1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. db-killer

db-killer

Guten Tag Freunde des lauten Zweirades.
Meine Meinung dazu ist ganz simpel. Das Ding muß raus. Warum? Nun, ich sehe es als wesentlichen Sicherheitsfaktor an, wenn das Moped recht plärrt. Die meisten Motorradunfälle
passieren doch nur, weil ein rücksichtsloser Verkehrsteilnehmer den braven Zweiradfahrer übersehen hat. Ist das Zweirad nun aber schön laut, wird den anderen Verkehrsteilnemern bewußt - Achtung der Zweiradfahrer kommt. Dies hat sich bei dem Martinshorn ja auch ganz gut bewährt. Da regt sich auch kein Mensch darüber auf.
Außerdem macht biken ohne Sound keinen Spaß! Hinzu kommt, daß durch die Kastration des Auspuffs die Fahrleistung des Bikes sich negativ auswirken. Da mach ich nicht mit.
Abgesehen davon. Wenn irgendwelche Düsenjäger die Schallmauer durchbrechen scheppert es auch ganz ordentlich. Und - brauchen die einen Db-Killer. Ein Lambo Murcielago ist auch nicht leise, aber das akzeptiert der Pöbel.
Bei meiner Titanium bleibt das Ding draußen. Rechts ists Gas und gute Fahrt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Buha, was jetzt wohl hier alle zu meinem MIVV an meiner 600er K4 sagen, den ich auch ohne Eater fahre? 🙂

Warum sollte man das nicht machen? Auf der Landstraße störts keinen (warum auch?), in der Stadt kann man eh nicht schneller als 50, also kann man da auch getrost den 4. oder 5. Gang reinhauen.

Ich hab nix gegen offene und leergeräumte Pötte, warum auch?
Im übrigen wohne ich direkt an ner Hauptstraße, ca. 300-400 Meter vom Ortseingang entfernt, die an einer Kreuzung zu einer 3 spurigen Bundesstraße mündet... hört man sehr schön, wenn da mal ein Motorrad richtig hochbeschleunigt am Ortsausgang...und es gefllt mir immer wieder 😉

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

[...] und es gefllt mir immer wieder 😉

und gefällt es deshalb auch allen anderen die da wohnen? wohl eher kaum, daher nervt es mich jedes mal wieder wenn da einer kommt und meint "mir gefällts und deshalb mach ich das" - das geht dann nämlich in richtung asoziales verhalten.

...und dass es auf der landstraße keinen stört kann man wohl pauschal auch nicht sagen. was ist, wenn da ein gestresster städter mal die ruhe in der natur genießen will, dann aber im minutentakt die krawallgenossen langbrausen? hat dieser eine nicht auch das recht auf seine ruhe?

Dann soll er sich wo anders hinsetzen, und nicht an bekannte Motorradstrecken. Sehe da kein Problem dabei.

Was andere davon halten? Ist mir relativ egal, andere kümmern sich auch nicht um das, was ich will. Tagsüber sehe ich da gar kein Problem dabei, wer an der Hauptstraße, bzw. einer Bundesstraße wohnt muss meiner Meinung nach mit sowas rechnen.

ja richtig, ich vergaß: der rest der welt muss sich natürlich nach dir richten - soll der rest doch sehen wo er bleibt. hauptsache, DICH stört niemand. wegen typen wie dir werden sukksessive beliebte motorradstrecken gesperrt, worunter dann ALLE leiden. aber hauptsache du hattest deinen spaß...

ich nehme mal an wörter wie "rücksicht" und "miteinander" hast du noch nie im leben gehört oder?

Meine Meinung,

Was du damit machst ist nunmal Ruhestörung und genau das gleiche als wenn jemand sich mit seinem Auto vor deiner Haustür stellt und nen Hupkonzert veranstalltet oder die Musik aufreißt das einem die Ohren nur so zu flattern anfangen.

Von denen die mit offenem Pot rum fahren hört man immer wieder es sollen sich nicht alle wegen jeder kleinigkeit aufregen, sehe ich genauso aber es ist nunmal so das sich viele über Motorradfahrer aufregen, was sogar verständlich ist weil es auf dauer echt nervig ist wenn man nachts mindestens 2-3 mal aus dem Schlaf gerissen wird und tagsüber alle 5 Minuten jemand mit offener Tüte und 10.000+ U/min vorbei donnert, und wer dass dan auch noch unnötig provoziert und dafür wie der Themenstarter auch noch schwachsinnige Ausreden erfindet schadet damit allen Motorradfahrern. Streckensperrungen und Aggressionen gegen Motorradfahrer sind die folgen die dann alle zu tragen haben.

Hier wurde bereits geschrieben dass das Mopped für den Fahrer nicht unbedingt viel lauter wird als mit DB-eater, was dir daran also spaß macht ist in erster Linie die Gewissheit dass du alle anderen in der Umgebung geweckt hast, tolle Einstellung 😉

Falls es bei dir anders sein sollte und du dein Mopped so deutlicher hörst.
Die Folgen für dein Gehör wurden hier ja auch schon beschrieben (Oder trägst du dann Gehörschutz?), interessant ist auch das selbst die leisesten Helme bei etwa 80km/h schon eine Lautstärke erreichen bei der (wäre man bei der Arbeit) schon Gehörschutz vorgeschrieben ist. Was höhere Geschwindigkeiten und nen offener Auspuff auf dauer deinen Ohren antun kannst du dir ausmalen.

Es ist schon interessant, hier so den Aussagen zu folgen. Jeder will Recht haben... Ich stimmte ja zu, dass der Themenstart sehr skuril und definitiv unangebracht ist - gar keine Frage. Aber ich denke mal nicht, dass hier irgend einer überzeugt wird. Solche Sachen sind Einstellungssache, so wie einer Cross, der Andere eher Chopper mag, mit dem Unterschied, das Eine ist legal, das Andere nicht. Ich kann es vollkommen verstehen, wenn jemand sagt, "Leise ist scheiße", es hört sich einfach geil an, wenn man das richtige Motorrad hat, wobei ich nicht sage, es muss unbedingt laut sein, der Klang muss stimmen. Aber manchmal muss der Klang eben laut sein 😉 Ich kann aber auch auf der anderen Seite verstehen, wenn sich jemand dadurch gestört fühlt, ich hab das Problem nicht, aber ich bin mir sicher, es gibt genügend Deutsche, die sich dadurch gestört fühlen 😁 Es ist immer Mein gegen Dein, nicht nur beim Lärm. Andere fühlen sich durch langsam fahrende Objekte eingeängt, Andere wieder zB. durch ihre Frau :-D (sorry, der kam spontan 😉 ). Man kann solche Themen einfach tot disskutieren, aber es kommt garantiert nichts rum, weil einfach jeder seine eigene Meinung hat und die nicht einfach so wegen nem Post ändert. Man sollte bedenken, das Leben besteht nicht nur aus nehmen, sondern auch geben (und man kann auch Tolleranz geben oder Rücksicht annehmen 😉 )

Um auf den Punkt zu kommen, die Einen sollten vllt. überlegen, ob man mit dröhnenden Tüten durch die Stadt oder nahe von Wohngebieten blaßen muss. Aber ebenfalls sollte die andere Seite überlegen, ob es wirklich so schlimm ist, wenn es mal lauter wird. Ich bin der Meinung, diese Probleme sind nicht weltbewegend und ich finde diese Aufregung (beider Seiten) nicht gerechtfertigt. Ich denke mal, es gibt genügend Probleme, die diese Menschheit bewegen die rellevanter sind und wo man vllt mehr Energie investieren könnte/sollte 😉

Hallo
es kommt auch noch etwas aufs mopped an...

meine R1 ist ohne DB-Killer leiser als das moped von meiner frau CBR 600 mit DB-Killer
Beide mit BOS auspuff..

grüsse didi

Wie schon gesagt, warum sollte ICH mit DB-Killer fahren?
Wie gesagt - wen es stört, der soll gefälligst nicht an eine Kreuzung an der Bundesstraße ziehen.

Wem mein Motorrad zu laut ist, der kann zu mir kommen und mir sagen, dass es zu laut ist - wer das nicht macht hat Pech gehabt.

Ich gehöre sicher nicht zu denen, die in der Stadt im ersten Gang lang jagen. Mir macht es aber Spaß den Sound meines offenen MIVV zu hören - der wohl doch etwas satter und voller ist, als mit DB-Killer.

Wenn ich mit 50 im 5. oder 6. Gang fahre, dann ist meine GSX-R sicher nicht lauter, als eine Maschine mit DB-Eater drin.
Verstehe nicht, warum das jemanden in der Stadt stört.

Außerorts wird es wohl sowieso niemanden nerven - wer bitte macht an einer bekannten Motorradstrecke Rast und will sich dort erholen?

Sorry, aber das ist meine Meinung dazu. Wenn man sich die ganzen AUtofahrer anschaut - tiefergelegte Bude, Breitreifen, Spoiler, etc. pp. ...
Da wird es mir als Motorradfahrer doch wohl verziehen werden, wenn ich ohne DB-Eater fahre ... ?!

Es regt sich doch schließlich auch keiner über Motorradfahrer auf, die schneller als die vorgeschriebenen 100 km/h außerorts fahren...

Wie in vielen anderen Threads auch, treffen hier Kinder auf Erwachsene. 🙄

Die Kinder wollen Lärm, ignorieren Gesetze (StVO und StVZO) und halten gegenseitige Rücksichtnahme für ein Relikt aus alten Zeiten. Gepaart mit technischem Unverständnis führt dies dann zum Ausbau der DB-Eater.

Als Erwachsener kann man darüber nur den Kopf schütteln und diesen Kindern wünschen, dass sie möglichst schnell in eine Polizeikontrolle kommen und sie dann richtig bluten.

Achso...unser Haus steht relativ nah an einem Ortsausgang und wir finden es echt zum kotzen, wenn die Idioten den Hahn voll aufreissen und auf Geschwindigkeiten beschleunigen, die weit oberhalb dessen liegen, was noch mit zwei zugedrückten Augen tolerierbar wäre. Ich persönlich wünsche diesen Herrschaften dann immer die Bekanntschaft mit einem 40-Tonner oder einem schönen alten Baum.

Gruß
Frank

Moin
Jeder wie er's will, und meint wie es sein muß. Krach, einfach nur laut, oder einen schönen Sound sind zweierlei. Mir reicht ein schöner Sound vollkommen.
Gestern lief auf der Motorradmesse in Sinsheim alle 5 minuten ein V8 ohne Auspuff. Alles hielt sich die Ohren zu, anschließend "boahhh,geil". Die Oberhirnis standen noch mit ihren vierbeinigen Freunden, es ist ja ein MUß seinen Hund in so ein Getümmel mitzunehmen, direkt neben drann. Da zweifel ich manchmal am Verstand der Menschheit.
Aber wie gesagt, jeder wie er's will.
Selbst die Römer hauten schon mit den Schwertern auf ihre Schilder um Krach zu erzeugen. Und das nicht nur am Ortsausgang. Gebracht hat's ihnen nichts.

Paul

@ V2-Paul

Das mit dem "Jeder wie er will" findet dort seine Grenzen, wo der Gesetzgeber NEIN sagt. Das heisst also, dass Du nur die Wahl zwischen "Gesetzestreu" oder "Illegal" hast. Wer sich gegen das Gesetz stellt und eine anarchistische Sichtweise bevorzugt, verspielt seinen Anspruch, wie ein normaler Bürger behandelt zu werden.

Um es mal simpel auszudrücken - wenn ich in der Mittagsruhe meine Nachbarn mittels Motorsäge terrorisiere, dann kann ich mich auch nicht beschweren, wenn sie morgens um halb 3 mich mit Heino aus dem Bett schmeißen.

Gruß
Frank

@NOMDMA

Die gesetzlichen Konsequenzen muß dann auch jeder selbst tragen.

ps
Aber das mit Heino ist schon krass. Dann lieber Motorsäge.😁😁😁

Gruß Paul

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Wie in vielen anderen Threads auch, treffen hier Kinder auf Erwachsene. 🙄

Die Kinder wollen Lärm, ignorieren Gesetze (StVO und StVZO) und halten gegenseitige Rücksichtnahme für ein Relikt aus alten Zeiten. Gepaart mit technischem Unverständnis führt dies dann zum Ausbau der DB-Eater.

Als Erwachsener kann man darüber nur den Kopf schütteln und diesen Kindern wünschen, dass sie möglichst schnell in eine Polizeikontrolle kommen und sie dann richtig bluten.

Ach Frank, Du redest mir aus der Seele.

Nur wenn sie in eine Kontrolle kommen sitzen sie wieder vor dem Computer und heulen uns hier die Ohren voll. seufz :-)

Zitat:

Sorry, aber das ist meine Meinung dazu. Wenn man sich die ganzen AUtofahrer anschaut - tiefergelegte Bude, Breitreifen, Spoiler, etc. pp. ...
Da wird es mir als Motorradfahrer doch wohl verziehen werden, wenn ich ohne DB-Eater fahre ... ?!

Tieferlegungsfedern und Breitreifen machen weder Lärm noch sonst irgendwas. Ganz im Gegensatz zu Deinem Endtopf ohne DB-Killer.

Zitat:

Es regt sich doch schließlich auch keiner über Motorradfahrer auf, die schneller als die vorgeschriebenen 100 km/h außerorts fahren...
Natürlich

regt sich die grosse Mehrheit der Bevölkerung darüber auf! Bist Du taub UND blind? Oder liegt es an cerebraler Insuffizienz?

Zitat:

Wie schon gesagt, warum sollte ICH mit DB-Killer fahren?
Wie gesagt - wen es stört, der soll gefälligst nicht an eine Kreuzung an der Bundesstraße ziehen.

Typen wie DU sorgen dafür, dass immer mehr Strecken für Biker gesperrt werden und das Ansehen und das Verständnis für unser Hobby ins Bodenlose sinkt. Gesetze und Einschränkungen sind immer die Folge von ein paar wenigen

Merkbefreiten

.

Dieses Thema ko**t mich ehrlich gesagt so richtig an. Ein paar wenige hauen mit ihrer Rücksichtslosigkeit alle anderen so richtig in die Pfanne 😠

*** closed ***