1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DCC

DCC

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Was bringt das DCC-System?Lohnen sich die fast 1000€?

Beste Antwort im Thema
So, da mich jemand in einem anderen Thread nach meinen Efahrungen betreff des DCC gefragt hat und ich den da nicht zumüllen will, hier mal die Antwort.
Hier die Frage :

Zitat:

Original geschrieben von jomin

Hallo finearts74,
ich weiß das gehört nicht hier in den Thread, aber ich muß die Frage einfach loswerden, da ich bisher niemanden mit dieser Kombination gefunden habe.
Ich möchte auch unbedingt das Sportpaket Vancouver mit den 18" Felgen haben. Ohne DCC hat er dann ja n Sportfahrwerk, mit dem ich ihn letztens Probe fahren konnte. Fand das Fahrwerk zwar ganz nett, aber bei Bodenwellen, schlechten Straßen und so doch sehr hart / hoppelig.
Du hast ja dazu das DCC verbaut, wie ist Dein Eindruck vom Komfort wenn Du auf Komfort + Normal fährst im Gegensatz zur Sport Einstellung? Hast Du das SP Vancouver vorher mal ohne DCC fahren können und kanst nen Unterschied feststellen?
Danke schonmal...

Hi jomin,
einen direkten Vergleich zwischen einem puren Sportfahrwerk/Vancouver und dem DCC/Vancouver hatte ich nicht.
Allerdings hatte ich beim Ver GT Sport das Sportfahrwerk mit den 18" R-Line Rädern.
Ich muss sagen, teilweise war mir der GT Sport zu hart von der Federung, daher habe ich mich diesmal auch für das DCC entschieden.
Hier mal meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen, täglich die gleiche Strecke mit einer guten Mischung von guter und weniger guter Strasse, bzw. kurzen und auch langen Bodenwellen, alles dabei.
- Normalstellung : Normal straff, nicht zu Hart, aber auch nicht Gefühlslos, ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
- Sport : Sehr straff aber weniger hart als beim Golf V GT Sport. Mann bekommt die Strasse gut mit, trotzdem nicht zu viel.
- Comfort : Genial wenn man seine Ruhe haben will. Zaubern kann diese Einstellung natürlich nicht, aber die meißten Unebenheiten bügelt das Fahrwerk aus und es ist ein sehr entspanntes reisen.
Für jemanden der alles in einem haben will die beste Wahl und eine empfehlenswerte Ausstattung.
Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben.
Gruß,
Finearts74

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Hab mal zwei Bilder reingestellt.

Nein, so einen Knopf habe ich nicht!!!
Was mich jetzt etwas beunruhigt, ich habe ja 18"+Sportfahrwerk. Täusche ich mich da oder ist bei dieser Felgengröße und dem Sportfahrwerk nicht automatisch auch DCC mitdabei?

Also auf der Auftragsbestätigung steht bei mir" Individualeinbau, 18", Sportfahrwek)

??????

...naja, vergessen wurde der Knopf bestimmt nicht. Hat dann wohl doch kein DCC....
Edit: Da hast Du dann ein ganz normales Sportfahrwerk. Das gibt es bei den Felgengrößen mit dazu, allerdings kostet DCC nach wie vor einen Aufpreis von 955 Euro.
Gruss

Also bei Sportfahrwerk (Tieferlegung ab Werk) kann man kein DCC dazu ordern. Andersherum: Bei DCC kann man kein Sportfahrwerk mehr dazu ordern. Eines geht nur!
Was geht ist aber DCC ordern und später über Federn tieferlegen...so wie ich zB!

Zitat:

Also bei Sportfahrwerk (Tieferlegung ab Werk) kann man kein DCC dazu ordern. Andersherum: Bei DCC kann man kein Sportfahrwerk mehr dazu ordern. Eines geht nur!
Was geht ist aber DCC ordern und später über Federn tieferlegen...so wie ich zB!

D.h. wenn ich nur DCC habe, ist der Wagen nicht tiefergelegt, wie beim Sportfahrwerk?

Naja, der ist dann etwa 10mm tiefer im Vergleich zum Golf ohne DCC.

Zitat:

..na, ich denke das stimmt so nicht. Wenn ich im Konfigurator z.b. die Seattle Felgen auswähle (T+ Paket), dann muss ich folgendes hinzuwählen:

Sportfahrwerk: 0 Euro

DCC: 955 Euro

Das man bei DCC dann kein Spfwrk mehr dazu ordern kann, erklärt sich wohl von selbst....

Gruss

Hab´s grad gesehen, hast recht! Ich finde es aber seltsam, wenn ich erst DCC anwähle kann ich bestimmte Sportpakete nicht mehr anwählen. Aber wenn ich als erstes ein Sportpaket anwähle (egal welches) und dann erst das DCC geht das plötzlich über den Individualeinbau! Scheint wohl ein Bug im Konfigurator zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Zitat:

Hab mal zwei Bilder reingestellt.

Nein, so einen Knopf habe ich nicht!!!
Was mich jetzt etwas beunruhigt, ich habe ja 18"+Sportfahrwerk. Täusche ich mich da oder ist bei dieser Felgengröße und dem Sportfahrwerk nicht automatisch auch DCC mitdabei?
Also auf der Auftragsbestätigung steht bei mir" Individualeinbau, 18", Sportfahrwek)
??????

Also Individualeinbau bedeutet,das du entweder eine Felge z.B. 18" die Bilbao oder bei den 17" ist ist es die Siena bestellt hast,Individual ist eine eigene Linie bei VW, Konfigurator beim Kombie ansehen.

Das Sportfahrwerk ist gratis :-)) das DCC kostet (955.-€) :-))))))))))))))))

Zitat:

Hab´s grad gesehen, hast recht! Ich finde es aber seltsam, wenn ich erst DCC anwähle kann ich bestimmte Sportpakete nicht mehr anwählen. Aber wenn ich als erstes ein Sportpaket anwähle (egal welches) und dann erst das DCC geht das plötzlich über den Individualeinbau! Scheint wohl ein Bug im Konfigurator zu sein...

Das ist kein Bug, man muss nur die Logik verstehen:

Wählst Du gleich DCC aus, kannst Du die 18"-Sportpakete nicht auswählen, da Du dafür das "DCC für 18" " brauchst.

Klickst Du trotzdem eins der grauen Sportpakete an wirst Du aufgefordert, dass DCC abzuwählen und die entsprechende 18"-Option zu wählen.

Hat bei mir auch ein wenig bis zum Verstehen gedauert...

Hey,
Ich bin jetzt seit 5 Wochen im Besitz meines GTD mit DSG und DCC.
Bin die meiste Zeit im Sportmodus gefahren und hab mich auch gut daran gewöhnt.
Heute abend bin ich jetzt mal im Comfortmodus gefahren und mir kam es so vor als ob das DSG sich im Comfortmodus anders verhällt als im Sportmodus.
Hat schon jemand die selbe Erfahrung gemacht??

Zitat:

Original geschrieben von luc_1907

Hey,
Ich bin jetzt seit 5 Wochen im Besitz meines GTD mit DSG und DCC.
Bin die meiste Zeit im Sportmodus gefahren und hab mich auch gut daran gewöhnt.
Heute abend bin ich jetzt mal im Comfortmodus gefahren und mir kam es so vor als ob das DSG sich im Comfortmodus anders verhällt als im Sportmodus.
Hat schon jemand die selbe Erfahrung gemacht??

Nein, zwischen beiden Systemen besteht keine Verbindung.

Ich bin vor kurzdem den Golf mit DCC und 18 Zoll Reifen gefahren.
Unterschiede merkt man aufjedenfall in den verschiedenen Stufen.
Was mich jetzt allerdings nich interessiert ist folgendes:
Ist das DCC in Sportmodus nun genauso "hart" wie das Sportfahrwerk ohne DCC?
Hatte irgendwo mal gelesen das einige meinten dass das DCC im Sportmodus härter sein soll als das normale Sportfahrwerk.
Kann das vielleicht jemand bestätigen oder seine Erfahrung äußern?
Danke

DCC ist bei Sport härter, bei Komfort weicher, bei Normalstellung wie Serie ohne DCC.

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

DCC ist bei Sport härter, bei Komfort weicher, bei Normalstellung wie Serie ohne DCC.

Genau so isses. Kann ich bestätigen. Sport ist definitiv deutlich knackiger als die Basiseinstellung ohne DCC. Und Komfort ist (für einen GTI) herrlich komfortabel. DCC = grandios

:)

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Genau so isses. Kann ich bestätigen. Sport ist definitiv deutlich knackiger als die Basiseinstellung ohne DCC. Und Komfort ist (für einen GTI) herrlich komfortabel. DCC = grandios :)

Und mit Basiseinstellung ist also das normale Sportfahrwerk gemeint ?

Also kann man sagen:

DCC Sportmodus = härter als Sportfahrwerk ?

Deine Antwort