ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:49

Hallo,

mein Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 machte beim wegfahren unbekannte Geräusche, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen war, und beim beschleunigen bis zum 3. Gang fing es an zu Poltern. Zuerst dachte ich, es kommt von der Vorderachse. Nach einer Probefahrt bei meinem FOH und ein Telefonat zwischen FOH und Opel wurde dann das Mehrscheibenschwungrad ausgewechselt. Es musste also sehr viel aus- und wieder eingebaut werden um dieses Teil auszutauschen. Nach einer weiteren Probefahrt war das Problem leider immer noch da.

Ein weiteres Telefonat zwischen FOH und Opel ergab dann, es muss die Lamellenkupplung an der Hinterachse ausgewechselt werden.

Da mein FOH ganz sicher sein wollte, (er konnte die Herkunft der Geräusche auch nicht genau identifizieren, nur das es von der Hinterachse kommen muss) hat er gleich die Lamellenkupplung incl. Hinterachse getauscht. Seit dem fährt mein Insignia wie neu bzw. geschmeidiger und angenehmer als vorher.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 7:30

bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.

viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

Zitat:

@rufus608 schrieb am 18. Januar 2017 um 13:18:21 Uhr:

Zitat:

@Obi_88 schrieb am 18. Januar 2017 um 08:54:56 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

und täglich grüßt das Murmeltier.

Gestern kam wieder Meldung "Hinterachse prüfen / Allrad prüfen".

Direkt zu FOH gefahren - Wagen stand den ganzen Tag dort zur Fehleranalyse.

Ergebnis: Dichtung am Differential defekt...Kosten: ca. 850 Euronen

Wenn es das nicht wäre, direkt Differenzial tauschen - Teilepreis 1500 Euro zzgl Ein-/Ausbau.

Anfrage bei Opel bzgl. Kulanz: NIX- NADA- NULL

CarGarantie würde 50 % Material & 100 % Lohn übernehmen

Na klasse...wenn die Dichtungen tauschen nichts bringen? dann nochmal das ganze von vorn.

Langsam bin ich es leid.

Das klingt, als ob die positive Erwartung aus März 2015 doch etwas gewichen ist.

Dein FOM sollte einen 2. Kulanzantrag stellen, vielleicht kommt ja ein umfangreicheres Angebot.

Oder Du hilfst OPEL schneller wieder zu schwarzen Zahlen zu kommen, haben se sich auch irgendwie verdient ......

Ich bin schon weg ......

BJ Dez. 2011 - km 98000.

Laut FOH sollte der Ölwechsel im vergangenen Jahr schon das Problem beheben...vorerst ja.

Aber jetzt gehts weiter :-(

hoffe nach dem Wechsel ist Ruhe..

 

am 18. Januar 2017 um 16:43

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen - wenns schon rappelt, hilft der Oelwechsel nichts mehr. Nach 2-3 Monaten krachts wieder. Oder ist mechanisch nichts zu bemerken (enge Kurven auf 'nem Parkplatz)? Wenn nur die Warnlampe leuchtet, koennte es doch gehen.

(Ich ueberlege die ganze Zeit, ob ich damals ueberhaupt eine Warnmeldung hatte... ?? )

Uebrigens sind 98000 eine gute Leistung, wenn es die erste Haldex ist.

Gibt auch einige User hier, die mit gezogener Sicherung ohne Allrad fahren und "zufrieden" sind..

 

Welche sicherung ist das ?

wo sitzt sie bitte genaue position

mfg

Hat ein User hier mal vor zig Seiten beschrieben. Aber ein ziehen der Sicherung löst das Problem nicht und beschädigt die Haldex wohl auf dauer noch mehr.

am 2. Februar 2017 um 15:31

Hallo Dr. Dolittle, welches Öl ist das von Audi? Ich einen 2009 insignia

Zitat:

@Dr. Dolittle schrieb am 1. April 2012 um 10:43:59 Uhr:

Hallo

Hab mal Bilder für einen Ölwechselsystem bei dem der Ölwechsel in 10 Minuten fertig ist. Hab es mir selbst gebaut. Funktioniert eiwandfrei. Haldexkupplung rupfen ist nach dem 1. Ölwechsel kaum noch da.

Werde in nächter Zeit noch 1 bis 2 mal das Öl wechseln bis der haupte Schmutz aus der Haldex draus ist.

Fahr jetzt mit Audi Haldexöl für 4. Generation. Kostet die 1 Liter Flasche nur ca. 1/4 des Opel Öl. Kann jetzt Jährlich für ein paar Euro das Öl selbst wechseln. Meine Haldex wird es mir danken. Ist natürlich nur für Leute die keine Garantie mehr haben und Opel wie bei mir nichts mehr machen wollen.

Steht hier auch im Fred bestimmt 100 mal

2014-01-02-23-54-06
2014-01-02-23-54-37

Hallo,

...und ich muss noch fragen.

Öl und Filter oder nur Öl wechseln lassen?

Bj. 2012 diesel 26300km.

Wenn beide, ist notwendig auch die andere Antriebswelle ausbauen.

Gruss

MJ

...meine Frage sicherheitshalber, weil Service dieses erstmals macht.

Bitte, ja oder nicht die Antriesbwelle ausbauen?

Kurze Mühe. :)

...ich weiss schon/insignia-freunde.de.

Mühe kann man sparen. :)

Hallo,

Dr. Dolittle hat s. 24 eine gute Anleitung für Haldex-Service:

"Als Anfänger kann man mal von ca. 2,5-3,0 Std. für einen Ölfilterwechsel ausgehen.

Zuerst muss man den Auspuff im geraden Rohrbereich ein Stück ..."

Auch in insignia-freunde.de ist eine gute Anleitung viel Bilder und Text. Woher das Bild.

Kann man im Bild auch die folgende Schrauben finden:

"...Nun muss man die 2 unteren Schrauben der Haldex lösen. Dabei schraubt man eine Schraube ganz raus und dann wieder 2-3 Gewindegänge rein und die andere Schraube dreht man dann komplett raus."

- ich denke zwei unteren wie im Bild grün (andere ist gegenüber)

- und eine Schraube ganz raus und dann wieder...rein und die andere Schraube dreht man...raus:

sind diese zwei Schrauben im Bild gelb?

Wenn, so warum die andere Schraube in "Dr. Dolittle Anleitung" dreht man raus und weiche?

Gruss

Mj

1b

Die gelb markierten müssen raus, die grünen nur gelöst, weil sonst dir die HA ins Gesicht fällt ;)

Anschließend die Handexeinheit zur seite drücken, sofern es geht. Der Auspuff muss bei Vorhandensein von richtigen Werkzeugen nicht zwingend ab.

Auf die Verschränkung von der Kardanwelle achten!!

Hallo,

habe ich nicht richtig hier verstanden oder...?

In insignia-freunde.de forum sagt man:

...die hinteren beiden Achsschrauben (gelb markiert) ca 1cm rausschrauben... komplett müssen die nicht raus.... die beiden Schrauben vorne (grün markiert, die rechte ist im Bild nicht zu sehen) müssen komplett raus... ,

und dann weiter:

...Wagenheber ansetzen(etwa wie auf dem Bild) und die Achse vorne ca 4cm absenken, dabei drauf achten, dass das Gelenk der Kardanwelle nicht auf Anschlag liegt, könnte zu Beschädigungen führen.. zugleich die Achse vorne nach links drücken(je nachdem wie weit man die hinteren beiden Halteschrauben gelöst hat, gehts ca 1-2cm nach links... der dadurch gewonnene Platz reicht, um an den Deckel zu kommen, weiter verschieben oder weiter absenken muss man die Achse nicht ..."

Alles kannst du hier finden:

http://www.insignia-freunde.de/.../

Danke!

Gruss

MJ

am 21. Februar 2017 um 11:35

Habe mal gesagt, ich würde mich melden, wenn ich die 150000 km ohne Probleme mit der Haldex absolviert habe. Nun ist es soweit. Ich hoffe, die Haldex macht noch lange weiter.

Gruss an alle Insigniafahrer

Ich bin Mittlerweile 25000km gefahren, seit dem meine angeblich Defekt war mit den dazugehörenden symthomen.

Habe aktuell 85000km drauf. Alles bestens bis jetzt.

Mfg

steel234,

"Die gelb markierten müssen raus, die grünen nur gelöst, weil sonst dir die HA ins Gesicht fällt."

Und dann sicher nicht mehr auch :)

Weil du weisst, bitte antworte:

- warum ist besser die Gelbe raus und die Grüne lösen als

- die Gelbe lösen und die Grüne raus

Doch habe ich hier früher so viel gelest und auch du hast mir geholfen.

Aber erst jetzt ist die Zeit arbeit machen und darum so gründlich frage ich.

Erste Mal ist stets schwierig.

 

Gruss

MJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4