ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. dauerton Lüftung

dauerton Lüftung

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 19. November 2013 um 20:08

hi, hab seit paar Tagen einen Dauerton der von der Lüftung kommt. Dieser klingt wie diese Stromhäusschen wenn man direkt daneben steht. Nur leiser.

Hatte shcon jemand auch sowas oder ne Idee was das genau sein kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2013 um 21:53

die Frage kam deswegen weils vielleicht jemanden gibt der genau dasselbe schon mal hatte und dem man net erst ein Video aufnehmen muss damit er weiss was gemeint ist.

Ich weiß genau was nach dem Posten solch eines Videos oder Soundfiles passiert. Jede Menge Vermutungen und Lösungsansätze....aber nix was wirklich hilft.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast mal ein Video oder Soundfile?

Evtl. Geräusche, die durch die Lüftungsansteuerungsfrequenz zustande kommen!?

Hatte so ein Frequenzgeräusch von meiner Webasto-Standheizungs-IPCU bei ausgeschalteter Klima/Lüftung, bis ich die IPCU vor kurzem neu programmiert habe.

Die Frequenz der Lüftung betrug vor der Neuprogrammierung, wo das Geräusch noch vorhanden war 400 Hz und nun wurde sie auf 1000 Hz umprogrammiert, seither ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.

Hast du auch eine Standheizung verbaut, wodurch das Geräusch zustande kommt?

Ist das bei dir bei ein- oder ausgeschalteter Lüftung?

Klima an oder aus?

Oder sinds evtl. doch nur Störeinflüsse vom Handy und dessen Funknetz?

Aber wäre es so, dürfte das nicht die ganze Zeit sondern nur intervallweise der Fall sein.

Kommt meist vor, wenn sich das Gerät in unmittelbarer Nähe zu Lautsprechern oder bspw. Verstärkern/Radios befindet.

Mach die Lüftung mal auf volle Pulle an und schalt die Lüftungsrichtungen durch.

Könnte helfen, muss aber nicht. ;)

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:34

1) nein Video oder Soundfile hab ich net

2) Keine Standheizung

3) Geräusch trat plötzlich auf

4) kommt nicht vom Handy, da wenn ich die Lüftung auf OFF stelle, das Geräusch auch weg ist

5) wer fährt bei 5 Grad + mit Klima? Ich net.

6) das werd ich morgen mal versuchen, ansonsten ab zum Freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

1) nein Video oder Soundfile hab ich net

2) Keine Standheizung

3) Geräusch trat plötzlich auf

4) kommt nicht vom Handy, da wenn ich die Lüftung auf OFF stelle, das Geräusch auch weg ist

5) wer fährt bei 5 Grad + mit Klima? Ich net.

6) das werd ich morgen mal versuchen, ansonsten ab zum Freundlichen

1. Dann wirds allerhöchste Zeit eins zu machen, wir haben hier keine Hellseher! ;)

2. Tja Pech gehabt! :p

3. Ok.

4. Ok.

5. Ehm, ich!!! :)

6. Oder mal ein Video- oder Soundfile machen und hier posten:confused:

Themenstarteram 24. November 2013 um 1:06

aufdrehen und alle Gebläse Stufen durchschalten hat nix gebracht.

Es klingt wie ein Trafohäusschen, nur leiser. Trotzdem laut genug das man es hört und genervt ist.

Den Aufwand mit Sound aufnehmen und dann irgendwie hier einstellen, mach ich net

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Den Aufwand mit Sound aufnehmen und dann irgendwie hier einstellen, mach ich net

Für was erstellst du dann diesen Thread und diese Frage?

Muss echt mal jemand kapieren... :rolleyes:

Und mal ehrlich: Soo viel Aufwand ist das nun auch wieder nicht!

Zumindest könnte dir damit eher geholfen werden! ;)

Aber wie du meinst.

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:53

die Frage kam deswegen weils vielleicht jemanden gibt der genau dasselbe schon mal hatte und dem man net erst ein Video aufnehmen muss damit er weiss was gemeint ist.

Ich weiß genau was nach dem Posten solch eines Videos oder Soundfiles passiert. Jede Menge Vermutungen und Lösungsansätze....aber nix was wirklich hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Ich weiß genau was nach dem Posten solch eines Videos oder Soundfiles passiert. Jede Menge Vermutungen und Lösungsansätze....aber nix was wirklich hilft.

Und du denkst dies ist nicht der Fall, wenn du nur Text verfasst? :rolleyes:

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:41

sieht man ja bei Dir das das genauso ist.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

sieht man ja bei Dir das das genauso ist.

Was willst du mir damit sagen?

Mach mal den runden Lüftungsauslass links neben dem Lenkrad richtig auf bzw. zu. Vielleicht hilft das.

Themenstarteram 28. November 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

sieht man ja bei Dir das das genauso ist.

Was willst du mir damit sagen?

das du selbst noch vermutest was du später mit noch ner Mail bestätigst.

Hab schon alles mögliche ausprobiert. Handy stört nicht, Radio auch nicht. Es ist die Lüftung und kommt aus der Mitte. Schaltet man die Lüftung ab, ist auch das brummen weg.

Mir ist im Moment aufgefallen, dass die Lüftung für die Scheiben bei der maximalen Leistung pfeift. Ist das vielleicht bei Dir auch so?

Ähm, je öfter ich mir diesen Thread durchlese, je eigenartiger wird er.

"Mein Auto pfeift. Kann mir bitte jemand genau sagen was das ist? Und keine Vermutungen!" - Was sollen wir denn machen, ausser ein blauen Schuss zu wagen??

Und gute Hilfestellungen sind hier schon genannt worden. Mit Lüfter hochdrehen und durchschalten usw. Auch das mit der linken Klappe ist ein toller Hinweis! - Weil es mir auch mal so erging. - Die blöde Anlage pfiff so unannehmlich -wenn die Automatik auf Scheibe gestellt hat-, bis ich beim probieren es abzustellen, bei dieser Klappe an kam. Und jetzt bleibt sie ein kleines Stücken offen, und alles ist gut.

Ein Pfeifen kann man wohlmöglich eingrenzen, wenn man es hört! Es kann ein Blatt sein, was irgendwo hängt. Es kann der Lüftungsmotor sein, oder auch der Filter. Nehme doch mal den Filter raus und reinige. Lange Fugendüse rauf und rein mit dem Sauger. Wenn Du ein beutellosen Sauger nimmst, wirst staunen was der in seinen Behälter sammelt.

Und wenn all die gegebene Hilfe hier im Thread Dir nicht zufriedenstellende Ergebnisse gebracht haben, mußt wohl oder über, zum Freundlichen.

Du wirst bei ihm dein Anliegen aber auch erst vorführen müssen. Bevor er eine handfeste Aussage machen wird. Und er kann auch sagen, ob es normal ist, oder nicht.

Und Klima und +5° passen richtig gut zusammen! Besonders bei Nebel, Regen und nasskaltes Wetter! Auch bei -10° hält sie die Scheibe frei! Sie muss nicht kühlen, sie trocknet nur! Und das ist bei solch ein dichtes Auto wie unser Honda wichtig, und angenehm. Hast Du schon mal versucht, bei den großen Scheiben während der Fahrt frei zu wischen? Ja klar, wir haben auch die "Scheibentaste". Aber die bläst nur kalte Luft rauf, und das recht kräftig. So das es am und über den Kopf, durch den Wagen zieht. - Auf Automatik gedrückt, und nach 20 sek. ist es mollig, mit freier Sicht.

Nebenbei auch gut für die Klima. Du sollst die eh min. 10 Minuten pro Woche laufen lassen. Ansonsten hälste das nach der "Winterpause" vor Gestank nicht aus im Auto! - Ich hatte Monate zu tun sie wieder Geruchsfrei zu bekommen.

PS. @Pirrax. Linke Klappe! ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen