ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte Kolbenringe???

Defekte Kolbenringe???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 5:24

Hallo.

Ich habe ein Problem.

Kann mir jemand sagen welche Symptome (zweifelsfrei) auf defekte Kolbenringe, genauer sind die Ölabstreifringe gemeint, schließen lassen?

Habe bei meinem A6 2.7T Ölverlust bzw. Ölnebel aus'm Auspuff. Das tritt aber nur nach Bergabfahrten oder nach sogenannten Haus-zu-Haus Fahrten auf (also fahren, abstellen, kurz darauf wieder fahren, abstellen usw.).

Nach Meinungen hier im Forum sollten das die Ventilschaftdichtungen sein, habe mich jetzt auch darauf eingerichtet diese wechseln zu lassen.

Nach Meinungen von div. "Fachleuten" außerhalb dieses Forum sollen das aber die genannten Ölabstreifringe sein!

Kann mir da bitte jemand helfen???

A6 4B 2.7T Quattro Chip ab Werk

MKB: BES

Getriebe: TT5HP19 FAX

193000km

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Oh man ey.... ne ganze Seite Mist geschrieben.... Wahnsinn..

 

Hat irgend einer von euch mal dran gedacht das die oberen Kolbenringe noch völlig Intakt sein können, die Karre dabei 12-13 Bar Kompression haben kann, während ein kleiner Ölabstreifring für´n Arsch ist und da tonnenweise Öl vorbei pfeifft ?

Hatte das neulich bei nem 3.0 30V !

Hat von heut auf morgen Öl genommen und nach Schubabschaltung blau geraucht.

Schaftdichtungen gemacht: Hmm immernoch

Kolben raus geholt und Ringe inspiziert und erstma nix gesehen. Bis auf die Tatsache das die Ringe im 3. Zylinder immer wieder schmierten wenn man den Motor mit WD40 im Zylinder drehte.

Also neuen Ringsatz geholt.

Zylinder 3 versorgt, alles gut !

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Juli 2012 um 11:06

Moin,

ich täte ersteinmal eine Motorspülung machen!! Dann die Plörre runter, neues 0W40er oder 5W50er drauf und 5tkm fahren - dann erneut begutachten!!

Denn bei dem Motor kann es auch gut sein, dass die Turbos dahin gehen und sich Öl genehmigen. Kannst dir die Schläuche ja mal ansehen - wobei ein bischen öl da normal ist - trocken sind die nicht.. ZKD kann es auch sein - hier so zu 99% auf die VSD szu schließen ist eher gewagt, obschon die es natürlich seien können!

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Mach sicherheitshalber beides gleichzeitig!

Wenn du die Ventilschafdichtungen wechselst, wirst du wohl die Koepfe abnehmen.

Ich weiss, es geht auch mit Druckluft in den Zylinder um die Ventile am runterfallen zu hindern,

aber bei 30 Ventilen wirst du wohl die Koepfe runternehmen.

Bei anderen Audi Oelsfressern wie den 1.6 und 2.4 Benzinern, hat diese Kur wahre Wunder gewirkt.

Ja die Köpfe sollen nach Möglichkeit schon drauf bleiben...

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

ich täte ersteinmal eine Motorspülung machen!! Dann die Plörre runter, neues 0W40er oder 5W50er drauf und 5tkm fahren - dann erneut begutachten!!

Denn bei dem Motor kann es auch gut sein, dass die Turbos dahin gehen und sich Öl genehmigen. Kannst dir die Schläuche ja mal ansehen - wobei ein bischen öl da normal ist - trocken sind die nicht.. ZKD kann es auch sein - hier so zu 99% auf die VSD szu schließen ist eher gewagt, obschon die es natürlich seien können!

Ölwechsel inkl neuem 0W40 wird sowieso gleich mit gemacht.

Turbos und Schläuche schaue ich mir auch gründlich an.

Die ZKD kann nahezu zu 100% ausgeschlossen werden, wurde geprüft.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von 270er Ring

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

ich täte ersteinmal eine Motorspülung machen!! Dann die Plörre runter, neues 0W40er oder 5W50er drauf und 5tkm fahren - dann erneut begutachten!!

Denn bei dem Motor kann es auch gut sein, dass die Turbos dahin gehen und sich Öl genehmigen. Kannst dir die Schläuche ja mal ansehen - wobei ein bischen öl da normal ist - trocken sind die nicht.. ZKD kann es auch sein - hier so zu 99% auf die VSD szu schließen ist eher gewagt, obschon die es natürlich seien können!

Ölwechsel inkl neuem 0W40 wird sowieso gleich mit gemacht.

Turbos und Schläuche schaue ich mir auch gründlich an.

Die ZKD kann nahezu zu 100% ausgeschlossen werden, wurde geprüft.

Wenn die Turbos Öl fressen würden dann ja bestimmt aber unter Last und nicht nur im Bergab-Schiebebetrieb, oder...

am 26. Juli 2012 um 14:03

hat auch beim V8 geholfen :D

Hallo,

Wenn deine Ansaugkanäle zwischen Turbo, Ladeluftkühler und Motor deutlich verölt sind, ist es gut möglich das deine Turbos über die Dichtung der Verdichterseite Öl abdrücken. Auch können die Turbos über die Abgasseite Öl abdrücken. Im zweiten fall würde man das dann im Abgas befindliche Öl nicht ganz so als blaue Abgasfahne wahrnehmen, das hast du eher wenn der Motor etwas mitverbrennt. Kommt das Öl nur im den Heißen Abgasstrom sieht man es nur wenig oder sogar gar nicht.

Die Ölabstreifringe wiederum haben mit Verbrennung vom Öl eigentlich auch nichts zu tun, die Streifen wie es der Name schon sagt das Öl unterhalb des Brennraumes an den Zylinderwänden ab, so das sich das Öl auf der Lauffläche besser verteilt. Darüber liegen ja die Kolbenringe die dann hauptsächlich die Kompression / Verdichtung herstellen. Wenn ja, müssten die einen weg haben damit das Öl von der Ölwanne in den Brennraum gelangt. Und das Theoretisch auch nur dann, wenn der Druck im Kurbelwellengehäuse höher als die Kompression oder die Verdichtung ist, daher fast unmöglich... eher das der Druck im Kurbelwellengehäuse zu sehr ansteigt und dadurch durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu viel Ölluft der Verbrennung zuführt. Aber um da mal sicher zu gehen, kann man ja mal die Kompression messen.

Ventilschaftdichtungen hätte ich auch wie die üblichen Dinge, Kurbelgehäuseentlüftung etc. auf dem Zettel. Wenn du dazu noch Kühlwasserprobleme haben solltest eventuell auch die Kopfdichtungen.

Kommt halt drauf an ob dein Wagen deutlich Blau Qualmt weil er Öl mitverbrennt...

 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Hallo,

Wenn deine Ansaugkanäle zwischen Turbo, Ladeluftkühler und Motor deutlich verölt sind, ist es gut möglich das deine Turbos über die Dichtung der Verdichterseite Öl abdrücken. Auch können die Turbos über die Abgasseite Öl abdrücken. Im zweiten fall würde man das dann im Abgas befindliche Öl nicht ganz so als blaue Abgasfahne wahrnehmen, das hast du eher wenn der Motor etwas mitverbrennt. Kommt das Öl nur im den Heißen Abgasstrom sieht man es nur wenig oder sogar gar nicht.

Die Ölabstreifringe wiederum haben mit Verbrennung vom Öl eigentlich auch nichts zu tun, die Streifen wie es der Name schon sagt das Öl unterhalb des Brennraumes an den Zylinderwänden ab, so das sich das Öl auf der Lauffläche besser verteilt. Darüber liegen ja die Kolbenringe die dann hauptsächlich die Kompression / Verdichtung herstellen. Wenn ja, müssten die einen weg haben damit das Öl von der Ölwanne in den Brennraum gelangt. Und das Theoretisch auch nur dann, wenn der Druck im Kurbelwellengehäuse höher als die Kompression oder die Verdichtung ist, daher fast unmöglich... eher das der Druck im Kurbelwellengehäuse zu sehr ansteigt und dadurch durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu viel Ölluft der Verbrennung zuführt. Aber um da mal sicher zu gehen, kann man ja mal die Kompression messen.

Ventilschaftdichtungen hätte ich auch wie die üblichen Dinge, Kurbelgehäuseentlüftung etc. auf dem Zettel. Wenn du dazu noch Kühlwasserprobleme haben solltest eventuell auch die Kopfdichtungen.

Kommt halt drauf an ob dein Wagen deutlich Blau Qualmt weil er Öl mitverbrennt...

Also der Nebel ist erst Blau und wird dann weniger und eher grau / dreckig.

Wie gesagt die KGE werde ich mir in dem Zuge mit anschauen und mal sauber machen. Auch die Druckschläuche werde ich mir ansehen.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von 270er Ring

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Hallo,

Wenn deine Ansaugkanäle zwischen Turbo, Ladeluftkühler und Motor deutlich verölt sind, ist es gut möglich das deine Turbos über die Dichtung der Verdichterseite Öl abdrücken. Auch können die Turbos über die Abgasseite Öl abdrücken. Im zweiten fall würde man das dann im Abgas befindliche Öl nicht ganz so als blaue Abgasfahne wahrnehmen, das hast du eher wenn der Motor etwas mitverbrennt. Kommt das Öl nur im den Heißen Abgasstrom sieht man es nur wenig oder sogar gar nicht.

Die Ölabstreifringe wiederum haben mit Verbrennung vom Öl eigentlich auch nichts zu tun, die Streifen wie es der Name schon sagt das Öl unterhalb des Brennraumes an den Zylinderwänden ab, so das sich das Öl auf der Lauffläche besser verteilt. Darüber liegen ja die Kolbenringe die dann hauptsächlich die Kompression / Verdichtung herstellen. Wenn ja, müssten die einen weg haben damit das Öl von der Ölwanne in den Brennraum gelangt. Und das Theoretisch auch nur dann, wenn der Druck im Kurbelwellengehäuse höher als die Kompression oder die Verdichtung ist, daher fast unmöglich... eher das der Druck im Kurbelwellengehäuse zu sehr ansteigt und dadurch durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu viel Ölluft der Verbrennung zuführt. Aber um da mal sicher zu gehen, kann man ja mal die Kompression messen.

Ventilschaftdichtungen hätte ich auch wie die üblichen Dinge, Kurbelgehäuseentlüftung etc. auf dem Zettel. Wenn du dazu noch Kühlwasserprobleme haben solltest eventuell auch die Kopfdichtungen.

Kommt halt drauf an ob dein Wagen deutlich Blau Qualmt weil er Öl mitverbrennt...

Also der Nebel ist erst Blau und wird dann weniger und eher grau / dreckig.

Wie gesagt die KGE werde ich mir in dem Zuge mit anschauen und mal sauber machen. Auch die Druckschläuche werde ich mir ansehen.

Kühlwasserprobleme gibt es überhaupt nicht, daher lässt sich die ZKD auschließen.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Defekte Ventilschaftdichtungen kann man einfach Prüfen. Den warmen Motor mit dem 2. Gang hochdrehen natürlich nicht in den roten Bereich rein und dann vom Gas...nach ca 50 bis 100 Meter wieder aufs Gas. Wenn du dann hinten eine blaue Wolke siehst, dann sind es die Schaftdichtungen. War bei meinem alten Audi so. Wenn das so ist, dann würde ich auf jeden Fall erst mal die Schaftdichtungen tauschen. Wenn er permanent blau qualmt, dann würde ich auch auf die Abstreifringe tippen.

Test positiv, hab den 2. bis 4500/min gedreht dann Gas weg und wieder Gas, Ergebnis kurz etwas blauer Nebel...

am 26. Juli 2012 um 16:42

@Knick-Knack: im Ansaugtakt kalb durchaus Öl durch die Kolbenringe gezogen werden, da ist ja Unterdruck im Zylinder...

am 26. Juli 2012 um 20:30

Wenn deine kolbenringe nicht mehr gut sind, merkst du das an erhörtem gasausstoss am öleinfülldeck! Könntest du auf die schnelle testen!

Oh man ey.... ne ganze Seite Mist geschrieben.... Wahnsinn..

 

Hat irgend einer von euch mal dran gedacht das die oberen Kolbenringe noch völlig Intakt sein können, die Karre dabei 12-13 Bar Kompression haben kann, während ein kleiner Ölabstreifring für´n Arsch ist und da tonnenweise Öl vorbei pfeifft ?

Hatte das neulich bei nem 3.0 30V !

Hat von heut auf morgen Öl genommen und nach Schubabschaltung blau geraucht.

Schaftdichtungen gemacht: Hmm immernoch

Kolben raus geholt und Ringe inspiziert und erstma nix gesehen. Bis auf die Tatsache das die Ringe im 3. Zylinder immer wieder schmierten wenn man den Motor mit WD40 im Zylinder drehte.

Also neuen Ringsatz geholt.

Zylinder 3 versorgt, alles gut !

am 27. Juli 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Oh man ey.... ne ganze Seite Mist geschrieben.... Wahnsinn..

 

Hat irgend einer von euch mal dran gedacht das die oberen Kolbenringe noch völlig Intakt sein können, die Karre dabei 12-13 Bar Kompression haben kann, während ein kleiner Ölabstreifring für´n Arsch ist und da tonnenweise Öl vorbei pfeifft ?

Hatte das neulich bei nem 3.0 30V !

Hat von heut auf morgen Öl genommen und nach Schubabschaltung blau geraucht.

Schaftdichtungen gemacht: Hmm immernoch

Kolben raus geholt und Ringe inspiziert und erstma nix gesehen. Bis auf die Tatsache das die Ringe im 3. Zylinder immer wieder schmierten wenn man den Motor mit WD40 im Zylinder drehte.

Also neuen Ringsatz geholt.

Zylinder 3 versorgt, alles gut !

Willst du meckern, oder was?

Die Weissheit mit Löffeln fressen ist schwer!!

Wenn du also bei der Reparatur vorher ÜNNÜTZ die VSD gewechselt hast, um dann irgendwann auf Kolbenringe zu kommen, musst du doch gemerkt haben, dass man eben vorher nicht genau eine diagnose stellen kann!!!!

Viel vom hier geschriebenen kann da passiert sein! Wir werden hoffentlich vom TE erfahren, was es denn nun auch war!

Normalerweise ist Rauch nach Schubabschaltung immer die VSD.

So sagte das auch ma mein Meister.

Leider sieht es so aus dass das nun nicht immer der Fall ist.

Es gibt auch andere Möglichkeiten auch wenn die VSD das Naheliegenste sind :)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:40

Der Termin für den Eingriff steht, werden das kommenden Freitag in die Hand nehmen.

Ich berichte danach wie das Ergebnis aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte Kolbenringe???