Db-Eater

Hi Leute
da ich bald (9 Monate ;-)) 18 werde und sehr wahrscheinlich ein Motorrad mit Sportauspuff bekommen werde, hätte ich mal eine Frage.
Falls ich mal irgendwann dann die Lust bekommen sollte den Db-Eater rauszunehmen und dabei " erwischt" werde, kriege ich wie dann normal nur Punkte oder da ich noch in der Probe bin eine komplette Entnahme meines Führerscheins?
Würde mich über Antworten freuen.
MfG Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Viel interessanter ist doch, was einen erwachsenen Menschen dazu bewegt, die bescheidene Anfrage eines Forenusers nach den Konsequenzen seiner geplanten Auspuffmodifikation nicht einfach zu beantworten, sondern sich stattdessen mal wieder als Oberlehrer zu versuchen?

Na, da würde ich doch eher sagen, die Frage ist viel interessanter, wieso man heute schon Gott werden kann, ohne lesen zu können😁 Der simple Hinweis auf die zu erwartenden juristischen Konsequenzen einer illegalen Auspuffanlage war exakt die erste Antwort auf die Frage des Themenstarters.

Ich finde, man muss diese Problematik im Gesamtzusammenhang sehen, und während heute bereits viele 18-Jährige in Gesamtzsammenhängen denken können, ist dies offenbar nicht jedem Fahranfänger gegeben.

Gemessen an anderen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (z.B. Rollerbladen, Fahrradfahren) ist Motorradfahren in Deutschland eher verrufen. Und während einem normalerweise nix passiert, wenn man irgendwo bladet, wo man nicht darf, werden zu laute Auspuffanlagen nicht toleriert. Im Gegenteil: Es gibt eine nicht unbeträchtliche Menge an politischen Einflussträgern, die Motorradfahren erschwerden, stärker regulieren und teurer machen wollen. Und irgenwelche pickeligen Vollspacken, die - noch bevor sie wissen, wie man mit Stil und Anstand eine Spitzkehre meistert ohne stehen zu bleiben oder sich aufs Maul zu packen - sich als erstes Gedanken machen, wie man die eigene Kiste lauter kriegt, spielen diesen Kräften in die Hände. Das ist gegen meine Interessen und deshalb wehre ich mich dagegen.

So einfach ist das.

Sampleman

260 weitere Antworten
260 Antworten

@ Wraithrider

So ist man(n), wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat und mit beiden Beinen stramm im Leben steht. 😉

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wer die Lesebrille nicht verlegt hat, der sieht, dass ich lediglich meine Fahrzeit in Vergleich zu der von sampleman gesetzt habe um zu zeigen, dass man nicht angehalten werden muss um sich eine Meinung zu bilden.

Junge, du schreibst wirr. Außerdem musst du nicht alles, was andere Leute schreiben, immer auf dich persönlich beziehen.

Zitat:

Keinerlei Bereitschaft auf das Gegenüber einzugehen. Sture Paragraphenreiterei. Und "mir egal" Haltung bzgl. der Konsequenzen des eigenen Tuns für andere, Hauptsache der eigene Wille durchgesetzt.

Den Schuh ziehe sich an wer will, ich nicht. Vermutlich habe ich als Motorradfahrer sogar eine größere Sympathie für Leute mit lauten Motorrädern als die große, große Mehrheit der Leute, die mit Moppedfahren nix am Hut hat. Und wer von sich aus nicht einsehen will, dass er - will er sein Hobby ungestört ausüben - damit am besten auch andere so wenig wie möglich stört, der lernt es eben irgendwann mal auf die harte Tour. Und ehrlich gesagt gehe ich lieber für das Recht der Ägypter auf eine eigene Meinung auf die Straße als für das Recht der Vollspacken auf einen zu lauten Auspuff.

Tja, und nun stellen sich zwei Fragen. Frage eins: Wird Wrathraider die Erwähnung des Wortes "Vollspacken" jetzt wieder auf sich beziehen? Frage zwei: Warum?

Sampleman

Zu; "Urban Legends":
Das ist wirklich, nicht nur bedingt durch Dein Verhalten oder deinen Geräusch-Pegel.

Es kommt oft darauf an, wann und wo Du gerade fährst.
Wirklich kriminelle und gesetzeswidrige Übergriffe der Polizei gibt es. - Denn: Zum Einen; gibt es auch unter der Polizei, "Schwarze Schafe", Leute, die gerade Zoff mit ihrer Frau/Freundin haben, Welche die am "Burn-Out-Syndrom" leiden, unerfahren sind, schlecht gefrühstückt haben, psychische Mängel aufweisen, oder schlicht überfordert sind. Zudem; gibt es auch unter deren Vorgesetzten oder Anderer welche Einfluss auf das Vorgehen der Polizei haben; Polizei-Präsidenten, Bürgermeister, Landes-Minister, etc., ebenfalls, das eine oder andere "Schwarze Schaf", Überforderte und Welche, die schlicht; "mal ausrasten". - Wenn zudem; in einer bestimmten Gegend, in einem bestimmten Zeitfenster (man könnte regelrecht; "Epoche" sagen), viele unangenehme, extreme oder kriminelle Vorfälle, in welchen Motorradfahrer verwickelt waren, vor gefallen sind, - ist Stress vorprogrammiert, wenn man als Motorradfahrer (und sei man noch so friedlich und StVO-konform) das Pech hat, zu so einem ungünstigen Zeitpunkt in solche Gegenden zu kommen.
Da kann man nur sagen: "Zur falschen Zeit am falschen Ort!"

In der Regel, habe ich fast überhaupt keine Nerverei durch Polizei.
Aber; ich habe es auch schon anders erlebt (ohne einen Grund dafür zu liefern).
Zum Beispiel: 1975-1979, war der Raum Mannheim-Ludwigshafen, ein ziemlich "heißes Pflaster". Darauf hin, sahen die meisten dortigen Polizisten, jeden Motorradfahrer als gemeingefährlichen Schläger und Verbrecher an.
So kam es auch, das einmal bei Heidelberg, über 80 Motorradfahrer "eingesammelt" wurden. Ohne die Motorräder genauer in Augenschein zu nehmen (die Lautstärke wurde auch nicht überprüft), sollten Diese "vorläufig eingezogen" werden. Meist mit der Begründung, die Fahrer hätten ihren Versicherungsschein nicht dabei! (Aber Hallo?!: Du musst nur; Führerschein und Fahrzeugschein mitführen!) - Zwar kam die Polizei damit nicht durch, - aber nur, weil erfahrene Motorradfahrer dabei waren und sich sofort mit ihren Anwälten in Verbindung setzten oder in anderer Weise😁 dagegen vor gingen. Wären nur "Jungfüchse" eingefangen worden, wäre denen wohl, in Ermangelung von Rechtskenntnissen, das Wochenende verdorben gewesen.
Solche und noch wesentlich heftigere Vorfälle, habe ich auch schon erlebt!

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Junge, du schreibst wirr. Außerdem musst du nicht alles, was andere Leute schreiben, immer auf dich persönlich beziehen.

Schatzi, auf wen soll ich's denn bitte beziehen, wenn ein "@Wraithrider" davor steht? Aber ichschreibe angeblich wirr... is klar...

Zitat:

Und ehrlich gesagt gehe ich lieber für das Recht der Ägypter auf eine eigene Meinung auf die Straße als für das Recht der Vollspacken auf einen zu lauten Auspuff.

Ist hier iwer für ein Recht auf nen lauten Auspuff? Wenn ja, hab ich den bisher wohl komplett überlesen. Wo muss ich suchen?

Zitat:

Tja, und nun stellen sich zwei Fragen. Frage eins: Wird Wrathraider die Erwähnung des Wortes "Vollspacken" jetzt wieder auf sich beziehen? Frage zwei: Warum?

1. Nein.

2. Weil sein Möp ja vorschriftsmäßig leise säuselt.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

So ist man(n), wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat und mit beiden Beinen stramm im Leben steht. 😉

Dann hoffe ich, dass mir das nie passiert.

Ähnliche Themen

@ Wraithrider

Weisst Du, was das schöne am fortgeschrittenen Alter ist? Man kennt die ganzen Sprüche von euch Jüngeren aus eigener Erfahrung (man war ja mal selbst jung) und weiss ganz genau, dass ihr in ein paar Jährchen genau die gleiche Sichtweise wie wir vertreten werdet. 😉

Das ist wie mit dem Fahren...als Jungfuchs hält man sich für Valentino Rossi (oder Giacomo Agostini), im gesetzteren Alter weiss man dann, wie oft man einen sehr pausbäckigen Schutzengel hatte und das man heutzutage sein Glück nicht überstrapazieren sollte (was von den Jungfüchsen dann gerne fälschlicherweise als "Blümchenpflücker" interpretiert wird).

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Das würde auf Dauer erstens ziemlich teuer und die Arbeitskraft der Polizisten ist anderswo mit Sicherheit nötiger.

Oh ja. Z.B. wenn Dynamo Dresden mal wieder versucht Fussball zu spielen 😁

Zitat:

Aufgrund dessen sind solche Sperrungen vermutlich die kostengünstigste Lösung, vor allem, wenn sich dann auch noch z. B. viele Unfälle aufgrund von Raserei ereignet haben (nur mal als Beispiel).

Schätz mal du spielst jetzt speziell auf sogenannte "Applauskurven" an... 😉

Zitat:

Und mal ehrlich: erklär einem Jungspund mal, dass es einfach nicht nett gegenüber den Mitmenschen ist, mit einem Rasenmäher durch die Gegend zu rasen. Ich vermute, das dürfte die Wenigsten interessieren 😉

Eine der grundsätzlichen Probleme. Man sollte meinen das die ach so verschworene Gemeinschaft der Biker das selbst hinbekommt ihre "Zöglinge" zu zügeln aber in Wahrheit fahren da 2 oder mehr Generationen nebeneinander her statt miteinander. Und selbst die "Alten" sind teilweise ja auch nicht besser wie ich auf so manchem Stammtisch/Treff schon bemerken musste. Bis hin zu einem der inzwischen einen Umweg um ein bestimmtes Dorf macht weil sie ihn schon auf dem Weg zur Arbeit abgepasst haben auf der Straße weil er da jeden Morgen durchfährt war schon alles dabei...

Und auch wenn ich mir jetzt bestimmt viele Freunde mache ( 😁 ), hier widerspreche ich auch ausdrücklich der Aussage von NOMDMA von wegen

Zitat:

Bester Witz hier im Thread. Männer und Pubertät hinter sich lassen, da müssen bestimmt grad viele Frauen herzlich lachen... 😉

Mit Arbeitskollegen der sich den 60 nähert letztens geredet der war letztes Jahr schwer begeistert als er testweise mal mit der RSV Mille seines Sohnes gefahren ist und wohl desöfteren den Führerschein los geworden wär wenn man geblitzt hätte. Der sagte nix gegen den Sound der aus der Tüte kam, im Gegenteil war da schwer begeistert von dem Krad... 😁

Es mag ja welche geben deren Ansichten sich im laufe der Jahre ändern aber das rein aufs Alter zurückzuführen geht gar nicht, dafür kenn ich zu viele Beispiele bei denen das nicht so ist. Ich hab z.B. einfach ein schlechtes Gewissen wenn ich mit einem für mein Empfinden zu lautem Auspuff unterwegs bin und dann auch noch innerorts den Hahn aufreissen würd. Ist einfach nicht meine Art, wars aber auch nie. Andere können das eben egal ob alt oder jung.

Apropos Pubertät. Die äußert sich ja unter anderem dadurch das die Jugendlichen als Erwachsene behandelt werden wollen was natürlich zu Konflikten führt. Sie hinterfragen die Argumente der Eltern immer öfter und haben auch mal gern grundsätzlich eine andere Meinung. Sie wollen ernster genommen werden als diejenigen die noch 2 oder 3 Jahre jünger sind und ihre Meinung soll mehr Wert haben.

Ältere wollen gerne ihre überlegene Erfahrung, geistige Reife oder schlichtweg das Alter anführen um sich von den Jüngeren abzuheben und damit anzudeuten das ihre Meinung mehr Wert hätte als die der Jüngeren.

Gewisse Parallelen sind schon zu erkennen. 😁

Jegliche Moralapostelei, erhobene Zeigefinger und ähliche, altersweise Verhaltensauffälligkeiten dienen hier im Forum dazu, den Jungspunden ein schlechtes Gewissen zu machen damit sie es vieleicht nicht gar so übertreiben. 😉

Andererseits bin ich in 25 Jahren Moppedfahren mit 7 verschiedenen Motorrädern in 10 Ländern noch niemals in eine "technische Kontrolle" geraten oder habe ein in irgendeiner Weise mit dem Motorradfahren zusammenhängendes Bussgeld bezahlen müssen. Was mache ich falsch? 😕

Merke: Wer vollständig erwachsen ist, fährt kein Motorrad. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Jegliche Moralapostelei, erhobene Zeigefinger und ähliche, altersweise Verhaltensauffälligkeiten dienen hier im Forum dazu, den Jungspunden ein schlechtes Gewissen zu machen damit sie es vieleicht nicht gar so übertreiben. 😉

Ah, ok. Hab ich dann wohl nicht geschnallt. Hätt mir einer sagen müssen. 😉

Ich fühl mich vom Alter her hier im Forum auch etwas zwischen den Stühlen wenn du verstehst... 😁

@Wraithrider

Sorry, jetzt widersprichst Du Dir selbst, denke ich.
Ich versuch's mal zu erklären.

Das hier war Dein Post:

Zitat:

Das ist eben zum Beispiel die Vollsperrung einer beliebten Motorradstrecke an Stelle von mobilen Kontrollen. Mit Polizisten die routinemäßig Motorradfahrer anhalten, den dB-Eater prüfen, bei Bedarf messen und vor allem, das ist wieder am wichtigsten, jedem erklären warum die Kontrolle durchgeführt wird, nicht nur über das Gesetz belehren. Die Streckensperrung verschiebt das Problem nur auf eine andere Gemeinde. Meine Lösung zielt darauf ab, den Fahrern bewusst zu machen, warum sie leiser sein sollen und warum das nicht nur an dieser einen - potentiell demnächst gesperrten - Stelle gilt.

auf welchen ich SO geantwortet habe:

Zitat:

Origial geschrieben von nico2974

Das Problem ist doch eigentlich, dass die Polizei eigentlich Besseres zu tun haben sollte, als jedes Wochenende an "öffentlichen Motorrad-Rennstrecken" zu stehen und Kontrollen zu machen.
Das würde auf Dauer erstens ziemlich teuer und die Arbeitskraft der Polizisten ist anderswo mit Sicherheit nötiger. Aufgrund dessen sind solche Sperrungen vermutlich die kostengünstigste Lösung, vor allem, wenn sich dann auch noch z. B. viele Unfälle aufgrund von Raserei ereignet haben (nur mal als Beispiel).

Ich sage also, dass Dein Vorschlag von "Anhalten und Belehren" einfach eine Kostenfrage ist.

Willst Du Wochenendeinsätze der Polizei den kompletten Sommer über bezahlen, nur weil einige meinen, sich über gängiges Recht hinwegsetzen zu müssen? DAS meinte ich damit, dass die Polizei Besseres zu tun hat.

Deshalb verstehe ich diese Aussage von Dir hier gar nicht mehr:

Zitat:

Also wenn die Arbeitskraft der Polizei wo anders nötiger ist, dann kann die Lärmbelästigung auch nicht so schlimm sein, dass jedes WE Kontrollen durchgeführt werden müssen.

DU hast doch von regelmäßigen Kontrollen an den Wochenenden geschrieben, nicht ich😕

Ich habe versucht zu erklären, weshalb das meiner Meinung nach gar nicht machbar ist.

Und mal ehrlich, wenn jedes WE die Polizei die "Randalierer" (ich schreibe das jetzt mal ganz provokativ so) freundlich ermahnt, glaubst Du nicht ernsthaft, dass das fruchtet, oder?
Es ist nun mal typisch menschlich, dass man erst dann lernt, wenn's irgenwie weh tut. Warum sollte man den DB-Eater reinbauen, wenn's ohne nur eine freundliche Ermahnung gibt?
Ich wage mal die Aussage, dass 90% derer, die ohne irgend eine Strafe nur darauf hingewiesen werden, den DB-Eater wieder reinbauen zu müssen, bauen eben diesen direkt bei nächster Gelegenheit wieder raus. 🙁

Ich dachte übrigens, dass klar sei, dass DAS hier

Zitat:

Origial geschrieben von nico2974

erklär einem Jungspund mal, dass es einfach nicht nett gegenüber den Mitmenschen ist, mit einem Rasenmäher durch die Gegend zu rasen.

einfach nur überspitzt ausgedrückt war. Das nächste Mal schmeiß ich 'nen Smiley dahinter. 🙂

Grüßle
nico

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Das würde auf Dauer erstens ziemlich teuer und die Arbeitskraft der Polizisten ist anderswo mit Sicherheit nötiger.
Oh ja. Z.B. wenn Dynamo Dresden mal wieder versucht Fussball zu spielen 😁

Der war fies, aber gut! 😁

Zitat:

Zitat:

Aufgrund dessen sind solche Sperrungen vermutlich die kostengünstigste Lösung, vor allem, wenn sich dann auch noch z. B. viele Unfälle aufgrund von Raserei ereignet haben (nur mal als Beispiel).
Schätz mal du spielst jetzt speziell auf sogenannte "Applauskurven" an... 😉

Genau diese.

Wenn's an einigermaßen abgelegenen Orten ist, hat da garantiert keiner was dagegen.

Bei mir in der Gegend gibt's auch so einen "Treffpunkt"

Der ist halt ziemlich in der Pampa, mit Kiosk + Bierbänken; da kann jeder lärmen, wie er mag.

So find ich das optimal 🙂

Grüße
nico

Zitat:

in Wahrheit fahren da 2 oder mehr Generationen nebeneinander her statt miteinander. Und selbst die "Alten" sind teilweise ja auch nicht besser wie ich auf so manchem Stammtisch/Treff schon bemerken musste.
[...]
Und auch wenn ich mir jetzt bestimmt viele Freunde mache ( 😁 ), hier widerspreche ich auch ausdrücklich der Aussage von NOMDMA von wegen

Zitat:

Zitat:

Bester Witz hier im Thread. Männer und Pubertät hinter sich lassen, da müssen bestimmt grad viele Frauen herzlich lachen... 😉
[...]
Apropos Pubertät. Die äußert sich ja unter anderem dadurch das die Jugendlichen als Erwachsene behandelt werden wollen was natürlich zu Konflikten führt. Sie hinterfragen die Argumente der Eltern immer öfter und haben auch mal gern grundsätzlich eine andere Meinung. Sie wollen ernster genommen werden als diejenigen die noch 2 oder 3 Jahre jünger sind und ihre Meinung soll mehr Wert haben.

Ältere wollen gerne ihre überlegene Erfahrung, geistige Reife oder schlichtweg das Alter anführen um sich von den Jüngeren abzuheben und damit anzudeuten das ihre Meinung mehr Wert hätte als die der Jüngeren.

Gewisse Parallelen sind schon zu erkennen. 😁

DANKE

Riesengroßes Danke für die Bestätigung, dass die Alten und Jungen gar nicht vernünftig mit einander reden wollen (auch wenn's traurig ist) und für die beruhigenden Worte dass ich nicht dazu verdammt bin so ein trauriges Schicksal zu erleiden. Du rettest mir den Tag.

@nico
Von regelmäßigen Kontrollen hab ich erst mal nichts geschrieben. Aber wenn man eine Stuation als dermaßen drastisch einschätzt, dass sie eine Streckensperrung oder bauliche Verkehrsverunsicherung rechtfertigt, dann hat die Rennleitung nicht "besseres zu tun" sondern wird genau dort gebraucht um ihren Job als Freund und Helfer zu erledigen. Ist dem nicht so, dann sind auchdie anderen Maßnahmen unverhältnismäßig. Ich sehe da keinen Widerspruch meiner Seits.

Wer spricht denn von Ermahnung? 1. Mal Ermahnung 2. Mal Bußgeld 3. Mal nen Punkt wäre eine Variante und wer sich davon nicht ab halten lässt, na da können wir dann immer noch über Fahrverbote oder dergleichen reden, aber die Fälle werden wohl eher verschwindend gering sein.

Was die überspitzte Ausdrucksweise angeht, so mag ja sein, dass du's nicht so meintest, aber die Realität sieht eben leider genau so aus. Man wird blöd angemacht oder von oben herab behandelt, auch von der Polizei. Und dann heißt's, der Betroffene würde sich nichts sagen lassen.

P.S.: Meiner Erfahrung nach erzeugt Moralapostelei kein schlechtes Gewissen sondern eher eine komplette Gegenreaktion.

Zitat:

Zitat:

Schatzi, auf wen soll ich's denn bitte beziehen, wenn ein "@Wraithrider" davor steht? Aber ichschreibe angeblich wirr... is klar...

Ich soll ein "@Wrathrider" vor einen meiner Beiträge in dieser Diskussion gesetzt haben? Zeigen! Wenn du es nicht belegen kannst: Entschuldigen!

Sampleman

@ Wraithrider

Kennst Du den Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"?

Wenn also Du persönlich von PVBs "blöd angemacht" oder "von oben herab behandelt wirst", dann solltest Du Dir mal ernsthaft überlegen, ob dies nicht doch an Dir liegt?

Ich werde von PVBs durchweg freundlich behandelt und grüße sogar die zweirädrigen Kollegen. Komisch, oder? Liegt´s evtl. an mir? Meinen grauen Haaren? Dem freundlichen Lächeln?

Gruß
Frank

Zitat:

Ich sage also, dass Dein Vorschlag von "Anhalten und Belehren" einfach eine Kostenfrage ist.
Willst Du Wochenendeinsätze der Polizei den kompletten Sommer über bezahlen, nur weil einige meinen, sich über gängiges Recht hinwegsetzen zu müssen? DAS meinte ich damit, dass die Polizei Besseres zu tun hat.

Ich verstehe deine Argumentation, teile sie aber insoweit nicht, als ich es nicht in Ordnung finde, die Kostenfrage als Begründung dafür herzunehmen, die Rechte von Leuten zu beschneiden, die sich an Gesetze halten (z.b. in Form von Streckensperrungen). Ich kann nichts dafür, wenn andere Verkehrsteilnehmer sich über Gesetze hinwegsetzen, und ich möchte dafür nicht schlechter gestellt werden.

Die Polizei geht mit enormstem Aufwand gegen die Rechtsverletzungen einzelner vor, wenn es sich zum Beispiel um die Sicherung von Castor-Transporten oder Bundesliga-Fußballspielen incl. der vorher und nachher stattfindenden "Fan"-Umzüge durch die betroffenen Städte handelt. Wenn man hier den Aufwand für die Polizei vermindern wollte, gäbe es einfache Möglichkeiten. Für die Castor-Transporte: Allgemeine Ausgangssperre für den Landkreis Lüchow-Dannenberg. Für die Fußballspiele: Verbot von Fußballspielen auf dem Festland, Errichtung eines Fußballstadions auf Helgoland.

Sampleman

@NOMDMA:
Im Prinzip hast Du recht.
Aber; es ist keine Garantie. - Ich habe wiederholt erlebt, das Motorradfahrer, die der Rennleitung gegenüber freundlich waren, nicht nur "von oben herab", sondern wirklich aggressiv oder rechtswidrig behandelt wurden.
Siehe; meinen obigen Beitrag.

Deine Antwort