ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Defekt Lautstärkeregelung Composition Media

Defekt Lautstärkeregelung Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. August 2021 um 8:51

Hallo!

Bei meinem Golf 7 Variant TGI (BJ 2016) ist letzten Monat die verlängerte Neuwagengarantie abgelaufen. Pünktlich kurz danach tritt ein Defekt am Composition Media auf.

Die Laufstärke lässt sich nicht mehr regulieren. Wenn man lauter dreht, springt die Lautstärke fast jedes mal auf 0. Mit viel Vorsicht lässt es sich ein wenig lauter drehen, wenn man nur einen Zacken dreht, dann erstmal wartet, dann wieder ein Stückchen weiter... Total nervig. Meist springt die Lautstärke dann doch wieder auf 0.

In einem youtube-Video habe ich gesehen, dass da ein Kontaktspray schon helfen sollte. Habe ich probiert. Das hilft - aber nicht dauerhaft. Nach ein paar Tagen wieder dasselbe Problem.

In einem anderen Forum habe ich sogar gelesen, dass es dafür ein Software-Update von VW geben sollte. Klingt für mich abenteuerlich. Anfrage bei VW läuft noch, aber das wird wohl ein Weilchen dauern.

Habe mal bei einer Firma, die auf Reparatur von Fahrzeugtechnik spezialisiert ist, angefragt. Die wollen 699 Euro für die Reparatur. Ebenso abenteuerlich.

Hat jemand von euch diesen Fehler auch schon gehabt und Erfahrungen, ob/wie sich das am besten (kostengünstigsten) beheben lässt?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du den Volumenregler mal seitlich etwas gedrückt und dann gedreht?

Lässt vielleicht auf eine defekte Leiterbahn schließen??!!

Ich habe das gleiche Problem mit der Lautsärkeregelung im Polo. Es funktioniert nur, wenn ich ganz langsam drehe. Wenn es eine Lösung gibt, wurde ich mich freuen.

Hast du ein Lenkrad mit Lautstärketasten, und wenn ja, funktionieren diese?

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:50

Nein, mein Lenkrad hat keine Lautstärketasten. Auch den Regler seitlich zu drücken habe ich probiert. Das hilft wenn dann nur kurz. Vorhin gerade nen Stück gefahren. Die Lautstärke zu erhöhen, ist reines Glücksspiel geworden.

Zitat:

@yellwork schrieb am 17. August 2021 um 10:09:27 Uhr:

Hast du den Volumenregler mal seitlich etwas gedrückt und dann gedreht?

Lässt vielleicht auf eine defekte Leiterbahn schließen??!!

Sowas hat vlt. mal vor 20 Jahren geholfen, mittlerwerweile wird das elektronisch geregelt, da gibts kein Potentiometer mehr. Und falls noch einer mit der Idee "Kontaktspray" daher kommt, kannste gleich knicken.

Also ich konnte meinen Lautstärkeregler mit genau den selben Symptomen mit Kontaktreinigungsspray reparieren.

Hi Naphtabomber, sayhelloto liefert den schlagenden Beweis, dass es eben doch geht.

Klar ist das kein Poti mehr. Aber warum sollte ein Inkrementalgeber, der offenbar mit mechanischen Kontakten daherkommt, nicht auf Kontaktspray reagieren? Hast du eine Erklärung für deine Theorie, oder ziehst du sie jetzt zurück?

Themenstarteram 24. August 2021 um 7:51

Zitat:

@sayhelloto schrieb am 23. August 2021 um 15:38:32 Uhr:

Also ich konnte meinen Lautstärkeregler mit genau den selben Symptomen mit Kontaktreinigungsspray reparieren.

Sehr interessant. Ich habe es auch probiert - es hat aber nur kurzzeitig geholfen. Aber vielleicht muss ich mal noch ein wenig "nacharbeiten". Ich werde es mal versuchen.

Habe auch zwei Behandlungen gemacht. Erst an verschiedenen Stellen eingesprüht und dann ordentlich hin und her gedreht, damit sich der Schmutz löst.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 17. August 2021 um 19:05:00 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 17. August 2021 um 10:09:27 Uhr:

Hast du den Volumenregler mal seitlich etwas gedrückt und dann gedreht?

Lässt vielleicht auf eine defekte Leiterbahn schließen??!!

Sowas hat vlt. mal vor 20 Jahren geholfen, mittlerwerweile wird das elektronisch geregelt, da gibts kein Potentiometer mehr. Und falls noch einer mit der Idee "Kontaktspray" daher kommt, kannste gleich knicken.

Ich rede auch nicht von Drehpotis. Aber danke für die ( nicht vorhandene ) verbesserung.

Bitte nochmals lesen.... !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Defekt Lautstärkeregelung Composition Media