ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Default-Quelle für das MMI

Default-Quelle für das MMI

Audi e-tron GE
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:43

Moin zusammen,

wenn ich in den e-tron Einsteiger und mein iPhone dabei habe, schaltet das MMI automatisch auf CarPlay für Audio statt auf das normale Radio. Kann ich das irgendwo umstellen?

Danke,

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sehr gute Frage, an einer Lösung wäre ich auch sehr interessiert, damit mich nicht immer wieder die 30 besten Kinderhits heimsuchen. ??

Gilt dieses Verhalten nur für den Anschluss über Kabel?

Ich nutze bisher immer das wireless CarPlay (meist sogar Apple CarPlay gar nicht, sondern nur die MMI-Media Funktion) mit Phonebox und induktivem Laden. Da stellt sich nichts um. Wenn ich zuvor einen Radiosender aktiv hatte, macht er dort auch weiter. Wenn ich zudem auf Stumm hatte, wird auch dies beibehalten.

Zitat:

@madkissTM schrieb am 8. Mai 2022 um 19:43:29 Uhr:

Moin zusammen,

wenn ich in den e-tron Einsteiger und mein iPhone dabei habe, schaltet das MMI automatisch auf CarPlay für Audio statt auf das normale Radio. Kann ich das irgendwo umstellen?

Danke,

Martin

Hab das gleiche Problem!

Ich habe festgestellt, dass CarPlay am iPhone ausgeschaltet sein muss.

Ansonsten wird immer CarPlay verwendet.

Mich hat das genervt, weil dann die Anruffunktionen im MMI nicht nutzbar sind.

Deswegen nutze ich CarPlay nicht und würde es auch nicht mehr bestellen.

Zitat:

@meister_l schrieb am 9. Mai 2022 um 07:46:29 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass CarPlay am iPhone ausgeschaltet sein muss.

Ansonsten wird immer CarPlay verwendet.

Mich hat das genervt, weil dann die Anruffunktionen im MMI nicht nutzbar sind.

Deswegen nutze ich CarPlay nicht und würde es auch nicht mehr bestellen.

So geht's mir auch. Von CarPlay hatte ich mir mehr versprochen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:18

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Mai 2022 um 07:04:51 Uhr:

Gilt dieses Verhalten nur für den Anschluss über Kabel?

Ich nutze bisher immer das wireless CarPlay (meist sogar Apple CarPlay gar nicht, sondern nur die MMI-Media Funktion) mit Phonebox und induktivem Laden. Da stellt sich nichts um. Wenn ich zuvor einen Radiosender aktiv hatte, macht er dort auch weiter. Wenn ich zudem auf Stumm hatte, wird auch dies beibehalten.

Das gilt zuvordert für die Verbindung via Bluetooth. Ein Würgaround wäre natürlich, BT am Smartphone auszumachen, aber schön ist das nicht.

Ich frage mich, ob es hier mglw. Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit phone box und ohne gibt. Mein e-tron hat die phone box nicht, weil sie seinerzeit nicht bestellbar war. Weiß wer, wie CarPlay sich in e-trons mit phone box verhält? Geht das auch sofort an, sobald das Smartphone in Reichweite ist, oder erst, wenn das Gerät in der Ladeklammer steckt?

Zitat:

@meister_l schrieb am 9. Mai 2022 um 07:46:29 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass CarPlay am iPhone ausgeschaltet sein muss.

Ansonsten wird immer CarPlay verwendet.

Mich hat das genervt, weil dann die Anruffunktionen im MMI nicht nutzbar sind.

Deswegen nutze ich CarPlay nicht und würde es auch nicht mehr bestellen.

Ähm… ich habe meinen Etron zwar noch nicht, aber beim Vorführer konnte ich jederzeit (mittels der linken Leiste im MMI) zwischen Carplay und MMI-Funtionen wechseln - also so auch die Anruffunktionen des MMI‘s nutzen…?

Verstehe nicht, wieso das dann „nicht nutzbar wäre“? Auch bei meinem A5 Cabrio kann ich doch zwischen CarPlay und MMI-Funktionen umschalten. Auch die Bedienung über Sprache kann ich - je nach dem wie lange ich die Sprachtaste am Lenkrad drücke - zwischen MMI-Spracheingabe oder Siri-Spracheingabe wählen… Verstehe daher das Problem nicht?:confused:

Mei meinem mit Phonebox (CarPlay fast nie aktiviert) geht CarPlay weder bei BT noch beim einstecken in die Phoneboxklammer an. So wie ich schrieb

Bei meinem war das Problem des umständlichen ausschalten von CarPlay (zurück zu MMI)

Seit dem SW Update noch nicht wieder probiert.

Ein schnelles einfaches Umschalten mit einem Tastendruck fehlte mir bisher

Einschalten ging schnell, aber wieder zurück war jedes Mal gefummel und Abtauchen und Menüs während der Fahrt

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 7:49

Mir persönlich geht es wirklich um Audio primär. CarPlay darf gern angehen, aber es soll nicht auf das Spotify am Handy schwenken, sondern das Radio aktiviert lassen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Mai 2022 um 08:21:02 Uhr:

 

Bei meinem war das Problem des umständlichen ausschalten von CarPlay (zurück zu MMI)

Seit dem SW Update noch nicht wieder probiert.

Ein schnelles einfaches Umschalten mit einem Tastendruck fehlte mir bisher

Einschalten ging schnell, aber wieder zurück war jedes Mal gefummel und Abtauchen und Menüs während der Fahrt

Bei meinem Vorführer eTron hatte ich links im Hauptdisplay die vertikale Leiste, wo ich zwischen Navi, Telefon (alles MMI) usw. sowie Carplay umschalten konnte… also oberste Ebene ohne irgendwelche Menüs zu durchforsten…;)

Daher verstehe ich das Problem nicht… oder ich bin einfach zu blöd…:D

Zitat:

@madkissTM schrieb am 9. Mai 2022 um 09:49:12 Uhr:

Mir persönlich geht es wirklich um Audio primär. CarPlay darf gern angehen, aber es soll nicht auf das Spotify am Handy schwenken, sondern das Radio aktiviert lassen.

Ich habe es jetzt lange nicht genutzt, aber damals ging jedesmal CarPlay an, und ich musste jedesmal manuell auf z.B. Radio umschalten.

Und ich meine, dass im Telefonmenü der Hinweis stand, dass es wegen CarPlay nicht nutzbar ist.

 

Ich werde es nochmal testen.

Heute also getestet:

Ergebnis: Die MMI- Telefonapp ist nicht nutzbar, wenn CarPlay verbunden ist. (Siehe Bilder)

Anrufe annehmen mit Lenkradtaste klappt; wählen via Siri auch.

Wenn ich aber im VC die Anruferliste haben möchte, geht das leider nicht.

Umschalten auf Radio klappt; wenn man später wieder ins Auto zurück kommt, wird aber automatisch CarPlay aktiviert und nichts abgespielt. Dazu muss man im MMI erst zur entsprechenden App navigieren (z.B. Spotify) und auf Play klicken. Oder eben Radio antippen.

Wenn ich via „HEY AUDI“ eine Route starte, wird auch gleich von Spotify auf Radio gewechselt. :o

 

Alles in allem werde ich mit CarPlay nicht so richtig warm…

Asset.JPG
Asset.JPG

Das hat aber nur bedingt mit CarPlay zu tun. Also ich habe einen MJ22 denke ich Auto ist 09-2021 zugelassen. Bei mir aktiviert er IMMER das iPhone als Quelle spielt die aber nicht mal ab es bleibt also stumm. Muss auch händisch umstellen. EXTREM nervig! Hatte mein BMW aber auch. Oft ist es so, das ich losfahre mit Radio und das iPhone sich erst sagen wir 10-20 Sekunden später verbindet. Dann wird die Radiowiedergabe beendet und iPhone ist an, aber spielt nicht! Dann wundert man sich irgendwann wieso ist eigentlich die Musik aus…ätzend. Das man die letzten Anrufe nicht angezeigt bekommt im VC oder HUD ist weil Audi einfach nicht gut programmiert. Im BMW bekommt man das sogar im HUD angezeigt und wenn man die Lieder wechselt sogar die Cover kurzzeitig im HUD eingeblendet. Sogar die Anrufliste. Da ist Audi noch seeehr hintendran

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 7:29

Zitat:

@Hoofy schrieb am 11. Mai 2022 um 09:06:48 Uhr:

Das hat aber nur bedingt mit CarPlay zu tun. Also ich habe einen MJ22 denke ich Auto ist 09-2021 zugelassen. Bei mir aktiviert er IMMER das iPhone als Quelle spielt die aber nicht mal ab es bleibt also stumm. Muss auch händisch umstellen. EXTREM nervig! Hatte mein BMW aber auch. Oft ist es so, das ich losfahre mit Radio und das iPhone sich erst sagen wir 10-20 Sekunden später verbindet. Dann wird die Radiowiedergabe beendet und iPhone ist an, aber spielt nicht! Dann wundert man sich irgendwann wieso ist eigentlich die Musik aus…ätzend. Das man die letzten Anrufe nicht angezeigt bekommt im VC oder HUD ist weil Audi einfach nicht gut programmiert. Im BMW bekommt man das sogar im HUD angezeigt und wenn man die Lieder wechselt sogar die Cover kurzzeitig im HUD eingeblendet. Sogar die Anrufliste. Da ist Audi noch seeehr hintendran

Und genau darum geht es mir. Meine ursprüngliche Frage war, ob es einen Weg gibt, diesen Automatismus zu unterbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen