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Defekt an der Heizung?

VW Touran 1 (1T)

Moin,
wir haben einen Touran 1T3 mit 2.0 TDI (170 PS). Seit einiger Zeit kommt dieser laut Cockpit-Anzeige nicht mehr auf Temperatur. Meine Frau berichtete, dass der Innenraum bei den aktuellen Außentemperaturen erst nach so ca. 10km angenehm warm wird. Die letzten Wochen ist er primär Kurzstrecke gefahren, ab und zu mal 30km, und schaffte mit 54l Diesel geraee mal 646km. Sonst deutlich mehr. Sind heute knapp 120km gefahren, erst Stadtverkehr, dann Landstraße, Autobahn (130-140km/h, knapp unter 3k U/min) und wieder Landstraße und der Wagen kam kaum über die ersten Striche (60 Grad?) hinweg, war bei unserer Ankuft wieder aufmAusgangspunkt, was unter 50 Grad sein dürfte (wie in der abbildung zu sehen). Normaleweise müsste der Wagen doch auch bei den aktuellen Außentemperaturen problemlos auf die 90 Grad klettern und die Temperatur auch halten, oder? Verbrauch scheint über die längere Strecke wieder recht normal zu sein, aber gerade bei Kurzstrecken verbraucht er laut Tankanzeige ungewöhnlich viel.

Cockpitanzeige nach 120km
13 Antworten

Mit einem 1t3 kenn ich mich nicht aus, sieht für mich aber nach einem defekten Thermostat aus.

Könnte auch ein defekter Zuheizer sein. Hatte ich auch mal. Symptome passen dazu.

Oder das Thermostat vom DSG Getriebe ist defekt, da geht die Wärme dann ungewollt ins Getriebeöl.

Ob der Zuheizer läuft sollte ja einfach zu erkennen sein wenn es unter 6 Grad sind.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Hast Du ein DSG-Getriebe, dann kann der dafür zuständige Thermostat defekt sein. Das ist die billigste und einfachste Variante.
Bei Schaltgetriebe tippe ich auf den Motorthermostat (was bei DSG natürlich auch möglich ist). Da wird es kompliziert und teuer weil der an einer nur sehr schlecht zugänglichen Stelle unter der Drosselklappe neben der Lima verbaut ist. Wenn Du eine gut sortierte Werkzeugkiste und die Nerven hast.........ich habe 3,5 Stunden gebraucht um den zu wechseln. Der freundliche veranschlagt meines Wissens die gleiche Zeit.
Den Zuheizer kann man ausschließen wenn der Motor die Temperatur auch bei längerer Fahrt nicht erreicht, bzw wenn die Temperatur bei Außentemperaturen wie wir sie zur Zeit haben, an der Ampel oder im Stand dann fällt.

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Auch mit einem defekten Zuheizer kommt er von der Temperatur her höher. Bei mir ist der Zuheizer seit Jahren defekt - also eigentlich die Zirkulationspumpe - und er kommt selbst bei Temperaturen im Minusbereich nach 10 km schon auf über 50 ° C lt. Zeigerinstrument für das Kühlwasser. Nach 20 km liegt die Anzeige dann bei ca. 70 ° C und bleibt dann dort. Das ist dann auch fast identisch mit der angezeigten Öltemperatur. Bei mir ist es dann Landstraßentempo mit ca. 1700 U/Min.

Ein defekter Zuheizer bringt zwar nicht die MKL zum Leuchten, sollte aber beim Auslesen erkannt werden durch nen entsprechenden Eintrag. Hast Du ihn denn schon einmal ausgelesen?

Die Temperaturanzeige hat eine Plateaufunktion, ist hier irgendwo beschrieben. bei 74 Grad (selbst probiert) steht der Zeiger auf kurz vor 90, ab 75 Grad auf 90 Grad.

Du fährts bei Anzeige 80 Grad mit etwas über 60 Grad. Angezeigte 60 sind dann vllt. 45 Grad.

Sollte am Verbrauch auch bei längerer Strecke noch etwas erkennbar sein.

Es ist zu 95% das DSG-Therostat, falls Du DSG hast. Schlimmstenfalls noch das Motorthermostat, aber unbedingt zuerst das vom DSG wechseln. Der Zuheizer soll ja nur anfangs helfen.

Als mein Zuheizer mal im Winter defekt war, ist meine Kühlmitteltemperaturanzeige (ja, sie hat eine Plateau-Funktion) selbst nach 35KM Autobahn nicht auf der 90Grad gewesen.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 29. Januar 2022 um 13:41:32 Uhr:


Als mein Zuheizer mal im Winter defekt war, ist meine Kühlmitteltemperaturanzeige (ja, sie hat eine Plateau-Funktion) selbst nach 35KM Autobahn nicht auf der 90Grad gewesen.

Dann war aber mehr als nur der zuheizer kaputt. Wenn die Kisten nicht warm werden, liegt es immer zu 99% am Thermostaten. Der Zuheizer bringt den Motor auch nicht auf 90 Grad, das muss er schon alleine schaffen und nach 35 km Autobahn, schafft es jedes Auto, vorausgesetzt eben, das Thermostat ist zu.

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 28. Januar 2022 um 18:57:53 Uhr:


Moin,
wir haben einen Touran 1T3 mit 2.0 TDI (170 PS). Seit einiger Zeit kommt dieser laut Cockpit-Anzeige nicht mehr auf Temperatur. Meine Frau berichtete, dass der Innenraum bei den aktuellen Außentemperaturen erst nach so ca. 10km angenehm warm wird. Die letzten Wochen ist er primär Kurzstrecke gefahren, ab und zu mal 30km, und schaffte mit 54l Diesel geraee mal 646km. Sonst deutlich mehr. Sind heute knapp 120km gefahren, erst Stadtverkehr, dann Landstraße, Autobahn (130-140km/h, knapp unter 3k U/min) und wieder Landstraße und der Wagen kam kaum über die ersten Striche (60 Grad?) hinweg, war bei unserer Ankuft wieder aufmAusgangspunkt, was unter 50 Grad sein dürfte (wie in der abbildung zu sehen). Normaleweise müsste der Wagen doch auch bei den aktuellen Außentemperaturen problemlos auf die 90 Grad klettern und die Temperatur auch halten, oder? Verbrauch scheint über die längere Strecke wieder recht normal zu sein, aber gerade bei Kurzstrecken verbraucht er laut Tankanzeige ungewöhnlich viel.

Also das der Innenraum erst nach 10km angenehm warm ist, ist völlig normal und das der bei überwiegend Kurzstrecke durstig ist, ist auch selbsterklärend. Ich weiß echt nicht, was ihr für Vorstellungen habt, was der Verbrauchen soll,wenn man nur um Block gurkt. Meiner läuft laut Anzeige auch bei 8,8 auf 100 und ich fahre auch nur um Block und vielleicht einmal 30 km, wenn ich mal irgendwas besorgen muss, dann kommt er mal auf 6,8 - 7,5. Das ist aber völlig nochmal und bei jedem Auto so. Allerdings wenn er garnicht auf Temperatur kommt, sollte man wirklich mal nach dem Thermostat gucken. Das er eins am DSG hat, war mir bis jetzt neu, aber man lernt nie aus. Das am Motor läßt sich leicht überprüfen. Einfach mal 10 km fahren und wenn die dicken Schläuche zum Kühler warm sind, ist es kaputt und oftmals auch das Problem. Das mit dem Zuheizer ist nicht das Problem, der sorgt ja unter 6 Grad, nur dafür, daß es schneller warm wird, aber nicht das der Motor auf "90 Grad" kommt, das muss er schon alleine schaffen. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Fahren den Wagen nun seit über 10 Jahren und hat inzwischen fast 220k km auf der Uhr, und in der Zeit hat er noch nie soviel gesoffen wie den letzten Monat, wo es neben viel Kurzstrecke in der Stadt auch 4x die Woche 30km Strecken sind. Das gesamte letzte Jahr fuhr der Wagen viel mehr Kurzstrecke, aber trotzdem lag der Verbrauch nie viel über Normal. Und während der 120km Strecke gestern war es auch wieder einigermaßen normal. Heute bin ich ca. 20km Landstraße gefahren. Außentemperatur 8 Grad. Hab die ersten 10km die Klimaanlage aus gelassen. In der Zeit ist er laut Anzeige auf 60-65 Grad geklettert, aber dort dann stagniert und eher nach unten als nach oben geschwankt. Als ich die Klimaanlage wieder einschaltete ging es langsam wieder runter auf die Ausgangsanzeige.

Hab noch nichts auslesen lassen, werd ich die Tage aber mal machen lassen.

Zitat:

@strutzi9982 schrieb am 29. Januar 2022 um 18:52:41 Uhr:



Zitat:

@FranziskaW schrieb am 29. Januar 2022 um 13:41:32 Uhr:


Als mein Zuheizer mal im Winter defekt war, ist meine Kühlmitteltemperaturanzeige (ja, sie hat eine Plateau-Funktion) selbst nach 35KM Autobahn nicht auf der 90Grad gewesen.

Dann war aber mehr als nur der zuheizer kaputt. Wenn die Kisten nicht warm werden, liegt es immer zu 99% am Thermostaten. Der Zuheizer bringt den Motor auch nicht auf 90 Grad, das muss er schon alleine schaffen und nach 35 km Autobahn, schafft es jedes Auto, vorausgesetzt eben, das Thermostat ist zu.

Doch. War aber so. Habe den Wagen ja immer noch. Wurde nur der Zuheizer ausgetauscht. Aber wenn der Threadersteller mal den Fehlerspeicher auslesen würde, ist er schon mal ein Stück weiter.

Möglicherweise sind die Parameter der Zuheizer ja bei einigen Fahrzeugen unterschiedlich codiert. Meiner startet bei Außentemperaturen unter 6 Grad und läuft bis der Motor 90 Grad lt. Anzeige hat. Das ist die Einstellung ab Werk. Bei mir hat da noch niemand dran rumgefummelt!
Nun war das aber in den letzten Tagen so, das trotz laufendem Zuheizer die Temperatur nur da die 90 erreicht hat, wenn ich mit vollem Anhänger bei 80 km/h unterwegs war. Im Stadtverkehr ohne Anhänger war bei 70 Schluß. Da hab ich den Zuheizer mal richtig gefordert. Der lief die ganze Zeit mit und hat dafür gesorgt, dass der Kühler immer schön warm war.
Jetzt, mit neuem Motorthermostat ist alles wieder wie es sein soll.

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