Deaktivieren Scheinwerferreinigungsanlage?
Wie kann ich das tun?
Danke
Beste Antwort im Thema
bleibt mal alle auf dem TEPPICH !
habt ihr schon mal euch die SRA angesehen- vielleicht auch mal die Hand vor dem ach so tollen HOCHDRUCKSTRAHL gehalten?
Wenn die SW durch salznebel - oder Dreck-gichtwasser von der Autobahn verdreckt sind - dann hilft auch keine SRA mehr dies zu bereinigen. Zudem spritzt sie dafür nicht mals in den Xenonstrahl sondern über den SW verteilt und sift mehr das ganze Auto zu.
Weiter noch ist es so das der "schaum" der durch den Druck entsteht erstmal mehr streut und blenden sowie die Sichtweiter vermindert als zu "säubern" ...
Weder im A3 noch im S5 habe ich sie jemals gebraucht !
Ausserdem wenn es dunkel ist und ich mit xenon fahre, dann meine Frontscheibe säuber kommt sie schon beim 3x raus -WOFÜR? weil mein Auto gerade sauber ist?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AccelerationT4000
Na schön, dass das albern für dich ist 😕Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Was daran lustig ist, die alberne Betriebserlaubnisdiskussion.
Oft geführt, noch nie was gebracht. Ob es um KZ Beleuchtung
geht etc, etc.
Da ich die nicht führen will, war der Post von mir geändert worden.
Scheinbar zu spät.
Hauptsache nur auf die eigenen Vorteile bedacht sein und die damit verbundenen Nachteile für andere ignorieren. Was geht mich die Blendung anderer an.
Schöne neue(alte) Welt 🙄
Welche Blendung, wenn sie doch verdreckt sind?
Timmi
bleibt mal alle auf dem TEPPICH !
habt ihr schon mal euch die SRA angesehen- vielleicht auch mal die Hand vor dem ach so tollen HOCHDRUCKSTRAHL gehalten?
Wenn die SW durch salznebel - oder Dreck-gichtwasser von der Autobahn verdreckt sind - dann hilft auch keine SRA mehr dies zu bereinigen. Zudem spritzt sie dafür nicht mals in den Xenonstrahl sondern über den SW verteilt und sift mehr das ganze Auto zu.
Weiter noch ist es so das der "schaum" der durch den Druck entsteht erstmal mehr streut und blenden sowie die Sichtweiter vermindert als zu "säubern" ...
Ausserdem wenn es dunkel ist und ich mit xenon fahre, dann meine Frontscheibe säuber kommt sie schon beim 3x raus -WOFÜR? weil mein Auto gerade sauber ist?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Bei mir kommt sie bei eingeschaltetem Licht bereits beim ersten mal, auch wenn ich nur kurz am Hebel ziehe :-(
Zitat:
Original geschrieben von RS_CH
Bei mir kommt sie bei eingeschaltetem Licht bereits beim ersten mal, auch wenn ich nur kurz am Hebel ziehe :-(Zitat:
ja, weil zuvor ohne licht der zähler hochgezählt hat und dann sofort bei eingeschaltetem licht und dem nächsten wischwasser betätigen, "loslegt" ...
Ähnliche Themen
Zitat:
ja, weil zuvor ohne licht der zähler hochgezählt hat und dann sofort bei eingeschaltetem licht und dem nächsten wischwasser betätigen, "loslegt" ...Zitat:
Original geschrieben von RS_CH
Bei mir kommt sie bei eingeschaltetem Licht bereits beim ersten mal, auch wenn ich nur kurz am Hebel ziehe :-(
...und wie umgehe ich das?
Bei mir läuft das so:
Einsteigen, Licht geht bei Dunkelheit autom. an, kurz am Wischerhebel ziehen und schon legt die SRA los!
Zitat:
genau deswegen habe ich es auch gemacht - auch mit XENON! ich fahre weder im schnee noch im Regen mit meinem S5.
Hast du deinen Wagen wirklich nur für schön Wetterfahrten gekauft?
Gruß RC
Also mal ehrlich, stellen hier Leute das Aussehen eines Fahrzeugs über die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer? Das kann eigentlich nur ein Scherz sein. Wen interessiert die nasse Front eines Autos? Also ich persönlich finde da etliche Dinge wesentlich interessanter und beachtenswerter.
Ein separater Knopf für SRA wäre echt schön.... Man kan aber auch Licht ausmachen bevor man die WSS reinigt. Dafür müsste man nichts wegcodieren und besonders nachts würde bestimmt lüstig aussehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
[.. und den Versicherungsschutz zu verlieren, wenns mal krachen sollte, findest du dann sicher auch besonders albern.Ruf mich an, wenns soweit ist, ich lach gern mit.
Albern ist einzig und allein, Sachen deaktivieren zu wollen, die nicht ohne Grund verbaut sind.
Wieso sollte man denn den Versicherungsschutz wegen der albernen SWR verlieren?🙄 Die Betriebserlaubnis wird auch nicht erloschen, wenn diese nicht funktioniert. Dann müsste ja auch jedes Mal, wenns Wischwasser leer ist, der Versicherungsschutz verloren gehen.
Die Betriebserlaubnis erlischt nur:
-wenn sich die Fahrzeugart ändert
-wenn sich das Geräusch- und Abgasverhalten ändert
-wenn eine unmittelbare Gefährdung des Straßenverkehrs bzw. der Verkehrteilnehmer zu erwarten ist und damit ist eine Veränderung der Lenkung, Räder/ Reifen, Bremsanlage und der tragenden Teile gemeint.
Also cool bleiben. Der Scheinwerfer wird nicht unbedingt sauberer durch das Bestäuben mit Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von Rap_superstar
Wieso sollte man denn den Versicherungsschutz wegen der albernen SWR verlieren?Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
[.. und den Versicherungsschutz zu verlieren, wenns mal krachen sollte, findest du dann sicher auch besonders albern.Ruf mich an, wenns soweit ist, ich lach gern mit.
Albern ist einzig und allein, Sachen deaktivieren zu wollen, die nicht ohne Grund verbaut sind.
was für dich albern erscheint, ist gültige Vorschrift bei Xenon-Scheinwerfern, weil der Gesetzgeber das nunmal so festgeschrieben hat.
Xenon-Scheinnwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage sind laut StVo. §50 Abs. 10 verboten!
Zum Nachlesen..Damit dürfte klar sein, dass beim Deaktivieren die ABE erlischt und das interessiert garantiert
jedeVersicherung im Schadensfall.
Und was viele offenbar nicht wissen: ja, gerade verschmutzte Xenons können den Gegenverkehr blenden, so merkwürdig sich das auch anhört, daher die SRA.
Zitat:
Und was viele offenbar nicht wissen: ja, gerade verschmutzte Xenons können den Gegenverkehr blenden, so merkwürdig sich das auch anhört, daher die SRA.
Kannst Du mich aufklären? Ich lerne gerne dazu.
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Kannst Du mich aufklären? Ich lerne gerne dazu.Zitat:
Timmi
er meinte die linse und die "brechung" des lichtes am "dreck"
und NOCHMAL die SRA ist kein hochdruckreiniger welches auch nur ein fetzen von angebackenen dreck beseitigen kann.
MACHT alle mal selbst den Test ! : Alles was da rauskommt ist wasserschaum mit etwas druck. was niemals auch nur REINIGEN kann, im gegenteil, durch den schaum des frostschutzes macht man das ganze kurzzeitig nur noch schlimmer!
Zitat:
Zitat:
genau deswegen habe ich es auch gemacht - auch mit XENON! ich fahre weder im schnee noch im Regen mit meinem S5.
Hast du deinen Wagen wirklich nur für schön Wetterfahrten gekauft?
Gruß RC
ja, der wagen hat bisher weder regen noch schnee gehsehen!
als 2. wagen habe ich meinen golf6 welchen ich im alltag bewege. Achso, der hat auch eine SRA mit Halogen, und diese ist ebenfalls rauscodiert ! - warum; aus genau den gleichen Gründen, es bringt einfach nichts, verbraucht nur mehr wasser mit frostschutz, sifft das auto zu, und reinige genau so wenig wie die SRA bei Audi ..
Schönen Abend zusammen,
ich habe bei mir am Auto die SRA auch rauscodiert.
Heute wollte ich sie wieder aktivieren, konnte den Kanal aber in VCDS nicht ansteuern.
Kann mir jemand sagen, wie ich die SRA reaktiviert bekomme?
Schönen Gruß
Mats