Deep Ocean Blue?

VW Touran 1 (1T)

Das Indianblau gibt es ja nun nicht mehr, dafür aber das "Deep Ocean Blue", gab es diese Farbe schon mal bzw. was für ein Blauton ist das?
Im Konfigurator sieht das "Deep Ocean Blue" wie das "Night Blue Metallic" aus, ist der Farbton also der gleiche nur ohne Metallic-Effekte?
Weiss jemand Bescheid?

Beste Antwort im Thema

Einfach nur schrecklich die Farbe!!!
Egal ob auf Bildern oder in Live

69 weitere Antworten
69 Antworten

Die Farbe ist doch erst seit wenigen Wochen überhaupt bestellbar. Selbst wenn die schon jemand bestellt hat, dann ist der Wagen längst noch nicht gebaut, geschweigen denn ausgeliefert. Und dann kommt noch dazu das sicherlich mehr als 90% aller Touran-Käufer einen Metallic-Lack auswählen. Das erklärt doch auch die Tatsache das VW nur zwei Uni-Lacke anbietet.

Du wirst Dich noch ein wenig gedulden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Die Farbe ist doch erst seit wenigen Wochen überhaupt bestellbar. Selbst wenn die schon jemand bestellt hat, dann ist der Wagen längst noch nicht gebaut, geschweigen denn ausgeliefert. Und dann kommt noch dazu das sicherlich mehr als 90% aller Touran-Käufer einen Metallic-Lack auswählen. Das erklärt doch auch die Tatsache das VW nur zwei Uni-Lacke anbietet.

Du wirst Dich noch ein wenig gedulden müssen.

Die Farben bei VW und auf der Opel-Homepage sehen sich auf dem Monitor sehr ähnlich. Geh also mal von einem kräftigen dunkelblau aus. Also in etwa wie dunkelblaue Tinte aus unseren längst vergangenen Schultagen. In diese Richtung wird es wohl gehen.

Zitat:

Zitat:

[...]  Mir ist es das nicht wert, viel Geld für eine Farbe hinzulegen. Von daher muss ich eben das kleinere Übel nehmen, in diesem Fall eben Indieblau, was aber dieses Mal durchaus meinen Geschmack trifft.

Bedenke aber bitte, dass Uni-Lacke auch wesentlich kratzerempfindlich sind als Metallic-Lacke. Jedes Jahr in eine aufwendig teure Lackaufbereitung zu investieren kann irgendwann auch den Metallic-Mehrpreis übersteigen. Was natürlich nicht heißt, dass Metalliclacke nicht grundsätzlich unempfindlich sind, aber bei Unilacken (vor allem bei Dunklen) sieht man es doch wesentlich deutlicher.

Gruß barney

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Bedenke aber bitte, dass Uni-Lacke auch wesentlich kratzerempfindlich sind als Metallic-Lacke. Jedes Jahr in eine aufwendig teure Lackaufbereitung zu investieren kann irgendwann auch den Metallic-Mehrpreis übersteigen. Was natürlich nicht heißt, dass Metalliclacke nicht grundsätzlich unempfindlich sind, aber bei Unilacken (vor allem bei Dunklen) sieht man es doch wesentlich deutlicher.

Gruß barney

Das mag sicherlich richtig sein. Lackpflege ist bei allen Lacken ratsam und notwendig. Es kommt auch immer auf den Farbton an, was man am Dreck sieht und was weniger. Uni-Lacke haben aber noch den Vorteil, dass kleine Schäden mit der Dose viel leichter auszubessern sind. Etwas geschick im Umgang mit Farbdosen vorausgesetzt.

Ich gehe davon aus, das es langfristig auch wieder mehr Uni-Lacke geben wird, und zwar in allen Fahrzeugklassen, nicht nur bei den Kleinwagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß barney

Das mag sicherlich richtig sein. Lackpflege ist bei allen Lacken ratsam und notwendig. Es kommt auch immer auf den Farbton an, was man am Dreck sieht und was weniger. Uni-Lacke haben aber noch den Vorteil, dass kleine Schäden mit der Dose viel leichter auszubessern sind. Etwas geschick im Umgang mit Farbdosen vorausgesetzt.

Ich gehe davon aus, das es langfristig auch wieder mehr Uni-Lacke geben wird, und zwar in allen Fahrzeugklassen, nicht nur bei den Kleinwagen.

Ja Das Denke Ich Auch . (:

Zitat:

Zitat:

Gruß barney

Bei einem Uni-Lack habe ich aber auch noch den Vorteil, dass da kein Klarlack abplatzen kann. Kommt ja gerade bei älteren Autos des öfteren vor. Da geht dann nur neu lackieren. Einen matt gewordenen Uni-Lack läßt sich mit fleiß wieder sehr gut aufpolieren.

Auf Nachfragen und Suchen im Posteingang hat der Freundliche gestern die neuen Farbtafeln mit der Farbe Deep Ocean Blue gefunden. Die Tafel war zwar vom Tiguan, müsste aber die gleiche sein, wie beim Touran. Die Fareb soll beim Tiguan auch mit dem MJ 2012 neu sein.

Sieht nicht so dunkel aus, wie auf dem PC-Bildschirm (jedenfalls auf meinem...). Mir gefällt sie jedenfalls und es ist eine schicke Alternative, wenn man einen Unilack haben möchte (aber natürlich KEIN Vergleich zu einem schönen anständigen und richtig roten tornadorot und vielleicht zu einem mutigen flashrot...!!!).

Hoffentlich überdenkt VW seine Farbpolitik in Richtung einer echten Auswahl bei den (Uni)lacken noch!!!
Beim Caddy geht es doch auch und wie schon oben geschrieben: Die wenigen schön farbigen Fahrzeuge sind immer ein Hingucker, der sich positiv abhebt von der Masse der schwarzen oder silbernen Fahrzeuge...

Ist aber schon etwas dunkler als Indienblau?

Ja aber nur etwas dunkler (soweit man das auf der kleinen Farbmustertafel überhaupt vernünftig beurteilen kann)

Ich finde das Indienblau geht bei Sonneneinstrahlung etwas (!!!) in Richtung lila. Das ist beim Deep Ocean Blue nicht mehr so. Man erkennt es aber schon noch eindeutig als ein (dunkel)blau.

Gibt es schon neue Erkenntnisse oder Bilder bzgl. der Farbe?

Schade . 🙁

Ich denke, ich habe gestern einen gefunden. Siehe hier: Deep Ocean Blue

Was meint ihr?

Ich denke auch das ist Deep Ocean Blue.
Die Farbe gefaehlt mir persoenlich aber ueberhaupt nicht.
mfg

Touran 360

Da steht was von Metallic, kann ja eigentlich nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Da steht was von Metallic, kann ja eigentlich nicht sein!

Dann hat sich der Händler in der Fahrzeugbeschreibung mit Metallic wohl vertan.

Diese Farbe kann nur Ocean Blue sein, da das Night Blue Metallic viel dunkler ist und ein anderes Blau gibt es für den Touran nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Touran 360

Ich denke auch das ist Deep Ocean Blue.

Die Farbe gefaehlt mir persoenlich aber ueberhaupt nicht.

mfg

Touran 360

Da muss ich dir zustimmen, keine schöne Farbe...

Gruß

Stefan

Deine Antwort