DCC

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Was bringt das DCC-System?Lohnen sich die fast 1000€?

Beste Antwort im Thema

So, da mich jemand in einem anderen Thread nach meinen Efahrungen betreff des DCC gefragt hat und ich den da nicht zumüllen will, hier mal die Antwort.

Hier die Frage :

Zitat:

Original geschrieben von jomin

Hallo finearts74,
ich weiß das gehört nicht hier in den Thread, aber ich muß die Frage einfach loswerden, da ich bisher niemanden mit dieser Kombination gefunden habe.
Ich möchte auch unbedingt das Sportpaket Vancouver mit den 18" Felgen haben. Ohne DCC hat er dann ja n Sportfahrwerk, mit dem ich ihn letztens Probe fahren konnte. Fand das Fahrwerk zwar ganz nett, aber bei Bodenwellen, schlechten Straßen und so doch sehr hart / hoppelig.
Du hast ja dazu das DCC verbaut, wie ist Dein Eindruck vom Komfort wenn Du auf Komfort + Normal fährst im Gegensatz zur Sport Einstellung? Hast Du das SP Vancouver vorher mal ohne DCC fahren können und kanst nen Unterschied feststellen?

Danke schonmal...

Hi jomin,

einen direkten Vergleich zwischen einem puren Sportfahrwerk/Vancouver und dem DCC/Vancouver hatte ich nicht.

Allerdings hatte ich beim Ver GT Sport das Sportfahrwerk mit den 18" R-Line Rädern.

Ich muss sagen, teilweise war mir der GT Sport zu hart von der Federung, daher habe ich mich diesmal auch für das DCC entschieden.

Hier mal meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen, täglich die gleiche Strecke mit einer guten Mischung von guter und weniger guter Strasse, bzw. kurzen und auch langen Bodenwellen, alles dabei.

- Normalstellung : Normal straff, nicht zu Hart, aber auch nicht Gefühlslos, ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

- Sport : Sehr straff aber weniger hart als beim Golf V GT Sport. Mann bekommt die Strasse gut mit, trotzdem nicht zu viel.

- Comfort : Genial wenn man seine Ruhe haben will. Zaubern kann diese Einstellung natürlich nicht, aber die meißten Unebenheiten bügelt das Fahrwerk aus und es ist ein sehr entspanntes reisen.

Für jemanden der alles in einem haben will die beste Wahl und eine empfehlenswerte Ausstattung.

Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,

Finearts74

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

das Bild links 

danke, habs gefunden 🙂

Seit heute hab ich ja meinen neuen, mit allen möglichen Gimmicks, unter anderem auch dem DCC.

Ich muss sagen, wer keinen Unterschied bei den Einstellungen merkt ist wohl Gefühlstot.

Bin knapp 400 Kilometer gejuckelt, A14 und A2, vorher noch Kopfsteinpflaster in der Stadt.

Hab also bei jeder Gelegenheit und verschiedenen Fahrbahnzuständen mal so durchgeschaltet.

Die Sportstellung hat mich sehr an meinen "alten" 5er GT Sport erinnert. Schön straff und man bekommt jede Bodenwelle gut mit.

Normalstellung war ein wenig lascher aber trotzdem noch straff also die gute Mitte.

Comfort war einfach nur herrlich. Kaum Bodenwellen etc. mitbekommen. Zwar nicht 100% neutral, aber doch für längere Strecken die beste Einstellung.

In der Stadt sollte man aber am besten Normal oder sogar Sport eingestellt lassen, je nachdem, wie man um die Kurven räubern möchte.

Hatte im Kreisel noch Comfort und hab mich verjagt als ich so lenken wollte wie mit meinem GT-Sport.

Nach umstellen in die Sportstellung war's wieder wie gewohnt.

Und noch als Zusatzinfo, habe das 18-Zoll Vanc. Sportpaket mit am Auto, trotzdem erste Sahne.

Gruß,

Finearts74

hätt ich auch gern genommen so ein DCC.... hat der Händler mir aber gründlich ausgeredet als absolut unnötige fehlerquelle.... da sei dann all hinafitz was kabutt....

aber hätt ich glaub doch gern genommen. Schade :-(

So, da mich jemand in einem anderen Thread nach meinen Efahrungen betreff des DCC gefragt hat und ich den da nicht zumüllen will, hier mal die Antwort.

Hier die Frage :

Zitat:

Original geschrieben von jomin

Hallo finearts74,
ich weiß das gehört nicht hier in den Thread, aber ich muß die Frage einfach loswerden, da ich bisher niemanden mit dieser Kombination gefunden habe.
Ich möchte auch unbedingt das Sportpaket Vancouver mit den 18" Felgen haben. Ohne DCC hat er dann ja n Sportfahrwerk, mit dem ich ihn letztens Probe fahren konnte. Fand das Fahrwerk zwar ganz nett, aber bei Bodenwellen, schlechten Straßen und so doch sehr hart / hoppelig.
Du hast ja dazu das DCC verbaut, wie ist Dein Eindruck vom Komfort wenn Du auf Komfort + Normal fährst im Gegensatz zur Sport Einstellung? Hast Du das SP Vancouver vorher mal ohne DCC fahren können und kanst nen Unterschied feststellen?

Danke schonmal...

Hi jomin,

einen direkten Vergleich zwischen einem puren Sportfahrwerk/Vancouver und dem DCC/Vancouver hatte ich nicht.

Allerdings hatte ich beim Ver GT Sport das Sportfahrwerk mit den 18" R-Line Rädern.

Ich muss sagen, teilweise war mir der GT Sport zu hart von der Federung, daher habe ich mich diesmal auch für das DCC entschieden.

Hier mal meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen, täglich die gleiche Strecke mit einer guten Mischung von guter und weniger guter Strasse, bzw. kurzen und auch langen Bodenwellen, alles dabei.

- Normalstellung : Normal straff, nicht zu Hart, aber auch nicht Gefühlslos, ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

- Sport : Sehr straff aber weniger hart als beim Golf V GT Sport. Mann bekommt die Strasse gut mit, trotzdem nicht zu viel.

- Comfort : Genial wenn man seine Ruhe haben will. Zaubern kann diese Einstellung natürlich nicht, aber die meißten Unebenheiten bügelt das Fahrwerk aus und es ist ein sehr entspanntes reisen.

Für jemanden der alles in einem haben will die beste Wahl und eine empfehlenswerte Ausstattung.

Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,

Finearts74

Ähnliche Themen

Hi finearts74,
danke für die ausführlichen Infos.
Hast Du denn zufällig mal nen Golf mit den 17er Reifen mit oder ohne Sportfahrwerk gefahren, und könntest das mit einer der DCC + 18" Einstellungen vergleichen?
Bin immer noch am überlegen. Schwierig so nen Wagen irgendwo zum Probefahren zu finden.
Möchte ja einerseits n sportliches Fahrwerk haben, soll aber nicht irgendwann nerven. Was mich bei der Probefahrt mit dem SP Vancouver am meisten gestört hat, waren Schlaglöcher oder Bodenwellen, die gingen ganz schön hart durch, und kahm mir dann, wie soll ich sagen, n bischen hoppelig vor. Ansonsten fand ichs nicht so schlimm. So wie Du schreibst, könnte ich mir vorstellen, das es mit DCC in Komfort und Normal weicher ist.

Hm, gibts hier evtl. noch jemanden der DCC mit 18" Felgen fährt und seine Erfahrungen mal hier rein schreiben könnte?

Gruß
jomin

Bei DCC sind "nur" die Dämpfer in ihrer Druck- und Zugstufe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer )verstellbar.
Die Federn, welche naturgemäß einen viel größeren Einfluß auf das "Schlucken" schneller Schläge wie z.B. Fahrbahnschäden oder Kanaldeckel haben , sind nicht veränderbar.
Wenn man dann noch weiß dass der Querschnitt der Reifen (die Flankenhöhe/Steifigkeit) eine imense Bedeutung fürs Abroll/Dämpfungsverhalten hat, dann wird man kaum auf die Idee kommen dass das DCC-Fahrwerk WESENTLICH komfortabler sein kann als das normale Sportfahrwerk.
Ein Golf mit 222/40-18 Zoll Rädern wird nie richtig komfortabel sein können!
Einer mit 195/65-15 jedoch sehr wohl.
Lediglich bei vergleichsweise langhubigen Bodenwellen können die DCC-Dämpfer den Komfort im Vergleich zum Sportfahrwerk verbessern.
Ich an deiner Stelle würde ich das Geld in eine bessere Ausstattung stecken.

Ich bin DCC bereits mit 16 Zoll und auch mit 18 Zoll gefahren. Und sogar der 18-Zöller war in der Comforteinstellung sehr komfortabel. Dass man damit mehr Unebenheiten merkt, ist klar, wäre aber auch bei diesen Niederquerschnittreifen bei einer Luftfederung oder Hydropneumatik auch nicht anders.
Nach meinen Erfahrungen kann ich DCC nur empfehlen und werde es ganz sicher mitbestellen.

Das DCC war für uns ein absoluter Hauptgrund den Golf zu bestellen.
Als noch Hydropneumatik Fahrer im Citroen C5 sind wir doch sehr verwöhnt.
Wenn man mal eine so komfortabele Federung hatte ,dann wird es schwer ein anderes Produkt zu finden was ähnlich gut ist.
Der 6er ohne DCC ist ok und besser als fast jeder BMW gefedert😁
Mit DCC ist der 6er deutlich komfortabeler.
Wir sind einige 6er längere Zeit Probe gefahren.Mit und ohne DCC.
Das Sportfahrwerk und die Sportsitze sind für mich eine Katastrophe an Komfort.Da wird das Auto zum Schlaglochsuchgerät und Rückenramponierer.😁 Wer das so ordert......
😁 Dann aber bitteschön auch zuhause die Matratze aus dem Bett nehmen und nur auf dem Lattenrost pennen....ist auch sportlich😁😎
Als Langstreckenfahrer würde ich voll die Krise kriegen bei den 18´´Felgen ohne DCC .
Das ist fast wie Go Kart fahren mit Vollgummireifen von Kettler.😉
Wem die Optik wichtiger ist wie der Komfort ...bitteschön .Bei unseren teilweise Buckelpistenstrassen kann ich das nicht nach vollziehen.
Wir hätten niemals den Golf geordert ohne DCC.😎
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Bei DCC sind "nur" die Dämpfer in ihrer Druck- und Zugstufe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer )verstellbar.
Die Federn, welche naturgemäß einen viel größeren Einfluß auf das "Schlucken" schneller Schläge wie z.B. Fahrbahnschäden oder Kanaldeckel haben , sind nicht veränderbar.
Wenn man dann noch weiß dass der Querschnitt der Reifen (die Flankenhöhe/Steifigkeit) eine imense Bedeutung fürs Abroll/Dämpfungsverhalten hat, dann wird man kaum auf die Idee kommen dass das DCC-Fahrwerk WESENTLICH komfortabler sein kann als das normale Sportfahrwerk.
Ein Golf mit 222/40-18 Zoll Rädern wird nie richtig komfortabel sein können!
Einer mit 195/65-15 jedoch sehr wohl.
Lediglich bei vergleichsweise langhubigen Bodenwellen können die DCC-Dämpfer den Komfort im Vergleich zum Sportfahrwerk verbessern.
Ich an deiner Stelle würde ich das Geld in eine bessere Ausstattung stecken.

Die Federn vom DCC-Fahrwerk sind 12% "weicher" (und 1cm kürzer) als die Federn vom normalen "Normalfahrwerk". ;-)

Erst bei zunehmend tiefen und gleichzeitig schnellen Einfedervorgängen werden die Überstromkanäle in den Dämpfern so verengt (und Dieses eben variabel beim Ein- und Ausfedervorgang), so daß erst weiteres Einfedern stärker bedämpft wird (je nach gewähltem DCC-Modus ist die von Eintauchtiefe und -Geschwindigkeit abhängige "Dämpferhärte" von einer mehr oder weniger starken Progession geprägt).

So ergibt sich gerade bei kurzen Stößen (Kopfsteinpflaster, Flickenteppich) ein deutlich geschmeidigeres Abrollverhalten.

@uphillking: Das DCC Fahrwerk hat aber doch andere Federn als das normale Sportfahrwerk, nur 1cm tiefer und wie hier auch geschrieben wurde weichere, gegenüber 1,5 cm tiefer (und sicher härtere) Federn beim Sportfahrwerk. Von daher hatte ich schon gehofft, das DCC mit 18er in Normal oder wenigstens in Komfort komfortabler ist wie das Sportfahrwerk.

Der Hauptgrund für die 18er sind natürlich die Optik, die 17er gefallen mir irgendwie nicht so richtig aufm Golf. Kann ja wie gesagt ruhig n bisschen sportlicheres Fahrwerk sein, das beim Sportpaket verbaute war mir aber definitiv zu hart in Verbindung mit den 18ern.

War heute noch mal beim Händler. Nächste Woche wird dort n GTI zugelassen den ich dann mal Probe fahren kann. Der hat auch 18er und DCC. Gut der wird wohl auch noch andere Federn haben, aber ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Angeblich soll sich das nicht viel tun... Sollte mir das Fahrwerk dort zusagen, wird’s beim normalen TSI wohl auch nicht schlechter sein.

Und ansonsten gibt’s halt die normalen 17er Porto mit DCC :-(

Gruß
Jomin

Nabend,

könnte einer der DCC + 18er Vancouver (oder andere 18er) Fahrer mal Bilder von der Seite posten. Mich würd mal interessieren, wie das so mit der Tiefe (-10mm) aussieht. Wenns hier nicht passt, auch gerne im Bilder-Wunsch-Thread.

Danke!!!

Klar... 🙂

Danke Wetteramt,

sieht ja gar nicht so schlecht(also hoch) aus!
In Deinem Kurzbericht, zwei Seiten weiter vorne hattest Du ja noch 16er Reifen drauf. Wie ist den nun Dein Eindruck mit den 18ern, ist es viel härter oder kann man in Komfort/Normal noch gut fahren?
Wenn Du noch n anderes Bild hast, wo die Räder/Radkästen etwas heller sind, immer her damit.

Gruß
jomin

Die 18er sind nun seit 2,5 Wochen drauf und ich bin positiv überrascht.

Der Komfort hat kaum gelitten, ich hatte schlimmere Befürchtungen. Natürlich ist er nach wie vor etwas hoppelig in der Sporteinstellung und schlechten Straßenverhältnissen, bei normaler Straße ist der Komfort absolut in Ordnung.

Es hat sich gezeigt, dass ich 80% der Fahrzeit "Sport" wähle, 20% "Comfort" - meine Frau übrigens 100% "Sport 😁.

Meiner Meinung nach ist das 18er DCC eine sehr gut abgestimmte und empfehlenswerte Alternative zum Sportfahrwerk, die den (Fahr-)Spaßfaktor deutlich erhöht und gleichzeitig die Möglichkeit offen läßt, schlechte Wege rückenschadensfrei zu überstehen.

Ich würde es definitiv wieder wählen - im Gegensatz zum PA 😉

Also ich habe DCC und bin voll begeistert

Deine Antwort