ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Dauerthema: Passende Winterreifen bzw. muss es 17 Zoll sein ??

Dauerthema: Passende Winterreifen bzw. muss es 17 Zoll sein ??

Kia Stonic YB
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:56

Ich habe im Sommer einen KIA Stonic YB geleast (8253 - AHR000145), der serienmäßig mit 205/55 R17 95V Sommerreifen ausgestattet ist.

 

Da mein bisheriger Peugeot 208 noch sehr gute Continental WinterContact-Reifen TS 860 185/65 R 15 T hat, die laut meinen Informationen auch für den KIA zugelassen sind, plane ich

 

die Felge Dezent TX Silver 6x15 LK:4/100 ET:46 ML:54.1 zu bestellen und die o.g. Winterreifen aufziehen zu lassen.

 

Wird das so funktionieren und benötige ich ggfs. andere Schrauben als für die serienmäßigen Sommerräder ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

KIA STONIC (YB) 1.0 T-GDi

Woher hast Du die Information das Du 15" Winterräder fahren darfst und kannst vor allem ????

Hast Du mal in Deine COC Papiere geschaut ?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:22

Gutachten für die Felgen !!

Hallo,

wenn die KBA-Freigaben für Felgen und Reifen vorliegen, spricht m.E. nichts gegen eine Verwendung (Gewichtsklasse der Reifen stimmt auch?)

Fahre auf dem Sorento im Sommer 18' und im Winter 17' auf Alternativfelge - ohne negative Er-fahrungen

Hallo,

auch ich habe dieses Problem. Serienmäßig sind 17 Zoll Reifen auf den neu bestellten Stonic (habe ihn noch nicht).

Nun habe ich verschiedene Angebote erhalten in denen gesagt wird es dürfen auch 15 Zoll Reifen gefahren werden. Andere sagen wieder rum, dass es nur die 17 Zoll Reifen sein dürfen.

Meine Frage wäre jetzt, hat jemand Erfahrungen damit? COC Papiere liegen mir leider noch nicht vor.

Wir fahren zur Zeit den Kia Rio im Sommer mit den original 17 Zoll Reifen und im Winter mit 15 Zoll. Da war das nie ein Problem.

Zitat:

@cut.d schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:00:56 Uhr:

COC Papiere liegen mir leider noch nicht vor.

Dann erst mal abwarten.

Und nur zum Verständnis: Die Übereinstimmungsbescheinigung gibt alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen an. Das heißt montieren und gut.

Das sagt nichts darüber aus, ob nicht auch andere Rad-Reifen-Kombinationen ganz generell passen.

Ich habe die "Dream-Team-Edition" und MUSS auch im Winter 17 " Alus fahren. Und mit ET 49 gibt es nur wenige Felgen, welche passen.

Andere Editionen des Stonic dürfen auch 15 " fahren. Das steht jedoch in den Papieren ganz eindeutig drin.

am 18. Oktober 2020 um 15:40

Ich hatte diesbezüglich bei KIA angefragt, aber immer noch keine Antwort erhalten..... Brauche die Reifen aber langsam sehr dringend.

Ich fahre einen 1.0 (74kw) Stonic und habe ihn im Juli in Empfang genommen.

Habe leider von Reifen und den Daten aus den Papieren nicht wirklich viel Ahnung. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Weiß auch nicht was COC Papiere sind.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:45

Es gehen leider nur die 17 Zoll Räder. KIA-Antwort dauert Wochen und verweist auch nur auf die COC-Papiere.

Definitive Antwort von felgenoutlet.

Ich lasse jetzt Allwetterreifen auf die Originalfelgen aufziehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:48

Zur Klarstellung. Ich spreche hier vom

Kia Stonic

8253 AHR

Andere können 15 Zoll Räder fahren.

am 18. Oktober 2020 um 15:55

Danke, wenn auch leider..... ;-)

Ich habe auch den 8253 AHR000145

Zitat:

@Stockpickerl schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:45:33 Uhr:

Es gehen leider nur die 17 Zoll Räder. KIA-Antwort dauert Wochen und verweist auch nur auf die COC-Papiere.

Definitive Antwort von felgenoutlet.

Ich lasse jetzt Allwetterreifen auf die Originalfelgen aufziehen.

Da habe ich ja Recht gehabt. Alles andere wäre mir neu. :rolleyes:

Zitat:

@OliverSchi schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:40:27 Uhr:

Weiß auch nicht was COC Papiere sind.

Das ist die Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs. Das ist ein separates DIN A4 Blatt. Dort sind viele wichtige Angaben des Fahrzeugs aufgeführt. Dazu gehören auch alle ab Werk freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen.

Wenn du einen Neuwagen gekauft hast, dann hast du das Dokument auf jeden Fall erhalten. Wenn der Wagen finanziert oder geleast ist, dann geht das Dokument leider oft zur Bank. In dem Fall müsstest du die entsprechende Bank anschreiben und nach einer Kopie fragen.

Ja, nun, dann eben 17 ".

Ich habe die drauf:

Alutec Ikenu metal-grey 6.5x17 ET49 - LK4/100 ML54.1, natürlich mit ABE, etc; muss im Auto mitgeführt werden.

Als Reifen: 205/55 R 17 95 H XL

Vredestein Snowtrac 5

Rollwiderstand: C

Nasshaftung: C

Geräusch: 71 DB

Verstehe ich das richtig - für eine Felge die genau die Daten der Original KIA Felge aufweist (zumindest bei mir, habe auch diese Ikenu Felge) - muss ich eine ABE mitführen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Dauerthema: Passende Winterreifen bzw. muss es 17 Zoll sein ??