Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Dazugehörigkeit

Dazugehörigkeit

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 13:38

Hi Leute,

endlich gehöre ich auch dazu.... Zu den Leuten, die das Komfortmerkmal Abgasanomalie besitzen. *grmpfl*

Am Mittwoch bekommmt mein 307er auf Garantie ein neues AGR-Ventil. Mal schauen, obs was bringt.

Gleichzeitig hat sich die untere Motorabdeckung gelöst.

Mittlerweile kann ich mich auch über die netten Schwingungen im Bereich (120-130 KM/H) am Lenkrad erfreuen. Diese werden nicht mehr auf Garantie behoben, da der Wagen ja nun schon Sage und Schreibe 8900 KM auf dem Buckel hat.

 

Mal schauen was noch alles so auf mich wartet....

 

Wünsch euch noch ne gute Fahrt... ;)

Gruß

Christian

15 Antworten
am 18. Juli 2006 um 11:34

Jetzt finde ich doch endlich mal jemand der genau das gleiche Problem hat wie ich. Bei mir tritt auch ein flattern bei 100-130 auf. Habe so langsam meine Michelin Energy 205 R16 Reifen im verdacht. Denn seit ich meine breiteren Felgen habe ist das ganze schlimmer geworden. Vorher bei den Stahlfelgen kam es nur bei bestimmten Belägen zum rütteln.

Auch nach einem Feinwuchten bei Cit war mein Gelbeutel 40 € leichter, sonst hats nichts gebracht.

Achja mit meinen Winterreifen 195/65/R15 habe ich null Probleme

 

Und da der C4 zu 60% Baugleich mit dem Peugeot ist, denke ich wir haben das gleich Problem.

am 18. Juli 2006 um 12:57

Ich hatte auch mal ein Problem mit Unwuchten. Es war aber recht einfach zu lösen. Bei der Produktion von Felgen bzw. Reifen werden diese an einem Punkt befestigt. Wenn diese Punkte (von Felge und Reifen) zufällig übereinanderstehen gibt eine Unwucht die auch durch Feinwuchten nicht auszumerzen ist. Abhilfe: Reifen auf der Felge um 180 Grad drehen und neu auswuchten. Das Problem ist dann ganz weg!

Noch eine Bemerkung zu den Reifen, die Michelin sinc wirklich sehr sehr gute Reifen. Ich habe mich mal von einem Reifenhändler zu Firestone Firehawk überredet (sind so schön günstig). Ich mußte die Reifen wieder abmontieren lassen, sie hatten keinen korrekten Rundlauf und ließen sich einfach nicht richtig auswuchten lassen. Bei einem Hochgeschwindigkeits bis 270 km/h (225/45 R17W) erwarrte ich da schon mehr .

Gruß Jörg-Peter

am 18. Juli 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Ich hatte auch mal ein Problem mit Unwuchten. Es war aber recht einfach zu lösen. Bei der Produktion von Felgen bzw. Reifen werden diese an einem Punkt befestigt. Wenn diese Punkte (von Felge und Reifen) zufällig übereinanderstehen gibt eine Unwucht die auch durch Feinwuchten nicht auszumerzen ist. Abhilfe: Reifen auf der Felge um 180 Grad drehen und neu auswuchten. Das Problem ist dann ganz weg!

Noch eine Bemerkung zu den Reifen, die Michelin sinc wirklich sehr sehr gute Reifen. Ich habe mich mal von einem Reifenhändler zu Firestone Firehawk überredet (sind so schön günstig). Ich mußte die Reifen wieder abmontieren lassen, sie hatten keinen korrekten Rundlauf und ließen sich einfach nicht richtig auswuchten lassen. Bei einem Hochgeschwindigkeits bis 270 km/h (225/45 R17W) erwarrte ich da schon mehr .

Gruß Jörg-Peter

...das Problem ist beim 307 aber leider konstruktionsbedingt !

Gruss

Sascha *ehemaliger Leidensgenosse*

am 18. Juli 2006 um 13:53

Ich habe auch schon einen 307 gefahren, da war das nicht der Fall.

am 18. Juli 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Ich habe auch schon einen 307 gefahren, da war das nicht der Fall.

...da haste Glücke gehabt.

Mein 5-Türer hatte das Problem auch nicht, sein Nachfolger (ein CC135) war im Bereich um 130km/h praktisch unfahrbar.

Dabei wurde der fast neue Radsatz (AEZ Icon5 in 17" mit 225/45) vom 5-Türer übernommen. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Gruss

Sascha

am 18. Juli 2006 um 14:11

War die Größe der Reifen und genau diese Felge für das Auto freigegeben? Ich habe wirklich schon alle möglichen Peugeots gefahren, wenn es ein Unwucht gab, war es immer der Reifen, die Felge (habe ich sogar schon bei neuen Felgen erlebt!) oder die Bremsscheibe. Konstrukionsbedingt habe ich das noch nie erlebt! Was sagt denn Peugeot dazu? Welche Reifenmarke hast Du denn montiert? Selbst da gibt es große Unterschiede! Es liegt nach meiner Erfahrung, zu 90% an schlechten Reifenhändlern die keine Ahnung haben!

am 18. Juli 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

War die Größe der Reifen und genau diese Felge für das Auto freigegeben? Ich habe wirklich schon alle möglichen Peugeots gefahren, wenn es ein Unwucht gab, war es immer der Reifen, die Felge (habe ich sogar schon bei neuen Felgen erlebt!) oder die Bremsscheibe. Konstrukionsbedingt habe ich das noch nie erlebt! Was sagt denn Peugeot dazu? Welche Reifenmarke hast Du denn montiert? Selbst da gibt es große Unterschiede! Es liegt nach meiner Erfahrung, zu 90% an schlechten Reifenhändlern die keine Ahnung haben!

Benutz mal die Suchfunktion (oder blättere mal ein paar Seiten zurück) wir hatten das Thema "Vibrationen bei 120-140" schon oft hier. Bei uns im CC-Forum füllte das Problem auch etlichte Seiten. Manche CC's wurden sogar aus dem Grund gewandelt.

Der 307 reagiert höchst empfindlich auf feinste Unwuchten, angeblich lässt sich da auch noch was einstellen (hab die genaue Bezeichnung vergessen, war was an der Lenksäule) was aber auch nicht jedem geholfen hat.

Selbst Feinwuchten oder Wuchten am Auto hat nur kurzzeitig geholfen

Gruss

Sascha

Ach ja: Ich hab meinen Händler nicht mehr gross mit dem Problem konfrontiert sondern den Wagen wg. Dachproblemen gewandelt...

am 18. Juli 2006 um 20:23

Hm wie ich das jetzt mitbekommen habe hatten alle breite Reifen drauf. Hat einer schonmal schmalere Reifen probiert.

Ist es bei euren Winterreifen auch so das alles Vibriert oder nicht ?

am 19. Juli 2006 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Poisondwarf

Hm wie ich das jetzt mitbekommen habe hatten alle breite Reifen drauf. Hat einer schonmal schmalere Reifen probiert.

Ist es bei euren Winterreifen auch so das alles Vibriert oder nicht ?

Moin !

Bei grösseren Rädern tritt das Problem sicherlich verstärkt auf, ich kenne aber auch Leute die die Vibrationen mit den 16" Ariane haben...

Im Winter bin ich 15" gefahren, da war zumindest bei mir alles ruhig. Kann vielleicht daran liegen, dass mehr Gummi auf der Felge ist und durch den besseren Abrollkomfort dadurch auch die Vibrationen minimiert werden...:confused:

Gruss

Sascha

am 19. Juli 2006 um 8:13

Könnte man dann nicht durch ein weicheres Fahrwerk das ganz minimieren ?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:38

Hi Leute,

@Vibrationen bei 120-130:

Laut dem Techniker meines PUG-Händlers könnte man das Problem durch Wuchten erledigen. Das Problem kommt angeblich daher, dass man eine sehr direkte Lenkung hat und diese sehr fein auf irgendwelche Unwuchten des Reifens reagieren. Die Unwucht der Reifen kommt dabei sehr schnell durch Bordsteine oder dergleichen zustande.

Naja, sagen wir mal so. Ich bin mir nicht bewusst auch nur einen Bordstein hoch gefahren zu sein. Und mit nem alten Audi 100 sowie Audi 80 hatte ich das Problem nie, obwohl ich da sogar gebrauchte Räder, die sicherlich nciht mehr ganz richtig gewuchtet waren, montiert hatte. Ich kann dazu nur den Kopf schütteln.

Es gibt wirklich viele Forenuser, die dieses Problem bemängeln.

Laut dem Techniker bringt ein anderes Fahrwerk nix. Ich selber hab zuwenig Erfahrung mit solchen Dingen, als dass ich mir ein Urteil erlauben würde... ;)

 

@Anomalie:

Es war mit meinem Händler abgemacht, dass der mich anruft, falls das Ersatzteil nicht da ist. Damit ich nicht am Mittwoch für Nüsse dahin fahre. Da bis 17 Uhr keine Reaktion kam, habe ich mal dort angerufen, ob die das Ersatzteil nun vorrätig haben. Pustekuchen... Keiner weiss von nix... HAben mich kurze Zeit später zurück gerufen, dass Sie mit dem Lagerist oder wem auch immer gesprochen hätten. Ersatzteil wird gerade in der Produktion von Peugeot durch ein anderes ersetzt, da es vermehrt zu Problemen (siehe diverse Foren) führte. Aber es ist noch nicht raus, wann das neue Teil lieferbar ist. Ja da hab ich in die Hände geklatscht. :D

Naja, schaun wa ma, wielange ich da noch mit rumhantieren darf...

 

Ich bin momentan echt am überlegen, ob ich den Wagen doch wieder abgebe und mir nen Moped hole... :D

am 19. Juli 2006 um 10:13

Hab noch was im cit forum gefunden. Vielleicht hilft das ja auch beim 307.

Hi, an alle. Beim flatternden Lenkrad muss das Druckstück am Lenkgetriebe etwas stärker eingestellt werden.

Hat angeblich einigen C4 das vibrieren am Lenkrad ausgetrieben.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:39

@Poisondwarf:

Dank dir für den Hinweis. Werde ich mal meiner Werkstatt erzählen. Mal schauen, was die entgegnen.. ;)

am 19. Juli 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von hcw

@Poisondwarf:

Dank dir für den Hinweis. Werde ich mal meiner Werkstatt erzählen. Mal schauen, was die entgegnen.. ;)

...hatte weiter oben auch schon geschrieben, dass man an der Lenksäule was einstellen kann um die Vibrationen zu verringern (geht aber auch wohl nicht immer).

Wenn lt. Aussage des PUG-Technikers das Problem wirklich durch extrem genaues Auswuchten abstellbar ist, heisst das aber gleichzeitig, dass bei jedem Schlagloch, Bahnübergang oder Bordstein die Möglichkeit besteht wieder auswuchten zu müssen...

Macht das Sinn ?

Gruss

Sascha *der immer einen Bogen um Schlaglöcher macht, schlechte Strassen meidet und sein Auto immer den Bordstein hochhebt :D*

Deine Antwort