkontaktes da gänzlich anderen "Kontakt" hat. Oder man hält die Messspitze gleich an den besser zugänglichen Rand des Kontaktstiftes und misst dort weit "erfolgreicher".

Also meine Empfehlung: beide Kontaktflächen - Kontaktstift und Lampensockel - wirklich blank machen. Geht am schnellsten und kostet nichts.

@Atomickeins Die Schaltbilder übermitteln eine interessante Information: Die Rückfahrleuchte links - M16 - ist in der Zeichnung als LED ausgeführt, während die RfL rechts - M17 - als Glühobst dargestellt ist.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 15. April 2022 um 09:45:14 Uhr:

 

@Atomickeins Die Schaltbilder übermitteln eine interessante Information: Die Rückfahrleuchte links - M16 - ist in der Zeichnung als LED ausgeführt, während die RfL rechts - M17 - als Glühobst dargestellt ist.

Grüße, lippe1audi

Ja, das macht irgendwie keinen Sinn, aber in den originalen Stromlaufplänen ist das auch so dargestellt. Ich habe das 1zu1 übernommen. Falls du die original Stromlaufpläne hast, kannst du ja mal nachschauen - 51/7 und 51/8.

Laut Reparaturanleitung "Elektrische Anlage" (94/18.4) ist es Glühobst - 12 V, 16 W.

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:10

Moin zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten und den Schaltplan!

Das Thema Korrosion an den Steckkontakten ist nicht ohne, das ist mir klar. Ich habe aber bei gesteckter Lampe plausible Werte an den Steckkontakten für den Steckverbinder gemessen und mit dem anderen Lampenträger verglichen. Das ist ziemlich identisch. Ich gehe daher davon aus, dass auf dem Lampenträger also alles ok ist.

Nichts desto trotz werde ich die Kontakte nochmal richtig blank machen. Das schadet nie.

Kann mir denn jemand sagen wo ich das andere Ende des Kabelbaumes finde? Ich würde gerne die Leitungen durchmessen um einen eventuellen Kabelbruch zu finden...

Viele Grüße

Jan

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:12

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 15. April 2022 um 09:45:14 Uhr:

@McTwingo Das dürfte rekordverdächtig sein: 10 Jahre im Forum und nun der erste Beitrag! Da ist ja ein herzliches Willkommen noch angebracht.:)

Vielen Dank! :-)

Ich hatte auch völlig aus den Augen verloren, dass ich schon so lange hier angemeldet war. Ich habe aber wirklich ewig keine Probleme an meinen Fahrzeugen gehabt. Aber so langsam kommt der "dicke" scheinbar etwas in die Jahre...

Zitat:

@MLM_PoWeR schrieb am 14. April 2022 um 20:49:49 Uhr:

Da klinke ich mich mal auch hier ein.

Ganz genau das gleiche Problem habe ich auch auf der linken Seite. Die Glühbirnen sind alle in Ordnung, aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung der linken Rückfahrleuchte. Auch alles kontrolliert, alles passt. Glühbirnentausch bringt auch nichts, da nach maximum 10 Minuten wieder der Fehler kommt. Ratlos suche ich auch nach einer Lösung. :confused:

Kannte ich von rechts. Brachte nur ein Tausch der kompletten Rückfahrleuchte Ruhe

Zitat:

@MacTwingo schrieb am 15. April 2022 um 16:10:35 Uhr:

Kann mir denn jemand sagen wo ich das andere Ende des Kabelbaumes finde? Ich würde gerne die Leitungen durchmessen um einen eventuellen Kabelbruch zu finden...

Das solltest du eigentlich aus meinem Schaltplan rauslesen können. Die Leitungen der äußeren Leuchten gehen direkt zum Steuergerät, bei den inneren Leuchten ist noch eine Steckverbindung dazwischen, aber es endet auch am Steuergerät.

Zitat:

@MacTwingo schrieb am 15. April 2022 um 16:12:42 Uhr:

Ich habe aber wirklich ewig keine Probleme an meinen Fahrzeugen gehabt. Aber so langsam kommt der "dicke" scheinbar etwas in die Jahre...

Naja, nun sei mal etwas konzilianter zu deinem Dicken. Wenn der nur mal 'ne Glühlampe anmeckert, weil er den Kontakt vermisst, dann steht er ja noch äußerst stramm auf seinen Hufen. Zufall..... oder liegt es auch daran, dass du dich um deine Autos kümmerst, wenn dann mal anliegt?!

Beim Avant gibts - wie erwähnt - manchmal Beschädigungen oben an der Kabeldurchführung der Heckklappe.

@Atomickeins Ja, die Pläne habe ich und hatte auch erst nachgeschaut. Aber es stimmt, diese nicht passende Kennzeichung ist im orig Plan schon enthalten, also kein Flüchtigkeitsfehler von dir.

Grüße, llippe1audi

Ist alles kein Problem, die Möglichkeit eines Fehlers besteht ja immer (niemand ist fehlerfrei) und diese unterschiedliche Darstellung ist ja auch etwas seltsam.

Themenstarteram 16. April 2022 um 11:04

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 16. April 2022 um 10:07:30 Uhr:

 

Naja, nun sei mal etwas konzilianter zu deinem Dicken. Wenn der nur mal 'ne Glühlampe anmeckert, weil er den Kontakt vermisst, dann steht er ja noch äußerst stramm auf seinen Hufen. Zufall..... oder liegt es auch daran, dass du dich um deine Autos kümmerst, wenn dann mal anliegt?!

Beim Avant gibts - wie erwähnt - manchmal Beschädigungen oben an der Kabeldurchführung der Heckklappe.

Ja, alles gut. Ich bin mit meinem Dicken äußerst zufrieden und will den auf keinen Fall missen. Er ist für mich da und ich für ihn :-)

Ich werde mich mal auf die Suche machen nach dem Steuergerät und dann den Kabelbaum prüfen. Kann ich den Stecker am Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung abziehen oder kann das zu Problemem führen?

Sorry, dass ich da so naiv bin aber ich habe mit den "modernen" Autos wenig bis keine Erfahrung. Meine anderen Hobby-Autos haben keinerlei Steuergeräte, maximal eine elektronische Zündung.

 

Für die Reinigung der Kontakte würde ich auf brachiale Gewalt verzichten. Mit einem sogenannten "Glaspinsel" habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@MacTwingo schrieb am 16. April 2022 um 13:04:55 Uhr:

Ich werde mich mal auf die Suche machen nach dem Steuergerät und dann den Kabelbaum prüfen.

Bevor du da Zeit und Geld investierst, würde ich raten, doch erst den kostenlosen, wenn auch mühsamen Weg des Testens der Kabelbverbindung von der Rückleuchte bis zum entsprechenden Pin des Steuergerätes zu gehen. Fehler in Steuergeräten kommen statistisch gesehen eher selten vor, alles andere deutlich häufiger. Zudem: bei der Suche nach Fehlern und dem Versuch, gleich mehrere Parameter gleichzeitig zu verändern, wird der Fehler oft gar nicht eingekreist, bzw. gefunden...., das gilt allgemein, egal, für welche Bereiche.

Da hast du im Vorbeigehen einen Satz rausgehauen, welcher im Autofahr-Bereich das Zeug zum Klassiker haben dürfte:"Er ist für mich da und ich für ihn". Phantastisch!:cool: Man/frau muss kein Fachmann - keine Fachfrau sein, aber sich Kümmern kommt echt gut. Für Beide!

Grüße, lippe1audi

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