ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. De-cat Auspuffanlagen

De-cat Auspuffanlagen

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 21:37

Was bedeutet De-cat bei Auspuffanlagen? Hab stundenlang gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Danke schonmal im vorraus.

LG Nik

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vielleicht das der Kat fehlt ;)?

Denk ich auch. Auspuffanlagen, wo der echte Kat entweder ganz fehlt (Einsatz dann natürlich nicht im Straßenverkehr, aber z.B. auf geschlossenen Rennstrecken oder Privatgrundstücken). Naja, oder Einsatz irgendwo in Nichteuropa: Afrika, Asien, und so.

Oder aber der Kat nur eine Kat-Attrappe ist. Dann soll es außen so aussehen, als wäre einer drin, aber es ist keiner drin. Auch bescheuert.

Das kannst du für den Einsatz mit Straßenzulassung in Deutschland beides vergessen, weil damit die AU nicht mehr bestanden wird.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 09. Juni 2021 um 21:56:04 Uhr:

Das kannst du für den Einsatz mit Straßenzulassung in Deutschland beides vergessen, weil damit die AU nicht mehr bestanden wird.

Das dürfte im konkreten Fall natürlich vom Fahrzeug abhängen.

Nicht wirklich. Wenn die Auspuffanlage "De-Cat" heißt, dann hatte das Fahrzeug mal einen Kat. Und wenn es einen hatte, muss der auch erhalten bleiben. Zumal der dann normalerweise geregelt ist, also kommt noch die Regelung ringsrum, mit Lambdasonde, Motorsteuergerät, Motorkontrollleuchte.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. Juni 2021 um 21:51:22 Uhr:

Nicht wirklich.

Nun ja doch.

Wenn es ein Fahrzeug ist, was anderswo ohne Kat zugelassen wurde, ist das keine zwingende Bedingung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen