db eater duc 748

Ducati

Hallo an Alle,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer Duc 748 S und ein langersehnter Traum ist in Erfüllung gegangen. Bild gibt es leider noch keins, da sie schön zugedeckt in der Garage steht :-)
Aber es ergibt sich gleich eine Frage. An dem schönen Teil ist ein Carbon Auspuff ohne db eater montiert. Meines Wissens brauche ich so ein Teil um auf der Straße zu fahren. Nun habe ich auf diversen Internetseiten universal db eater gefunden, die ganz einfach einzusetzen sind, wenn der Durchmesser passt. Habt ihr mit so etwas Erfahrung ? Macht das Sinn anzuschaffen ? Oder gibt es auch Risiken hinsichtlich Abgasverhalten und Motorabstimmung. Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Frank

21 Antworten

Naja wenn du scho die Möglichkeit hast- auf alle Fälle greife auf die Option zurück Töpfe mit Eg Zeichen also welche mit ABE.
Hier gibt es viel gutes für eine-deine-748iger:
... an erster Stelle nach den Termignoni´s mit ABE tät ich ,,BOS,,nehmen .
Jenne zeichnen sich durch ein Top Preis/Leistungsverhältnis aus , zumal sie sehr guten Klang bitten.
... an zweiter Stelle kann ich dir aus persönlicher Erfahrung die ,,Marving Carbonix ABE,, Serie empfehlen. Jenne hab ich an meines Kumpel´s grauen 748S Titanium Mono Posto verbaut .
Im direkten Vergleich sind sie zu meiner offenen 50iger Anlage an meiner 748R noch viel tiefer - bassiger im Klang . Weiß man net das es sich hier um die kleine 748iger handeln tät - durch den sonoren tieferen Klang tät man sie glatt ihre großen Schwestern denn 916/996/998 unterordnen .
Mehr , und vor allem eine ,,Hörprobe,, in meinem Blog ...
Mit Akrapovic , Sebring oder Remus hab ich weniger Erfahrung . Ersterere sind Preislich schon in der Nähe von den Termignonis.

Hörprobe:
Marving Carbonix 45mm ABE-Anlage ohne DP Killer

Hallo bloemchen,nimm die Termis...man(n)macht an einen Mercedes ja auch kein VW-Zeichen.

Sevus alle miteinander,

es ist geschafft ! Habe heute die Ersatztöpfe vom Händler bekommen. Hat ein wenig gedauert, aber gut Ding will Weile habe :-). Sind schöne Termis ! Morgen ist eine Bastelstunde angesagt und sie kommen drauf. Dann kann losgehen. Bin sehr gespannt.

Vielen Dank an Alle für die guten Tipps und Ratschläge.

Auf bald....

Aha ... Nun denn : Gratulation !
... sind es Termignoni mit ABE oder offene Race Töpfe ?